Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 Ereignis ID 5061

Geforce / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus

Wer kann mir sagen, was dieser Fehler mir sagen soll  oder wie ich ihn behebe?

Danke

Kryptografievorgang.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: Netzwerkdienst
Kontoname: ASROCK$
Kontodomäne: WORKGROUP
Anmelde-ID: 0x3E4

Kryptografische Parameter:
Anbietername: Microsoft Software Key Storage Provider
Algorithmusname: UNKNOWN
Schlüsselname: {87CBEA23-C4C8-46BD-9EB1-A65789E7052B}
Schlüsseltyp: Computerschlüssel.

Kryptografischer Vorgang:
Vorgang: Schlüssel öffnen.
Rückgabecode: 0x80090016

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geforce „Windows 10 Ereignis ID 5061“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geforce gelöscht_189916 „Selber weiss ich s nicht, aber das könnte ...“
Optionen

Hi

Vielen Dank für die Hilfe, hat jedoch leider nicht geholfen.

Ich frage mich nur, woher der Fehler kommt, was genau will oder soll mir die Meldung sagen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geforce „Hi Vielen Dank für die Hilfe, hat jedoch leider nicht geholfen. ...“
Optionen
Ich frage mich nur, woher der Fehler kommt, was genau will oder soll mir die Meldung sagen?


https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa379886%28v=vs.85%29.aspx

Der betreffende Eintrag als Zitat:

The key container could not be opened. A common cause of this error is that the key container does not exist. To create a key container, call CryptAcquireContext using the CRYPT_NEWKEYSET flag. This error code can also indicate that access to an existing key container is denied. Access rights to the container can be granted by the key set creator by using CryptSetProvParam.


Kurz fehlt entweder der Container für die Schlüssel oder Du hast keinen Zugriff darauf mangels Rechten (so lese ich das heraus).

Hier gibt es unter W7 noch den Hinweis auf einen fehlenden Dienst:

http://stackoverflow.com/questions/11507961/ms-cryptoapi-machine-keystore-with-error-0x80090016-nte-bad-keyset-with-cert

Der Lösungsvorschlag ausser dem Starten des Dienstes Protected Storage weist noch auf dieselben Progrämmchen hin wie bei MSDN:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/238187

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „Windows 10 Ereignis ID 5061“
Optionen

Hi.

Wann und wo genau erscheint diese Fehlermeldung?

Betreibst Du den Rechner ganz normal über einem Router am Netz?

Funktioniert irgendwas nicht?

Verwendest Du verschlüsselte Partitionen, Dateien oder Passworttresore?

Hast Du ein NAS? Oder eine Festplatte oder einen Drucker am Router?

Kann es sein, dass im Aufgabenplaner ein Programm oder Update gestartet werden soll, der dazugehörige Ordner (87CBEA23-C4C8-46BD-9EB1-A65789E7052B) ist auf der Platte aber nicht vorhanden oder die Rechte, den Ordner zu öffnen, sind nicht erteilt?

Schlägt vielleicht ein Windows-Update fehl?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geforce giana0212 „Hi. Wann und wo genau erscheint diese Fehlermeldung? Betreibst Du ...“
Optionen

wow

Danke für Eure Mühen

Zuerst einmal die Links helfen mir nicht wirklich weiter, schade.

@giana0212

Immer nur nach dem Neustart, was ich natürlich nicht jedes mal prüfe, aber wenn der Recher neu bootet ist eben auch in der Ereignisanzeige unter Sicherheit diese Meldung erstellt worden.

Ich habe Windows 10 Clean Install durchgeführt und danach eben alle für mich sonstigen Programme installiert.

Nutze keine verschlüsselte Partitionen, nutze KeePass2.

NAS ist nur der von der FirtzBox die Verbindung ist aber da und kann auch normal zugreifen.

Drucker nur über WLAN

Selbst wenn ich diesen Zahlenschlüssel in der Reg suche wird er nicht gefunden.

Windows Updates, alle durch und auch ohne Fehler

Ich verstehe die ganze Sache überhaupt nicht. Wer versucht den wo drauf zuzugreifen und man muss da doch beheben können auch wenn ich keine Ausfälle bemerke nervt es mich jetzt schon, da ich in den Sicherheit niemals Fehler hatte, solange ich Windows nutze (seit95)

Netzwerkdienst ist so super Aussagekräftig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „wow Danke für Eure Mühen Zuerst einmal die Links helfen mir ...“
Optionen

Ist KeePass im Autostart eingetragen? Probeweise mal deaktivieren und Neustart. Sehen, ob die Fehlermeldung immer noch kommt.

Generell ist es so: Funktioniert alles am Rechner einwandfrei, kannst Du die Fehlermeldung auch ignorieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geforce „wow Danke für Eure Mühen Zuerst einmal die Links helfen mir ...“
Optionen
Ich verstehe die ganze Sache überhaupt nicht. Wer versucht den wo drauf zuzugreifen und man muss da doch beheben können auch wenn ich keine Ausfälle bemerke nervt es mich jetzt schon, da ich in den Sicherheit niemals Fehler hatte, solange ich Windows nutze



Das ist auch nur ein Plazebo und kann imho ignoriert werden. Die Ursache, dass der Container nicht geöffnet werden kann, liegt nach der Fehlermeldung wie gesagt in einer der drei Möglichkeiten:

- Der Container existiert nicht
- Du hast rechtebedingt keinen Zugriff auf den Container
- Der Dienst "Protected Storage" läuft nicht

Den Dienst kannst Du relativ leicht überprüfen, indem Du in der Diensteverwaltung nachsiehst und diesen auf automatisch starten setzt.
Für die anderen Möglichkeiten führe einfach auf der Eingabeaufforderung einmal den befehl als Admin aus wie im ersten Link erwähnt:

gpresult /R /SCROPE

http://www.administrator.de/frage/windows-10-zugriff-manche-netzwerkfreigaben-server-scheitert-279763.html#comment-1030212

bei Antwort benachrichtigen