Windows 10 2.273 Themen, 29.266 Beiträge

Win10- Key

jueki / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Möglicherweise passt mein Problem auch mit hier hinein:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/wieder-mal-das-totale-chaos-539150939.html

- ich fange trotzdem mal einen neuen Thread an.
Ich habe mir soeben eine "Win10_1511_N_German_x64.iso" heruntergeladen und wollte diese installieren. Und zwar auf einem PC, auf dem bereits eine Win10 Pro N aktiviert wurde.
Da ich verschiedenes erproben wollte, habe ich das Net abgezogen, also kein Internet.
Nun wurde ja gesagt, man könne zur Installation neuerdings die Win7- 0der Win8- Keys verwenden.
Nichts geht....
Bei (biddascheen, ehrlich gekauften) Win7- und Win8- Keys (jeweils 2) wird behauptet, der Key wäre zur Installation nicht geeignet.
Und das sowohl ganz am Anfang, wie auch später nach Fertigstellung der Installation.

Nachdem ich allerdings das Internet ansteckte, wurde diese Installation sofort aktiviert.
Gibt es dafür eine Erklärung oder Vermutung?
Danke fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Win10- Key“
Optionen

Sorry, wenn ich etwas aushole.

Ursprünglich kann man auf W10 nur von einem W7SP1 und von einem W8.1 (inkl. aller jeweiligen Updates für diese Versionen) upgraden.

Da dies allerdings in einigen Fällen zu Problemen geführt hat, sprich ein Upgrade war wegen diverser Fehler nicht möglich, besteht mit W10 1511 die Möglichkeit, ein clean install von bereits akivierten W7/W8/W8.1-Systemen mittels der jeweiligen Ursprungs-Keys vorzunehmen (ob sich das noch ändern soll, sprich auch Keys von nicht aktivieren Systemen zu akzeptieren, dazu gibt es bislang keine Äußerung von MSFT; war allerdings früher auch nicht der Fall, da musste man mindestens die CD der vorherigen Versionen haben).

Um zu prüfen, ob die jeweiligen Keys bereits legal aktiviert waren, wird bei Eingabe der Keys eine Verbindung zum MSFT-Aktivierungs-Server aufgebaut. Ist die Prüfung erfolgreich, wird der Key angenommen, ist sie es nicht (z.B. bei deaktivierter INet-Verbindung), dann halt nicht bzw. erst dann, wenn eine Verbindung besteht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Sorry, wenn ich etwas aushole. Ursprünglich kann man auf W10 nur ...“
Optionen

Danke, Tom West.
Da habe ich wohl diesen Satz

Windows 10 lässt sich jetzt auch direkt mit Seriennummern (Keys) von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktivieren

hier:

http://www.stern.de/digital/computer/microsoft--windows-10-akzeptiert-bald-keys-von-windows-7--8-und-8-1-6498378.html

falsch verstanden. Ich nahm da tatsächlich an, man könne die Keys von Win7/8 zur Installation verwenden.
Allerdings

Um zu prüfen, ob die jeweiligen Keys bereits legal aktiviert waren, wird bei Eingabe der Keys eine Verbindung zum MSFT-Aktivierungs-Server aufgebaut

- das ist doch wohl bei einer Installation ganz am Anfang, bei der ersten Key- Eingabe (Die man bisher immer übersprang) noch nicht möglich?
Oder sollte das Installationsmedium bereits zumindest rudimentäre Treiber für alle möglichen Netzwerkkarten mitbringen?
Mir ging es bei diesen Tests eben ganz genau darum: Eine Clean- Installation ohne Internet.
Wie ich sie schon seit XP bevorzuge.

Aber noch einmal zum ersten Zitat.
Ich habe ja auch versucht, nach erfolgter, kompletter Installation und mit Internet die besagten, legalen Keys von Win7/8 einzugeben und die Testinstallation  damit zu aktivieren - Fehlschlag, auch da wurden diese nicht angenommen.

Übrigens - eine Aktivierung mit "Windows 10 Activator KSM" klappte auf Anhieb.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Danke, Tom West. Da habe ich wohl diesen Satz hier: ...“
Optionen
Ich nahm da tatsächlich an, man könne die Keys von Win7/8 zur Installation verwenden.

Das habe ich auch so verstanden.

Wenn man nicht alles selbst ausprobiert, selbst prüft, selbst Fehler macht (und diese korrigiert), kann man sich heute kaum noch einen vernünftigen Kenntnisstand zu diesen Problemen erarbeiten...

Dass das Alt-System bereits aktiviert gewesen sein muss, bevor dessen Key bei der Win-10-Installation akzeptiert wird - darauf muss man erstmal kommen.

Zumal die meisten OEM-Keys, die auf den Geräten draufgeklebt sind, noch nie benutzt (und daher auch noch nie aktiviert) wurden.

Wer also glaubt, auf seinem verreckten Win-7-PC mit dem dort aufgeklebten Key Win 10 sauber installieren zu können, liegt zumindest dann falsch, wenn er bisher den Rechner mit dem vom Hersteller installierten System (und dem dort verwendeten Key) benutzt hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das habe ich auch so verstanden. Wenn man nicht alles selbst ...“
Optionen
Dass das Alt-System bereits aktiviert gewesen sein muss, bevor dessen Key bei der Win-10-Installation akzeptiert wird - darauf muss man erstmal kommen

Nein, nicht einmal das ist korrekt.
Beide Win7- und beide Win8- Keys wurden von M$ mehrfach aktiviert. Automatisch und anschließend telefonisch. Und liefen jahrelang in meinen Systemen.
Und trotzdem wurden diese als "nicht geeignet" abgelehnt.
Bei den vorhergehenden Updates der mit eben diesen 4 Keys aktivierten Versionen Win7/8 wurden sie aber als legal eingestuft und die Systeme Win10 problemlos automatisch aktiviert.

Es ist schon erstaunlich, was da M$ für Eiereien mit einem Betriebssystem veranstaltet, welches als "Die Zukunft" den Usern aufgezwungen (ja, aufgezwungen!) werden soll.
Eine derartige Murkserei habe ich bisher noch nie erlebt.

Und ich hatte doch tatsächlich angenommen, das ich einen Fehler gemacht oder etwas falsch verstanden haben sollte.
Na gut. Zum Glück haben geschickte Programmierer bereits einen Aktivator programmiert, der bestens funktioniert.
Und man kann sein Betriebssystem wieder offline installieren und aktivieren.
Die wohl einzige Möglichkeit, von Anfang an die Bedrohungen durch Malware aller Art zu minimieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Nein, nicht einmal das ist korrekt. Beide Win7- und beide Win8- ...“
Optionen
Es ist schon erstaunlich, was da M$ für Eiereien mit einem Betriebssystem veranstaltet
Eine derartige Murkserei habe ich bisher noch nie erlebt.

Ja, es nimmt immer groteskere Züge an.

Mit jeder Meldung, die irgeneine Erleichterung / Verbesserung bei Win 10 suggeriert ist lediglich eine weitere Verkomplizierung verbunden.

Man hat den Eindruck, dass die (MS) dort den Überblick so langsam total verlieren...

Zum Glück haben geschickte Programmierer bereits einen Aktivator programmiert, der bestens funktioniert.

Ja, irgendwer findet (oder schafft) immer die Lösungen, die man eigentlich vom Hersteller erwarten darf!

Mal sehen, wann es die ersten Software-Hacks für VW-Fahrzeuge gibt, mit denen der Kunde dann dem Fahrzeug selbst die Eigenschaften verpassen kann, die es laut Hersteller eigentlich schon längst haben müsste?

Absurd, völlig absurd...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Ja, es nimmt immer groteskere Züge an. Mit jeder Meldung, die ...“
Optionen
Mit jeder Meldung, die irgeneine Erleichterung / Verbesserung bei Win 10 suggeriert ist lediglich eine weitere Verkomplizierung verbunden.

Lies doch bitte, was MSFT veröffentlicht hat, und nicht das was irgendwer interpretiert.

Nenn mir bitte eine einzige offizielle MSFT-Mitteilung, die das aussagen würde. Eine einzige Mitteilung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Lies doch bitte, was MSFT veröffentlicht hat, und nicht das was ...“
Optionen
Nenn mir bitte eine einzige offizielle MSFT-Mitteilung, die das aussagen würde.

Die Informationspolitik von Microsoft ist einfach zu intransparent, die Meldungen zu widersprüchlich.

Manches twittern irgendwelche Microsoft-Mitarbeiter in Eigenregie, anderes wird offiziell auf der WebSite von Microsoft verkündet.

Dass es so viele unterschiedliche Interpretationen der Verfahren gibt, liegt ganz einfach daran, dass die offiziellen Informationen einfach schlecht formuliert und schlecht kommuniziert werden und dass somit viel Spielraum für unterschiedliche Interpretationen gegeben ist.

Deswegen schrieb ich ja:

Wenn man nicht alles selbst ausprobiert, selbst prüft, selbst Fehler macht (und diese korrigiert), kann man sich heute kaum noch einen vernünftigen Kenntnisstand zu diesen Problemen erarbeiten...

Nur ist es eben auch Sinn eines solchen Forums, aus den Erfahrungen anderer zu lernen und nicht jeden Fehler selbst machen zu müssen. Dieser Sinn geht zunehmend verloren.

Ein Beispiel für die zunehmende Verwirrung, die Microsoft selbst stiftet, ist die Versionsbezeichnung: Hat man bisher alle W10-Versionen immer mit der Build-Nummer identifiziert, führt man jetzt eine (ubuntu-artige) JJMM-Nummerierung ein. Wozu? Daneben gibt's aber auch immer noch die Build-Nummer. Mal wird "Build 10586" geschrieben, mal "Version 1511" - gemeint ist immer das selbe.

Früher gab's SP1, SP2, SPx usw. - warum hat man das aufgegeben?

Dann wieder wird eine lang erwartete ISO herausgegeben, wenige Tage später wieder entfernt - Verwirrung pur!

Eine einzige Mitteilung.

Hier

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

ist die Aktivierung beschrieben.

Der Fakt, dass ein Win-7- bzw. Win-8-Key bereits vorher aktiviert sein müsste, damit die Verwendung für eine Win-10-Installation möglich ist, steht dort nirgendwo!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Die Informationspolitik von Microsoft ist einfach zu ...“
Optionen
Der Fakt, dass ein Win-7- bzw. Win-8-Key bereits vorher aktiviert sein müsste, damit die Verwendung für eine Win-10-Installation möglich ist, steht dort nirgendwo!

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Upgrade (vor 1511) hat grundsätzlich ein aktiviertes W7/W8.1 vorausgesetzt - es wurde ja auch nur als optionales Update und nicht als kritisches Update ausgerollt. Einem nicht aktivieren W7 wurde das Upgrade gar nicht angeboten. Und so ist halt auch der offizielle Verteilungsweg.

"Beim kostenlosen Upgrade können Sie einen Windows 7-, Windows 8- oder Windows 8.1-Product Key verwenden, um Windows 10 (Version 1511 oder höher) zu aktivieren." Da steht nicht, es sei dann aktiviert, das passiert erst kurze Zeit später.

"Nach der Aktivierung" von Windows 10 erhält das Gerät abhängig vom eingegebenen Product Key eine digitale Berechtigung.

"Aktivierung von Windows 10 bei einer Erstinstallation

Zur Aktivierung von Windows 10 auf einem Gerät, auf dem zuvor keine aktivierte Kopie von Windows 10 ausgeführt wurde, benötigen Sie einen gültigen Product Key.

......

Während der Installation werden Sie aufgefordert, einen gültigen Product Key einzugeben. Windows 10 wird nach Abschluss der Installation automatisch online aktiviert."

Ansonsten könnte ich tatsächlich mit einem W7-Key Tausende von W10-Rechnern aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das ...“
Optionen
Ansonsten könnte ich tatsächlich mit einem W7-Key Tausende von W10-Rechnern aktivieren.

Das verstehe ich nicht: So, wie früher bei Win 7 nur eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen mit einem einzigen ProductKey möglich waren, könnte man es doch jetzt auch machen. Wie sollen dann tausende Aktivierungen möglich sein?

Während der Installation werden Sie aufgefordert, einen gültigen Product Key einzugeben. Windows 10 wird nach Abschluss der Installation automatisch online aktiviert."

Geht das nun (V 1511) mit einem Win-7- / Win-8-Key, der vorher noch nie verwendet wurde oder nicht?

Ich habe jetzt nicht die Zeit oder die Lust, das alles selbst zu testen. Auch sind mir die gültigen und noch nicht verwendeten Keys zu schade, um damit irgendwelche Experimente zu machen, deren Ausgang völlig ungewiss ist.

Daher wäre es schon schön, wenn man zu dem Verfahren irgendwo eine verlässliche (und verständliche) Information bekäme.

Darüber hinaus ist der Nutzen für mich persönlich sehr begrenzt, da ich selbst Win 10 auf absehbare Zeit nicht benötige und meine Kunden, die Hilfe bei Win 10 brauchen, sowieso eine aktivierte Win-10-Version (Upgrade oder PC-Neukauf) auf ihrem Rechner haben, so dass eine weitere Neuinstallation ohnehin ohne Key möglich sein sollte.

Wenn es bei uns einen funktionierenden Verbraucherschutz gäbe, hätte der das ganze Theater längst unterbinden müssen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Die Informationspolitik von Microsoft ist einfach zu ...“
Optionen
Der Fakt, dass ein Win-7- bzw. Win-8-Key bereits vorher aktiviert sein müsste, damit die Verwendung für eine Win-10-Installation möglich ist, steht dort nirgendwo!


http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/why-activate-windows-10

Für ein Upgrade auf Windows 10 mithilfe des ISO-Images oder Upgrade-Mediums, das Sie mit dem Media Creation Tool erstellt haben, wählen Sie die Option Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen aus.
Wenn Sie eine Neuinstallation anstelle eines Upgrades durchgeführt haben, werden Sie aufgefordert, einen Windows 10-Product Key einzugeben oder eine neue Lizenz zu erwerben, um Windows 10 zu aktivieren. Der Grund hierfür ist, dass Ihre Berechtigung für ein kostenloses Upgrade auf den Aktivierungsservern nicht registriert werden konnte, da Sie keine Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben.


http://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/loesung-windows-10-laesst-sich-nicht-aktivieren-oder-updaten-fehler-0xc004f061-0xc004c008-0xc004c003-code-s/?PageSpeed=noscript

Wenn ihr also Windows 10 als Upgrade über Windows 7 oder 8 installiert habt, ist es aktiviert. Wenn ihr nun eine Neuinstallation durchführt, erstellt das Setup erneut eine Machine-ID, die es an die Aktivierungs-Server überträgt. Wird die Machine-ID dort erkannt, wird Windows 10 aktiviert. Dieser Vorgang soll unabhängig vom Microsoft-Konto sein. Das bedeutet:

Wenn ihr Windows 10 neu installiert, überspringt die Eingabe des Windows-10-Product Key, denn ihr habt diesen gar nicht. Das Setup regelt das wie oben beschrieben.

Wenn ihr Windows 10 neu installiert, gebt nicht den alten Key von Windows 7 oder 8 ein. Dieser wird nicht akzeptiert. Um in dem Fall Windows 10 wieder zu aktivieren, installiert zunächst eurer altes Betriebssystem, aktiviert es und installiert danach das Windows-10-Upgrade erneut.


Das Abgleichen der Machine-ID geht halt nur online...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/why-activate-window ...“
Optionen
Das Abgleichen der Machine-ID geht halt nur online...

Womit wir beim Hauptproblem der gesamten Thematik sind: Die Hardware-Bindung.

Microsoft verkauft Software. Microsoft darf selbstverständlich prüfen, dass diese Software rechtmäßig erworben und nur einmalig installiert wurde (Product Key).

Was aber Microsoft überhaupt nichts angeht ist die Frage, auf welcher Hardware ich diese Software laufen lasse. Genau da fängt die unzulässige Gängelung des Users an.

So lange ich ein Microsoft-Produkt nur auf einem einzigen Gerät benutze, sollte es Microsoft doch egal sein, auf welchem Gerät das passiert. Ist es aber nicht.

Und nun geht das ganze Theater mit Hardware-ID usw. los.

Warum reicht es Microsoft nicht, als Upgrade-Nachweis den alten ProductKey zu verwenden? Warum muss dieser erst an eine bestimmte Hardware gebunden sein, um upgraden zu dürfen?

Ein weiteres Problem bei dieser Thematik besteht in der totalen Unübersichtlichkeit der vielen Editionen, Versionen, Ausgaben, Installationszenarien, Lizensierungsformen usw ein und derselben Software.

Die Kombination aus all diesen Faktoren schafft ein nahezu unüberschaubares Chaos unendlich vieler Einzelsituationen, die nicht mehr vergleichbar und daher über solche Foren wie dieses hier nicht mehr kommunizierbar sind.

Wen wundert es dann, wenn (aus Microsoft-Sicht) illegale Aktivierungsmethoden wie Pilze aus dem Boden sprießen, weil sie dem User endlich den einfachen Umgang mit seinen Software-Lizenzen ermöglichen, den eigentlich der Hersteller (MS) selbst schon ermöglichen müsste?

Der logische nächste Schritt kann dann eigentlich nur Linux heißen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Womit wir beim Hauptproblem der gesamten Thematik sind: Die ...“
Optionen
Was aber Microsoft überhaupt nichts angeht ist die Frage, auf welcher Hardware ich diese Software laufen lasse. Genau da fängt die unzulässige Gängelung des Users an.


Ist für MS dann interessant, wenn mittels desselben Keys mehrere Windows-Versionen wie W7 und W10 gleichzeitig aktiviert werden können. Laufen diese auf verschiedenen Rechnern, hat MS durchaus Gründe, sich dagegen zu verwahren. Das so etwas zumindest funktioniert, wurde auch hier im Forum berichtet.
Immerhin gilt trotz allem, dass Pro Lizenz/Key nur ein OS auf einem PC installiert sein darf. Nicht ein Key auf mehreren PC und nicht mehrere verschiedenen OS auf einem/mehreren PC mit einem Key. Daran hat sich m.E. nichts geändert.

Wen wundert es dann, wenn (aus Microsoft-Sicht) illegale Aktivierungsmethoden wie Pilze aus dem Boden sprießen,


Die Versuche, ein OS ohne Zugriff von MS zu aktivieren, gab es schon immer seit dem Einführen des Modells Installieren/Aktivieren. Die meisten Fälle dienten trotzdem nur dem Nutzen eines OS, ohne dafür zu bezahlen, egal ob es ein einzelnes schwarz aktiviertes System war oder derselbe Key auf mehreren Kisten genutzt wurde. Das zieht sich durch seit den Volumenlizenzen uswusf.
Wenn es keinen unschönen Grund für dieses Gebahren gibt, kann die bisherige Lizenz mit dem derzeitigen W7/W8.1 genutzt werden und zum Supportende wird dann auf W10 upgegradet - fertig ist der Lack und das ganz ohne Stress beim Versuch des Aktivierens offline.
Früher war es eben kein Thema, weil die Internetanbindung nicht so verbreitet war und daher konnte man vor XP drölftausend Kisten mit ein- und demselben Windows 'beglücken'. Seit spätestens XP hat MS die Möglichkeit, das online zu prüfen und macht daher auch Gebrauch davon.

Der logische nächste Schritt kann dann eigentlich nur Linux heißen...


Ich weiss;-)

Wer allerdings unbedingt W10 haben möchte, muss dann eben auch die Schattenseiten dieses OS in Kauf nehmen. Komplettes Abschirmen und Arbeiten nur in eine Richtung nach draussen wird nicht funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Ist für MS dann interessant, wenn mittels desselben Keys mehrere ...“
Optionen
Das so etwas zumindest funktioniert, wurde auch hier im Forum berichtet.

Seit es die Aktivierungspflicht gibt (also seit Win XP) liest und hört man, dass man mit ein und demselben Key mehrere Systeme parallel betreiben kann.

Wenn das tatsächlich der Fall ist (probiert habe ich es noch nie), dann hätte Microsoft das Ziel, das sie mit den Aktivierungen angeblich verfolgt haben (nämlich das Unterbinden illegaler Mehrfachinstallationen) von Anfang an verfehlt! Es wäre dann nicht anders wie bei den Versionen vor Win XP, bei denen man auch einen Key brauchte und den konnte man beliebig oft verwenden.

Nehmen wir mal an, dass es so wäre, dann ist es doch auch egal, ob ich den Key für fünf verschiedene Win-7-Installationen nehme oder ich installiere damit drei mal Win 7 und zwei mal Win 10.

Bei jedem Patchday könnte Microsoft den ProductKey prüfen und bei allen Systemen, die einen ProductKey verwenden, der eben schon mal verwendet wurde, wird die Funktion eingeschränkt oder eingestellt. Das wäre völlig unabhängig von der Hardware-ID möglich.

Das aber ist offensichtlich gar nicht das Ziel von Microsoft!

Welches Ziel wird dann mit der Hardware-ID verfolgt?

Wer allerdings unbedingt W10 haben möchte, muss dann eben auch die Schattenseiten dieses OS in Kauf nehmen. Komplettes Abschirmen und Arbeiten nur in eine Richtung nach draussen wird nicht funktionieren.

Das ist sicherlich das Fazit, dass man aus dieser Diskussion ziehen kann.

Vielleicht erleben wir auch noch den Tag, an dem Microsoft Windows (oder einen andäquaten Nachfolger) völlig frei verteilt und auf diese ganzen Aktivierungsmätzchen verzichtet? Der jetzige Schritt, zumindest das Upgrade auf Win 10 kostenlos zu verteilen, zeigt ja in diese Richtung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Seit es die Aktivierungspflicht gibt also seit Win XP liest und ...“
Optionen
Seit es die Aktivierungspflicht gibt (also seit Win XP) liest und hört man, dass man mit ein und demselben Key mehrere Systeme parallel betreiben kann.
Wenn das tatsächlich der Fall ist (probiert habe ich es noch nie), dann hätte Microsoft das Ziel, das sie mit den Aktivierungen angeblich verfolgt haben (nämlich das Unterbinden illegaler Mehrfachinstallationen) von Anfang an verfehlt!


Können kann man schon, nur dürfte das dauerhaft nur solange funktionieren, wie die Kisten zumindest nicht gleichzeitig an´s Netz kommen. Viele der nach Annahme der Besitzer legalen Installationen, die urplötzlich als illegal angemeckert wurden, dürften solche Keys sein, die irgendwo bereits aktiviert waren und dann evtl. mehrfach vertickt wurden oder so.
Das ganze funktioniert auch nur, solange Updates ebenfalls nur offline installiert werden, ansonsten dürfte auch bei solchen Systemen früher oder später die WGA-Prüfung zuschlagen.


Nehmen wir mal an, dass es so wäre, dann ist es doch auch egal, ob ich den Key für fünf verschiedene Win-7-Installationen nehme oder ich installiere damit drei mal Win 7 und zwei mal Win 10.
Bei jedem Patchday könnte Microsoft den ProductKey prüfen und bei allen Systemen, die einen ProductKey verwenden, der eben schon mal verwendet wurde, wird die Funktion eingeschränkt oder eingestellt.


Genau das dürfte der Hintergrund dieser Geschichte sein. Um das Verwenden eines Keys für mehrere Systeme zu verhindern, musst Du das Upgrade aus dem Vorsystem durchführen oder für eine CleanInstall einen echten W10-Key haben und deshalb funktioniert auch das Aktivieren nicht offline mit dem alten Key.
Ohne das jetzt tatsächlich zu wissen, kann ich mir vorstellen, dass MS bei einem parallel genutzten Key eines oder beide OS kaltstellt, wenn beide gleichzeitig online sind.
Die Hardware-ID dient m.E. dabei nur dem eindeutigen Erkennen des Unterbaus, um im Zweifel Mehrfachinstallationen auszumachen.

Vielleicht erleben wir auch noch den Tag, an dem Microsoft Windows (oder einen andäquaten Nachfolger) völlig frei verteilt und auf diese ganzen Aktivierungsmätzchen verzichtet? Der jetzige Schritt, zumindest das Upgrade auf Win 10 kostenlos zu verteilen, zeigt ja in diese Richtung.


Das halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, sondern das 'kostenlose' Verteilen dient eher marketingstrategischen Zwecken.

- erstens wird dadurch der Marktanteil von WX erhöht bei gleichzeitigem Rückgang der Vorversionen und damit ein Fiasko wie bei W8 umgangen
- zweitens bindet man die Kundschaft damit trotzdem weiter an MS, während bei einem Umstieg von W* auf WX mit erneutem Bezahlen selbst für das Upgrade wahrscheinlich einige User das OS wechseln könnten

Das Abspringen von Nutzern zu verhindern, dürfte für MS deutlich wichtiger sein, als ein paar Öcken weniger in der Bilanz durch nicht verkaufte Lizenzen. Ich denke, die Strategen bei MS wissen sehr gut, dass die zeitweise Allmacht am PC-Markt von vielen Seiten her schwindet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Können kann man schon, nur dürfte das dauerhaft nur solange ...“
Optionen
Ohne das jetzt tatsächlich zu wissen, kann ich mir vorstellen, dass MS bei einem parallel genutzten Key eines oder beide OS kaltstellt, wenn beide gleichzeitig online sind.

Das ist die Therorie, die ich seit Win XP kenne.

Und dann gibt es die diversen Aussagen, die behaupten, dassin der Praxis genau das nicht geschieht. (Wie gesagt: Selbst geprüft habe ich das noch nie.)

das 'kostenlose' Verteilen dient eher marketingstrategischen Zwecken.

Natürlich. Aber warum sollten diese Zwecke nicht in Zukunft weiterhin gelten?

Ich denke, die Strategen bei MS wissen sehr gut, dass die zeitweise Allmacht am PC-Markt von vielen Seiten her schwindet.

Umso mehr sollten sie daran arbeiten, die ganze Aktivierungs-/Lizensierungsgeschichte langsam mal in kundenfreundlichere Bahnen zu lenken.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Seit es die Aktivierungspflicht gibt also seit Win XP liest und ...“
Optionen

Zweierlei ist hier bisher überhaupt noch nicht in die Diskussion eingeflossen:

  • Windows 10 ist als kostenloses Upgrade auf ein Jahr befristet
  • es hat hier afaik noch keiner getestet, ob ein Win7-Key dann akzeptiert wird, nachdem die Online-Überprüfung ergeben hat, dass die Hardware-ID bisher nicht bei MS bekannt ist (weil es auf dieser Hardware noch kewine Win10-Installation gab)

Erläuterungen zu 1:
Wenn die bloße Eingabe eines Win7-Keys reichen würde, dann könnte man sich zu jeder Zeit mit günstig erworbenen Win7-Keys eindecken und auch noch nach dem kostenlosen Upgrade-Jahr schier endlos Win10-Installationen durchführen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Zweierlei ist hier bisher überhaupt noch nicht in die Diskussion ...“
Optionen
Wenn die bloße Eingabe eines Win7-Keys reichen würde, dann könnte man sich zu jeder Zeit mit günstig erworbenen Win7-Keys eindecken und auch noch nach dem kostenlosen Upgrade-Jahr schier endlos Win10-Installationen durchführen.


Da genügte m.E. schon ein W7-Key, der auf zig Rechnern mit identischer Hardware offline aktiviert wurde - solange die Kisten nicht an´s Netz kommen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Zweierlei ist hier bisher überhaupt noch nicht in die Diskussion ...“
Optionen
es hat hier afaik noch keiner getestet, ob ein Win7-Key dann akzeptiert wird, nachdem die Online-Überprüfung ergeben hat, dass die Hardware-ID bisher nicht bei MS bekannt ist

Es gibt bezüglich des Enddatums für das kostenlose Upgrade diverse Fragen, die wir sicherlich vor dem Enddatum nicht beantwortet bekommen.

U.a. steht die Frage im Raum, ob ich ein heute per kostenlosem Upgrade erzeugtes Win 10 auch in einigen Jahren erneut kostenlos installieren könnte? Auf dem selben Rechner / auf einem anderen Rechner??

Oder anders ausgedrückt: Reicht es, jetzt (prophylaktisch) ein Win 7 kostenlos auf Win 10 zu upgraden und dann wieder zu Win 7 zurück zu kehren, um nach Ablauf des Win-7-Supports trotzdem (kostenlos) mit Win 10 weiter zu arbeiten?

Wenn die bloße Eingabe eines Win7-Keys reichen würde, dann könnte man sich zu jeder Zeit mit günstig erworbenen Win7-Keys eindecken und auch noch nach dem kostenlosen Upgrade-Jahr schier endlos Win10-Installationen durchführen.

Naja: Nicht endlos sondern nur im Umfang, wie man Win-7-Keys erworben hat.

Wahrscheinlich wird das nach dem Ende des Zeitraums für das kostenlose Upgrade nicht mehr gehen.

Aber dann müsste es ja eigentlich kostenpflichtige Win-10-Upgrades geben. Und dafür sollten die Win-7-Keys ja eigentlich auch wieder eine qualifizierende Grundlage sein. Insgesamt sollte man dann immer noch Geld sparen können gegenüber dem Kauf einer Volllizenz.

Aber das ist natürlich alles Spekulation. Wenn Microsoft mit offenen Karten spielen würde, könnten sie die Details jetzt schon bekannt geben. Aber das wäre ja kundenfreundlich...

Fakt ist, dass Microsoft spätestens im Jahre 2020 den jetzigen Win-7-Nutzern eine sehr dick vergoldete Brücke bauen wird, um auf Win-10 (oder dann Win-XYZ) umzusteigen. Beim Umstieg auf Win 8 kostete das Upgrade zeitweilig 15 EUR. Viel mehr wird man dann auch nicht verlangen können. Die Hürden für einen Linux-Wechsel werden immer niedriger, die Motivation dafür immer größer.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Ja, es nimmt immer groteskere Züge an. Mit jeder Meldung, die ...“
Optionen
Mal sehen, wann es die ersten Software-Hacks für VW-Fahrzeuge gibt, mit denen der Kunde dann dem Fahrzeug selbst die Eigenschaften verpassen kann, die es laut Hersteller eigentlich schon längst haben müsste?

Nein. Mit VCDS oder CarPort z.B. lassen sich funktionen Freischalten, umprogrammieren, die es eigentlich nur als Zubehör gibt.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Nein, nicht einmal das ist korrekt. Beide Win7- und beide Win8- ...“
Optionen
bereits einen Aktivator programmiert, der bestens funktioniert.

Genau darum geht es Dir doch, damit ja wieder nur nicht lizensierte Lizenzen verteilt werden. Ist doch Dein Anliegen, oder nicht? Und wie toll Du das findest, wie Du das herausgefunden hast.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Genau darum geht es Dir doch, damit ja wieder nur nicht ...“
Optionen
Ist doch Dein Anliegen, oder nicht?

Mein Anliegen war eine Clean- Installation ohne Internet.
Mit Hilfe gegen gute Euro gekaufter Original- Keys Win 7 und Win 8.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Das habe ich auch so verstanden. Wenn man nicht alles selbst ...“
Optionen
Das habe ich auch so verstanden.

MSFT hat aber nie etwas anderes behauptet. Nur einige Journalisten. Deswegen kommt es offensichtlich zu Irritationen.

Zumal die meisten OEM-Keys, die auf den Geräten draufgeklebt sind, noch nie benutzt (und daher auch noch nie aktiviert) wurden

Wie, die OEM-Geräte waren nie aktiviert? Wie haben die dann funktioniert? Es gibt und gab, auch wenn das einige nicht bei W7 glauben, immer noch die Geräte-ID.

Wer also glaubt, auf seinem verreckten Win-7-PC mit dem dort aufgeklebten Key Win 10 sauber installieren zu können, liegt zumindest dann falsch, wenn er bisher den Rechner mit dem vom Hersteller installierten System (und dem dort verwendeten Key) benutzt hat.

Nö, die Geräte, ich hab zwei an der Zahl, sind völlig ohne Probleme auch mit W10 aktiviert. Geräte-ID

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „MSFT hat aber nie etwas anderes behauptet. Nur einige ...“
Optionen
Nö, die Geräte, ich hab zwei an der Zahl, sind völlig ohne Probleme auch mit W10 aktiviert. Geräte-ID

Kein Widerspruch. Funktionierte auf 4 hier stehenden PCs, wie auch auf meinen beiden Schleppis und auf einer Reihe von Fremd- PCs tadellos.
Was aber nicht mein begehr ist.
Mein Begehr ist eine CleanInstall ohne Internet - was laut MSFT auch möglich sein soll:

Hinweis

Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden

- aber schon daran scheitert, das exakt diese keys garnicht erst angenommen werden.
Was für eine Aktivierung per Internet oder Telefon aber zwingend notwendig ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Tom West „MSFT hat aber nie etwas anderes behauptet. Nur einige ...“
Optionen

Hallo Tom!

Habe eben deinen Beitrag gelesen,etwas betrifft mich auch davon.

Nö, die Geräte, ich hab zwei an der Zahl, sind völlig ohne Probleme auch mit W10 aktiviert. Geräte-ID

Ich habe auch zwei,einen Laptop mit W7 SP1 und den PC mit W8.1.Beide haben erfolgreich das Upgrade auf W10 bekommen.Nun habe ich beim PC(ehemalig W8.1)in den Einstellungen unter Wiederherstellung gesehen: ich könnte bei Problemen mit W10 zu W7 zurückkehren.Sind die doch bescheuert bei MS?Der PC hatte doch W 8.1 und der Key wurde aktiviert von MS.Möchte gern mal wissen was dort noch so richtig tickt.Doch das hilft mir auch nicht weiter.

Ps.Das Sprichwort sagt: Schuster bleib bei deinen alten Leisten! Hast du da einen Gedankenblitz um mir das zu erklären?

   Gruß

           rk49

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „MSFT hat aber nie etwas anderes behauptet. Nur einige ...“
Optionen
Wie, die OEM-Geräte waren nie aktiviert? Wie haben die dann funktioniert?

Mit einem anderen (vom Hersteller einheitlich für alle Rechner verwendeten) Key. Der aufgeklebte Key war hingegen für eine Neuinstallation vorgesehen und wurde in den meisten Fällen nie benutzt. Dewegen werden diese Keys auch Second-Hand-mäßig verkauft und können i.d.R. ganz normal verwendet werden.

Es gibt und gab, auch wenn das einige nicht bei W7 glauben, immer noch die Geräte-ID.

Wenn es bei Win 7 möglich gewesen wäre, eine Windows-Neuinstallation allein über die Geräte-ID neu zu aktivieren, hätte man den aufgeklebten ProductKey nie gebraucht.

Nö, die Geräte, ich hab zwei an der Zahl, sind völlig ohne Probleme auch mit W10 aktiviert. Geräte-ID

Du hast auf diesen Geräten eine Win-10-Clean-Installation hinbekommen, die automatisch - ohne Eingabe irgendeines ProductKeys - aktiviert wurde? (Es geht nicht um das Upgrade aus einer existierenden und aktivierten Win-7-Installation!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Danke, Tom West. Da habe ich wohl diesen Satz hier: ...“
Optionen
das ist doch wohl bei einer Installation ganz am Anfang, bei der ersten Key- Eingabe (Die man bisher immer übersprang) noch nicht möglich?

Was ist nicht möglich? Du kannst die weiter überspringen.

Clean-Installation - ohne Internet - geht nimmer, jedenfalls die offizielle Aussage. Und eine Clean-Installation von XP ging - außer mit Deinen "Tools" auch offiziell nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Nachtrag zu: „Was ist nicht möglich? Du kannst die weiter überspringen. ...“
Optionen

Und das sind die offiziellen Aussagen von MSFT, ohne Stern, Heise etc.:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10#

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Was ist nicht möglich? Du kannst die weiter überspringen. ...“
Optionen
Und eine Clean-Installation von XP ging - außer mit Deinen "Tools" auch offiziell nicht.

Doch.
Ohne Internet installiert und ohne Internet aktiviert. Einfach per Telefon.
Und das (wie auch bei Win7) in Bereichen, in denen kein Internet vorhanden, ja, nicht einmal vorgesehen war.
"Meine Tools" haben damit absolut nichts zu tun.

Und das sind die offiziellen Aussagen von MSFT, ohne Stern, Heise etc.:

- die da lauten

Hinweis

Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden

Also noch einmal:
Wo verstehe ich etwas falsch?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Was ist nicht möglich? Du kannst die weiter überspringen. ...“
Optionen
Und eine Clean-Installation von XP ging - außer mit Deinen "Tools" auch offiziell nicht.

Die Installation von XP ging auch ohne Internet, die Aktivierung natürlich nicht (außer mit "juekis Tools").

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Die Installation von XP ging auch ohne Internet, die Aktivierung ...“
Optionen

Sorry für meine Incorrectness

Die Installation von W10 geht auch ohne Internet - man kann die Key-Abfrage einfach überspringen - es geht natürlich um die Aktivierung. Und das ging schon von Anfang an.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Die Installation von XP ging auch ohne Internet, die Aktivierung ...“
Optionen
Die Installation von XP ging auch ohne Internet, die Aktivierung natürlich nicht

Ohne Internet keine Aktivierung?

Wie war das doch gleich mit der Telefonischen Aktivierung?
Nach dieser Aussage wäre doch für jeden PC Internet zwingend notwendig?
Da muß ich gleich mal Bescheid geben, das deren Besitzer etwas Illegales tun - in meinem Dunstkreis laufen mehrere XP- und Win7- PCs, deren Betriebssysteme sind alle aktiviert.
Ohne das diese PCs auch nur ein einziges mal ein Internet "gesehen" haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Ohne Internet keine Aktivierung? Wie war das doch gleich mit der ...“
Optionen

Du weißt schon, dass Du gar nicht mehr ums Thema redest?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Du weißt schon, dass Du gar nicht mehr ums Thema redest?“
Optionen
Du weißt schon, dass Du gar nicht mehr ums Thema redest?

DEIN Thema unterscheidet sich von MEINEM.
ICH wollte ein Windows 10 ohne Internet mit meinem legalen, da käuflich erwobenen Keys von Win7 und Win8 installieren, wie es als (neue) Möglichkeit von M$ publiziert wurde.
Das mißlang - die Keys wurden nicht angenommen. Sie wären "Ungeeignet". 

Da die Eingabe dieser Keys mißlang, mißlang letztlich auch eine Aktivierung.

Das und nur das ist mein Problem - nachzulesen in meinem Startposting.

Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso die Nennung dieser klaren und reproduzierbaren Tatsache zu einer  Auseinandersetzung auf persönlicher Ebene führen kann.
Ist anscheinend eine Art Beißreflex, wenn man nicht M$ und Win10 lobpreist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „DEIN Thema unterscheidet sich von MEINEM.ICH wollte ein Windows ...“
Optionen

Also ich habe nicht einen einzigen Key nicht aktiviert bekommen oder als "ungeeignet", wenn ich ihn online aktiviert habe. MSFT hat nie behauptet, oder Du zeigst mir das noch, dass das "offline" ginge bzw. MSFT das behauptet hätte.

Und Du hast gefragt, warum das so sei - weil eben nicht online. So schwer?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ohne Internet keine Aktivierung? Wie war das doch gleich mit der ...“
Optionen
Wie war das doch gleich mit der Telefonischen Aktivierung?

Ja klar, die gab's ja auch noch...

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Ja klar, die gab s ja auch noch...“
Optionen

Und die gibt es auch weiterhin - für jede käuflich erworbene Betriebssystem-Version von MSFT hat sich nichts geändert. Gibt es aktuell ein käuflich zu erwerbendes Windows 10 als Upgrade? Oder ist das offiziell ausschließlich per Download zu erhalten (welches ja einen Internet-Zugang erfordern würde)?

Aber die Eingangsfrage sollte schon erschöpfend beantwortet sein. Da ging es ja darum, warum diese nicht automatisch mit W7/W8/W8.1-Key aktiviert wären.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Und die gibt es auch weiterhin - für jede käuflich erworbene ...“
Optionen

Fak ist, dass es bei Win 7 wesentlich einfacher war: Man hat einen Installationsdatenträger erstellt, Win 7 installiert und wenn man wollte, mit einem gültigen Win-7-ProductKey aktiviert. Das war damals sehr elegant gelöst.

Bei Win 8/8.1 hat man das ganze Prozedere schon erheblich verkompliziert.

Und obwohl es schon kompliziert genug war, hat man es geschafft, bei Win 10 noch mehr Verwirrung zu stiften!

Das ist ja auch schon wieder eine Leistung...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Und die gibt es auch weiterhin - für jede käuflich erworbene ...“
Optionen
Da ging es ja darum, warum diese nicht automatisch mit W7/W8/W8.1-Key aktiviert wären.

Nein, zum Teufel!
Noch einmal, werter Herr:

Bei (biddascheen, ehrlich gekauften) Win7- und Win8- Keys (jeweils 2) wird behauptet, der Key wäre zur Installation nicht geeignet. Und das sowohl ganz am Anfang, wie auch später nach Fertigstellung der Installation.

Und nur um Information zu diesem Problem bat ich.
Und das ganz ohne personliche Angriffe, ohne provozierende Worte und in durchaus höflichem Ton.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Nein, zum Teufel! Noch einmal, werter Herr: Und nur um ...“
Optionen
Und das sowohl ganz am Anfang, wie auch später nach Fertigstellung der Installation.Nachdem ich allerdings das Internet ansteckte, wurde diese Installation sofort aktiviert. Gibt es dafür eine Erklärung oder Vermutung?
Nachdem ich allerdings das Internet ansteckte, wurde diese Installation sofort aktiviert. Gibt es dafür eine Erklärung oder Vermutung?

Und die einfache Antwort, werter Herr, mache es so, wie MSFT das sagt, aktiviere online. War Deine Frage und einfache Antwort, warum es nach "Anstecken von Internet" funktioniert hat. Weil das "Online" war. Ist das so schwer?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Und die einfache Antwort, werter Herr, mache es so, wie MSFT das ...“
Optionen

Noch einmal.
Sicher bin ich nicht fähig, mich korrekt auszudrücken.
Ich gehe davon aus, was Microsoft behauptet:


Windows 10 lässt sich jetzt auch direkt mit Seriennummern (Keys) von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktivieren.

Das bedeutet, wenn ich meiner beschränkten Intelligenz folge, das ich eine der  Seriennummern (Keys) von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1  bei der Installation von Win10 eingeben muß.
Und dann das installierte Betriebssystem diesem Key dann online aktiviert wird.

Aber alle meine Keys, meine redlich erworbenen Keys (Win7 bei Reichelt, Win8 online bei M$) werden abgelehnt!

"Dieser Key ist nicht zur Installation von Win7 geeignet!"

"Dieser Key ist nicht zur Installation von Win7 geeignet!"

"Dieser Key ist nicht zur Installation von Win7 geeignet!"

- und um das noch weiter zu verfestigen, mein entsprechender Satz aus dem Startposting:

Bei (biddascheen, ehrlich gekauften) Win7- und Win8- Keys (jeweils 2) wird behauptet, der Key wäre zur Installation nicht geeignet.
Und das sowohl ganz am Anfang, wie auch später nach Fertigstellung der Installation.

Und ja,

Nachdem ich allerdings das Internet ansteckte, wurde diese Installation sofort aktiviert.

Aber nicht mit meinem Key versehen!
Weil ich die garnicht eingeben konnte...
II:Da Capo al Fine

Ansonsten geb ich es hier auf - anscheinend legt VIP Tom West es darauf an, mich zu veralbern.
Was nicht unbedingt sein muß.
Ich bitte Dich sehr höflich, Tom West, mich nicht weiter zu verwirren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Noch einmal. Sicher bin ich nicht fähig, mich korrekt ...“
Optionen

Du faselst die ganze Zeit was von Du willst offline aktivieren, das war nicht ich. Du hast geschrieben, das

Nachdem ich allerdings das Internet ansteckte, wurde diese Installation sofort aktiviert

Jetzt schreibst Du, Du konntest online nicht aktivieren?

Und zusätzlich jetzt

Aber nicht mit meinem Key versehen!

Was wolltest Du denn?

Um Deiner beschränkten Intelligenz eventuell ein wenig weiterzuhelfen:

Wenn ein Gerät mit Windows 10 aktiviert war, wird sich dieses egal ob Du einen neuen Key bei der Installation eingibst, oder einfach überspringst, immer wieder mit der selben Nummer anmelden.

Wenn Du den Key ändern möchtest, gehst Du über System - Produkt Key ändern. Ansonsten meldet sich das Gerät halt immer mit der letzten Nummer an.

Ich gehe jetzt zumindest davon aus, dass Du Deine mehreren Keys zumindest für W10 vormerken möchtest (hättest Du dann auch schreiben können) - das geht dann über den Produkt-Key-Wechsel

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Du faselst die ganze Zeit was von Du willst offline aktivieren, ...“
Optionen

Werter Herr Tom West, langsam wirds langweilig.
Ich weiß zwar, das es unschicklich ist, die Worte einer VIP nicht als Offenbarung anzusehen, aber ich nehme mir diese Freiheit. Gefahren aller Art, die diese Insubordination nach sich ziehen kann, nehme ich in Kauf.
Trotzdem. 

Was wolltest Du denn?

Ich wollte ein Win10 clean mit einem meiner Keys installieren.
Kannst Du mir soweit folgen?
Nach der Eingabe des Keys am Anfang der Installation kam die Meldung

"Dieser Key ist nicht zur Installation von Win7 geeignet!"

Also übersprang ich das. Und wollte nach Fertigstellung der Installation den Key neuerlich eingeben. Was wiederum mißlang mir der meldung, ja was denn für eine Meldung?
Richtig. Diese:

"Dieser Key ist nicht zur Installation von Win7 geeignet!"

Das verwirrte mich und darauf erhoffte ich mir eine Antwort auf die einzige und ziemlich klare  Frage meines Startpostings

Bei (biddascheen, ehrlich gekauften) Win7- und Win8- Keys (jeweils 2) wird behauptet, der Key wäre zur Installation nicht geeignet.
Und das sowohl ganz am Anfang, wie auch später nach Fertigstellung der Installation.

Belassen wir es dabei, ja?
Es bringt nichts.
Ich werde diese meine aus reinem Interesse gestellte Frage (die eigentlich überhaupt nicht wichtig oder gar lebbensnotwendig ist) in einem anderen Fachforum stellen.

In einem, wo nicht sofort zugebissen wird, wenn man Win10 nicht umfassend huldigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Werter Herr Tom West, langsam wirds langweilig. Ich weiß zwar, ...“
Optionen

Hi, Jueki.

Dein Problem ist, es nervt total, daß Du zwanghaft ohne Internet arbeiten willst.

Und es nervt total, dass Du die Aktivierung bei Win10 bisher immer noch nicht begriffen hast.

Und eine Anmerkung hätte ich noch, darauf ist hier nämlich noch niemand eingegangen:

Wenn Du ein Installationsmedium Win10-N benutzt, nutzt Du auch Keys von Win-N-Versionen? Sonst funktionieren die Keys nicht, weil nicht passend.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Hi, Jueki. Dein Problem ist, es nervt total, daß Du zwanghaft ...“
Optionen

oops, ehrlich, gar nicht dran gedacht. Die Versionen sind nämlich tatsächlich auch unterschiedlich

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Nachtrag zu: „oops, ehrlich, gar nicht dran gedacht. Die Versionen sind nämlich ...“
Optionen

Aber das ist ihm ja schon gesagt worden, interessiert ihn nur nicht http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/99631-key-installation-win10-geeignet.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, Jueki. Dein Problem ist, es nervt total, daß Du zwanghaft ...“
Optionen
Dein Problem ist, es nervt total, daß Du zwanghaft ohne Internet arbeiten willst.

Ob mit oder ohne Internet - bei der Installation kommt nach Eingabe eines Win7- oder Win8- Keys die Meldung:

"Dieser Key ist nicht zur Installation von Win7 geeignet!"

Und das hat nichts mit Internet und online zu tun.

Und es nervt total, dass Du die Aktivierung bei Win10 bisher immer noch nicht begriffen hast.

Natürlich nicht, wie ich in diesem Thread feststellen mußte, läßt meine Indellens ja ziemlich zu wünschen übrig.
Die sicher an die 20 erfolgreichen Installationen von Win10 sind dem gnädigem Zufall zuzuschreiben.

Wenn Du ein Installationsmedium Win10-N benutzt, nutzt Du auch Keys von Win-N-Versionen?

Ach sooo....Gut, sowas muß einem DAU wohl gesagt werden.
Ich hab doch glatt meine Win7 Ultimate und Win8 Prof Keys benutzt.

Schluß jetzt - es wird mir zu intelligent hier.
Da kann ich nicht mehr folgen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Nachtrag zu: „Du faselst die ganze Zeit was von Du willst offline aktivieren, ...“
Optionen

Oder Du stellst einfach mal ein Picture Deiner Fehlermeldung ein. Nur als Vorschlag

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Oder Du stellst einfach mal ein Picture Deiner Fehlermeldung ein. ...“
Optionen
Oder Du stellst einfach mal ein Picture Deiner Fehlermeldung ein. Nur als Vorschlag

Trotz einer, wie festgestellt, nicht sonderlich ausgeprägten Idellens bin ich doch in der lage, eine Fehlermeldung wortwörtlich abzuschreiben.
Man kann sich also auf den text verlassen.
Der auch nicht anders lautet, wenn ich diesen Text als Screenshot hier reinstelle.

Meine Teilnahme an dieser auf gegenseitiges und gezieltes Mißverstehen ausgerichteten Thread ist hiermit beendet.

Für die sachlichen Beiträge von mawe2 und RW1 bedanke ich mich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 jueki „Win10- Key“
Optionen

Hallo Jüki,

wie in meinem Posting bereits geschrieben, habe ich ein "frisches" W10 auf einem alten Lenovo X60s mit dem alten W7 Key ohne Probleme installiert bekommen, ABER dabei gab es immer eine Internetverbindung.

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/w10-erfolgreich-mit-w7-key-neu-installiert-539149727.html

Ich vermute in Deinem Fall einfach, dass der Aktivierungsserver von MS Deine Hardware ID bereits einem W10 zugeordnet hatte und deshalb eine Neuinstallation mit anderem Key nicht möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki RW1 „Hallo Jüki, wie in meinem Posting bereits geschrieben, habe ich ...“
Optionen

hallo, RW1 - Danke.

Ich vermute in Deinem Fall einfach, dass der Aktivierungsserver von MS Deine Hardware ID bereits einem W10 zugeordnet hatte und deshalb eine Neuinstallation mit anderem Key nicht möglich ist.

Das wäre eine Möglichkeit, einverstanden.
Nur - wenn ich ohne Internet auf eine frische Platte installiere:
Woher will M$ dann wissen, das dort schon mal installiert und aktiviert wurde?

Bei der Eingabe, sowohl ganz am Anfang, wie auch, wenn ich das übersprungen habe, später nach der Fertigstellung der Installation kommt nach Eingabe des Keys

"Dieser Key ist nicht zur Installation von Win 10 geeignet!"

Und nur das, diese Meldung verwirrt mich und nur darauf erbat ich Hilfe und Kommentare.

Ich habe bereits auf allen mir zur Verfügung stehenden Geräten ganz offiziell Win 10 installiert und aktiviert.
Und davon in jedem Falle ein Image erstellt, die Platten abgeschaltet und sorgfältig aufbewahrt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „hallo, RW1 - Danke. Das wäre eine Möglichkeit, einverstanden. ...“
Optionen

Aber Wolf019 - überall dieselben Antworten

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „hallo, RW1 - Danke. Das wäre eine Möglichkeit, einverstanden. ...“
Optionen

Hallo, wie @RW1 schon geschrieben hat, wird bei der ersten Upgrade über eine Win 7 oder 8.1 Installation der Key genommen und damit die Hardware ID angelegt.

Das kann mann dann nur wieder auf den PC installieren mit dem Key der bereits verwendet wurde. Was Mircosoft so angibt ist nach meinen Verständinis nicht so korrekt.

Bei der Clean Installation von Win 10 würde ich nur den Key nehmen der bereist beim Upgrade verwendet wurde.

@Tom West

eine Offline Installation habe ich schon immer so gemacht. Bei XP mussste ich dann erst die Chipsatztreiber installieren bevor XP überhaupt den Server von MS kontaktieren konnte.

Bei Win 7 geht das auch so. Und bei Win 10 habe ich das auch so gehand habt .Die Aktiviereung geht auch danach noch.  Die Behauptung nur online Installation ist so nicht richtig.

Also immer schon bei den Tatsachen bleiben.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Hallo, wie @RW1 schon geschrieben hat, wird bei der ersten Upgrade ...“
Optionen
eine Offline Installation habe ich schon immer so gemacht. Bei XP mussste ich dann erst die Chipsatztreiber installieren bevor XP überhaupt den Server von MS kontaktieren konnte. Bei Win 7 geht das auch so

Korrekt. Und, wie ich soeben testete, funktioniert die Aktivierung problemlos auch bei Win 10 per Telefon.
Das aber war hier nicht meine Hauptintention - auch wenn VIP Tom West das so hochspielen wollte.
Um die Aktivierung, die der höchstverehrte VIP so hochpushte, ging es mir überhaupt nicht.
Die war und ist hier überhaupt kein Thema.


Ich führte diese Testinstallation nur deshalb aus, um zu prüfen, ob die Angabe von M$, das mit 1511 auch problemlos Win7- und Win8- Keys verwendet werden können.

Ich habe es mehrfach versucht, eben erst wieder. Mit Win 10 Prof und Win 10 N.
Ersteres per "Media Creation Tool" heruntergeladen. Das N als ISO direkt von M$.
Ich habe es sowohl off- wie auch online erprobt.
Die Keys werden nicht angenommen - gleichgültig, ob man diese während der Installation eingibt oder nach erfolgter Installation diesen zu verändern versucht.

Alle Installationen werden mit dem generischen Key VK7JG-... installiert und aktiviert.

Die Aussage, das man die Keys von Win7 und Win8 verwenden kann (warum, sei dem Einzelnen überlassen) ist falsch.

Und um genau das herauszufinden, führte ich diese Testinstallationen überhaupt durch.

Herr VIP Tom West - in aller Höflichkeit und mit allem Respekt:
Ich werde Deine Beiträge zu meinen Fragen nicht mehr zur Kenntnis nehmen.
Alldieweil sie immer in eine Dir genehme Richtung führen und nichts, aber auch garnichts mit dem Problem zu tun haben, zu dem ich um Hilfe oder Gedankenaustausch bitte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West RW1 „Hallo Jüki, wie in meinem Posting bereits geschrieben, habe ich ...“
Optionen

Wow, wenigstens Dir glaubt er das! Respekt!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Win10- Key“
Optionen

Abschlußbericht:

Mein Anliegen war zu prüfen, ob der von MSFT veröffentlichte Hinweis:

Hinweis

Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden

- den Tatsachen entspricht.
Warum? Ist eigentlich vollkommen nebensächlich. Aber ich erkläre es trotzdem.
Ich wollte dies für zukünftige offline- Installationen von garantiert sauberen und schadfreien Betriebssystemen testen. Wie ich es seit XP und wie ich es noch gegenwärtig bei Win7 grundsätzlich tue.
Also OS installieren, Treiber installieren, telefonisch aktivieren.
Image erstellen - und erst jetzt das Internet zuschalten.

Die von einem VIP hier zum Kernpunkt des Threads hochgespielte Aktivierung interessierte mich zu diesem Zeitpunkt einen alten Sche... pardon, einen alten, großen Hui.

Als "Rohmaterial" verwendete ich 2 Windows 7 Ultimate- Keys, die ich einst für je ca. 160 € bei Reichelt- Elektronik erwarb, weiterhin 2 Windows 8- Keys, die ich für 15 und 30 € per Download bei Microsoft erwarb.
Also durchaus koschere Lizenzen.
Weiterhin downloadete ich direkt von Microsoft Windows 10 Pro und Pro N.
Diese expedierte ich auf einen Stick, mit dem ich dann das System offlne (das war für mich ja der Sinn der Übung) auf eine jungfräuliche 60GB SSD installierte.

Nach der Formatierung der Platte wird erstmalig der Key angefordert:
Es wird bei allen 4 Keys festgestellt, das diese nicht zur Installation von Win 10 geeignet sind.
Also übersprang ich diesen Punkt und installierte fertig.
Gegen Ende wird wiederum die Eingabe eines Keys gefordert.
Diese schlug, wie ganz am Anfang beschrieben, erneut fehl.

Eine Kontrolle ergab, das das Windows 10 mit dem bekannten generischen Key installiert wurde.
Nun versuchte ich hier als letztes, den generischen Key zu ändern.
Auch das schlug fehl - hier allerdings ohne jede Meldung.

Da ich mich nur ungern geschlagen gebe, startete ich einen weiteren Versuch.
Eines meiner bereits von M$ aktivierten (clean aber online installierten) Systeme hatte ich noch nicht upgedatet.
Dies holte ich nach und updatete dieses System mit 1511.
Nachdem das fertiggestellt war, versuchte ich auch hier (System online!) den generischen Key durch einen meiner Keys zu ersetzen.
Hat sicher 20 Sekunden lang irgend etwas geprüft - danach kam die Meldung, das System wäre aktiviert. Wow!

Allerdings ergab eine Überprüfung mit dem Keyfinder, das noch immer der alte, generische Key vorhanden war. Demzufolge wiederum ein Fehlschlag.

Die Aussage von MSFT, die legalen Keys von Win7 und 8 könnten verwendet werden, ist also falsch.
Vielleicht kann man das von hinten unter Zuhilfenahme der linken großen Zehe mitten durch die Brust irgendwie hinbekommen - aber das ist meiner Meinung nach keinesfalls die Aufgabe eines Users.
Eine OS- Installation hat so gradlienig und logisch zu erfolgen, wie man es bei XP und Win7 gewöhnt war.
Ein weiterer Fakt zu diesem Betriebssystem, der mein Vertrauen in dessen Zuverlässigkeit kaum erhöht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Abschlußbericht: Mein Anliegen war zu prüfen, ob der von MSFT ...“
Optionen
Mein Anliegen war zu prüfen, ob der von MSFT veröffentlichte Hinweis:

Hinweis Nach dem November-Update kann Windows 10 (Version 1511) mit Product Keys für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aktiviert werden

- den Tatsachen entspricht.


Und das ist nicht gelogen, denn man kann die aktuelle Build mit einem bereits aktivierten Key der genannten Versionen aktivieren.

Was nicht geht dabei, ist Dein Vorgehen.

Diese Methode von MS setzt einen Internetzugriff voraus, über welchen anhand der Hardware-ID/Machine-ID geprüft wird, ob tatsächlich die Vorgängerversion auf diesem speziellen PC aktiviert wurde. Die Gründe für diesen Ansatz sind verstreut im Thread beschrieben.
Dabei ist es unerheblich, ob das Vorgänger-OS installiert ist und aus diesem heraus das Upgrade erfolgt oder ob eine Neuinstallation stattfindet. Das Aktivieren von WX mit dem Key erfolgt eben per Internet anhand der hinterlegten ID und hat auf die eigentliche Installation genau null Einfluss. Aus diesem grunde funktioniert allerdings auch keine telefonisches Aktivieren, weil sich dabei die Hardware-ID nicht abgleichen lässt. Die Treiber kannst Du letztendlich auf einem nicht aktivierten System installieren.

Zum Vertiefen gibt es die germanisierte version des Beitrags von MSFT plus Thread hier:

http://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-build-10565-akzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8.1/

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1522088

Ist für mich nicht so schwierig zu verstehen...

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Und das ist nicht gelogen, denn man kann die aktuelle Build mit ...“
Optionen
Diese Methode von MS setzt einen Internetzugriff voraus, über welchen anhand der Hardware-ID/Machine-ID geprüft wird, ob tatsächlich die Vorgängerversion auf diesem speziellen PC aktiviert wurde

Als ich diesen Schritt ausführte:

...startete ich einen weiteren Versuch.
Eines meiner bereits von M$ aktivierten (clean aber online installierten) Systeme hatte ich noch nicht upgedatet.
Dies holte ich nach und updatete dieses System mit 1511.
Nachdem das fertiggestellt war, versuchte ich auch hier (System online!) den generischen Key durch einen meiner Keys zu ersetzen.
Hat sicher 20 Sekunden lang irgend etwas geprüft - danach kam die Meldung, das System wäre aktiviert. Wow!

Allerdings ergab eine Überprüfung mit dem Keyfinder, das noch immer der alte, generische Key vorhanden war. Demzufolge wiederum ein Fehlschlag.

- führte ich selbigen auf genau dem System aus, welches auf meinen Windows7- Key Nr. 1 upgegradet worden war.
Also war dieser Key im Zusammenhang mit diesem PC bekannt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen