Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

win 7 und win 10 zusammen: was auf "C" z oder 10 ???

cerotikus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich fahre zurzeit win 10 auf "C" und möchte win 7 auf einer anderen partition meiner Festplatte installieren.

also ein image auf "D" oder "E" installieren und dann mit einem bootmanager den startvorgang bearbeiten.

so weit so gut. die frage ist für mich aber nun, welches BS sollte auf "C" sein: 7 oder 10.

hat jemand einen tip ???

ich wollte nicht erst jedesmal ein image zurückspielen wenn ich das BS wechseln will.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 cerotikus „win 7 und win 10 zusammen: was auf "C" z oder 10 ???“
Optionen

Hallo,

eine zweite Festplatte exklusiv für Win7 reinzuhängen und bei Bedarf umzustöpseln kommt für Dich nicht in Frage?

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_324574 „Hallo, eine zweite Festplatte exklusiv für Win7 reinzuhängen und ...“
Optionen

danke für antwort,

genau das wollte ich möglichst vermeiden.

ich habe zwei festplatten im rechner.

eine zum booten (500 GB) und eine zweite Festplatte für daten (2 TB).

es geht mir auch nur um die Reihenfolge.

FG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu cerotikus „danke für antwort, genau das wollte ich möglichst vermeiden. ich ...“
Optionen

Hallo,

eigentlich braucht es dich nicht zu jucken, was wo liegt, denn:

Bereits bei Win7 wird die Partition, auf der das Betriebssysem liegt, zu "C" gemacht (unabhängig davon wo die Partition real auf der Platte ist, bzw. was die Datenträgerverwaltung für eine Reihenfolge zeigt).

Das kann ich dir aus praktischer Erfahrung sagen (Dual Boot seinerzeit XP-W7 und auch W7-Haupt und W7-Hilfssystem).

Immer ist das gestartete W7 auf "C".

Und ich tendiere ganz stark dazu, das es bei W10 nicht anders ist.

Daher bist du eigentlich frei zu entscheiden, wo du W10 installieren möchtest.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus st.lu „Hallo, eigentlich braucht es dich nicht zu jucken, was wo liegt, ...“
Optionen

wenn ich das richtig verstanden habe, also win10 auf "C" und win 7 auf meine zweite Festplatte "F".  also dorthin das win7 image inatallieren.

Beispiel oder ???

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu cerotikus „wenn ich das richtig verstanden habe, also win10 auf C und win 7 ...“
Optionen

Eine Möglichkeit.

Wahrscheinlich auch die Unprobematischste.

Mit dem Image werden auch die eigenen Boot Dateien übertragen.

Bei mir gab es nur eine Disk und beim System mit 2 W7 gibt nur eine Partition mit dem Boot-Ordner.

Auch nur eine Disk bei der Kombi XP-W7: Dort war die erste primäre Partition ("C") eine reine Start Partition und dort waren nur die Start Dateien (u. a. eben auch der Boot-Ordner von W/).

Die eigentlichen Btriebssystem Dateien waren auf erweiterten Partitionen installiert.

Nur der Unterschied zu Dir:

Es wurde ein System nach dem anderen installiert. (zuerst XP und dann W7, auf dem anderen HauptW7 und dann HifsW7).

In beiden Fällen ist nur ein Boot-Loader vorhanden, in deinem Fall hat jedes System seinen eigenen Boot-Loader.

Da weiss ich jetzt nicht, wie dein Boot-Manger damit umgeht.

Probieren geht über Studieren sag ich da.

Wenn es nicht klappt (mit dem Boot-Manager), könnte aber die Möglichkeit der Boot-Auswahl  über das Bios gegeben sein (wg. der 2 Boot-Loader).

Ansonsten wäre es auch denkbar (wenn es mit dem Boot-Manager klappt), W7 auf eine entsprechend grosse Partition der 1. Festplatte zu tun.

O.K. , soviel für heute

MfG

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus st.lu „Eine Möglichkeit. Wahrscheinlich auch die Unprobematischste. Mit ...“
Optionen

so, fertig.

habe win10 auf "C" gepackt und win7 auf zeite Festplatte auf "F".

danach das progamm EASY BCD gestartet und die bootreihenfolge festgelegt.

bis heute alles in Ordnung.

ich danke allen für ihre mithilfe und geistige Unterstützung.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu cerotikus „so, fertig. habe win10 auf C gepackt und win7 auf zeite Festplatte ...“
Optionen

Schön das es geklappt hat.

Habe dieses Programm auch und damit einige Boot-Probleme gelöst.

Noch viel Vergnügen mit deinem Dual-Boot System.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann cerotikus „win 7 und win 10 zusammen: was auf "C" z oder 10 ???“
Optionen

Hallo cerotikus, wie wäre ES hier mit,

http://www.amazon.de/ViPowER%C2%AE-Schublade-Festplatten-Wechselrahmen-VP-15/dp/B002VW6E46

bekommt man aber auch in anderen Shops, haste keine Probleme mehr, kleinen Schalter aus, anderen Schalter an, hasste anderes BS am laufen!

MfG.

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus peterdeutzmann „Hallo cerotikus, wie wäre ES hier mit, ...“
Optionen

danke für den hinweis.

habe mir den link gespeichert.

ich wollte allerdings eine softwarelösung.

abgesehen davon hat sich die Sache erledigt.

siehe meine letzte antwort.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann cerotikus „danke für den hinweis. habe mir den link gespeichert. ich wollte ...“
Optionen

Hatte ich gelesen, aber mit Software, und dann noch von Windows, dann noch 7 und 10, na ja ich bin da lieber auf der sicheren Seite, nix haut sich quer bei mir, 1Platte darf immer RUHEN.

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen