Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Win 10 Schüfelei abstellen, was geht da

apollo4 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal Win10 Pro installiert weil mich 2 Fragen zu Win10 bewegten. Die eine Frage ist, kann man Win10 so bändigen, dass Windows nicht so geschätzig ist?

Die Zweite Frage betrifft da Windwos Update. Kann man das Automatische Update ändern?

Die Installtion habe ich bewusst als Clean Install gewählt. Ich wollte erste mal sehen was so ist, bevor ich eine Win7 Installation upgrade.

Das Setup wurde benutzerdefiniert gewählt um schon mal die ersten Schalter auszuschalten. Nachdem das Fertig war habe ich zuerst das One Drive abgeschaltet.

Dank @Maybe konnte das erfolgen. Das Patch hat funktioniert. Danach wurden die beiden  Tools losgelassen. Beim Tool DoNotSpy10 wurde eine neue Version gefunden. Beim ausführen habe ich Bemerkt, dass hier weitere Schalter dabei waren die in der Vorgänger Version nicht dabei waren. Mit dem  Tool vom O&O habe ich auch alles abgeschaltet was angzeigt wurde. Gross nachgelesen habe ich nicht. War eher davon getrieben alles abzuschalten was nur geht.

Zu Windows Update. Das habe ich mit einer Reg Patch abgeschaltet.  Nach dieser Vorgabe.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Automatische_Updates_deaktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

Was mich dabei nicht gefällt ist, Sicherheits Update werden automatisch installiert. Das muss ich noch nachverfolgen ob dem wirklich so ist wie zulesen war. Das ist für mich ein No Go. Ich will das so nicht. Nun muss ich immer aktiv Windows Update starten. Ist mir aber so lieber.

Windows 10 ist nach 2 Tagen auch schon aktviert ohne eingabe von einen Key.

Fazit ist zu den Fragen 1,  Ja aber nicht zu 100 %.

Frage 2 Ja, aber auch nicht so wie ich das von Win7 her gerne hätte. Manuell und nicht Automatisch.

Ohne die Tools hätte ich das nicht versucht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Win 10 Schüfelei abstellen, was geht da“
Optionen

Hi,

Fazit ist zu den Fragen 1,  Ja aber nicht zu 100 %.

auch nicht zu 90%.

Frage 2 Ja, aber auch nicht so

Ob die "Sicherheitsupdates" die Sicherheit des Users oder die von Microsoft erhöhen, steht in den Sternen.
Gehe einmal davon aus, Windows kann jede "Beschneidung" seiner Freiheiten erkennen und bei Bedarf auch beenden.

Heute bekam ich eine Warnmeldung auf den Bildschirm: xyzstub.exe möchte berechtigten Zugriff auf "o:\ufgio4tjfgveqwgtht3596" für ein Update. (sinngemäß)

Nun fragte ich mich ja wie kommt Windows an Speicherplatz auf "o:\" und was es wann dort hinterlegt hat? Leider wollte mir Windows diesen Kontrollzugriff nicht erlauben.
Deshalb habe ich den Zugriff von Windows auf diese Datei verboten und den Ordner samt Dateien gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Hi, auch nicht zu 90 . Ob die Sicherheitsupdates die Sicherheit ...“
Optionen
Ob die "Sicherheitsupdates" die Sicherheit des Users oder die von Microsoft erhöhen, steht in den Sternen.

Ja,das sehe ich auch so. Wenn da wirklich mal was kommt dann ist Win 10 für mich Geschichte.

Aber da im Netz das Geschrei wegen Automatischen Update so groß geworden ist, hege ich mal die Hoffnung, dass MS sich was einfallen lässt wegen den nicht einstellbaren Windows Update.

Im Oktober soll ja das Riesen Update kommen.  Bis dahin lass ich Win 10 mal so wie es ist. Muss ja auch noch Testen welche Software darauf läuft. Ein Opfer habe ich schon. Da hoffe ich auf den Hersteller das er da was unternimmt.

Eine Warnmeldung hat mich noch nicht erreicht. Wegen zugriff auch gar nicht. Kann aber noch kommen. Da ich aber die Registrie so verbogen habe wegen des Update denke ich nicht an sowas.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West apollo4 „Win 10 Schüfelei abstellen, was geht da“
Optionen

Sehr interessant,

ich installiere ein Betriebssystem neu, dann eine Säuberungssoftware (was soll im übrigen direkt nach der Installation gesäubert werden) und ein Tool, was das Betriebssystem nicht schnüffeln lässt. Und Updates auch nicht installieren möchtest.

Warum installierst Du das Betriebssystem überhaupt?

Und keine Updates zu installieren, da wir Dir auch jeder Nutzer eines anderen Betriebssystems zu raten. Nie, aber auch wirklich nie, Updates installieren

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Tom West „Sehr interessant, ich installiere ein Betriebssystem neu, dann ...“
Optionen
Warum installierst Du das Betriebssystem überhaupt?

Habe ich doch geschrieben " 2 Fragen".

Nie, aber auch wirklich nie, Updates installieren

Das stimmt so nicht. Win Update geht noch. Update werden auch geladen. Ich muss das aber nur auf Suchen gehen und was gefunden wird ist dann gleich am laden.

Ich habe das Automatische Update ausgeschaltet.

Und die Genannten Tools säubern nicht sondern Schalten ab.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Tom West „Sehr interessant, ich installiere ein Betriebssystem neu, dann ...“
Optionen
 ...........und ein Tool, was das Betriebssystem nicht schnüffeln lässt.

Wenn es das wirklich geben sollte, man würde es wissen!

Klar gibt es diese Tools spätestens seit XP. Aber glaubt denn hier irgendjemand wirklich, das diese Tools etwas nützen?

Wenn MS in der Lage ist, ein so komplexes Sytem zu erstellen, dann kann MS auch jederzeit die Tools abschalten oder umgehen.

Und nun könnt ihr mich steinigen! ;-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Wenn es das wirklich geben sollte, man würde es wissen! Klar ...“
Optionen

Du hast da vollkommen recht. Das Ergebnis einer Modifikation kann nicht verifiziert werden. Außerdem liegt das System nicht mehr so vor, wie es von MS erwartet wird. Das kann zu Fehlfunktionen führen, bei denen wir hier dann auch nicht helfen können, weil wir von den Manipulationen nichts wissen und die möglichen Konsequenzen nicht abschätzen können.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Wenn es das wirklich geben sollte, man würde es wissen! Klar ...“
Optionen
Aber glaubt denn hier irgendjemand wirklich, das diese Tools etwas nützen?

Das kann jeder so halten wie er will.

Wenn MS in der Lage ist, ein so komplexes Sytem zu erstellen, dann kann MS auch jederzeit die Tools abschalten oder umgehen.

Ja klar, dann müssen die aber erstmal das wissen was ich so abgeschaltet habe. Und was das mit den .reg Dateinen auf sich hat, da kann MS nix machen. Denn das Win 10 ist auf meinen PC.

Aber gleich mal noch ein Beispiel.

Windows Update hat solche Einstellungen wo eben andere das installierte Update von diesen PC runterladen und bei sich dann installieren. Man spricht dann vom Verteilen. Und das benötigt auch Bandbreite.

Wer eben diese standartmässigen eingeschalteten Sachen mit Express installation wählt dem ist dann eh nicht zu helfen.Der hat dann ein offenes Systemso wie ein Schuenentor eben.

Es gibt da aber noch viel mehr was man abschalten muss damit eben man nicht so gläsern wird wie von MS gewünscht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Das kann jeder so halten wie er will. Ja klar, dann müssen die ...“
Optionen
Es gibt da aber noch viel mehr was man abschalten muss damit eben man nicht so gläsern wird wie von MS gewünscht.

Irgendwie erinnert mich das an einen frükindlichen Wunsch.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Irgendwie erinnert mich das an einen frükindlichen Wunsch.“
Optionen
Irgendwie erinnert mich das an einen frükindlichen Wunsch

Oje,  und das war welcher Wunsch? Egal, muss ich nicht wissen.

Win 10 hat ja noch mehr Mist dabei so das mir das vorkommt wie eine Einkaufsplattform. Denn wenn man mal in die Programme sieht was da so Installiert ist kommt was zum Vorschein was ich nicht installiert habe. Habe ich gerade nicht in Erinnerung wie sich das nennt.

Sollte man aber deinstallieren. Denn Win 10 zum Einkauf im Internet zu nehmen ist mir nicht geheuer. Besser also nicht dafür verwenden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata apollo4 „Das kann jeder so halten wie er will. Ja klar, dann müssen die ...“
Optionen

Wer bei WindowsPhone auf sowieso 99.999999999 % sinnfreier APPs versichten kann
ist da wohl besser aufgehoben als bei Android.

Es ist ja  schon beruhigend so es geht.

Zu Apple kann ich bei SmartPhones nichts sagen.
Gefühlt sicherer als Android, wo man nur minimalen bis  keinenEinblick haben soll ,heißt es.

Microsoft mag ja hinter dem Geld her sein, was ja irgendwie normal scheint.
Hält sich aber an Einstellungen des Users.
-- Man braucht keine Tools.
MSs ist ehrlich ..

Gegen eine   gesetzlich erzwungene   Hintertür ist aber auch MS machtlos.
So wie die Menschen in DE machtlos gegen einen gewissen Beitragsservise sind ..Unschuldig.

Wer da sicher sein will muss beim Computer etwa
Gentoo
nehmen, selber Compilieren und den Quellcode von einem
Informatiker
auf Hintertüren testen lassenCool.

Ein Mittelweg, vor der Stufe paranoid, ist bei SmartPhones
vielleicht bald Ubuntu Mobile.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Xdata „Wer bei WindowsPhone auf sowieso 99.999999999 sinnfreier APPs ...“
Optionen
MSs ist ehrlich

hä, habe ich da gerade was verpasst? Seit wann sind Firmen ehrlich? Ist wohl Wunschdenken. Denn zu verschenken habe die auch nix.

Man braucht keine Tools.

Wirklich? ich sehe das anderts. Schon bei XP habe ich das mit Xp Antispy so richtig auf die Spitze getrieben. Konnte man ja so schön einrichten.

Wenn der Macher von XP Antispy bei win10 auch noch mit mischt dann kann sich MS warm anziehen.

Gegen eine   gesetzlich erzwungene   Hintertür ist aber auch MS machtlos.

Das steht hier aber nicht zum Thema. Ausserdem ist diese nicht zu schliessende Hintertür schon bei Win 8 gegeben.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata apollo4 „hä, habe ich da gerade was verpasst? Seit wann sind Firmen ...“
Optionen

Also, Xp Antispy ist zu begrüßen, hab ich bis Windows 7 auch immer eingesetzt.

Aber Microsoft hat auch da nichts öffentlich unbekanntes also
unehrliches gemacht. immerhin
hat Windows nicht verdongelt wie das anderswo bei Programmen durchaus gemacht wird.

Gut, die neue sofortige Aktivierung mit eindeutiger Identifizierbarkeit
des Installations- Motherboards kann man als eine Art Verdongelung betrachten.

MS hat aber private "Kopien" ihres BS so durchaus zugelassen bzw. geduldet.
Etwas strenger war es wohl bei MS Office.

Das MS hinter dem Geld her ist hab ich doch geschrieben
ist aber nicht 1 zu 1 mit unehrlichkeit gegenüber den Kunden die das BS gekauft haben gleichzusetzen.

Das gewisse Konzerne nicht ehrlich sind ist wahr,
meist aber in eine ganz andere Klasse einzuteilen.
Solche die NICHTS produzieren,  keine echten Unternehmer sind,
eher solche aufkaufen und gewinnbringend "auflösen".

Ohne jede Spur an unternehmerischen Gedanken da etwas weitertzuführen.

Aber das ist eine andere Geschichte, wie auch Dein Einwand mit der erzwungenen Hintertür stimmt  ( da bin ich wieder mal abgeschweift Verlegen)

Ein Tool wie Xp Antispy auf Windows 10 angepaßt ist bei Lichte betrachtet doch ein
erweitertes  bLOCKen gegen Schnüffelei.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Xdata „Also, Xp Antispy ist zu begrüßen, hab ich bis Windows 7 auch ...“
Optionen
Das MS hinter dem Geld her ist hab ich doch geschrieben ist aber nicht 1 zu 1 mit unehrlichkeit gegenüber den Kunden die das BS gekauft haben gleichzusetzen.

Naja das ist aber ein Unterschied. Denn wer keine gültigen Key bei Win7 oder 8.1 hat kann auch nicht Win10 installieren. Und dafür will MS Geld sehen.

Ich habe nur gültige Key bei Win7 und habe daher auch nix käuflich zu erwerben. Bei Win 10 werde ich auch nicht auf den Willen von MS eingehen. Was das Store angeht habe ich das aus der Tasktleiste enfernt. Aber eben nich deinstalliert.

MS Office habe ich nix kostenflichtiges. Mir reicht das Kostenlose Office 2010

Was XP antispy betrifft werde ich die neue Version bei Win10 als erstes einsetzen. Mal sehen was da noch abgeschaltet wird.

die neue sofortige Aktivierung mit eindeutiger Identifizierbarkeit des Installations- Motherboards kann man als eine Art Verdongelung betrachten.

Ja das kann man so sehen. Ist mir auch nicht ganz geheuer. Mein PC ist extra dafür neu zusammne gebaut. Denn mir ist ein PC, der lange besteht, lieber.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata apollo4 „Naja das ist aber ein Unterschied. Denn wer keine gültigen Key ...“
Optionen

Danke zum Hinweis auf Office 2010.

Bei  LibreOffice gibt es schon die Version 5,
dennoch reicht das nicht in Bezug auf Kompatibilität mit Bekannten die
weitgehend Windows Office nehmen.

LibreOffice  5 hab ich jetzt in Windows 8.1 als portable Version und in
Windows 10 festinstalliert als 64Bit Edition.

Windows 10 als deutsche Build.

bei Antwort benachrichtigen
jigsaw apollo4 „Win 10 Schüfelei abstellen, was geht da“
Optionen

Guten Morgen!

Ich hatte ,als ich noch Windows10 geupdatet habe,den COMPUTER BILD Spionage-Stopper für Windows 10 installiert(Newsletterangebot),soll ja 36 Schnüffelfunktionen deaktivieren-aber bitte Vorsicht Computerbild schmeißt viel Dreck mit in seinen Downlads.

Wünsche einen ruhigen Sonntag!

                                 Mit freundlichen Grüßen

                                               jigsaw

                                  

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jigsaw „Guten Morgen! Ich hatte ,als ich noch Windows10 geupdatet habe,den ...“
Optionen
COMPUTER BILD Spionage-Stopper

Den habe ich nicht. Der kommt mir auch nicht zur  Aktion.

Alles was man zum ändern  bei Win 10 benötigt habe ich zusammen auf einen USB Stick. Das sind Reg Dateinen um Windows update auszuschalten (Automatisches Update) und das mit der  One Drive was ich mit Patch abschaltet. Plus DoNotSpy10 Tool und das von O&O.

Das zusammen ist recht wirkungsvoll. Aber alles kann man damit nicht abschalten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen