Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Dieser Beitrag ist gelöscht.

Otti322 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Otti322 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
giana0212 Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich hatte mit der Preview bisher keinen einzigen Absturz, habe 5 Browser parallel installiert zum Testen. Außerdem GoogleEarth, Streamglotze, VLC, die App von music163, die Spiele WorldOfGoo und TmNationsForever. Jetzt kommt gleich noch LibreOffice4.4.4 dran.

Alle Updates funktionierten ohne Probleme, auch wenn komplett neue Builds dran waren.

Das Notebook wird nur mit den Treibern von Win10 betrieben, W-Lan geht seit Build 10166. Nicht funktionieren tut der Kartenschacht, den ich allerdings auch nicht benutze, sonst soweit alles. Ich sehe gerade, die Infrarot-Schnittstelle geht auch nicht. Ich wusste nicht mal, dass sowas verbaut ist.

Intel Core2Duo, 2GB Ram, 80GB Festplatte, Onboard-Grafik GM965. Business-Notebook von Fujitsu.

Nicht installiert werden bei mir Java und Flash.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Otti322 giana0212 „Ich hatte mit der Preview bisher keinen einzigen Absturz, habe 5 ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Otti322 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
giana0212 Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich finde nicht, dass so super viel Platz belegt wird. Ich habe hier inclusive aller installierten Programme ca 30GB belegt. Das Office-Paket ist inzwischen auch drauf, gestartet habe ich das jetzt auch schon, dazu den Taskmanager, den Firefox und Streamglotze. Belegt zusammen 1,5GB Ram. Ich werde bei Gelegenheit auf 4GB aufrüsten und eine SSD verbauen. Die von mir genannten Spiele laufen auch super, sind jetzt aber auch schon ältere Titel mit weniger Anspruch an die Hardware.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Otti322 giana0212 „Ich finde nicht, dass so super viel Platz belegt wird. Ich habe ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
giana0212 Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Naja, Win10 und Win10Mobile ist halt doch ein riesiger Unterschied. Auf der Cebit war ich auch, habe Dich aber nicht gesehen. Das Beste bei Microsoft waren die Gummibärchen, waren echt lecker. Sonst war die Messe auch nicht besonders interessant. Mein Highlight sollte der Stand von Xiaomi werden, der war aber stumpf leer. Man vermutete schon, der Zoll hätte den Stand abgeräumt. Dem war aber nicht so, das war Absicht. Da standen auf einem weissen Tresen 5 Teddybären rum und auf einer Glotze war das Firmenlogo zu sehen. Aber ein riesen Stand, komplett leer. Und dabei haben die richtig geile Geräte im Programm, auf Augenhöhe mit den Tophandys von Samsung und Co.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Vielleicht Features die nicht gleich offensichtlich sind.

Die 32Bit verbraucht weniger Festplatten oder SSD Platz, würde ich aber nicht mehr nehmen.
Die 64Bit kommt auf meinen Boards irgendwie runder rüber.
Die Vorletzte sogar mit nur 2GB RAM gefühlt besser als die 32Bit.

Kann aber bei jedem System anders sein.

Bei ganz alten  kleinen SSD kann man schon noch die 32ger nehmen,
sonst ist zu wenig Restplatz für Updates oder so ..

So hoch ist der Plattenverbrauch aber nicht.

Auf eine alte 10GB Platte passt Win 10 dann aber nicht mehr rauf, wie etwa noch Windows 7.
-- Aber auch da ist das grenzwertig wenig ..Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Ich hatte mit der Preview bisher keinen einzigen Absturz, habe 5 ...“
Optionen

Das Stimmt, schon die ersten Windows 10 waren stabil.

Sogar Spiele(e)r-tauglich wie ein Fach-Magazin OnLine berichtet hat.
Hab gerade die Version mit demblauen Fenster erhalten, wo keine Build Angabe mehr drin ist.

Die läuft auf einem AsPro ivy mit G1610 seit einer Stunde wieder flüssigerLächelnd als einige Win 10 davor.

Stabil sind aber alle. 

Hatte nur noch einen 8GB Riegel .. das "Monochannel" scheint aber Weder dem Motherboard noch dem aktuellenWindows 10 Pobleme zu machen.

Ein Buildname erscheint wie gesagt nicht mehr.

Das blaue Fenster halte ich  aber glaub ich nicht lange aus.
Die Seitenleiste a la Windos 8 ist aber weg.
Mit "Windowstaste + C" kommt die auch nicht mehr wie noch bei ganz frühen Win 10.

P.S.

Ein kleiner Hauch von Aero ist wieder da -- und schon ist Windows 10 Wieder schnellerCool.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Das Stimmt, schon die ersten Windows 10 waren stabil. Sogar Spiele ...“
Optionen

Ein Bekannter von mir hat die Build 10240 über sein Win7 rübergebüglt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ist sein Produktivsystem, mit jeder Menge neuerer Spiele. Vieles über Steam. Keine Probleme, nichts ist verloren gegangen, alle Spiele funktionieren einwandfrei. Er meinte sogar, bei einigen Spielen seien die Framerates besser.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Otti322 giana0212 „Ein Bekannter von mir hat die Build 10240 über sein Win7 ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
giana0212 Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Die Build 10240 (also die Preview) kriegst Du eventuell nicht mehr zum Laufen. Wenn Du ein Windows hast und ein Update wird Dir angeboten, so ist nicht gesagt, dass Du das sofort bekommst, sondern nur, dass es für Dich reserviert wird. Am Besten machst Du dann ein Backup vom System, dann das Update. Ich gehe davon aus, dass das ohne Probleme funktioniert. Wenn es einmal auf Deinem Rechner aktiviert ist, kannst Du es auch mit einer ISO immer wieder frisch auf dem Rechner installieren.

Es gibt ja jede Menge Schwarzseher, allerdings hab ich noch keine einzige Rückmeldung erhalten, wo was schiefgegangen wäre.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Otti322 giana0212 „Die Build 10240 also die Preview kriegst Du eventuell nicht mehr ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Otti322 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
giana0212 Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Mein Hauptsystem hier ist auch ein Linux-System. Ist einfach stressfreier. Ich spiele allerdings nicht und benutze weder spezielle Programme noch exotische externe Hardware. Für jedes System nutze ich hier einen eigenen Rechner. Das sind alle Windows-Systeme, mehrmals Linux und ältere MacOS.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Otti322 giana0212 „Mein Hauptsystem hier ist auch ein Linux-System. Ist einfach ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Otti322 giana0212 „Mein Hauptsystem hier ist auch ein Linux-System. Ist einfach ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Xdata Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Linux würde ich immer nativ betreiben, obwohl die virtuellen Maschinen durchaus effektiv sein sollen.

Windows 10 hat mein Ubuntu auf derselben Platte nicht angetastet.
Aber wo doch Windows 10 (noch) als Preview kostenlos ist kann man ja beides
nativ betreiben.

Das Betreiben von Windows in virtueller Box soll aber auch eine minimal höhere Sicherheit haben.

Bei Motherboards mit UEFI fühle ich mich mit Linux aber sicherer .. wegen der befallbaren "smarten" Funktionen die die BIOS Nachfolger haben.

Ja open Source hat auch was, bald soll es in Ubuntu etwas ähnliches wie bei Apple* geben,
nicht mehr so auf die doch recht umfangreichen Paketabhängigkeiten angewiesen zu sein.

*Man konnte da, zB. den Safari Browser bzw. anderes  einfach wegwerfen (oder (wieder)holen)
-- ohne anderes wegen Abhängigkeiten mitzu(de)installieren.

Umgekehrt ist aber wichtiger:
Etwas installieren ohne das diese  oder jene Bibliothek fehlt.
Selbst Windows hat bekanntlich  diverse DLL Abhängigkeiten.

Nicht so bei MacOs

"„Aber das ist eine andere Geschichte .."

@giana

Ja Linux und Windows auf derselben Platte kann Stress machen.
Falls Windows 10 viele Neustarts beim "NeuBuilden" macht und dann doch das alte Build reaktiviert ..

Mehrere Linux aber ab 14.04 Nicht mehr:
Die erkennen sich gegenseitig und booten, nur trägt  sich jedes bei großen Updates, als Hauptsystem ein.

bei Antwort benachrichtigen
Otti322 Xdata „Linux würde ich immer nativ betreiben, obwohl die virtuellen ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Otti322 giana0212 „Ich hatte mit der Preview bisher keinen einzigen Absturz, habe 5 ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Conqueror Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Windows 10 ist genauso stabil wie JEDE Erstversion von XP, Windows Vista, etc.

D.h. erst mal abwarten, und zuschauen wie die anderen jammern, während man selbst einen stabilen PC hat. Es zwingt Dich ja keiner......

bei Antwort benachrichtigen
Otti322 Conqueror „Windows 10 ist genauso stabil wie JEDE Erstversion von XP, Windows ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_238890 Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Da ist nichts bei, was ich in Windows 7 vermisse.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Da ist nichts bei, was ich in Windows 7 vermisse.“
Optionen
Da ist nichts bei, was ich in Windows 7 vermisse

Ey, das darf nur ich sagen! Als "Ewig Gestriger"!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Otti322 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Also warten tut nicht Not.

Das war bei keinem Windows Betriebssystem so.

Auch nicht bei Xp, auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird!
Auf meinen Systemen ist selbst   Xp Whistler   ohne nennenwerte Probleme gelaufen.

Der Unsinn mit der Erstversion stammt nicht selten von Usern mit nicht richtig konfigurierten
Betriebssystemen oder Allesinstallierern die selbstverursachte Fehler dem BS zuordnen.

Das warten auf das erste oder gar zweite Servicepack oder so ist:
" Warten auf Godot "

So etwas komplexes wie ein Betriebsystem hat immer ein paar kleine Fehler
und immer  zyklisch, selbst nach dem x-ten ServicePack.

Zyklisch bezieht sich sowohl auf Fehler die erst nach einiger Zeit entdeckt werden,
wie auch auf solche die durch Updates  oder  Servicepacks dazukommen.
Auch wenn damit durchaus auch alte Fehler behoben werden.

Wer unbedingt warten will bis ein Betriebssystem vermeintlich ausgereift ist kann dies tun.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Also warten tut nicht Not. Das war bei keinem Windows ...“
Optionen
Wer unbedingt warten will bis ein Betriebssystem vermeintlich ausgereift ist

Das würde bedeuten, bis zum Ende des Supportes zu warten.
Was wohl kaum effektiv ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Das würde bedeuten, bis zum Ende des Supportes zu warten. Was ...“
Optionen

Mal so gesagt:

Das Warten um den perfekten optimalen Zeitbunkt wo das Betriebsystem ausgereift ist
könnte im Wahnsinn enden ..

Zumindest bei mir würde die Warterei ein neues BS nicht gleich einzusetzen
in einer vielleicht nicht mehr oder nur schwer behandelbaren KlatscheZunge raus enden ..Zwinkernd.

Die NeuGier würde mich nicht ruhen lassen ..
das widerspricht meiner -- oder gar allgemein der Natur des Menschen .......

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Mal so gesagt: Das Warten um den perfekten optimalen Zeitbunkt wo ...“
Optionen
Die NeuGier würde mich nicht ruhen lassen ..

Mich ebenfalls nicht.
Was allerdings nicht bedeutet, das schon allein das Prädikat "neu" mich zu Begeisterungsstürmen veranlaßt.
Aber installiert und ausführlich getestet hab ich sogar Vista und mit Win8 meinen Monitor gefliest...
Arbeiten werd ich bis auf weiteres mit Win7.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Mich ebenfalls nicht. Was allerdings nicht bedeutet, das schon ...“
Optionen

Mal am Rande gefragt, hattest Du auch den Eindruck so Windows 10
zwischendurch irgendwie hakeliger oder träger war?

Bei bzw. ab  der Build 9926 war ich damals regelrecht erschrocken.
Besonders die 32Bit.

Das gilt speziell bei CPUs mit nur einem Kern,  ( Celeron 420 oder ein alter AMD Einkerner)
die Windows 7 oder 8.1 deutlich besser konnten.
Windows 10 hatte damit seit der 9926  nicht mehr so richtig Laune gemacht.
Die frühen ganz ersten Win 10 schon, besser   als Xp zum Teil,


-- Die neue, habe nur die   64Bit gerade am Testlaufen, kommt wieder deutlich gelenkiger  oder flüssiger rüberLächelnd.
Die hat  aber auch wieder  einen Hauch von Aero bzw Looking GlassCool.

Gemeint ist die 10 Pro, die Bezeichnung Build 10240 ist als  Default nicht mehr im unteren Fenster -Rand  sichtbar.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Mal am Rande gefragt, hattest Du auch den Eindruck so Windows 10 ...“
Optionen

Mal am Rande gefragt, haste nicht noch was älteres zum testen gefunden?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Mal am Rande gefragt, haste nicht noch was älteres zum testen ...“
Optionen

Aber klar, einen AMD 5000+
der aber selbst mit den win 10 > 9926 ganz gut zuecht kam.

Ein D805 auch.

Nur konnte der Celeron 420 auf einem P35 mit >= 2GB RAM bis dahin
mit den Vorgänger Windows noch akzeptabel arbeiten. Frühe Win 10  mit eingerechnet.
Auf einem P45 konnte der olle Einkerner mit 4GB RAM  noch nahezu alles.

Ein Sempron 140 kann mit Windows 8.1  sogar alles normale.
Windows 10 wohl auch locker obwohl ich die damit nicht getestet habe.
Vorausgesetzt -- der 2te Kern ist freigeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Aber klar, einen AMD 5000 der aber selbst mit den win 10 9926 ganz ...“
Optionen

Ich mein doch nur, ich nehme doch nicht die langsamste Hardware, um ein neues System zu testen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Mal am Rande gefragt, hattest Du auch den Eindruck so Windows 10 ...“
Optionen
Mal am Rande gefragt, hattest Du auch den Eindruck so Windows 10 zwischendurch irgendwie hakeliger oder träger war?

Eigentlich nicht.
Das es etwas langsamer bootet als anfangs, schiebe ich auf die inzwischen installierte Vielzahl von Programmenm, die ich auf ihr Installation- und Laufverhalten hin testete.

Ich kann allerdings auch keinelei Performance- Erhöhung gegenüber dem auf gleichem PC installierten Win7 erkennen.
Nichts, was mich dazu verleiten könnte, stehenden Fußes auf allen Systemen zu wechseln.

die Bezeichnung Build 10240 ist als  Default nicht mehr im unteren Fenster -Rand  sichtbar.

Schon seit fast 2 Wochen:

http://www.nickles.de/thread_cache/539130981.html#_pc

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Eigentlich nicht. Das es etwas langsamer bootet als anfangs, ...“
Optionen

Dann hat giana ja recht.

So ein Einkerner ist da doch schon ein Anachronismus.

Dennoch find ich den kleinen Aero Anteil ganz gut.
Das aktuelle Windows 10 ist gut aber Windows 7
ist keine Steinzeit.

Noch lange nicht.

bei Antwort benachrichtigen