Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Warum funktioniert das Klonen nicht?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte W10 1115 von einer SSD auf eine HDD mit Acronis true Image klonen.

Nachdem der Klonvorgang abgeschlossen ist wird über die Bios Auswahl die zuvor geklonte Platte gebootet. Zunächst versucht W10 ein Update zu machen bricht dann aber ab und der Bildschirm mit dem W10 Fenster blitzt etwaa 2x/sek auf. Abschalten geht nur über den Power Button.

Ich habe dann eine gleichartige HDD (Baracuda 250GB) in den Wechselschacht gesteckt auf der ich vorher bereits W10 1115 geklont hatte um zu testen ob sie das gleiche Verhalten zeigt. Nach der Bios Boot Auswahl erfolgt zunächst ein CHKDSK über sämtliche Platten (4)  dann bootet W10 mit Bitte warten und endet mit einem schwarzen Bildschirm auf dem nur der Mauszeiger bewegt werden kann. Nach mehrmaligem "Affengriff" kommt der Taskmanager auf den Schirm um wieder in den schwazen Bildschirm zu wechseln. Die Funktion Abmelden im Taskmanger zeigt den drehenden Kreis und endet wieder mit schwarzem BildschirmAbschalten geht nur über den Power Button.

Mir ist aufgefallen dass die LED meiner W7 SSD und die LED der HDD während W10 versucht zu starten im gleichen Takt blinken. Das dürfte doch eigentlich nicht sein wenn ich die W7 Platte über das Bios Bootmenü garnicht anfasse.

Kann man nicht von SSD auf HDD klonen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Warum funktioniert das Klonen nicht?“
Optionen
Kann man nicht von SSD auf HDD klonen?

Manno,

das mache ich zweimal die Woche einwandfrei! (3 Books)

Ich benutze Acronis 2016 (Bootmedium auf dem Stick), Programm selbst gelöscht und das funzt mit mehreren Rechnern absolut einwandfrei!!

Acronis ist es vollkommen Wurscht was du spiegelst oder klonst mir dem Bootmedium.

Was hast du nur für Probleme..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Manno, das mache ich zweimal die Woche einwandfrei! 3 Books Ich ...“
Optionen
Acronis ist es vollkommen Wurscht was du spiegelst oder klonst mir dem Bootmedium.

Ich denke die Vermutung von Shrek3 ist nicht ganz falsch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Warum funktioniert das Klonen nicht?“
Optionen

Deine nicht nur in diesem Thread erwähnten Probleme lassen Hardwaredefekte vermuten.

Auch die Elektronik der Wechselschächte kann defekt werden - denkbar ist auch, dass der Controller auf dem Mainboard nicht mehr intakt ist.

Wollte diese Annahme schon bei deinem letzten Thread äußern. Davon abgehalten hat mich aber deine nicht präzise Beschreibung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Deine nicht nur in diesem Thread erwähnten Probleme lassen ...“
Optionen

Danke !

Deine nicht nur in diesem Thread erwähnten Probleme lassen Hardwaredefekte vermuten.

Das befüchte ich auch, die Frage ist wie kann ich den Fehler eingrenzen? Die 3 SSD mit W 7 und W10 machen ja keine Probleme, erst wenn eine HDD dabei ist habe ich den Trouble. Ob ein Austausch der schon älteren Digitus Wechselboxen da was bringt? Oder liegt das an irgend welchen Inkompatibilitäten zwischen SSD und HDD?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Danke ! Das befüchte ich auch, die Frage ist wie kann ich den ...“
Optionen

Zunächst einmal die Wechselplatteneinschübe nicht mehr benutzen - stattdessen sogar dessen Verbindung zum Mainboard trennen (Strom- und Datenkabel).

Dann die SSD, bzw. HDD direkt an einen SATA-Port des Mainboards anschließen und den Klonvorgang wiederholen.

Verläuft er ohne Probleme, hast du den Verursacher schon gefunden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Zunächst einmal die Wechselplatteneinschübe nicht mehr benutzen ...“
Optionen

Danke Shrek3,

Ich werde so vorgehen wie du beschrieben hast. In den nächsten 14Tg komme ich nicht dazu wegen anderer Verpflichtungen. Ich melde mich wieder.

fbe

bei Antwort benachrichtigen