Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Umstiegsfrage W7 --> W10

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe soeben W7 neu auf meinem Laptop installiert. Die Festplatte war defekt und wurde getauscht. W7 wurde tel. aktiviert und gerade laufen die Updates.

Da ich W7 damals gekauft habe - keine OEM-Version - gehe ich davon aus das bei Bedarf wieder installieren zu können. Wie sieht das aber nach einem eventuellem Update auf W10 aus?

Laut meiner Recherche ist es sinnlos den key bei W10 mittels keyf.... auszulesen. Das habe ich bei meinen Geräten mit W7 immer  gemacht. So hatte ich eine schöne Tabelle auf welchem Gerät welche Version installiert ist. Wenn jetzt der Key aber bei W10 nichts mehr bringt da - wie soll ich dann eventuell später (falls z.B. die Festplatte wieder stirbt) das System wieder neu aufsetzen? W7 könnte ich dann vielleicht nichtmehr installieren da MS ja weiss das ich das auf W10 upgedatet habe und W10 kann ich nicht installieren da die Hardware getauscht wurde.

Danke für jede Info

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Umstiegsfrage W7 --> W10“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 luttyy „Die ISO laden und das war es! Bei mir laufen 2 Rechner mit mit dem ...“
Optionen

Wie ist das gemeint?

Sind W7 und W10 parallel installiert?

Leider habe ich derzeit Probleme mit dem neu installiertem W7. Das installiert überhaupt keine Updates. Die Updatesuche läuft ewig?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Wie ist das gemeint? Sind W7 und W10 parallel installiert? Leider ...“
Optionen
Die Updatesuche läuft ewig?

Das kann Stunden dauern und WIN7 plus WIN10 sind parallel installiert!!

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/win7-neuinstallation-539150956.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Umstiegsfrage W7 --> W10“
Optionen
Da ich W7 damals gekauft habe - keine OEM-Version - gehe ich davon aus das bei Bedarf wieder installieren zu können. Wie sieht das aber nach einem eventuellem Update auf W10 aus?


De facto kannst Du vorläufig weiterhin W7 oder W10 installieren. Beide Systeme parallel dürfte MS irgendwann sauer aufstossen und dann steht die Frage, ob MS eines oder beide OS dicht macht.
Ewig dürfte das Patent von luttyy nicht funktionieren, aber das ist nur meine Sicht dabei.

Laut meiner Recherche ist es sinnlos den key bei W10 mittels keyf.... auszulesen.


Korrekt - Du bekommst so oder so nur den generischen angezeigt. Die eigentliche Aktivierung übernimmt MS aus der Hardware-ID/Machine-ID und über diese wird dann W10 auch tatsächlich aktiviert.
Ein W10 kannst Du auf der identischen Hardware ergo immer wieder neu aufsetzen und sobald die Hardware-ID per Internet abgeglichen wurde, ist das System automatisch wieder aktiviert. Wie lange das bei W7 nach Ablauf des einen Jahres zum kostenlosen Upgrade noch klappt...?

http://www.drwindows.de/content/7103-neuinstallation-upgrade-aktivierung-welche-wege-windows-10.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „De facto kannst Du vorläufig weiterhin W7 oder W10 installieren. ...“
Optionen
Ewig dürfte das Patent von luttyy nicht funktionieren, aber das ist nur meine Sicht dabei.

Läuft eh' nur als Versuch auf einer zweiten Kiste, mein "richtiges" habe ich über WIN 8.1 aktiviert.

Geht oder geht nicht auf die Dauer, egal.. ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen