Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Festplatte partitionieren

Ulrich Georges / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Unter c läuft das Betriebssystem, auf  D sind meine Auslagerns Dateien. Jetzt wollte ich meine Partition D vergrößern. Das wird mir aber nicht angeboten. Der Schriftzug ist invertiert. Muss ich zuerst die Partition D löschen, und dann aus C eine Neue Partition erstellen? Ich habe auf C noch genug Speicher vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ulrich Georges „Festplatte partitionieren“
Optionen

Sorry, Quark geschrieben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Sorry, Quark geschrieben.“
Optionen

2.Versuch:

Damit du D: vergrößern kannst, musst du natürlich erst mal C: verkleinern. Es muss ja erst mal unzugeordneter Festplattenbereich geschaffen werden, der dann einer anderen Partition zugeschlagen werden kann.

Jetzt kommt ein kleines Problemchen: Die Datenträgerverwaltung von Windows kann den Anfang einer Partition nicht verschieben. Den freien Platz, den du durch Verkleinern von C: bekommen hast (und der ja wahrscheinlich links von D: liegt) kannst du also nicht einfach -durch Vergrößern - zu D: hinzufügen. Du müsstest dann D: löschen und neu - entsprechend größer - erstellen. (Dabei gehen natürlich alle Daten auf D: verloren!!!!)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „2.Versuch: Damit du D: vergrößern kannst, musst du natürlich ...“
Optionen

Es geht aber mit Windows, C: erstmal zu verkleinern
und für D: das Programm Easeus Partition Master zu nehmen.

Easeus kann man ja hinterher wieder deinstallieren, wenn der Anfang  D: damit erweitert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Django69 Ulrich Georges „Festplatte partitionieren“
Optionen

Du kannst Dein Laufwerk C verkleinern und mit dem gewonnen Platz ein neues, logisches Laufwerk erstellen. Wenn der vorhandene Platz groß genug ist, könnte man daraus auch mehrere logische Laufwerke erstellen. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir mitteilen, mit welchem Partitionsprogramm ich das bei mir gemacht habe. Es ist immer besser, mehrere Laufwerke zu haben, auf denen man die Datein seiner Programme speichern kann, falls mit Windows etwas passiert und Du neu installieren musst, bleiben Deine Programme auf diesen logischen Laufwerken erhalten.

Gruß

Django69

bei Antwort benachrichtigen
Ulrich Georges Django69 „Du kannst Dein Laufwerk C verkleinern und mit dem gewonnen Platz ...“
Optionen

Hallo,

Ich habe schon eine 2 Partition als Logisches Laufwerk auf der Festplatte. Ich möchte diese jetzt etwas erweitern. Habe auch noch genug Speicher auf Festplatte C.

Kann ich das mit dem Partitionsprogramm auch machen. Denn auf dem einfachen Wege lässt sich diese Partition nicht erweitern.

bei Antwort benachrichtigen
Django69 Ulrich Georges „Hallo, Ich habe schon eine 2 Partition als Logisches Laufwerk auf ...“
Optionen

Hallo,

mit dem Programm EASEUs Partition Master 10.5 müsste das eigentlich gehen. Ich selbst habe das noch nicht probiert, da ich meine Festplatten von Anfang schon eingerichtet habe. Ich sehe eigentlich keine Probleme, das Laufwerk C zu verkleinern und den entstandeneen Speicherplatz neu als log. Laufwerk einzurichten. Es käme also auf einen Versuch an. Umgekehrt habe ich schon mal Laufwerk D verkleinert und den freigewordenen Platz dem Laufwerk C zugeschlagen.

Das hat funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen