Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Computer im Heimnetzwerk nach Änderung des Namens

Flaabes / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute,

folgendes Problem:

Ich habe mit einem PC und einem Notebook ein Heimnetzwerk erstellt und den Drucker freigegeben. Damit kann ich vom Notebook aus drucken, wenn der PC an ist. 

Dann habe ich den Computernamen des PC's geändert und jetzt funktioniert das Drucken vom Notebook nicht mehr. 

Vermutlich ist der PC durch die Namensänderung kein Teil des Heimnetzwerks mehr.

Nun finde ich ums Verrecken nicht die Funkion, wie ich den PC (mit dem geänderten Namen) wieder zum Heimnetzwerk hinzufüge.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Besten Dank!!!

Euer Flaabes

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Flaabes „Computer im Heimnetzwerk nach Änderung des Namens“
Optionen

Das liegt nicht am fehlenden Heimnetzwerk (das besteht nach wie vor), sondern an der Änderung des Rechnernamens.

Druckernetzwerkfreigaben werden nach folgendem Strickmuster erstellt:

  • \\IP-Adresse des freigebenden Rechners\Druckerfreigabename oder
  • \\Rechnername des freigebenden Rechners\Druckerfreigabename

Wird der Rechnername geändert, findet das Notebook diesen Drucker nicht mehr, da es ihn unter den alten Rechnernamen eingebunden hat.

Also entweder wieder den Rechnernamen rückgängig machen oder über Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Schaltfläche "Drucker hinzufügen" nach ihm suchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Das liegt nicht am fehlenden Heimnetzwerk das besteht nach wie vor ...“
Optionen
Das liegt nicht am fehlenden Heimnetzwerk (das besteht nach wie vor), sondern an der Änderung des Rechnernamens.

Sicher bezüglich der Heimnetzwerkgruppe? Diesen Mist gibt es ja bereits seit Win7 und darüber kann man Dokumente/Bilder/Drucker etc. freigeben für Rechner in der gleichen Heimnetzgruppe.

Der Quatsch läuft parallel zum normalen Netzwerk und macht imho nur Ärger.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Sicher bezüglich der Heimnetzwerkgruppe? Diesen Mist gibt es ja ...“
Optionen
Der Quatsch läuft parallel zum normalen Netzwerk und macht imho nur Ärger.


+1

Daher richte ich unter Windows stets öffentliche Netzwerke ein und setze eventuell benötigte Freigaben lieber von Hand, so sie denn nötig sind.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Sicher bezüglich der Heimnetzwerkgruppe? Diesen Mist gibt es ja ...“
Optionen

Persönlich verwende ich unter Win7 immer ein "Arbeitsplatznetzwerk" - aus den von dir erwähnten Gründen.

Unter Win 8.1 sind "Heimnetz" und "Arbeitsplatznetzwerk" jedoch zusammengefasst worden, auch wenn sich die Zusammenfassung "Heimnetz" nennt.

Im Gegensatz zu Win7 wird dabei aber kein Beitritts-Code generiert, durch dessen Eingabe andere Rechner Teil des Win8-Heimnetzes werden können. Dort besteht das Problem garantiert nicht - ob das unter Win7 ebenfalls garantiert werden kann, weiß ich letztlich aber nicht.

Lassen wir den Theradstarter mal über Geräte und Drucker nach dem Drucker suchen (dauert ja nicht lange). Findet er ihn, wäre die Frage beantwortet. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Sicher bezüglich der Heimnetzwerkgruppe? Diesen Mist gibt es ja ...“
Optionen
Der Quatsch läuft parallel zum normalen Netzwerk und macht imho nur Ärger.

Ganz genau.

Das "Heimnetzwerk" ist auch so ein Kandidat für die Liste "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der sich seit Jahren darüber ärgert. :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Flaabes „Computer im Heimnetzwerk nach Änderung des Namens“
Optionen

Moin,

ob es an der Heimnetzwerkgruppe liegt, wie schon von shrek geschrieben, bleibt auszutesten.

Schau mal hier unter dem Punkt "Rechner zur Heimnetzgruppe hinzufügen" nach:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/3200665/windows_10_so_richten_sie_ihr_netzwerk_ein/

Zunächst würde ich aber den Rechner auf den alten Namen zurücksetzen um sicherzustellen, dass es daran liegt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Moin, ob es an der Heimnetzwerkgruppe liegt, wie schon von shrek ...“
Optionen

Wenn wir erst die Heimnetzfrage klären wollten, stünde zunächst die Frage nach dem verwendeten Betriebssystem an. Hat er Win8, erübrigt sich das nämlich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Wenn wir erst die Heimnetzfrage klären wollten, stünde zunächst ...“
Optionen

Er hat Windows 10. (Jedenfalls, wenn er sich das Brett bewusst ausgesucht hat!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Er hat Windows 10. Jedenfalls, wenn er sich das Brett bewusst ...“
Optionen
Er hat Windows 10. (Jedenfalls, wenn er sich das Brett bewusst ausgesucht hat!)

Übersehe ich doch immer wieder mal...

Wann hört das auf..? ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Übersehe ich doch immer wieder mal... Wann hört das auf..? - ...“
Optionen
Übersehe ich doch immer wieder mal...

Geht mir auch so. Ich denke immer noch in Win7-Schritten, weil ich 8.1 nie selber grossartig genutzt habe. Die einzige Lizenz dümpelt als VM auf der Kiste.

Wann hört das auf..? ;-)

Wie immer, bei allen Windows-Vorgängern. Da Win10 uns angeblich noch sehr lange begleiten wird, gibt sich das von selber.

Viel interessanter: Wenn sich die Sprachbedienung mittels Cortana wirklich durchsetzen wird, müssen wir die Schritte in Zukunft als Audio-Files abspeichern!

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Geht mir auch so. Ich denke immer noch in Win7-Schritten, weil ...“
Optionen
Wenn sich die Sprachbedienung mittels Cortana wirklich durchsetzen wird, müssen wir die Schritte in Zukunft als Audio-Files abspeichern!

Das hatte ich vor dreißig Jahren schon bei meinem ersten Computer: Damals wurden grundsätzlich alle Programme und alle Daten als Audio-Signale auf gewöhnlichen Musikkassetten gespeichert. :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Das hatte ich vor dreißig Jahren schon bei meinem ersten ...“
Optionen

Moin,

die gute alte Datasette kenne ich auch noch.

Mein erster "Rechner" war ein Sinclair ZX81. Mit dem konnte man auch schon sprechen... stundenlang. Ok, es hat ihn nicht wirklich interessiert, aber er hat zugehört!

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Geht mir auch so. Ich denke immer noch in Win7-Schritten, weil ...“
Optionen
Wenn sich die Sprachbedienung mittels Cortana wirklich durchsetzen wird, müssen wir die Schritte in Zukunft als Audio-Files abspeichern!

Na, bis dahin ist es noch ein langer Weg und für Schwerhörige/Taube wird es auch dann noch Alternativen geben müssen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Flaabes shrek3 „Na, bis dahin ist es noch ein langer Weg und für ...“
Optionen

Moin Experten,

zunächst danke ich Euch herzlich für Eure Anregungen. Ich habe mich noch mal drangesetzt und folgendes festgestellt:

- Ich habe es verwechselt: nicht den Namen vom PC habe ich geändert, sondern den vom Notebook.

- Die Namensänderung habe ich im Zuge des Windows 10 - Upgrades (von Win 7) gemacht.

- Anschließend konnte ich (wie gesagt) nicht mehr vom Notebook aus übers Netwerk drucken (der Drucker hängt am PC). 

- Jetzt habe ich rumprobiert und jetzt geht es wieder. Sorry, ich bekomme es nicht mehr zusammen, was genau ich gemacht habe.

Einen schönen sonnigen Tag vor dem PC wünscht Euch

Flaabes

bei Antwort benachrichtigen