Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Und noch ein Gedicht von TdM

gelöscht_189916 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Herr dreht mittlerweile entweder völlig frei oder weiss der Geier, was den derzeit reitet:

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/cyber-abwehrzentrum-befugnisse-100.html

Kann man den eigentlich mit Orwells 1984 zum Zwangslesen verdammen, bis er seine Lobby-Arbeit für die Dienste und Konsorten freiwillig aufgibt?

Mit dabei auch noch das BSI - das waren doch die Jungs, welche so Mail-Adressen 'geprüft' haben und so Zeugs?

Interessant vor allem diese Passage:

Im Einzelnen schlägt de Maiziere vor, dass das Cyber-AZ im digitalen Katastrophenfall die Federführung an sich ziehen kann. Außerdem regt der Innenminister an, gesetzliche Grundlagen zu schaffen, um aktive Gegenmaßnahmen und Gegenangriffe im Falle von Cyber-Attacken zu ermöglichen. In Notlagen müsste auch in die Grundrechte eingegriffen werden können, um die Verbreitung von IT-Schadprogrammen zu stoppen.


Was dann eine Notlage oder digitaler Katastrophenfall ist, liegt vermutlich im launischen Ermessen der Institutionen selber, bei der dann mal ohne grosses Aufheben in Grundrechte eingegriffen werden kann.
Am Ende umschreibt er damit nur Überwachen, Passwörter erpressen und der ganze Kram, den FBI und NSA auch so drauf haben, nur dann scheinbar legitimiert.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_189916 „Und noch ein Gedicht von TdM“
Optionen

Hallo

Nach den Leistungen die die Ermittlungen der letzten Zeit gezeigt haben, macht mir die Äußerung von T. d M Angst. Wir haben schon genug Rechtsmittel zur Verfügung, man sollte sie nutzen.

Wenn ich an die Schmach des NSU Falles denke... oder den Budenzauber vor Weihnachten...

Unsere Zukunft benötigt neue Ideen in besseren Köpfen, nicht die Titel sollten bei der Auswahl entscheiden sondern die Leistungen aber das kennst du ja von der Bahn schon, da gewinnen auch immer die Falschen die guten Posten.

Um der Cyberkriminalität zu begegnen, muss man die Technik auch beherrschen. Europa hätte schon lange ein eigenes Netz haben können aber die lassen sich lieber von den Amis gängeln.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 De_prodigo_Filio „Hallo Nach den Leistungen die die Ermittlungen der letzten Zeit gezeigt haben, macht mir die Äußerung von T. d M Angst. ...“
Optionen
Nach den Leistungen die die Ermittlungen der letzten Zeit gezeigt haben, macht mir die Äußerung von T. d M Angst. Wir haben schon genug Rechtsmittel zur Verfügung, man sollte sie nutzen.


So ist es!

Bei TdM frage ich mich schon länger, ob der noch alle Latten am Zaun hat und im Moment treibt er es wieder besonders wild. Aber zu auffällig können sie ihre ganzen Stiefelknechte doch noch nicht wirtschaften lassen, sonst könnte es so auffällig werden, dass der grösste Teil dieser Show selbstinszeniert ist und selbst der grösste Depp den Schwindel riecht - und das wollen wir doch nicht:-(

Um der Cyberkriminalität zu begegnen, muss man die Technik auch beherrschen. Europa hätte schon lange ein eigenes Netz haben können aber die lassen sich lieber von den Amis gängeln.


Da nützt doch auch ein eigenes Netz nichts. Verhindern kann man es so oder so nur per Admin und Intelligenz des Nutzers vor der Kiste. Sonst muss man das Internet als freien Raum aufgeben und da sind die Jungs mit ihrem Aktionismus gerade straff dabei, die Gelegenheiten wie jetzt bieten sich evtl. nicht so schnell wieder. Mit Terror kann man ja praktisch alles begründen, auch wenn es unbegründet ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „So ist es! Bei TdM frage ich mich schon länger, ob der noch alle Latten am Zaun hat und im Moment treibt er es wieder ...“
Optionen

Hallo,

zu T.d.M. fällt mir immer der bekannte Spruch von Ludwig Thoma ein:

"Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigen Verstand."

Im Original:

"Der kö­nig­li­che Land­ge­richts­rat Alois Eschen­ber­ger war ein gu­ter Ju­rist und auch sonst von mäßigem Verstand."

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen