Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

gelöscht_189916 st.lu „Es war wohl nur eine Frage der Zeit“
Optionen
Wann werden die Hersteller ausserhalb der Computerbranche (Internet of Things; Internet der Dinge) endlich mal mehr Ihre Geräte schützen?


Da steht als Erstes die Frage, ob manche Geräte überhaupt eine Internetverbindung brauchen!

Wenn man den Beitrag durchliest, ist jedoch nicht das IoT das Problem, sondern Android als Betriebssystem, das die Lücke mitbringt und eine

nicht näher beschriebene App für Filme. Ob diese aus offiziellen Quellen stammt oder per Sideload installiert wurde, ist noch nicht bekannt.


Also sind das zwei Risiko-Faktoren, bei denen zumindest einer wieder über den Anwender gesetzt wird.

Das diese ganzen vernetzten Geräte nicht nur in eine Richtung arbeiten und funktionieren, sollte sowieso jedem klar sein, der so ein Ding einsetzt. Spielt dann noch Android=Google entweder als OS für eine App zum Steuern per Smartphone oder wie hier als OS selbst mit, dann kann man alles, was über die Kiste läuft, eigentlich gleich an´s schwarze Brett schreiben oder der verschwiegensten Nachbarin mit Stille-Post-Garantie erzählen.

Was bei den herstellern selber alles noch mit über die Server läuft, möchte ich angesichts der aufgenommenen Sprachsteuerung etcpp. wie im Falle Samsung lieber gar nicht wissen.

Naja - solange das Schlüsselloch der gläsernen WC-Tür einen Sichtschutz hat...

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_189916 „Da steht als Erstes die Frage, ob manche Geräte überhaupt eine Internetverbindung brauchen! Wenn man den Beitrag ...“
Optionen
Da steht als Erstes die Frage, ob manche Geräte überhaupt eine Internetverbindung brauchen!

(da gab es doch schon mal einen Beitrag):

https://www.nickles.de/forum/iot-internet-of-things/2016/internet-of-things-ein-haufen-scheisse-539192909.html

Mir leuchtet es sowieso nicht ein wie die Gleichung

Internetanbindung = smart = schlau

aufgehen soll. Es sieht für mich als User eher nach dem Gegenteil aus:

Dauernde Spionage und Fernzugriff auf diese Gerätefür mich:

Nein Danke.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Nö da gab es doch schon mal einen Beitrag : ...“
Optionen

Alles relativ!

Ich besitze so einen LG, der für so eine Schadware in Frage kommen könnte.

Ich lade da aber absolut nichts, sondern durch die Netzwerkverbindung (LAN) kann ich über eine spezielle App von LG auf meinen Tablets oder Handys alle TV-Programme empfangen, die gerade auf dem LG laufen.

Funzt sogar mit Sky (außer 3D), aber das ist ein anders Thema..:-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Alles relativ! Ich besitze so einen LG, der für so eine Schadware in Frage kommen könnte. Ich lade da aber absolut ...“
Optionen

Hallo Lutty,

da werde ich es ähnlich halten, wenn einmal ein neuer Fernseher her kommen sollte.

Kein Internet, bestenfalls noch im Heimnetz aber nicht weiter.

LG

bei Antwort benachrichtigen