Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wichtig: Update für Norton-AV

giana0212 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Hier der Hinweis auf ein wichtiges Update für die Norton-Anti-Virensoftware von Symantec:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-wichtig-Sicherheitswarnung-zu-Symantec-Software-3492125.html

Greetings Giana0212

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Wichtig: Update für Norton-AV“
Optionen

Witzig ist folgende Passage aus dem Artikel:

"Sowohl der Hersteller als auch das BSI empfehlen, die genannten Anwendungen möglichst schnell über Symantecs LiveUpdate zu aktualisieren."

Ist es nicht gerade der Sinn dieses LiveUpdates, so etwas automatisch zu erledigen? Wozu dann der Hinweis?

LiveUpdate aktualisiert alle Nase lang die benutzten Anwendungen. Da wird sonst auch nie explizit darauf hingewiesen.

Aber jetzt der explizite Hinweis. Als ob der Nutzer jetzt irgendetwas anders machen müsste als sonst auch??

Der Vorfall zeigt (wieder mal), dass man sich sehr gut überlegen sollte, ob man solche zusätzlichen Risiken wie diese Symantec-Software überhaupt installieren sollte.

Man sollte nicht vergessen: Die Nutzer bezahlen sogar dafür, dass sie sich diesen zusätzlichen Risiken aussetzen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Witzig ist folgende Passage aus dem Artikel: Sowohl der Hersteller als auch das BSI empfehlen, die genannten Anwendungen ...“
Optionen

Blödsinnige Aussage von Heise!

Das LiveUpdate von diesem Programm startet täglich automatisch zur selbst festgelegten Zeit und das war es!

Wer das LiveUpdate abschaltet hat keine Ahnung von diesem Programm und sollte die Finger von IT lassen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Blödsinnige Aussage von Heise! Das LiveUpdate von diesem Programm startet täglich automatisch zur selbst festgelegten ...“
Optionen
Blödsinnige Aussage von Heise!

Ich würde da Heise weniger die Schuld geben. Die Empfehlung kommt schließlich vom Hersteller (also Symantec) und vom BSI. Heise hat das nur 1:1 weitergegeben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Ich würde da Heise weniger die Schuld geben. Die Empfehlung kommt schließlich vom Hersteller also Symantec und vom BSI. ...“
Optionen

Wie auch immer, meine Updates spielen sich täglich automatisch ein..

Nebenbei trifft es so gut wie keine Privatuser, die wenigsten dürften das privat auf dem PC haben!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Wie auch immer, meine Updates spielen sich täglich automatisch ein.. Nebenbei trifft es so gut wie keine Privatuser, die ...“
Optionen
Nebenbei trifft es so gut wie keine Privatuser, die wenigsten dürften das privat auf dem PC haben!

Zitat: "Betroffen sind die Programme Symantec Endpoint Protection und die der Norton-Linie sowohl in der Endkunden- als auch der Enterprise-Variante auf Mac OS X, Linux und Windows."

Ich denke schon, dass gerade viele Privatleute dieses Zeugs auf ihren Rechnern haben.

bei Antwort benachrichtigen