Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

"Web of Trust" späht Nutzer aus

mawe2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Reporter des NDR konnten in einer Stichprobe zeigen, dass die Browser-Erweiterung "Web of Trust" ("WOT") im großen Stile Nutzerdaten ausspäht und offenbar an Dritte weitergibt.

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „"Web of Trust" späht Nutzer aus“
Optionen

Auch gerade gelesen hier

zwar von derselben Firma NDR,alles wird an Zwischenhändler weitergegeben und gegen ordentlich Kohle verkauft.

Was nun? WOT raus nehmen,Morgen ist es wieder ein anderes Add-on!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Auch gerade gelesen hier zwar von derselben Firma NDR,alles wird an Zwischenhändler weitergegeben und gegen ordentlich ...“
Optionen
Was nun? WOT raus nehmen,Morgen ist es wieder ein anderes Add-on!

Generell sollte man Browser-Add-Ons so sparsam wie möglich einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „Generell sollte man Browser-Add-Ons so sparsam wie möglich einsetzen.“
Optionen

Richtig,habe ich schon ziemlich oft gelesen.Wenn man den Rezensionen nachgeht.sucht man sich die Angepriesenen aus vom denen,welche man möchte. Ich brauch eigentlich kaum diese Addition on.BastaZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Generell sollte man Browser-Add-Ons so sparsam wie möglich einsetzen.“
Optionen

Die Frage nach dem Bericht ist eher, ob man Addons überhaupt noch trauen kann? Die Technik des Internets wendet sich längst gegen die Freiheit der Bürger, denn die Bürger werden unbewusst permanent beobachtet und die Datensätze stellen eine immer größere gesellschaftliche Bedrohung dar, weil ihr Inhalt ein unabsehbares Erpressungspotential besitzt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Die Frage nach dem Bericht ist eher, ob man Addons überhaupt noch trauen kann? Die Technik des Internets wendet sich ...“
Optionen

Ja, ich muss Dir leider zustimmen.

Die Frage nach dem Bericht ist eher, ob man Addons überhaupt noch trauen kann?

Diese Frage kann man gleich noch auf die Basis dieser Add-Ons ausweiten: Kann / sollte man den Browsern noch trauen?

Je deutlicher die (schon lange vermutete) Totalüberwachung und Totalbespitzelung wird und je mehr wirklich wichtige Prozesse als vertrauensunwürdig entlarvt werden, desto mehr muss man das Internet als Ganzes in Frage stellen.

Eine Zeit lang glaubte ich, das Ende des (freien) Internets wird auf Grund der immer weiter um sich greifenden Malwareattacken eingeläutet, die rein technisch gesehen eine sinnvolle Internet-Nutzung irgendwann unmöglich machen werden.

Jetzt bin ich aber eher der Überzeugung, dass es die immer massiveren Verletzungen der Privatsphäre sind, die es einem klugen Menschen zukünftig quasi unmöglich machen werden, das Internet (zumindest für wichtige Dinge) überhaupt noch zu nutzen.

Das Internet wird also (scheinbar) noch normal funktionieren, kluge Menschen werden sich aber davon fernhalten (müssen).

Die Frage nach dem Bericht ist eher, ob man Addons überhaupt noch trauen kann?

Die Krux dabei ist: Ohne bestimmte Add-Ons (AdBlocker, ScriptBlocker usw.) geht's erst recht nicht. Man kann das Web überhaupt nur einigermaßen seriös nutzen, wenn man bestimmte Add-Ons installiert hat.

Stellt man die Add-Ons (oder eben gleich die Browser selbst) in Frage, ist das Web quasi tot!

Die früher so gern erwähnten Selbstheilungskräfte des Internets funktionieren nicht (mehr).

Die Revolution (Internet) frisst ihre eigenen Kinder!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „"Web of Trust" späht Nutzer aus“
Optionen

Hier

und Hier

eigentlich doch nichts neues oder?

Stichwort Google, Facebook, Microsoft, etc.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Hier und Hier eigentlich doch nichts neues oder? Stichwort Google, Facebook, Microsoft, etc.“
Optionen
eigentlich doch nichts neues oder?

Wieso "nichts neues"?

Deine beiden Links sind sogar noch neuer als meiner!

Also für mich ist das schon noch sehr neu, dass WOT die Daten weitergibt.

WOT ist ja eigentlich ein Add-On, das vor unseriösen Praktiken im Web warnen will.

Und nun stellt es selbst eine solche unseriöse Anwendung dar.

Also für mich ist das neu. Wenn Du es schon früher wusstest, hättest Du ja mal drauf hinweisen können...

Stichwort Google, Facebook, Microsoft, etc.

Die haben alle nichts mit WOT zu tun... Ganz andere Baustelle!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „"Web of Trust" späht Nutzer aus“
Optionen

WOT hat reagiert,doch Datenschutz versprechen sie nicht! Hier auf der T-Online Seite

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „"Web of Trust" späht Nutzer aus“
Optionen

Und hier eine Zusammenfassung im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ngNz96GQpGA

Die eigentliche Funktion des AddOns ist übrigens in moderne Browser in ähnlicher Form schon integriert. Damit ist das AddOn (schon länger) überflüssig und kann entfernt werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 giana0212 „Und hier eine Zusammenfassung im Video: https://www.youtube.com/watch?v ngNz96GQpGA Die eigentliche Funktion des AddOns ist ...“
Optionen

Danke für den Videoclip, einfach besserer erklärt.Das gläserne Ding muss weg.Auf ,das bald was neues kommt,grinsUnschuldig

Gruß

          rk49

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „"Web of Trust" späht Nutzer aus“
Optionen

Zumindest Mozilla hat WOT wohl bereits rausgeschmissen. Die URL

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/

liefert jedenfalls nur noch den Hinweis "Diese Seite wurde leider nicht gefunden."

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mi~we „Zumindest Mozilla hat WOT wohl bereits rausgeschmissen. Die URL ...“
Optionen
Zumindest Mozilla hat WOT wohl bereits rausgeschmissen.

...und Chrome auch !

winfuture.de

Habs selbst gerade mal versucht WOT bei den Erweiterungen zu suchen. Da kam nichts mehr, auuser...

https://chrome.google.com/webstore/search/wot?hl=de

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel ullibaer „...und Chrome auch ! winfuture.de Habs selbst gerade mal versucht WOT bei den Erweiterungen zu suchen. Da kam nichts mehr, ...“
Optionen

Wie stehts denn mit der NetCraft Toolbar? auch ein Spion?? Ich habs installiert, aber ich denke, dass ich das Ding auch deinstallieren kann. Wer spioniert heutzutage nicht.

Dasselbe gilt für WebAdvisor und Webutation.

Was denkt Ihr??

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Wie stehts denn mit der NetCraft Toolbar? auch ein Spion?? Ich habs installiert, aber ich denke, dass ich das Ding auch ...“
Optionen
NetCraft Toolbar? auch ein Spion??
WebAdvisor und Webutation

Kein Ahnung, ob die auch spionieren...

Wer spioniert heutzutage nicht.

Gute Frage.

Ja, es geht "ans Eingemachte", das Vertrauen in ehemals zuverlässige, vertrauenswürdige Software schwindet mehr und mehr und die Informationsgesellschaft wird an ihren selbstgeschaffenen Problemen zu Grunde gehen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Kein Ahnung, ob die auch spionieren... Gute Frage. Ja, es geht ans Eingemachte , das Vertrauen in ehemals zuverlässige, ...“
Optionen

Hier das nächste Add-On, das den Browserverlauf ausspioniert:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Auch-Add-on-Proxtube-leitet-Surf-Historie-aus-3491498.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen