Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Vorsicht, Verarsche!

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Krieg ich doch just eine Nachricht von meinem Google-Pay-Account, den ich gar nicht habe! Wer wird denn gleich auf jeden Link klicken??

Google play
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Vorsicht, Verarsche!“
Optionen

Leider vermutllich die meisten ..Reingefallen

Hab selber von "modernen Geschichten" wenig bis keine Erfahrung ..
aber immer wieder User die sich wundern was da anscheinend so sichtbar wird  .......

Etwa so diese sehen können wann oder wo sich Bekannte die das auch haben
ihr SmartPhone anhatten oder sich mit dem eines anderen eingeloggt haben ..
?

Mir ist das alles suspekt, zu undurchsichtig, unüberblickbar und unkontrollierbar.

Etwa so einer in eine Liste eingetragen wird weil ein anderer ein whatsapp Mobile hat

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Vorsicht, Verarsche!“
Optionen
Google-Pay-Account,

"Googele" mal nach

Google-Pay

Nix da.

Viele (oder alle?) Android-Nutzer haben wohl etwas mit Google-Play zu tun.

Solche Spam-Mails gibt es leider von zahlreichen Accounts, ob man da angemeldet ist oder nicht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Googele mal nach Nix da. Viele oder alle? Android-Nutzer haben wohl etwas mit Google-Play zu tun. Solche Spam-Mails gibt ...“
Optionen

Jepp - nur dass so etwas bei mir aufschlägt ist eher ein Solitärereignis. Zum Einen habe ich eine ständig aktuell gehaltene Server-Blacklist, zum Anderen gehe ich über eine verschlüsselte VPN-Verbindung und eine Proxy-Serverkette ins Netz (die auch meinen Thunderbird schützt), die so etwas eigentlich sehr zuverlässig filtert.

Deshalb mache ich hier auch immer gleich Alarm, wenn so etwas bei mir aufschlägt. Zwinkernd

Von irgendeiner Spam- oder Malwareflut bekomme ich seit Jahren so gut wie gar nichts mit. Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Jepp - nur dass so etwas bei mir aufschlägt ist eher ein Solitärereignis. Zum Einen habe ich eine ständig aktuell ...“
Optionen
Spam- oder Malwareflut bekomme ich seit Jahren so gut wie gar nichts mit

Wenn Du nicht die ganz einschlägigen Provider benutzt und dann noch Deine Mailadresse den Familiennamen enthält - dann entgeht Dir ein ganz großer Teil des Vegnügens!
Und dann gibt es ja auch Spam-Filter bei den Providern.

Bloß da muss man schon aufpassen, da bestimmte Mails als Spam eingestuft werden, die aber normale erwartete Nachrichten sind. Wie z.B. manche Anmeldungen in öffentlichen Diskussionen, zu Veranstaltungen und anderes.

Oder man ist in eine Mailingliste eingetragen, die neue Beiträge nicht als Benachrichtigung sondern unter der Adresse des Absenders verschickt.

Dafür gibt es bestimmt noch weitere Fälle, wo Mails als Spam gelistet werden und dabei gar kein Spam sind.

Familienname in der eMail-Adresse ist ein guter Wörterbucheintrag für Spammer, das weiß ich schon lange.
Aber in den Anfangszeiten war man / ich eben noch etwas naiv beim Wählen der eMail-Adresse.

Solitärereignis

Wenn Du solche Fremdwörter benutzt .. Solitär ist doch irgendein Kartenspiel - oder sonst noch was ? Lachend

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Wenn Du nicht die ganz einschlägigen Provider benutzt und dann noch Deine Mailadresse den Familiennamen enthält - dann ...“
Optionen
Und dann gibt es ja auch Spam-Filter bei den Providern. Bloß da muss man schon aufpassen, da bestimmte Mails als Spam eingestuft werden, die aber normale erwartete Nachrichten sind.

Für sowatt gifft es ne Whitelist (seit Jahrenden - genau wie die Serverblacklist - sorgfältig eingepflegt).

Aber in den Anfangszeiten war man / ich eben noch etwas naiv beim Wählen der eMail-Adresse.

Wer nicht? - Aber immerhin sind meine Mehls eben auch anonymisiert und verschlüsselt unterwsegs. Und Müll aus den Anfangstagen kann man sorgfältig im TB einfplegen. Dennoch bleibt natürlich Einmal am Tag die Aufgabe, in den Ordner "Junk" zu schauen. - Was macht man nicht alles, um sein System sauber zu halten.... *grins*

Solitär ist doch irgendein Kartenspiel - oder sonst noch was ?

Ich werde hier jetzt nicht damit beginnen, eine Diskussion über den Bildungsnotstand der Bundesrepublik Deutschlang vom Zaun zu brechen...... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Für sowatt gifft es ne Whitelist seit Jahrenden - genau wie die Serverblacklist - sorgfältig eingepflegt . Wer nicht? - ...“
Optionen
Für sowatt gifft

Klar - und alles Neue trägt man Jahre vorher in eine Whitelist ein. Bevor es das gibt und bevor man es kennt.
Da ist Internetleben sehr reichhaltig.

Aber wie dem auch sei: es gibt ja zum Glück verschiedene Arten, sich vor unliebsamen Mails zu schützen und sicher durch die Welt zu kommen.

Bildungsnotstand

Schade, dass Du mir da nicht weiter helfen willst.
Muss ich doch zum Wörterbuch greifen, um Dich zu rstehen. Denn googeln zeigt  seitenlang Kartenspiele Kartenspiele

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Klar - und alles Neue trägt man Jahre vorher in eine Whitelist ein. Bevor es das gibt und bevor man es kennt. Da ist ...“
Optionen
Klar - und alles Neue trägt man Jahre vorher in eine Whitelist ein. Bevor es das gibt und bevor man es kennt.

Du bist bösartig. Das Neue hab ich heute gekriegt. - Ist durch sämtliche Filter gerutscht und jetzt natürlich geblacklistet.

Und wie ich oben schrieb: Ich kontrolliere jeden Abend meinen Junk ordner und sortiere gegebenermaßen aus (ist aber sehr selten geworden über die Jahre) und whiteliste dann?

Was hast du für ein Problem? Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Zunge raus

Schade, dass Du mir da nicht weiter helfen willst. Muss ich doch zum Wörterbuch greifen, um Dich zu rstehen. Denn googeln zeigt  seitenlang Kartenspiele Kartenspiele

Wenn du die oben - nicht nur von mir geleistete Hilfe geflissentlich übersiehst, musst du halt im Bildungsnotstand verharren. - Tante Google ist manchmal eben doof, respektive betriebsbling.

Calm down und lästere woander.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Du bist bösartig. Das Neue hab ich heute gekriegt. - Ist durch sämtliche Filter gerutscht und jetzt natürlich ...“
Optionen
Du bist bösartig.

Jetzt hast Du mich voll durchschaut.

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht ärgern.
Aber Du warst so sicher, dass Du mit Mails und Spam alles im Griff hast. Und da wollte ich ironisch sein.
Wie es scheint, kann ich das nicht so gut.

Wenn es geht, verzeih bitte meine frechen Kommentare.

Und reg Dich doch, bitte,  nicht über Leute auf, die nicht Deinen Bildungsstand haben..
Ich kenne viele, die nicht meine Bildung haben - aber die mehr Können, Wissen und Aktivitäten als ich zusammen bringen. Und von denen kann ich mit meinem Halb-Bildungsbürgertum-Wissen richtig viel lernen.

Schönen Tag noch!
Anne

Humor ist der Regenschirm der Weisen.
- und ... ist, wenn man trotzdem lacht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „Wenn Du nicht die ganz einschlägigen Provider benutzt und dann noch Deine Mailadresse den Familiennamen enthält - dann ...“
Optionen

Solitär: Einzeln, allein, solo, dominant

Solitaire: Kartenspiel

Er will uns nur verwirren. Mich zumindest verwirren solche Begriffe. Er meinte wohl "selten selber erfahren". 

Ich habe das auch selten erfahren, wie schon beschrieben, allerdings ohne irgend welche Listen zu pflegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Solitär: Einzeln, allein, solo, dominant Solitaire: Kartenspiel Er will uns nur verwirren. Mich zumindest verwirren solche ...“
Optionen
Solitär: Einzeln, allein, solo, dominant

Aaaaaah - endlich jemand aus dem Bildungsbürgertum! Zwinkernd

"selten selber erfahren". 

Oder einen anderen Begriff vom oberen Zitat wählen: "solo" - Ein Solo-Ereignis, eben. - Klingt nur nicht so geil gebildet.... ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Aaaaaah - endlich jemand aus dem Bildungsbürgertum! Oder einen anderen Begriff vom oberen Zitat wählen: solo - Ein ...“
Optionen
"solo"

Na siehste, das solo  hat aber erst Giana0212 geschrieben. Suche nach "soli" von Solittär geht ja in eine ganz, ganz andere Richtung.

Aber wie gut - Nickles bildet!
Da lerne ich auch nach meiner Dorfjugend - Internet war da noch völlig undenkbar - - von den gebildeten Städtern dazu... nicht nur Computer.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Aaaaaah - endlich jemand aus dem Bildungsbürgertum! Oder einen anderen Begriff vom oberen Zitat wählen: solo - Ein ...“
Optionen

Die Schrift von Deiner Mail finde ich toll. Wie ein Erpressungsbrief aus der Zeitung ausgeschnitten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Solitär: Einzeln, allein, solo, dominant Solitaire: Kartenspiel Er will uns nur verwirren. Mich zumindest verwirren solche ...“
Optionen
will uns nur verwirren

nehme ich auch an. Aber ich habe eben kein Latein in der Schule gelernt und wenig Französische Wörter...
Ma solitude  ist ein Lied von George Moustaki "Ich bin niemals allein mit meiner Einsamkeit" etwa übersetzt.

Noch mehr OT  Sprachgewohnheiten sind in Regionen und Gruppen jeweils  verschieden, macht nix.

Wieder im Text:
Mit Spammails war ich zum Teil von der Flut aus Russland betroffen.
Aber eben von den täglichen Nachrichten über neue Spammails.

Provider pflegen ihre Spamlisten auch etwas unterschiedlich gut, nach meiner Erfahrung.
Genau so wie anscheinend bei Yahoo alle Tore immer wieder mal geknackt werden, um eMail-Adressen und Passwörter zu stehlen, dagegen bei anderen nicht so häufig. 
Wobei Yahoo auch schon sehr, sehr lange dabei ist und in Amerika verbreitet.

Die 500 Mio kommen aber nicht nur aus Amerika mit jetzt etwas mehr als 300 Mio Einwohnern.
Und damit ist der Adressklau ganz schön über die Welt verteilt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 winnigorny1 „Vorsicht, Verarsche!“
Optionen

Schaut Euch die mit "liebe" versandte Post im Quelltext an und füttert Eure Blackliste. Dann geht die Neue Post gleich nach Nirwana und landet nicht erst wieder bei Euch.

bei Antwort benachrichtigen