Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Paypal belästgt mich

fbe / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in der vergangenen Woche bei Amazon RAM Speicher  bestellt der inzwischen auch geliefert wurde. Die Lieferung erfolgte von einem Händler über Amazon. Da der gelieferte Speicher nicht von meinem Rechner akzeptiert wird hab ich den gestern zurückgeschickt. Seit meiner Bestellung bei Amazon bekomme ich Mails von Paypal.

Mit folgendem Inhalt:

unser Sicherheitssystem hat ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Konto festgestellt. Der Grund dafür kann verschiedene Ursachen haben (u.a. Login von einem unbekannten Gerät, gescheiterte Loginversuche etc.) Deshalb wurde Ihr Konto mit sofortiger Wirkung eingeschränkt.

Diese Einschränkung ist nur temporär und kann mit Ihrer Hilfe umgehend wieder aufgehoben werden. Bitte klicken Sie dazu auf “Verifizierung jetzt durchführen”, um sich als Konto-Inhaber zu verifizieren.

                                             --------------

Die "Verifizierung" habe ich natürlich unterlassen weil ich mit Paypal nichts zu tun habe. Alle Paypal Mails wurde gelöscht.

Mich interressiert warum nach der Bestellung dieser Spam auftaucht. Da muss es doch irgendwo ein Loch geben.

fbe

PS: Warum komm ich aus dem einkopierten Textfenster nicht mehr raus?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „Paypal belästgt mich“
Optionen

Das hat mit der Amazon-Bestellung nichts zu tun. Das ist Phishing-Spam, der auf gut Glück verschickt wird.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Max Payne „Das hat mit der Amazon-Bestellung nichts zu tun. Das ist Phishing-Spam, der auf gut Glück verschickt wird.“
Optionen
Das ist Phishing-Spam, der auf gut Glück verschickt wird.

 Das ist mir klar, nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam  gibt mir zu denken.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
PTR fbe „Das ist mir klar, nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam gibt mir zu denken. fbe“
Optionen

Das musst Du den Händler fragen was der mit Deinen Daten macht - nicht Amazon ist dafür verantwortlich. Persönliche Daten wie Anschrift, eMail u.a. sind heutzutage bares Geld wert.

Was die Phishingmail angeht, so hast Du wohl kein vernüftiges AV-Programm installiert. Normalerweise wird solch eine Phishingmail bereits gefiltert und die relevanten Links blockiert.

Aber hier im Forum sieht man zusätzliche AV-Programme eher als sinnlose Programme an. Deswegen werde ich an dieser Stelle auch nicht weiter darüber schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Das ist mir klar, nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam gibt mir zu denken. fbe“
Optionen

Hi!

nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam gibt mir zu denken.

OK, dann lass uns mal logisch durchgehen, welche Stationen die Bestellungen genommen haben muss und ob dort evtl. Mailadressen verkauft oder abgegriffen werden konnten.

1. Dein Rechner
2. Amazon als Plattformbetreiber
3. Händler
4. Paketdienst (falls der Mails über Zustellung versendet)

Als Außenstehende haben wir keine Möglichkeit zu prüfen, ob 2 bis 4 Mails verkaufen, wir können das nur für dich selbst prüfen. OK, gehen wir mal davon aus, dass du sie nicht an den SPAMmer verkauft hast. Zwinkernd

Dann haben wir den Zusammenhang Amazon-Bestellung zu SPAM-Empfang. Das riecht natürlich nach einem direkten Zusammenhang. Allerdings zeigt meiner Meinung nach die Erfahrung, dass in diesem Zusammenhang dann oft eine "Erstmaligkeit" eine Rolle spielt. Soll bedeuten, wenn ein Partner im Bestellvorgang die Mailadresse schon seit Monaten hat, erschließt sich nicht, warum ein Vorgang, der bisher kein SPAM ausgelöst hat, dies plötzlich tun sollte. Wahrscheinlicher ist doch hier, dass ein neuer Partner, der eine Mailadresse erstmals bekommt, diese dann weiterverkauft.

Dabei habe ich nun Hacks außen vorgelassen: natürlich besteht die Möglichkeit dass ein Partner Adressen "verliert", sie also irgendwie entwendet werden. Bei großen Händlern ist das dann oft sehr schnell bei heise.de zu lesen. Ein solcher "Datenverlust" zieht doch recht schnell Kreise.

Zuletzt hat es ja die Telekom erwischt: http://www.heise.de/security/meldung/Nutzerdaten-zum-Verkauf-Telekom-fordert-Kunden-zum-Passwortwechsel-auf-3249581.html

Für Amazon haben wir keine solchen Nachrichten in letzter Zeit: http://www.heise.de/security/suche/?q=amazon&rm=search&search_submit.x=0&search_submit.y=0

Bleibt also noch der Händler. Da können wir hier keine Einschätzung treffen, da wir den nicht kennen. Beim evtl. involvierten Packetdienstleister verhält sich das analog.

Dann bleibt noch die Unsicherheit, dass der zeitliche Zusammenhang nur zufällig passiert ist. Es könnte auch einfach sein, dass eine neue SPAM-Welle für Ebay-Phishing losgetreten wurde, die rein gar nichts mit deiner Bestellung zu tun hat. Man müsste fragen, wer noch solchen Mails bekommen hat (ich hab geschaut, finde aber auf meinem Smartphone den SPAM-Ordner nicht bzw. kann ihn nicht vernünftig durchsuchen, das geht erst zu Hause).

Kurze Zusammenfassung: es ist IMHO schwer logisch zu schlussfolgern, ob ein Zusammenhang besteht und was diese SPAM-Welle bei dir ausgelöst hat. Es sind zu viele Unbekannte im Spiel.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Andreas42 „Hi! OK, dann lass uns mal logisch durchgehen, welche Stationen die Bestellungen genommen haben muss und ob dort evtl. ...“
Optionen
bleibt noch die Unsicherheit, dass der zeitliche Zusammenhang nur zufällig passiert ist

Der Zusammenhang ist reiner Zufall - denn diese gleiche eMail kenne ich gut. Öfter mal bekommen

Das ist Text wie einer von den vielen Phishing-Mails, und die Header-Analyse würde zeigen, dass die Mail nicht von PayPal kommt.
Und sogar  dabei Achtung: die Spammer haben in Ihren Adressen die Zeichenkette "paypal" eingebaut.

Wenn bei mir so was nach einem Einkauf passieren würde - Check des Rechners ist angesagt.
Denn vielleicht haben die Spammer etwas von meinem Einkauf mitbekommen.

Aber - ich habe schon ewig nicht online eingekauft und bekomme das trotzdem...

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „Das ist mir klar, nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam gibt mir zu denken. fbe“
Optionen
nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam  gibt mir zu denken.

Das ist reiner Zufall.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Das ist mir klar, nur die Koinzidenz zwischen meiner Bestellung und dem Auftreten von Paypal Spam gibt mir zu denken. fbe“
Optionen

Phishing-Mails von PayPal kann man direkt an PayPal weiterleiten:   spoof@paypal.com

Also für den Fall der Fälle...

PayPal ist OK, für Käufer und für Händler. So bleibt z.B. beim Einkaufen das Bankkonto den Verkäufern unbekannt.
Das habe ich aber bei Direkt-Überweisungen auch.

Doch leider ist PayPal ein riesiger Tummelplatz für Betrüger über Phishing-Mails.

Anne

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Paypal belästgt mich“
Optionen

Hier ein Link zu einer noch böseren Sache mit PayPal-Phishing-Mails und mehr vom Februar diesen Jahres bei nickles.de genau in diesem Thread  Viren, Spyware Datenschutz.

Dort wurde auch lang und breit darüber geschrieben, wie man eMail besser analysiert als über den angezeigten Text oder den Absender.
Der Thraed ist etwas sehr lang, um die Beispiele für die Header-Analyse schnell zu finden.

Phishing-Mails  zu PayPal sind sehr häufig und völlig unabhängig davon, ab man grade irgendwo etwas eingkauft hat oder überhaupt ein PayPal-Konto hat.

Im Moment scheint grade eine neue Welle unterwegs zu sein. Suche mit "paypal" und "Phishing"  ergab aktuelle Treffer - wie hier bei Chip  oder der Verbaucherzentrale  und anderen.

Die Verbraucherzentrale schreibt dazuauch:

"Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir umgehend über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert."

(aus dem o.a. Link)

Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Hier ein Link zu einer noch böseren Sache mit PayPal-Phishing-Mails und mehr vom Februar diesen Jahres bei nickles.de ...“
Optionen

Danke für die Links,

aber ich brauche die nicht. Für mich ist die Sache einfach, Post von Absendern die ich nicht kenne wandert ungelesen in die Rundablage. Bislang bin ich damit gut gefahren.

Trotzdem muss man auch Mails von bekannten Absendern prüfen weil die Absende Adresse häufig gefälscht wird.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fbe „Paypal belästgt mich“
Optionen

Und wie soll Amazon, oder AmazonHändler wissen, wie deine Paypaladresse ist.

Du hast es ja kaum bei Amazon mit Paypal bezahlt

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 torsten40 „Und wie soll Amazon, oder AmazonHändler wissen, wie deine Paypaladresse ist. Du hast es ja kaum bei Amazon mit Paypal ...“
Optionen

Servus

Du hast es ja kaum bei Amazon mit Paypal bezahlt

DAS ist der berühmte Knackpunkt - @ FBE, lies dir das mal durch: http://www.zdnet.de/88258229/amazon-unsere-kunden-wollen-nicht-mit-paypal-zahlen/ - Amazon forciert sehr stark seinen eigenen Dienst ("Pay with Amazon"), deswegen ist eine Verbindung Amazon Paypal immer mehr als nur vermutlich "Spam" bzw. "Phishing".

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 fbe „Paypal belästgt mich“
Optionen

wie du hier lesen kannst, hast du schon antworten bekommen, dass das mit amazon nichts zu tun hat.

ich persoenlich bin der ansicht, dass ebay nicht gerade gut mit den kundendaten umgeht.

ich hatte bei ebay ein konto geloescht. dort hatte ich eine spezielle email-adresse und eine telefonnummer, die ich nur dort benutzt hatte.

nun bekam ich auf diese email-adresse das uebliche angebot bezueglich geldwaesche. in der email war mein richtiger name sowie auch diese telefonnummer angegeben.

woher kennt jemand diesen zusammenhang?

und paypal-phishing-mails kommen von geklauten haendlerdaten.

bau dir einen spamfilter, der auf so etwas reagiert.

lg

karin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_225542 „wie du hier lesen kannst, hast du schon antworten bekommen, dass das mit amazon nichts zu tun hat. ich persoenlich bin der ...“
Optionen
dort hatte ich eine spezielle email-adresse und eine telefonnummer

Die Daten unter eBay sind aber so gut wie öffentlich.

Sobald ein Kauf oder Verkauf zustande gekommen ist, ist die bei eBay hinterlegte Mail-Adresse dem Kaufpartner bekannt und ggf. auch die Tel.Nr. und Kontodaten.
Das ist ja das Prinzip bei eBay, dass dort bei einem Kauf keiner völlig anonym ist.

eBay muss nicht der Schuldige an solchen Spams sein, sofern man nur ein einziges Mal einen Kaufabschluss hatte.

Es gibt leider zu viele Wege für findige Hacker, im Internet an Daten zu kommen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_323936 „Die Daten unter eBay sind aber so gut wie öffentlich. Sobald ein Kauf oder Verkauf zustande gekommen ist, ist die bei ...“
Optionen

das ist so nicht richtig.

der kaeufer bekommt von ebay gar nichts, ausser er holt sich die kontodaten fuer eine herkoemmlich ueberweisung.
mit paypal bleibt das anonym.da sehe ich den namen erst auf dem paket.

als verkaeufer bekomme ich die adresse, aber nicht die telefonnummer. die wird nirgends uebermittelt.

oben hat andreas42 geschrieben, dass die email-adresse an den paketdienst weitergegeben wird.
was die wenigsten wissen, dieses darf nicht ohne genehmigung des kunden passieren.

aber wen juckt das?

das verkaufen von daten ist ja nicht illegal. leider.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_225542 „das ist so nicht richtig. der kaeufer bekommt von ebay gar nichts, ausser er holt sich die kontodaten fuer eine ...“
Optionen
ohne genehmigung des kunden

In den AGB - die kaum einer liest - ist so einiges versteckt, wozu der Käufer zustimmt. 

Aber ein Streit darüber ist unnütz, denn beweisen läßt sich ein laxer und erst recht rechtswidriger  Umgang mit den Daten kaum.

EOF

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_323936 „In den AGB - die kaum einer liest - ist so einiges versteckt, wozu der Käufer zustimmt. Aber ein Streit darüber ist ...“
Optionen

nur mal so am Rande: ich bin sowohl bei ebay als auch bei paypal und habe gestern eine e-mail bekommen, die exakt so aussah wie die üblichen paypal-Zahlungsbenachrichtigungen. Angeblich hätte ich für 62,50 Euro bei dem Händler XYZ etwas gekauft. Anders als bei Paypal-Echt kam dann jedoch: "Sie können die Bestellung stornieren, indem Sie auf den STORNO-Button klicken" - was ich natürlich nicht gemacht habe, denn unter Garantie hätten die dann meine Kontodaten haben wollen oder mir einen Trojaner untergejubelt.

An tausende von e-mail-Adressen zu kommen, ist für Internetbetrüger kein Problem. Da muss man weder bei ebay noch bei paypal sein. Jede Wette: die e-mail, die ich bekommen habe, haben tausende andere auch bekommen. Und, jede Wette: ein paar hundert von denen haben brav ihre Kontodaten preisgegeben, weil sie auf den Betrug 'reingefallen sind. Einen von denen kenne ich sogar....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 weissnix2 „nur mal so am Rande: ich bin sowohl bei ebay als auch bei paypal und habe gestern eine e-mail bekommen, die exakt so aussah ...“
Optionen
Angeblich hätte ich für 62,50 Euro bei dem Händler XYZ etwas gekauft.

Exakt die gleiche Mail bekam ich gestern auch. Und das alles nicht das erste Mal.

habe in der Vergangenheit auch schon etliche dieser Mails an PayPal weitergeleitet, sollte man ruhig mal machen, damit die dort bescheid wissen was fürn Mist wir so kriegen.

Passt blos auf, nicht öffnen. Vorallem landete die in meiner alten Emailadresse, schon daran sah ich das die nicht echt ist. Außerdem schaut euch solche Mails mal genau an, da sind meist (immer) Fehler drinnen, wie dein Name ist vollkommen falsch geschrieben und/oder Buchstaben fehlen, wie bei mir gestern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_325625 „Exakt die gleiche Mail bekam ich gestern auch. Und das alles nicht das erste Mal. habe in der Vergangenheit auch schon ...“
Optionen
Passt blos auf, nicht öffnen.
Außerdem schaut euch solche Mails mal genau an, da sind meist (immer) Fehler drinnen,

wie geht das ohne oeffnen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 gelöscht_225542 „wie geht das ohne oeffnen?“
Optionen

Du sollst ja die Links nicht öffnen, die Mail selber kann man ja wohl so lesen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_325625 „Du sollst ja die Links nicht öffnen, die Mail selber kann man ja wohl so lesen!“
Optionen

dann musst du das auch richtig schreiben!

eine html-mail zu oeffnen kann auch gefaehrlich sein. Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 gelöscht_225542 „dann musst du das auch richtig schreiben! eine html-mail zu oeffnen kann auch gefaehrlich sein.“
Optionen

Ein bisschen Eigenüberlegung setze ich mal vorraus. Man muss ja nicht immer alles kleinlichst vorkauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_325625 „Ein bisschen Eigenüberlegung setze ich mal vorraus. Man muss ja nicht immer alles kleinlichst vorkauen.“
Optionen

mit diesem argument ist das nicht abgetan.

wenn du hier was kundtun willst, druecke dich verstaendlich aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_225542 „mit diesem argument ist das nicht abgetan. wenn du hier was kundtun willst, druecke dich verstaendlich aus.“
Optionen

Hey Du haust aber um dich...

Öffne doch die Mail auf dem Server wenn Du Bedenken hast.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_238890 „Hey Du haust aber um dich... Öffne doch die Mail auf dem Server wenn Du Bedenken hast.“
Optionen

nein,

es gibt leute, die sind hier ganz neu. und da war mein einwand bezueglich des oeffnens einer email berechtigt.

das mit der html-email ist eigentlich an die adresse von copland11 gerichtet.

das zu dem thema, man erwartet ein wenig mitdenken.

uebrigens, hatterchen, man muss keine mail auf einem server oeffnen, es genuegt schon, wenn man nur textformat anwendet.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_225542 „nein, es gibt leute, die sind hier ganz neu. und da war mein einwand bezueglich des oeffnens einer email berechtigt. das ...“
Optionen

Danke, für die Belehrung.

es genuegt schon, wenn man nur textformat anwendet.

Und Du hältst das für lebensnah?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Danke, für die Belehrung. Und Du hältst das für lebensnah?“
Optionen
Und Du hältst das für lebensnah?

Ich mache das schon seit Jahren, schalte nur bei Bedarf (was selten vorkommt) auf HTML-Ansicht um.

Bin ich jetzt lebensfremd...?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Ich mache das schon seit Jahren, schalte nur bei Bedarf was selten vorkommt auf HTML-Ansicht um. Bin ich jetzt ...“
Optionen
Bin ich jetzt lebensfremd...?

Die Frage war nicht persönlich, sondern Rhetorisch und die Mails die ich überwiegend bekomme werden mit Html nicht komplett dargestellt.

In welche Kategorie Du nun persönlich fällst, lebensnah oder lebensfremd darfst Du für dich entscheiden, ich z. B. würde in die Kategorie "lebenslustig" fallen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 gelöscht_225542 „mit diesem argument ist das nicht abgetan. wenn du hier was kundtun willst, druecke dich verstaendlich aus.“
Optionen

Willst du streiten oder Klugscheißen? Klugscheißen geht ja nicht, sonst würde nicht solche Antwort kommen und die Frage würde nie gestellt worden sein, von dir zumindest.

Überlege einfach ein bisschen und gut ist. Ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Für mich ist das jetzt hier erledigt, die Emailbenachrichtung wird abgestellt und ich antworte auch nicht mehr darauf, denn nun wirds mir zu blöd.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_325625 „Willst du streiten oder Klugscheißen? Klugscheißen geht ja nicht, sonst würde nicht solche Antwort kommen und die Frage ...“
Optionen

Ich halte den angedeuteten Verdacht auch nicht für ganz abwegig. Ich kaufe und verkaufe schon lange sowohl bei eBay und auch Amazon und nutze dabei möglichst Paypal. Jetzt hatte ich vor wenigen Tagen erstmals ein Guthaben auf Paypal durch eine Rückerstattung. Und nach nichtmal einer Stunde bekam ich auch so eine Mail, in der ich aber gezielt auf das vorhandene Guthaben angesprochen wurde. Rest war wie üblich, "...wurden Unregelmässigkeiten festgestellt, bla bla bla, Rest wie gehabt. Die Mail war mir nicht neu, aber von Guthaben stand bisher nichts drin, nur so allgemein.

Dadurch habe ich durchaus den Verdacht, dass Paypal längst offen wie ein Scheunentor ist, oder dass evtl. ein Gauner als Mitarbeiter dort ist. Also wie gesagt, noch nie Guthaben gehabt, und dann unter einer Stunde schon angephisht. Das ist doch etwas viel Zufall, wobei für mich sowohl Amazon als auch ebay nichts mit zu tun haben.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alibaba „Ich halte den angedeuteten Verdacht auch nicht für ganz abwegig. Ich kaufe und verkaufe schon lange sowohl bei eBay und ...“
Optionen
Ich kaufe und verkaufe schon lange
Jetzt hatte ich vor wenigen Tagen erstmals ein Guthaben auf Paypal
Und nach nichtmal einer Stunde bekam ich auch so eine Mail, in der ich aber gezielt auf das vorhandene Guthaben angesprochen wurde.

Ist dir nicht in den Sinn gekommen, das könnte seine Richtigkeit haben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Ich halte den angedeuteten Verdacht auch nicht für ganz abwegig. Ich kaufe und verkaufe schon lange sowohl bei eBay und ...“
Optionen
kaufe und verkaufe schon lange sowohl bei eBay und auch Amazon und nutze dabei möglichst Paypal

Als Ergänzung zur Bemerkung von haetterchen45:
Schon mal die eMail genau angesehen, ob das doch eine Nachricht von PayPal ist?
PayPal verschickt Nachrichten je nach den Einstellungen im Konto zeitlich sehr nah zum Vorgang.

Falls die Nachricht erkennbar nicht  von PayPal kam - dann an PayPal schicken: spoof@...

Paypal längst offen wie ein Scheunentor ist, oder dass evtl. ein Gauner als Mitarbeiter dort ist

Tja - und nicht sofort PayPal dafür verantwortlich machen. An dem Vorgang waren ja außer Dir noch mindestens ein anderer Nutzer und evtl.  dessen Bank/Kreditkarte beteiligt.

Und PayPal ist ein sehr beliebter Tummelplatz für Betrüger, da viele Anwender nicht gut damit umgehen können und auf solche recht gut gemachten eMails hereinfallen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Als Ergänzung zur Bemerkung von haetterchen45: Schon mal die eMail genau angesehen, ob das doch eine Nachricht von PayPal ...“
Optionen

Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Aber wenn ich schon mit "Vorname Strassenname Hausnummer" angeschrieben werde und "gespeert" bei Konto gesperrt steht.....

Abgesehen davon habe ich in den letzten Tagen mehrmals was über Paypal bestellt, und da waren keinerlei Einschränkungen ersichtlich. Ich hab so einen eMail-Ordner mit Namen "Beschiss", in dem ich teils skurrilere Phishing-Mails aus Nigeria und so aufhebe, um sie ab und an unwissenden Bekannten zu zeigen. Da sind auch die letzten Paypal-Mails drin. Das mit dem Guthaben finde ich aber nicht mehr, sorry.

Aber ich muss gestehen, bei den Mengen an Betrugsmanövern, die mittlerweilen stattfinden, bin ich auch schnell mit Löschen bei der Hand. Wenn ich all das durchlesen und/oder nachprüfen müsste, oh jeh. Leider ist mein Web.de-Account, von dem 99% kommt, auch mein Ältester und ich kann mich aus Nostalgiegründen schwer trennen. Selbst ein Bezahl-Security-System (McAfee) hat daran nicht das Allergeringste geändert, worauf ich wieder zu Avast free zurück bin. Muss ich wohl ertragen ???

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen