Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Office 365-Bug ermöglichte Zugriff auf alle Daten beliebiger Nutzer

mawe2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

In den Authentifizerungs-Prozessen von Microsofts Office 365 steckte bis Anfang des Jahres ein schwerwiegender Fehler, der Angreifern einen Zugriff auf alle Daten eines Accounts gewährt hätte. Angesichts des Umfangs, in dem das Produkt eingesetzt wird, stellte dies ein nicht zu unterschätzendes Problem dar.

Quelle: winfuture.de

mawe2 meint:

Um es kurz zu sagen: Wer vertrauliche / wichtige Daten in der Cloud speichert, hat es nicht anders verdient!

Allerdings werden dabei immer auch Unbeteiligte zu Schaden kommen, die selbst komplett auf Cloud-Dienste pfeifen aber indirekt durch ihre vertrauensunwürdigen "Freunde" geschädigt werden.

Schicke ich ein vertrauliches Dokument jemandem, der dann so dumm ist, es in der Cloud zu speichern, dann hat nicht nur der Empfänger ein Datenschutzproblem sondern eben auch ich...

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Office 365-Bug ermöglichte Zugriff auf alle Daten beliebiger Nutzer“
Optionen

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie jemand freiwillig Daten in eine Cloud geben kann.

Was auch immer dort gespeichert wird, es lässt Rückschlüsse auf den Nutzer zu und niemand kann kontrollieren, wer sich Zugang zu diesen Daten verschafft!

Mein Mitleid hält sich bei solchen Leuten sehr in Grenzen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen