Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Neue Spam-Welle

giana0212 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Ich kenne das gar nicht, gerade habe ich in den Spam-Ordner gesehen, da sind mir 2 Mails aufgefallen, die sich von dem harmlosen Werbeschrott doch unterscheiden.

Der Inhalt sieht etwa so aus:

Und vor drei Tagen:

Der Absender ist mir unbekannt und suspekt, die Adressen sind ebenfalls falsch, die angehängten Archive habe ich nicht angefasst, es ist klar, da ist ein Virus enthalten.

Also als Warnung, falls Ihr auch eine solche Mail bekommt: Bitte nicht den Anhang öffnen.

MfG Giana0212 (Oliver, das ist das einzige in der Mail, das stimmt)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Neue Spam-Welle“
Optionen
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Das wird noch mehr werden: ...“
Optionen

Ist doch immer wieder schön, das Passwort ist jetzt (mal wieder) geändert.

Die 2 Mails haben aber wohl nichts mit dem Zugang selber zu tun, da verschickt einer einfach blind Mails und nutzt vielleicht dafür die Mail-Adressen.

Nachtrag: Der Einbruch an sich ist schon länger bekannt, da habe ich hier selber drüber berichtet, nur das Ausmaß ist wohl noch größer, was kaum noch möglich scheint.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Ist doch immer wieder schön, das Passwort ist jetzt mal wieder geändert. Die 2 Mails haben aber wohl nichts mit dem ...“
Optionen

Die Nachricht von dem Datenklau hat es sogar in die Spät-Nachrichten des ÖR-Rundfunks geschafft - wie ich beim Nachhausekommen hörte.
Das soll bei yahoo schon der zweite Einbruch in die Nutzerdaten gewesen sein. Vor 2 Jahren und davor schon mal.

Der Deutschlandfunk hat folgende Theorie:

Die Hacker hätten möglicherweise mit Hilfe eines Staates agiert. Welcher Staat das war, teilte Yahoo nicht mit.

Und bereits am 2. August findet sich bei botfreiBlog die Nachricht:

200 Millionen Yahoo Nutzer-Daten im Darknet

Dann ist der Spam über Yahoo aber ziemlich spät dran... Gibt es keine Interessenten mehr an eMail-Accounts samt Passwörtern?

Es gibt viele unglaubliche Geschichten. Und nicht alle sind so, wie sie erzählt werden, wahr.

Anne

Nachtrag: Der Link von botfreiBlog bezieht sich auf einen Datenklau von 2012.
Die aktuelle Meldung von/über Yahoo soll jetzt auch wegen der Veröffentlichung von Daten im Internet/Darknet laut geworden sein.

Alles sehr undurchsichtig.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 giana0212 „Neue Spam-Welle“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 XAR61 „Das wird der Grund ...“
Optionen

Glaube ich nicht, die Daten wurden schon 2014 abgegriffen, und das ist jetzt das erste Mal, dass ich solche Spam erhalte. Dann war da in den letzten Jahren noch die übliche Warnung mit PayPal, das Zugangsdaten prüfen wollte, vielleicht 2 oder 3 Mails, und das war es dann auch schon.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon giana0212 „Glaube ich nicht, die Daten wurden schon 2014 abgegriffen, und das ist jetzt das erste Mal, dass ich solche Spam erhalte. ...“
Optionen
und das ist jetzt das erste Mal, dass ich solche Spam erhalte
vielleicht 2 oder 3 Mails

in deinem Spam Ordner alleine befinden sich 94 ungelesene mails....

Die Mails sind auf den ersten Blick als Spam zu erkennen.
Maschinell übersetzter Text, Betreffzeile usw.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 swiftgoon „in deinem Spam Ordner alleine befinden sich 94 ungelesene mails.... Die Mails sind auf den ersten Blick als Spam zu ...“
Optionen

Ich meine natürlich verseuchte Mails, nicht jede Werbung. Ich bekomme ein paar Werbemails, dort war ich allerdings auch schon mal Kunde, die landen im Spam-Ordner, außerdem die Mitteilungen von Nickles, und das sind echt viele. Dann noch die 2 bis 3 PayPal-Verarscher-Mails und jetzt die 2 abgebildeten. Das ist echt alles bisher.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 giana0212 „Neue Spam-Welle“
Optionen

Und mit den angeblichen Absender auch gleich die schwarze Liste bei Eurem Anbieter füttern, bewährt hat sich, wer das täglich macht, hat fast keine unerwünschte Mail mehr drin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 XAR61 „Und mit den angeblichen Absender auch gleich die schwarze Liste bei Eurem Anbieter füttern, bewährt hat sich, wer das ...“
Optionen
angeblichen Absender auch gleich die schwarze Liste

Das ist ziemlich sinnfrei, da für Spam ganz beliebige Absenderadressen eingetragen sind.

Von einem Provider bekomme ich Nachrichten über Spam mit dem Absender.
Und da sieht es nicht nach doppelten angeblichen Absendern aus. 

Und der Spamordner beim Anbieter kümmert mich deshalb gar nicht - wird automatisch geleert.
Aber das mag bei anderen Providern anders aussehen.

Yahoo habe ich eine Adresse für eine Anmeldung auf einer web-Seite. Und nur wegen der Nachrichten werde ich jetzt mal gucken müssen und die Anmeldung auf allen Geräten ändern - ganz schön lästig.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Neue Spam-Welle“
Optionen
es ist klar, da ist ein Virus enthalten.

Vermutest du! Mach das Ding doch mal in einer virtuellen Maschine auf, dann kannst du das mit Gewissheit (!) behaupten - oder auch nicht....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Neue Spam-Welle“
Optionen
Neue Spam-Welle

Und was ist jetzt daran wirklich NEU??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Und was ist jetzt daran wirklich NEU?? Gruß, mawe2“
Optionen

Neu ist zB, dass ich auch betroffen bin. Hatte ich noch nicht bisher. Gönn mir das doch mal, ich wollte das auskosten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Neu ist zB, dass ich auch betroffen bin. Hatte ich noch nicht bisher. Gönn mir das doch mal, ich wollte das auskosten.“
Optionen
Neu ist zB, dass ich auch betroffen bin. Hatte ich noch nicht bisher.

Aha.

Gönn mir das doch mal, ich wollte das auskosten.

Nichts liegt mir ferner, als Dir das nicht zu gönnen...

:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 giana0212 „Neue Spam-Welle“
Optionen
die angehängten Archive habe ich nicht angefasst, es ist klar, da ist ein Virus enthalten.

wenn du das nicht pruefst, kannst du das nicht behaupten.

hast du angst?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „wenn du das nicht pruefst, kannst du das nicht behaupten. hast du angst?“
Optionen
wenn du das nicht pruefst, kannst du das nicht behaupten.

Oh Gott, oh Gott, nun haltet mal den Ball flach!

Jeder, der sich mit der Materie auch nur ansatzweise auskennt, weiß, dass da nicht anderes drin sein kann als Malware. Alles andere würde für den Absender überhaupt keinen Sinn machen.

Ob man das nun prüft oder nicht ist völlig irrelevant! Da ist Malware drin - und fertig!

Was hätte man denn gewonnen, wenn man den Anhang genauer analysiert und dabei festellen würde, dass keine Malware drin ist? Hätte man davon irgendwelche Vorteile?

Wenn ich eine Flasche Cola im Laden sehe, kann ich auch ohne weitere Prüfung behaupten, dass die süß schmeckt. Auch, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Hersteller etwas falsch gemacht hat und das Zeug sauer ist wie sonstwas...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 mawe2 „Oh Gott, oh Gott, nun haltet mal den Ball flach! Jeder, der sich mit der Materie auch nur ansatzweise auskennt, weiß, ...“
Optionen
Wenn ich eine Flasche Cola im Laden sehe, kann ich auch ohne weitere Prüfung behaupten, dass die süß schmeckt.

aber nur, wenn du schon mal eine cola getrunken hast.

somit muesstest du ja schon mal ne mail mit anhang aufgemacht haben.

das ist jetzt nur die logische schlussfolgerung. Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „aber nur, wenn du schon mal eine cola getrunken hast. somit muesstest du ja schon mal ne mail mit anhang aufgemacht haben. ...“
Optionen
somit muesstest du ja schon mal ne mail mit anhang aufgemacht haben.

Natürlich habe ich solche Mails schon analysiert. Deswegen muss man das aber nicht mit jeder einzelnen wiederholen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

Auch, wenn man solche Anhänge nicht selbst analysiert, kann man aus den einschlägigen Quellen wissen, was da abgeht.

Auch, wenn man noch nie einen Knollenblätterpilz gegessen hat, kann man wissen, dass das tödlich ist!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 mawe2 „Natürlich habe ich solche Mails schon analysiert. Deswegen muss man das aber nicht mit jeder einzelnen wiederholen. ...“
Optionen
Natürlich habe ich solche Mails schon analysiert.

ist ja gut. du bist ein guter.


sinn war ja, gutglaeubige zu warnen.

bei mir kommt so etwas nicht. @yahoo.com ist in der blacklist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „ist ja gut. du bist ein guter. sinn war ja, gutglaeubige zu warnen. bei mir kommt so etwas nicht. @yahoo.com ist in der ...“
Optionen
sinn war ja, gutglaeubige zu warnen

Wenn man für jede Malware-Aktion, die irgendwo auf der Welt abläuft, immer eine Warnung schreiben wollte, hätte man gut zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 mawe2 „Wenn man für jede Malware-Aktion, die irgendwo auf der Welt abläuft, immer eine Warnung schreiben wollte, hätte man gut ...“
Optionen

da hast du wahr.

aber wenn man bei nickles laengere zeit  mitliest, dann wirst du erkennen, dass viele leute der allgemeinheit mitteilen muessen, dass sie eine boese mail bekommen haben und nicht darauf reingefallen sind.

jeder braucht halt anerkennung. Lachend

nun ja, es wird sicherlich niemand interessieren, dass mein email-programm am letzten wochenende eine aussergewoehnlich grosse anzahl an mails runtergeladen hat.

gesehen habe ich keine, nur die download-aktivitaet bemerkt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „da hast du wahr. aber wenn man bei nickles laengere zeit mitliest, dann wirst du erkennen, dass viele leute der ...“
Optionen
aber wenn man bei nickles laengere zeit  mitliest, dann wirst du erkennen, dass viele leute der allgemeinheit mitteilen muessen, dass sie eine boese mail bekommen haben und nicht darauf reingefallen sind.

Ich weiß. Und ich wundere mich jedes Mal darüber.

Im Zweifel sind die jeweiligen Malware-Aktivitäten längst vorbei, bevor irgendjemand  dazu etwas postet.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_225542 „wenn du das nicht pruefst, kannst du das nicht behaupten. hast du angst?“
Optionen

Angst nicht, zumal die Dateien bereits von Yahoo gelöscht und nicht mehr mit übertragen wurden, sondern nur noch ein Platzhalter. Habe ich gerade mal nachgeforscht, da waren exe-Dateien drin mit diesem Trojaner:

Trojan.Bayrob!g12

Der ist wenig gefährlich, öffnet zB eine Backdoor, kann dadurch aber Locky nachladen, das ist dann schon ein bißchen doller.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 giana0212 „Angst nicht, zumal die Dateien bereits von Yahoo gelöscht und nicht mehr mit übertragen wurden, sondern nur noch ein ...“
Optionen
zumal die Dateien bereits von Yahoo gelöscht

ist doch sauber von yahoo.

ein virenscanner sollte so etwas auch machen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_225542 „ist doch sauber von yahoo. ein virenscanner sollte so etwas auch machen.“
Optionen

Sollte, machen die oft aber nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen