Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Meldung auf dem Smartphone

ullibaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wenn der Artikel hier nicht hingehört, bitte verschieben.

Es geht um mein Galaxy A5 2016. Heute bekam ich wieder so eine Meldung.

Immer dann, wenn ich länger auf die Home-Taste drücke. Dann kommen ja die ganzen News etc. So heute auch.

Mein Virenscanner ist AVG Free. Der hat aber nichts gefunden.

Natürlich habe ich da nicht auf sofort reinigen gedrückt !

Meine 2. Frage:

Braucht man unter Android überhaupt einen Virenscanner?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Meldung auf dem Smartphone“
Optionen

Hi,

ich tippe mal auf eine Werbeseite, die da eingeblendet wird. Und die will Dich wuschig machen. Wichtiger wäre wohl, herauszufinden, welche App die Seite einblendet.

Also ist Dein Handy eher nicht verseucht, auf einen weiterführenden Link solltest Du also auf gar keinen Fall klicken.

Grundsätzlich sollte man seinem Smartphone nie trauen, da man die internen Abläufe noch deutlich weniger beeinflussen kann als bei seinem Rechner. Geldgeschäfte mit dem Smartphone sind also tabu.

Lade Dir einen Virenscanner für einen einmaligen Scan herunter:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.security&hl=de

Damit (oder einer anderen App) scannst Du Dein Smartphone, anschließend löschst Du die App wieder.

Wenn alle Apps beendet sind und Du den Homebutton lange drückst, kommt der Hinweis dann auch?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, ich tippe mal auf eine Werbeseite, die da eingeblendet wird. Und die will Dich wuschig machen. Wichtiger wäre wohl, ...“
Optionen
ich tippe mal auf eine Werbeseite, die da eingeblendet wird. Und die will Dich wuschig machen. Wichtiger wäre wohl, herauszufinden, welche App die Seite einblendet.

Habe ja Android 6.0.1

Heute den Home-Button lange gedrückt, dann auf das Google-Logo und dann kamen die News.

Es war was von PC Welt. In dem Artikel ging es darum, wie man einen älteren Scanner unter Windows 10 zum laufen bringt. Das hatte ich angefangen zu lesen.

Und dann kam diese Meldung. Das mit PC Welt war bestimmt Zufall. Diese Meldung hatte ich schon öfters!

Lade Dir einen Virenscanner für einen einmaligen Scan herunter:

Habe den drauf.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antivirus&hl=de

Der zeigt mir aber immer das hier an

Was damit gemeint ist, keine Ahnung. Es tut sich da auch nichts, wenn ich auf Aktivieren oder Später drücke.

Wische die Meldung dann weg.

Wenn alle Apps beendet sind und Du den Homebutton lange drückst, kommt der Hinweis dann auch?

Nein.

Ich sag ja, das letzte Mal war das am 18.11.2016

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Habe ja Android 6.0.1 Heute den Home-Button lange gedrückt, dann auf das Google-Logo und dann kamen die News. Es war was ...“
Optionen

Sag mal, welcher Teil von "lade einen Scanner für einen einmaligen Scan herunter" ist da schwer zu verstehen? Wenn auf dem Gerät etwas aktiv ist, hat Dein Scanner bereits versagt und ist nutzlos, deswegen ein anderer Scanner. Sollte der etwas finden, dass er aber nicht beseitigen kann, dann kannst Du Deine Daten sichern und die Firmware neu flashen, ein echter Spass ist das.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Sag mal, welcher Teil von lade einen Scanner für einen einmaligen Scan herunter ist da schwer zu verstehen? Wenn auf dem ...“
Optionen
Sag mal, welcher Teil von "lade einen Scanner für einen einmaligen Scan herunter" ist da schwer zu verstehen?

Gar keiner.

Frage wäre nur, ob ich zuvor den AVG Free deinstallieren soll.

Wenn auf dem Gerät etwas aktiv ist, hat Dein Scanner bereits versagt und ist nutzlos, deswegen ein anderer Scanner.

Werde ich morgen machen.

Sollte der etwas finden, dass er aber nicht beseitigen kann, dann kannst Du Deine Daten sichern und die Firmware neu flashen, ein echter Spass ist das.

Firmware neu flashen?

Als ich das Posting am 6.12. eröffnete, hatte ich zuvor auch Probleme mit der App "ebay kleinanzeigen"

Emailadresse und Passwort stimmten. Trotzdem wurde der Zugang verweigert. Klappte natürlich auch nicht mehr am PC zu Hause.

Hatte dann an ebay kleinanzeigen eine Mail geschrieben.

Die Antwort kam heute:

Mein Account ist wohl gehackt worden und jemand hatte versucht, in meinem Namen 2 Autos zu verkaufen.

" Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben dein Nutzerkonto gesperrt, da eine fremde Person darüber Betrugsartikel inserierte, bzw. betrügerische Mails versendet hat. Mehr Informationen hierzu findest du auf unseren Hilfeseiten.

Dein Nutzerkonto und gegebenenfalls deine Anzeigen sind vorübergehend unsichtbar, können aber wiederhergestellt werden. Dies bedarf jedoch deiner Unterstützung. Bitte lies dir die folgenden Punkte genau durch, da wir dein Nutzerkonto sonst nicht wieder freischalten können. Um dein Konto zu schützen und zu aktivieren, gehe bitte wie folgt vor:

1. Überprüfe die von dir genutzten Geräte (auch Smartphones und Tablets) mit Hilfe eines Virenscanners auf schädliche Software.

2. Oft ist nicht nur das eBay Kleinanzeigen Konto betroffen, sondern auch deine E-Mail Konten. Überprüfe daher dringend die Einstellungen deines E-Mail Anbieters auf Weiterleitungen, Löschregeln und Sonstiges. Eine Anleitung für die gängigsten E-Mail-Anbieter findest du unter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/sicher-handeln. Sollten Weiterleitungen aktiviert sein, würde sonst das Passwort nach Freischaltung an die fremde Person gehen.

3. Ändere das Passwort zu deinem E-Mail-Postfach bei bspw. web.de, gmx.de, gmail.com etc. Solltest du die Kombination aus E-Mail-Adresse und demselben Passwort auch auf anderen Webseiten als Zugang nutzen, ändere auch dort dringend dein Passwort. Andernfalls erhalten die Betrüger einen Generalschlüssel und können sich überall einloggen.

4. Bitte führe alle Maßnahmen unter Schritt 1-3 vollständig durch. Die Änderung des Passworts alleine ist nicht ausreichend. Im Anschluss daran kannst du uns per E-Mail an s

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben dein Nutzerkonto gesperrt, da eine fremde Person darüber Betrugsartikel inserierte, bzw. betrügerische Mails versendet hat. Mehr Informationen hierzu findest du auf unseren Hilfeseiten.

Dein Nutzerkonto und gegebenenfalls deine Anzeigen sind vorübergehend unsichtbar, können aber wiederhergestellt werden. Dies bedarf jedoch deiner Unterstützung. Bitte lies dir die folgenden Punkte genau durch, da wir dein Nutzerkonto sonst nicht wieder freischalten können. Um dein Konto zu schützen und zu aktivieren, gehe bitte wie folgt vor:

1. Überprüfe die von dir genutzten Geräte (auch Smartphones und Tablets) mit Hilfe eines Virenscanners auf schädliche Software.

2. Oft ist nicht nur das eBay Kleinanzeigen Konto betroffen, sondern auch deine E-Mail Konten. Überprüfe daher dringend die Einstellungen deines E-Mail Anbieters auf Weiterleitungen, Löschregeln und Sonstiges. Eine Anleitung für die gängigsten E-Mail-Anbieter findest du unter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/sicher-handeln. Sollten Weiterleitungen aktiviert sein, würde sonst das Passwort nach Freischaltung an die fremde Person gehen.

3. Ändere das Passwort zu deinem E-Mail-Postfach bei bspw. web.de, gmx.de, gmail.com etc. Solltest du die Kombination aus E-Mail-Adresse und demselben Passwort auch auf anderen Webseiten als Zugang nutzen, ändere auch dort dringend dein Passwort. Andernfalls erhalten die Betrüger einen Generalschlüssel und können sich überall einloggen.

4. Bitte führe alle Maßnahmen unter Schritt 1-3 vollständig durch. Die Änderung des Passworts alleine ist nicht ausreichend. Im Anschluss daran kannst du uns per E-Mail an ...., oder telefonisch von Montag bis Freitag unter 033... (deutsche Festnetznummer), von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr erneut kontaktieren. Wir helfen dir gern weiter und aktivieren dein Nutzerkonto und deine Anzeigen wieder.

, oder telefonisch von Montag bis Freitag unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer), von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr erneut kontaktieren. Wir helfen dir gern weiter und aktivieren dein Nutzerkonto und deine Anzeigen wieder."

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Meldung auf dem Smartphone“
Optionen

Nachtrag:

Sollte es sich bei dem Pixelbrei um ein Bild von Dir handeln, ist die Sache schon ernster, gefährlich wird es aber auch dann erst, wenn Du auf den Link klickst.

Die Verschlüsselungs-Trojaner sind auch auf Mobilgeräten präsent, Tendenz steigend.

Ein Foto von Dir würde bedeuten, dass eine App mit einer Berechtigung zur Nutzung der Kamera für die Einblendung sorgt, Das muss untersucht werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Nachtrag: Sollte es sich bei dem Pixelbrei um ein Bild von Dir handeln, ist die Sache schon ernster, gefährlich wird es ...“
Optionen
Sollte es sich bei dem Pixelbrei um ein Bild von Dir handeln, ist die Sache schon ernster, gefährlich wird es aber auch dann erst, wenn Du auf den Link klickst.

meinst du das verpixelte Bild? nein ist nicht von mir. von einer Freundin. Wir hatten über den Facebook-Messenger gechattet.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „meinst du das verpixelte Bild? nein ist nicht von mir. von einer Freundin. Wir hatten über den Facebook-Messenger gechattet.“
Optionen

Nachtrag:

Samsung liefert jeden Monat ein Sicherheitsupdate für mein A5 2016 aus.

https://curved.de/news/galaxy-a5-2016-neues-update-soll-kritischen-fehler-beseitigen-437552

Habe heute mal nachgeschaut, es kam noch nichts.

Das letzte war am 4.11.2016

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 ullibaer „Meldung auf dem Smartphone“
Optionen

Hallo Ulli!

Ich habe das für dich gefunden !Hatte das Debakel auch schon dachte das liegt am Browser also dem FF für Androit.Habe die selbige Seite mit Chrome getestet war genau das Gleiche.Kann aber auch an einer APK-App liegen die du händisch installiert hast,also wenn man zulässt das man von,,Unbekannten Quellen ´´installiert! Kennst du ja,oder?

Gruß

        Rolf

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „Hallo Ulli! Ich habe das für dich gefunden !Hatte das Debakel auch schon dachte das liegt am Browser also dem FF für ...“
Optionen
Ich habe das für dich gefunden

Sehr informativ. Danke.

Wie kann ich denn überprüfen, ob sich die  unseriöse App appmarket_2.0.2.apk auf meinem Smartphone befindet?

Wie gesagt, ich habe da nichts "angeklickt". Nur halt den Snapshot gemacht.

Kann aber auch an einer APK-App liegen die du händisch installiert hast,also wenn man zulässt das man von,,Unbekannten Quellen ´´installiert! Kennst du ja,oder?

Ja, kenne ich.

Es gibt 1 oder 2 Apps aus dem Amazon App Store, wo ich dann bei einem Update zulassen muss 

" von unbekannten Quellen ".

Aber danach wird das sofort wieder deaktiviert!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Meldung auf dem Smartphone“
Optionen
Mein Virenscanner ist AVG Free. Der hat aber nichts gefunden.

Die Meldung ist natürlich auch ein Fake.

Wie es heißt, gelingt es derartigen Angreifern solche „Falschmeldungen“ in große Werbenetzwerke einzuschleusen. Sie erscheinen dann auch auf ganz seriösen Webseiten.

http://www.trojaner-info.de/mobile-security/aktuell/warnung-vor-falschen-virenwarnungen-von-google-auf-android-smartphones.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen