Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Heute 3 komische Emails bei t-online.de

ullibaer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe heute 3 komische Mails erhalten.2x die gleiche von DHL, die aber nicht an mich adressiert ist, und der Text ist nur in englisch.

Und mit 2 Anhängen als pdf-datei.

Und dann von einer Firma Service Inc. & Co. OHG

Ein Paketbote von UPS hätte mich vergebens versucht, telefonisch zu erreichen. Und nun geht die Sendung wieder zurück zum Absender.

Also:

1. Seit wann ruft der Paketbote von UPS bei mir an

2. Woher hat er dann meine ( Geheimnummer ) ?

Auf den Link Download-Dokumente habe ich natürlich nicht geklickt.

Gruß Ulli

http://250kb.de/PRGlBfk

http://250kb.de/h6eVR6b

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Heute 3 komische Emails bei t-online.de“
Optionen

HI!

Schöne Beispiele für typische Versuche dem Empfängern etwas bösartiges unterzuschieben.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Heute 3 komische Emails bei t-online.de“
Optionen

Hi, Ulli.

Die Firma UPS firmiert in Deutschland unter der Bezeichnung

"United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG"

So weit also richtig, der Rest ist wahrscheinlich wieder der übliche Abzockmüll. Genau weiß man das nur, wenn man den Anhang untersucht. Ich habe so eine Mail jedenfalls noch nie gesehen.

Wartest Du eigentlich auf irgend eine Sendung?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, Ulli. Die Firma UPS firmiert in Deutschland unter der Bezeichnung United Parcel Service Deutschland Inc. Co. OHG So ...“
Optionen
Wartest Du eigentlich auf irgend eine Sendung?

Nöö,

Das letzte, was mit UPS kam, war das nicht reparierte Archos 50 Oxygen Plus mit Displayschaden. Aber das ist schon gut 3 Monate her.

Und in der Regel bekommt man eine Email von Amazon, OTTO, etc. das die Ware verschickt wurde. In der Regel mit DHL und Hermes. Dann kann man sich noch beim Händler einloggen, um den Status zu überprüfen.

Und wenn UPS tatsächlich bei mir gewesen wäre, hätten die doch bestimmt ne Karte in den Briefkasten geschmissen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Hi, Ulli. Die Firma UPS firmiert in Deutschland unter der Bezeichnung United Parcel Service Deutschland Inc. Co. OHG So ...“
Optionen
Ich habe so eine Mail jedenfalls noch nie gesehen.

Solche Mails von UPS und DHL kursierten ganz ähnlich schon vor ca. 10 Jahren. Es ist zu lange her, als dass ich das noch im einzelnen Detail erinnere. Aber an Bild und Dokumente Anklicken erinnere ich mich .
So ist das eine Neuauflage.

Aber lustig finde ich den Fehler, der beim Versenden mit der Mail-Adresse passiert ist. Das kann bei langen Adresslisten und BCC schon mal passieren.
Anfänger.Punkt.

@ullibaer Aber leider wurde uns ja wieder die Header zur Ansicht vorenthalten...

Ansonsten: DHL http://www.dhl.de/footer-sicherheitshinweise

UPS hat aktuell 76 pdf-Seiten mit Beispieln von betrügerischen eMails unterschiedlichster Sorte https://www.ups.com/media/news/de/fraud_email_examples.pdf  

Und noch mehr.

Schöne Woche noch
Anne

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_323936 „Solche Mails von UPS und DHL kursierten ganz ähnlich schon vor ca. 10 Jahren. Es ist zu lange her, als dass ich das noch ...“
Optionen

@Anne,

In der Mail von UPS gibt es keinen Header. Und da steht ja in der Anrede nur " Sehr geehrter Herr "

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 ullibaer „@Anne, In der Mail von UPS gibt es keinen Header. Und da steht ja in der Anrede nur Sehr geehrter Herr Gruß Ulli“
Optionen
In der Mail von UPS gibt es keinen Header

??? Wie das ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-Mail)

https://www.antispam-ev.de/wiki/EMailHeader

Ulli, das hatten wir doch schon. Das kenne sogar ich ein bisschen.

GN8
Anne

Nachtrag: Falls Du IMAP-Format verwendest, ist das mit dem Header etwas komplizierter. Aber im Postfach von t-online findest Du die Header-Daten - und t-online hilft dabei.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Heute 3 komische Emails bei t-online.de“
Optionen
http://250kb.de/PRGlBfk

Was die nur mit "freundlichen Gruben" meinen??

(Wer andern eine Grube gräbt...)

Dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, den Quatsch zu öffnen und zu kommentieren...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke ullibaer „Heute 3 komische Emails bei t-online.de“
Optionen

Hallo Ulli, erwartest du denn eine Sendung? Wenn Nein, dann lösch den Mist. DHL schickt nur dann Mails  raus, wenn du was bestellt hast, das mit DHL geliefert wird. Dann teilen sie dir das Auslieferungsdatum und die Uhrzeit mit, wann die Ware vorraussichtlich geliefert wird.

Das gleiche gilt für UPS.

Also wie gesagt, wenn du nichts bestellt hast und keine Lieferung erwartest, den Kram löschen oder als Junk markieren, und sich keine weiteren Gedanken darüber machen.

Und wie mawe2  sagte:

Dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, den Quatsch zu öffnen und zu kommentieren...

Macht doch keinen Sinn, damit werden wir mehr oder weniger täglich überflutet,

nix für Ungut...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Heute 3 komische Emails bei t-online.de“
Optionen

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen