Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

FreeFileSync kommt mit Open Candy

Proldi / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe immer gerne das Programm

FreeFileSync

genutzt, um die Daten meiner Rechner und HDs synchron zu halten und war immer zufrieden.

Jetzt sieht es aber so aus, das mit dem Update Open Candy mitgeliefert wird.

Und das möchte ich nicht ………Unentschlossen

Hat jemand eine seriöse Quelle, ich weiß, blöde Frage.

Wie kann ich das Problem umgehen?

Meine jetzige Version ohne Open Candy laufen lassen oder umsteigen?

Aber auf was umsteigen?

Hüülfe! ……. und Danke.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „FreeFileSync kommt mit Open Candy“
Optionen

Moin,

Dein Programm kenne ich jetzt nicht, aber OpenCandy lässt sich leicht deinstallieren, ist kein Problem. Du müsstest auf die Hersteller-Seite des Programms gehen und nachsehen, ob es eine Version ohne OpenCandy gibt, die .exe für die Installation ist dann mit OpenCandy.

Das haben wir hier schon mal behandelt, damals mit CrystalDiskInfo. Dort wurde ein Zip-Archiv geliefert ohne OpenCandy.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Moin, Dein Programm kenne ich jetzt nicht, aber OpenCandy lässt sich leicht deinstallieren, ist kein Problem. Du müsstest ...“
Optionen

Moin,

da ist die Hersteller-Seite:

http://www.freefilesync.org/download.php

Ich sehe dort nichts anderes, es wird auch nur der Download des Programms angeboten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Moin, da ist die Hersteller-Seite: http://www.freefilesync.org/download.php Ich sehe dort nichts anderes, es wird auch nur ...“
Optionen

Hatte ich auch gerade noch drangehängt, Du warst jetzt aber schneller!

Hier kommt das wohl her:

http://www.freefilesync.org/download.php

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Hatte ich auch gerade noch drangehängt, Du warst jetzt aber schneller! Hier kommt das wohl her: ...“
Optionen
Du warst jetzt aber schneller!

Man will ja jung bleiben! Cool

Das ist die von mir verlinkte Seite, und wat nu ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Man will ja jung bleiben! Das ist die von mir verlinkte Seite, und wat nu ........“
Optionen

Jetzt is unentschieden! Hihi.

Da kann ich aber nichts von OpenCandy entdecken. Bei CrystalDiskInfo stand das auf der Page dabei, dass man mit der exe OpenCandy mit installiert. Hier nichts davon, vielleicht wurde es von Fragesteller woanders heruntergeladen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Jetzt is unentschieden! Hihi. Da kann ich aber nichts von OpenCandy entdecken. Bei CrystalDiskInfo stand das auf der Page ...“
Optionen
vielleicht wurde es von Fragesteller woanders heruntergeladen?

Der bin ich, es betrifft mich. Zwinkernd

Wenn ich das Update aus dem Programm heraus herunterlade, wird das komplette Programm nach Überprüfung mit "OCCleanupTool" sofort entfernt.

Das ist doch eigentlich ein eindeutiges Indiz.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Der bin ich, es betrifft mich. Wenn ich das Update aus dem Programm heraus herunterlade, wird das komplette Programm nach ...“
Optionen

Wenn Du willst, werfe ich mal die Windows-Hupe an und werfe einen Blick drauf.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Wenn Du willst, werfe ich mal die Windows-Hupe an und werfe einen Blick drauf.“
Optionen

Ich bitte sogar um Hilfe! Lächelnd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Ich bitte sogar um Hilfe!“
Optionen

Also, auf der Seite sagen die, dass man eine Version ohne Werbung bekommt, wenn man etwas zahlt (spendet oder monatlich, ich weiss es nicht).

Ich mache gerade den Download, ups, schon da.

Habe die Installation gestartet, Lizenz abgenickt, einen Haken rausgenommen, da sollte irgend ein Suchscheiß installiert werden, wurde es nicht. Bis jetzt nichts besonderes, ich lasse noch Malwarebytes rüberlaufen, ich glaube aber, da war nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Also, auf der Seite sagen die, dass man eine Version ohne Werbung bekommt, wenn man etwas zahlt spendet oder monatlich, ich ...“
Optionen

Ich habe es nochmal als Update runter geladen und Malwarebytes sagt folgendes:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Ich habe es nochmal als Update runter geladen und Malwarebytes sagt folgendes:“
Optionen

Nachtrag: Im Installationsfile wurde OpenCandy gefunden (Nicht-Malware erkannt, gelb), es wurde aber nicht installiert. Also hat es gereicht, bei der Installation den Haken rauszunehmen. Aber wie gesagt, bisher ließ sich das auch immer einfach deinstallieren.

Du bist einfach zu schnell. Das wollte ich noch an den letzten Post anhängen. Aber wie gesagt, Entwarnung, alles easy.

Der Defender hat es inzwischen auch gefunden, aber zu spät, da hatte ich den Installer ja schon ausgeführt. Oft löscht der aber gleich den Installer (bei Schadware).

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Nachtrag: Im Installationsfile wurde OpenCandy gefunden Nicht-Malware erkannt, gelb , es wurde aber nicht installiert. Also ...“
Optionen

Das sagt der Defender bei manueller Überprüfung der Datei:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Das sagt der Defender bei manueller Überprüfung der Datei:“
Optionen

Bei mir war einfach unten rechts eine Meldung, dass der Installer OpenCandy enthält. Ich habe aber auch eine zusätzliche Erkennung in der Registry freigeschaltet, den Vorgang hatte ich hier mal vorgestellt. Hat vielleicht damit zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=QPMuSZoDnwY

Das ist sonst nur bei Firmenkunden aktiviert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Bei mir war einfach unten rechts eine Meldung, dass der Installer OpenCandy enthält. Ich habe aber auch eine zusätzliche ...“
Optionen

Okay, sehe ich mir an.

Melde mich morgen (heute) wieder.

Danke erstmal.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „FreeFileSync kommt mit Open Candy“
Optionen
Wie kann ich das Problem umgehen?

Es sollte reichen, das fragliche Installationsprogramm über die Eingabeaufforderung mit dem Parameter "/nocandy" zu starten:

https://tweakhound.com/2013/08/19/avoiding-the-opencandy-installer/

Hab ich auch schon erfolgreich so gemacht. Garantieren kann ich da aber natürlich nix.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Es sollte reichen, das fragliche Installationsprogramm über die Eingabeaufforderung mit dem Parameter /nocandy zu ...“
Optionen
Es sollte reichen, das fragliche Installationsprogramm über die Eingabeaufforderung mit dem Parameter "/nocandy" zu starten:
https://tweakhound.com/2013/08/19/avoiding-the-opencandy-installer/

Das hat funktioniert, Danke für den Tip und Dank Euch beiden für die Hilfe.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Proldi „Das hat funktioniert, Danke für den Tip und Dank Euch beiden für die Hilfe.“
Optionen
Das hat funktioniert

Schön zu hören, daß das mit dem /nocandy immer noch funktioniert. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, daß man heutzutage beim Installieren von Software immer öfter aufpassen muss wie ein Schießhund.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Schön zu hören, daß das mit dem /nocandy immer noch funktioniert. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, daß man ...“
Optionen
Schön zu hören, daß das mit dem /nocandy immer noch funktioniert.

Noch schöner wäre es, wenn es bei allen Programmen so funktionieren würde. Aber dafür kann es keine Garantie geben.

Ist natürlich trotzdem ärgerlich, daß man heutzutage beim Installieren von Software immer öfter aufpassen muss wie ein Schießhund.

Wohl war!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen