Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

giana0212 gelöscht_189916 „Vielleicht hilft´s ja...“
Optionen

Nein, die passen einfach die Gesetze an, fertig.

Also läuft das genauso wie immer ab, Gesetze müssen nur die anderen befolgen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_189916 „Vielleicht hilft´s ja...“
Optionen

Da verlieren sie ..

Ein unüberwindbar sicheres System tut Not ..Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Da verlieren sie .. Ein unüberwindbar sicheres System tut Not ..“
Optionen
Ein unüberwindbar sicheres System

Was hast Du da im Sinn - welche Vorschläge?

Das Internet ist so konstruiert, dass es quasi öffentliche Infrastruktur nutzt und über ferne Leitungen fließt. Und der Datenverkehr an bestimmten Stellen für jeden, der Zugriff hat, voll einzusehen ist. 

Also - wie ein "unüberwindbar sicheres System" mit dem Komfort, den wir gewohnt sind?

Da muss schon was ganz, ganz anderes her.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Was hast Du da im Sinn - welche Vorschläge? Das Internet ist so konstruiert, dass es quasi öffentliche Infrastruktur ...“
Optionen

OpenBSD gilt zumindest für "normale"  Viren, Malware, .. Schadsoftware aller Art
-- als fast unüberwindbar ..

Leider aber auch ungemein verwickelt und kompliziert in Installation und Anwendung .......

Wohl  auch    nicht mächtig genug   um sich gegen Befehle von Geheimdiensten
für diese Hintertüren zu ermöglichen zu wehren --

Bleibt nur noch, in ganz ferner Zukunft,  ein Quantenkanal -
der "ausnahmslos jedes(!)" Abhören, a la Man in The Middle und alles andere  sofort enttarnt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „OpenBSD gilt zumindest für normale Viren, Malware, .. Schadsoftware aller Art -- als fast unüberwindbar .. Leider aber ...“
Optionen

Ja, für zu Hause und im rein internen LAN gibt es eher Möglichkeiten der Absicherung gegen Spionage. 

In dem Artikel geht es aber darum, dass der Internetverkehr für den Geheimdienst mit Herausgeben der Daten völlig offen liegt und damit jegliche Kommunikation im gesamten Internet.
Da braucht es nur die nötigen Ressourcen, und fast jeder Intenet-Nutzer ist anzusehen wie ein offenes Buch.

Und gegen solches Vorgehen des BND, wie  im Artikel beschrieben, könnte nur eine Einschränkung des "allumfassenden Rechts" und der Kontrolle der Geheimdienste etwas bewirken.
Aber "Kontrolle" (hier des Geheimdienstes) und "Geheimdienst" - das ist wohl ein Widerspruch in sich.

Und was passiert, wenn etwas über die Tätigkeit der Geheimdienste öffentlich gemacht wird, dass ist an Assange und Snowden zu sehen.
Da geht es inzwischen nur noch um persönliche Dinge der beiden, wenn etwas unter ihren Namen berichtet wird. Zuletzt grade wieder in der Tonlage: Snowden wollte sich an seinem Arbeitgeber rächen, weil...

Aber die Idee mit einem

Qua(n)tenkanal

das ist mal was Anderes.
Bis jetzt hilft nur eine abgeschirmte Direktverbindung, um dem Geheimdienst und anderen die Sache richtig schwer zu machen.
Kommunikation ist im  "Internet" eben offen. Verschlüsseln hilft ein wenig und erschwert das Abhören.

So - zu guter Letzt hoffe ich, dass es Fehler in meiner Denkweise gibt und jemand doch weiß oder herausfindet, wie Sicherheit der Kommunukation gewährleistet werden kann.

Außer durch Gesetze und öffentliche Kontrolle. Aber das fehlt grade.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „Vielleicht hilft´s ja...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen