Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Was bedeutet PIM bei Veracrypt ?

mudsharkz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich das Update bei Veracrypt installiert habe wird beim hochfahren die "PIM" abgefragt., zum Glück hat die Entertaste ohne Eingabe einer "PIM" funktioniert. weiss jemand was die PIM  bedeutet?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „Was bedeutet PIM bei Veracrypt ?“
Optionen

Moin, Mudsharkz.

Die PIM  ist ein zusätzliches Feature und die eingegebene Anzahl bestimmt die Durchläufe der Verschlüsselung.

Trägst Du da nichts ein, wird je nach Passwort eine vorgegebene PIM benutzt. Die vorgegebene PIM ist vom Einsatzzweck und der Länge des Passworts abhängig.

Solltest Du selber eine PIM vorgeben, musst Du Dir diese Zahl zusätzlich zum Passwort merken. Willst Du einen Container öffnen, musst Du die PIM und das Passwort wieder eingeben.

Näheres dazu findest Du hier:

https://veracrypt.codeplex.com/wikipage?title=Personal%20Iterations%20Multiplier%20%28PIM%29

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Moin, Mudsharkz. Die PIM ist ein zusätzliches Feature und die ...“
Optionen

hm, versteh ich natürlich nicht so ganz, ich habe beim ersten mal eine mehrstellige zahl eingegeben, und da er nicht hochgefahren ist hab ich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann nach der passworteingabe das feld PIM einfach leer gelassen und dann ist er nach dem ENTER normal hochgefahren.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „hm, versteh ich natürlich nicht so ganz, ich habe beim ersten mal ...“
Optionen

Benutzt habe ich das noch nicht, kann zur praktischen Anwendung auch nichts sagen. Das von mir Geschriebene beschreibt in etwa das, was auf der verlinkten Seite steht. Generell kann eine Verschlüsselungstechnik auch Probleme bereiten. Nämlich dann, wenn bei einer verschlüsselten Partition Fehler auftreten. Du kommst dann an die Partition nicht mehr heran. Solltest Du also nicht ein Geheimnisträger sein, würde ich Dir von der Verschlüsselung einer Partition generell abraten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Benutzt habe ich das noch nicht, kann zur praktischen Anwendung ...“
Optionen

jeder ist doch ein geheimnistraeger....

läuft seit 2 jahren ganz gut ....   man  muss halt immer einen klon haben ..

bei Antwort benachrichtigen