Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Warum ausgerechnet Virenscanner ein Sicherheitsrisiko sind

gelöscht_4512 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/netzwelt/warum-ausgerechnet-virenscanner-ein-sicherheitsrisiko-sind-id10046126.html

u.a.

- Virenscanner laufen mit höchsten Rechten im OS

- scannen jede Datei im System

Ich bin immer noch der Meinung, kein aktiver Virenscanner auf meinem System 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_4512 „Warum ausgerechnet Virenscanner ein Sicherheitsrisiko sind“
Optionen

Du hast da nicht unrecht. Ein Virenscanner ist bei unbedarften Nutzern schon eine Hilfe, andererseits reisst der Scanner selber ein Sicherheitsrisiko ins System. Schafft es eine Schadware den Virenscanner zu kompromittieren, ist die Schadware sofort mit Adminrechten ausgestattet. Ist das Teil klug programmiert, hilft dann nur noch die Neuinstallation. Ähnliches hatte ich schon kürzlich hier geäußert:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2015/der-beste-virenscanner-539120791.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen