Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Spam wirkungsvoll verhindern?

fbe / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme seit etwa 14Tagen über Web.de Spam von jeweils anderen Absendern der jedoch immer auf einen Link zu krankenversicherung24.ru verweist. Hat jemand eine Idee wie ich den Schrott blocken kann ohne Web.de zu verlassen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Spam wirkungsvoll verhindern?“
Optionen

Ich kann dazu den "SuperSpamKiller" von Mirco Böer empfehlen:

http://www.superspamkiller.de/

Ich (und nicht wenige aus meinem Dunstkreis) benutzen den seit Jahren - und das sehr erfolgreich.
Man kann zusätzlich zur Automatik da Adressen oder Texte in eine Blacklist, eine Whitelist oder eine Freundesliste eintragen, man kann als SPAM erkannte Mails vollautomatisch löschen lassen, man kann diese sich melden lassen und bei Bedarf erst löschen, man kann Fehlermails versenden oder auch die Mails auch ohne Abruf auf dem Server anschauen.
Ich möchte das Tool nicht mehr missen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Ich kann dazu den SuperSpamKiller von Mirco Böer empfehlen: ...“
Optionen

Nachdem ich POPtray installiert habe und das Programm nicht funktioniert (steht zwar auf dem Desktop kann aber nicht gestartet werden) habe ich es wieder deinstalliert und den Superspamkiller installiert. Der läßt sich jedoch nicht einrichten. Import von Mailkonten aus MS Outlook funktioniert nicht:

Wenn ich auf weiter klicke will das Programm aus Outlook express, Windos mail usw. importieren.Weinend

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 fbe „Nachdem ich POPtray installiert habe und das Programm nicht ...“
Optionen

probiere mal poptrayU.

Nachdem bei mir poptray seinerzeit auf win7 nicht mehr lief/startete, habe ich es auf poptrayU umgestelt.

Läuft einwandfrei, auch wenn da immer noch beta steht.

http://sourceforge.net/projects/poptrayu/

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Nachdem ich POPtray installiert habe und das Programm nicht ...“
Optionen

´tschuldigung - aber ich bekam bis jetzt keine benachrichtigung. Reiner zufall, das ich mal reingeschaut habe.
Hast Du zuvor das da erledigt?

der Spamkiller wird m.E. zusätzlichen Aufwand fordern weil die Mails ständig neue Absender haben, die dann in die Liste eingetragen werden müssen.

Nein, müssen sie nicht.
Du kannst im Meldefenster einen Rechtsklick  auf die Kopfzeile  einer Mailankündigung machen und die Mail der Adresse oder des Inhaltes im Filter bearbeiten und zuordnen oder in die Freundesliste verschieben.
Du kannst da auch eine Fehlermail versenden, die Mail anschauen, ohne sie vom Server zu laden oder auch als reine Textmail runterladen.
Hier mal ein Screenshot davon:

Bei Fragen kannst Du Dich auch direkt an Mirko Böer wenden - er hat mir (früher jedenfalls) immer sofort geantwortet. Seine (öffentliche!) Adresse ist:

info@superspamkiller.de

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „tschuldigung - aber ich bekam bis jetzt keine benachrichtigung. ...“
Optionen

Hallo jueki,

ich hab mir zunächst die Freeware Version installiert klappt wahrscheinlich deshalb nicht weil ich nur IMAP Mailaccounts habe.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Hallo jueki, ich hab mir zunächst die Freeware Version ...“
Optionen
die Freeware Version

- da kann ich leider nichts dazu sagen. Möglicherweise gibts da Einschränkungen.
Ich habe den SSPK sicher schon seit 2005, aber immer nur die Kaufversion.
Frag doch einfach mal den Programmierer. Der war bisher imer sehr zuvorkommend.
Ist auch problemlos per ICQ zu erreichen: 193477 - recht oft online.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Spam wirkungsvoll verhindern?“
Optionen

Installier dir so ein Tool wie z.B. Poptray (unter Linux gibt es das Tool unter dem Namen Poptray-Minus). Das ruft beim Rechnerstart und in von dir bestimmten Zeitintervallen die Kopfzeilen deiner Mails vom Server ab. Das sieht dann so aus:

Hier kannst du dann die Mails, welche du als Spam erkennst, sofort auf dem Server löschen, ohne dass du sie mit deinem "richtigen" Mail-Programm erst vollständig herunterladen musst. Außerdem kannst du dort auch Filter setzen, sodass unerwünschte Mails sofort - also schon direkt dann, wenn Poptray die Mailbox abfragt - diese Mails löscht. Die bekommst du dann gar nicht erst zu sehen. Auch die Kopfzeilen nicht.

Hier mal ein Ausschnitt der Liste mit den Mailadressen, von denen ich die Mails (von einem (!) meiner Mailkonten) gar nicht mehr zu sehen bekomme, weil diese - wie oben beschrieben - sofort auf dem Server gelöscht werden:

Kannst dir das Programm hier herunterladen: http://www.poptray.org/

Da gibt es auch weitere Screenshots.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Installier dir so ein Tool wie z.B. Poptray unter Linux gibt es ...“
Optionen

Erstmal Danke an jueki und K.-H.,

Der Spamkiller wird m.E. zusätzlichen Aufwand fordern weil die Mails ständig neue Absender haben, die dann in die Liste eingetragen werden müssen. Oder kann der auch nach Links in der Mail suchen dann sieht das natürlich anders aus.Ich werde mir mal POPtray anschauen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fbe „Erstmal Danke an jueki und K.-H., Der Spamkiller wird m.E. ...“
Optionen

Entweder in der Mehl nach "krankenversicherung24" suchen und löschen lassen, oder in eine Blacklist eintragen, dass er *@*.ru wegmachen soll.

Aber es werden viele Länderkennungen werden.

Meine Blacklist:

*@*.ca
*@*.dk
*@*.fi
*@*.fr
*@*.hu
*@*.is
*@*.kr
*@*.lt
*@*.mx
*@*.nl
*@*.nz
*@*.pl
*@*.ru
*@*.se

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_84526 „Installier dir so ein Tool wie z.B. Poptray unter Linux gibt es ...“
Optionen

>Heuer GmbH Newsletter

>autoscout24-news

Sind das seriöse eMails? Die kann man doch abbestellen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 lexlegis „Heuer GmbH Newsletter autoscout24-news Sind das seriöse eMails? ...“
Optionen

Das sind keine seriösen Mails. Das sind allenfalls Mails von seriösen Firmen. Ich will sie aber trotzdem nicht haben. Ich brauche nämlich nicht andauernd irgendwelche Hinweise von allen möglichen Firmen darüber, was man bei denen kaufen sollte oder könnte. Was ich brauche, das weiß ich selber - und wenn ich was brauche, dann kann ich selber recherchieren, wo ich so etwas her bekomme.

Tatsache ist doch, dass man heutzutage von jeder Firma, bei der man mal irgendwann was übers Internet gekauft hat, sofort mit Newslettern bombardiert wird. Stell dir vor, jeder Metzger, bei dem du mal eine Leberwurst gekauft hast, würde ähnlich handeln!

Warum also soll ich mir die Mühe machen und solche Newsletter kündigen? Die werden einfach geblockt. Dauert keine 2 Sekunden, so etwas einzurichten und wirkt absolut zuverlässig - was man bei einer Kündigung nicht immer voraussetzen bzw. erwarten kann....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_84526 „Das sind keine seriösen Mails. Das sind allenfalls Mails von ...“
Optionen

Sehr richtig. Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: es gibt Fake-Newsletter. Die beinhalten natürlich auch einen Link zum "Abmelden", aber der tut nichts weiter als dem Absender zu bestätigen, dass

  • die Mail gelesen wurde
  • die Mailadresse, an die die Mail ging, existiert und mehr oder weniger aktiv abgerufen/benutzt wird
  • der Empfänger so naiv/unvorsichtig/doof war, auf eben diesen Link zu klicken

Diese Punkte können sehr schnell dazu führen, dass der Absender noch mehr Spam schickt, weil er weiß, dass er hier Erfolg haben könnte, seinen Müll an den Mann oder die Frau zu bringen.

Solche Fake-Newsletter nutzen übrigens die Tatsache aus, dass die Menschen vergesslich sind. Oder kann sich jeder noch an alle Newsletter erinnern, für die er sich bewusst und aktiv angemeldet hat? Ich nicht. OK, eigentlich schon, weil ich keine Newsletter bestelle ;).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis dalai „Sehr richtig. Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: es gibt ...“
Optionen

Fakenewsletter soll man blocken, keine Frage. Aber wozu die Blockierliste aufblähen, wenn man mit einem Klick den Newsletterversand deaktivieren kann - IMHO.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
dalai lexlegis „Fakenewsletter soll man blocken, keine Frage. Aber wozu die ...“
Optionen

Und du weißt auf den ersten Blick, ob der Absender des Newsletters, den du vor vielen Jahren mal abonniert hast, (noch) seriös ist? Respekt.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dalai „Und du weißt auf den ersten Blick, ob der Absender des ...“
Optionen

Kein Grund, spöttisch ("Respekt") zu werden.

Ja, i.d.R. weiß man, ob es sich um reguläre Newsletter handelt,

Von Tchibo, PC-Welt, Galeria Kaufhof, edv-Buchversand, 2001 oder diverse Hard- und Softwarelieferanten u.a. erhalte ich immer wieder Newsletter - obwohl ich sie nur sehr selten lese.

Wer solche Newsletter nicht will, wäre besser beraten, sie abzubestellen. Ist schließlich unnötiger Traffic (auf beiden Seiten!), der eingestellt werden könnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis dalai „Und du weißt auf den ersten Blick, ob der Absender des ...“
Optionen

Danke für den Respekt. Ja, ich weiß, wo ich was bestellt habe. Entweder habe ich den Newsletter gar nicht erst angeklickt oder aber mein Gedächtnis reicht so weit zurück, um den Zusammenhang zwischen gerade neuer Bestellung und "plötzlichem" Newsletter herstellen zu können.

 

 

ll.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
dalai fbe „Spam wirkungsvoll verhindern?“
Optionen

Verwende ein Mailprogramm mit integriertem lernendem Spam-/Junk-Filter wie z.B. Thunderbird. Oder benutze einen anderen Spamfilter, der sich als Proxy zwischen dein Mailprogramm und den Provider hängt. Für letzteres hat jueki ja bereits einen Kandidaten genannt, ich empfehle POPFile, mein Bruder verwendet Spamihilator.

Alle anderen Versuche wie nach Betreff oder Absender (von Hand) filtern zu wollen, werden früher oder später versagen oder viel zu aufwendig. Man braucht meiner Meinung nach einen lernenden Filter, wenn man der Spamflut Herr werden will.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen