Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Nur zur Warnung - keine Diskussion erforderlich.

gelöscht_265507 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Unbeglichene Rechnung 01.09.2015 Buchung 53219551

Bemerkung von mir: Schnell sind sie. - Und wieder wurde einer meiner Online-Händler gehackt.

Guten Tag ....................,

unsere Aufforderung blieb bisher leider ohne Reaktion. Heute bieten wir
Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den ausstehenden Betrag unseren
Mandanten Online Pay GmbH zu überweisen.  

Das von Ihnen angegebene Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die
Lastschrift auszuführen.

Wir erwarten die Zahlung zuzüglich der Mahnkosten bis spätestens
03.09.2015 auf unser Bankkonto.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsausstands sind Sie gebunden dabei, die
durch unsere Tätigkeit entstandenen Gebühren von 76,04 Euro zu tragen.
Namens unseren Mandanten Online Pay GmbH ordnen wir Ihnen an, die noch
offene Gesamtforderung sofort zu begleichen. Bei Rückfragen oder
Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden.
Die vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen
können, ist beigefügt.

Erfolgt kein Ausgleich der offenen Forderung bis zur festgelegten Frist,
werden wir ohne weitere Schreiben die Angelegenheitan das Gericht
übergeben und der SCHUFA melden.

Mit freundlichen Grüßen

Inkasso Abteilung Bebel Jannik

Bemerkung von mir:

Im Anhang gibt es eine ZIP:

Forderung nicht gedeckten Zahlung Ihrer Bestellung Online Pay GmbH.zip

In der ZIP gibt es eine weitere ZIP:

Forderung an "mein Name"  - Inkasso Abteilung Online Pay GmbH 01.09.2015.zip

Dann findet man eine .COM

"mein Name" Forderung - Inkasso Abteilung Online Pay GmbH.com

Viren sind nicht drin. Ist wohl ein Keylogger oder sonst was.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_265507 „Nur zur Warnung - keine Diskussion erforderlich.“
Optionen

Die gleiche Mail habe ich im Urlaub bekommen.

Woran erkennt man auf den ersten Blick, daß es eine Spam ist? 

1. an der Zahlungsfrist. 1 bis 2 Tage Zahlungsfrist sind derart unseriös,  daß selbst das skrupelloseste legale Inkassobüro eine längere Zahlungsfrist einräumt.

2. Inkassobüros verschicken Derartiges mindestens als Brief, oft als Einschreiben.

3. Keine eindeutige Adresse, sondern nur "Wischi-Waschi-Absender" - warum wohl?

4. Rechnung als "zip"-Datei. Das macht kein seröses Unternehmen.

Ok, für Euch hier nix Neues. Aber ich denke mal, IT-Lock weiß das genauso gut.

In der Hoffnung, Betroffene "googeln" erst mal, bevor sie auch nur annähernd ans Zahlen denken. War das der Grund dafür, diese Spam heir einzustellen? Wie ich Dich kenne, schon. :D

Ob es sich lohnt, sowas an die Staatsanwaltschaft weiterzuleiten, wage ich zu bezweifeln.

Wichtig ist der richtige Umgang mit solchen Mails:

Kennzeichnung als Spam, mehr kann man nicht machen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Systemcrasher „Die gleiche Mail habe ich im Urlaub bekommen. Woran erkennt man ...“
Optionen

Der Grund ist, das es einfach wieder einmal etwas anderes war.

Es wird hier auch der Name eines mutmaßlichen Mandanten genannt.

Aufgrund des schlechten Deutsches sowie anderer Merkwürdigkeiten, die im normalen Geschäftsverkehr nie vorkommen würden, ist so etwas immer zu erkennen.

Aber anscheinend müssen immer wieder Leute auf solche Mehls hereinfallen, sonst würden die Brüder das nicht machen.

In diesem Falle ging es aber nicht um eine Zahlung, sondern nur um Schadware auf den Rechner zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_265507 „Der Grund ist, das es einfach wieder einmal etwas anderes war. Es ...“
Optionen
In diesem Falle ging es aber nicht um eine Zahlung, sondern nur um Schadware auf den Rechner zu installieren.

Das sollte einem spätestens in dem Moment klar sein, indem man erkennt, daß der Dateianhang zip-gepackt ist.

Man könnte ja mal sowas mit ner Live-Linux-CD ohne Schreibrechte auf der FP öffnen und gucken, was da für ein Übeltäter drin steckt....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Das sollte einem spätestens in dem Moment klar sein, indem man ...“
Optionen
Man könnte ja mal sowas mit ner Live-Linux-CD ohne Schreibrechte auf der FP öffnen und gucken, was da für ein Übeltäter drin steckt....

Könnte man. Aber wozu der Aufwand?

Wenn ich weiß, dass ich alle Rechnungen bezahlt habe, gibt es keinen Grund, mir eine Mahnung zu senden. Und damit ist der Fall abgehakt. Egal, ob ZIP-Format oder sonstwas.

Wenn man jeden dieser Fakes erst mit forensischen Methoden untersuchen wollte, hätte man sehr viel zu tun...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Könnte man. Aber wozu der Aufwand? Wenn ich weiß, dass ich alle ...“
Optionen
Aber wozu der Aufwand?

Befriedigung der Neugier ohne Gefahr?

Etwas über Schadsoftware lernen?

Es gibt schon ein paar Gründe dazu.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Befriedigung der Neugier ohne Gefahr? Etwas über Schadsoftware ...“
Optionen

Da ist mir meine Lebenszeit zu schade, als dass ich sie mir von dem massenhaften Dreck, den solche Spinner täglich verbreiten, stehlen lassen wollte.

Dass es Malware ist, weiß man auch so. Was nützt es mir, wenn ich weiß, dass es eine präparierte ZIP oder eine präparierte PDF ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Da ist mir meine Lebenszeit zu schade, als dass ich sie mir von ...“
Optionen

Ich wundere mich immer wieder, wo mit sich vermeintliche "Spezialisten" hier bei Nickles outen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Nur zur Warnung - keine Diskussion erforderlich.“
Optionen

Die Dinger schlagen in letzter Zeit wieder vermehrt auf. Hier mal eine Liste mit derartigen Mails:

Habe ich mal von der heutigen Anzeige direkt nach dem Rechnerstart von meinem "PopTray-Minus" aufgenommen (man beachte die "To"-Zeile, da kommt meine Adresse nicht einmal vor, die Mails sind immer an alle möglichen anderen Adressen gerichtet, nur nicht an meine - trotzdem kommen die hier an).

Sind eigentlich recht wenige  Mails heute, waren in den letzten Tagen auch schon mal 10 - 12, die schlagen allerdings immer nur auf einem Mailaccount auf - alle anderen Accounts sind sauber, da kommt in der Regel so ein Mist überhaupt nicht an. Irgendwer hat diesen Account wohl irgendwann mal versaut. Ist übrigens eine "king-heinz"-Adresse, die schon hier bei Nickles als Benachrichtigungsmailadresse angegeben war.

So'n Mist wird sofort auf dem Server gelöscht, ohne dass ich die erst vollständig mit meinem Mailprogramm auf meinen Rechner lade.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Die Dinger schlagen in letzter Zeit wieder vermehrt auf. Hier mal ...“
Optionen

Schau mal in die Rohansicht dieser Mehls.

Irgendwo steht da was von Envelope und da findest Du Deine Mehladresse.

Das ist bei anderen Providern auch so.
Das Dumme dabei ist nur, dass man viele gültige Mehl-Adressen bekommt.

Alles wo "noreply@" drinsteht, in die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Schau mal in die Rohansicht dieser Mehls. Irgendwo steht da was ...“
Optionen
Alles wo "noreply@" drinsteht, in die Tonne.

Davon würde ich dringend abraten!

Noreply@irgendwas.TLD hast du recht häufig, wenn du den technischen Support einer Firma oder Website anschreibst. Meistens sind das nur Vertröster-Mails im Stile von "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns asap", also quasi eine Lesebestätigung – manchmal erhältst du aber auch eine brauchbare Antwort unter einer solchen Adresse.

Am Ende steht dann, "bitte antworten Sie nicht direkt auf diese Mail, sondern wenden Sie sich an Hans.Wurst@irgendwas.TLD, d.h. derjenige, der sich deine Mail "gezogen" hat, gibt dann seine "elektronische Durchwahl" preis.

Insgesamt bekomme ich so wenige Spams, dass ich mir den Luxus leisten kann, anhand der Kombination aus Absender und Betreff zu entscheiden, ob ich mich mit dieser Mail länger beschäftigen möchte oder nicht, zumal GMX so nett ist, und die Mails mittels "Spamverdacht" schon vorsortiert. Insbesondere wenn ich sehe, dass hinter "noreply@" die Domain einer Firma steht, mit der ich tatsächlich in letzter Zeit Kontakt hatte, gäbe es keinen Grund, die unbesehen zu löschen.

CU
Olaf, der bei "noreply" immer erstmal an die Beatles denken muss ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „Davon würde ich dringend abraten! Noreply@irgendwas.TLD hast du ...“
Optionen
Olaf, der bei "noreply" immer erstmal an die Beatles denken muss ;-)

https://vimeo.com/79544553

Damit auch dei "Kiddis" unter uns wissen um was es Olaf geht! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „https://vimeo.com/79544553 Damit auch dei Kiddis unter uns wissen ...“
Optionen

Aaah, Vimeo – da hätte ich selbst drauf kommen müssen!

Ich hatte bei YouTube geguckt, da kam aber nur Mist raus, z.B. Karaoke-Zeugs oder ein aus Urheberrechts-Gründen zwangskastriertes Video mit eliminierter Audiospur.

Tolles Lied übrigens. Ein komplettes Eifersuchtsdrama in nur zweieinviertel Minuten. Einfach klasse.

Danke Ralf!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Aaah, Vimeo da hätte ich selbst drauf kommen müssen! Ich hatte ...“
Optionen
Ich hatte bei YouTube geguckt, da kam aber nur Mist raus

Bei YouTube kann man dies hier finden:

https://www.youtube.com/watch?v=zoVXeGmjElM

Das ist doch ganz OK.

Hübsch ist auch diese Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=nPT1n6nu-Ok

(Beeindruckend, wie sehr die Stimme des Sängers dem echten Lennon ähnelt!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Bei YouTube kann man dies hier finden: ...“
Optionen
Bei YouTube kann man dies hier finden:

Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass Mac-User immer und überall andere Suchergebnisse angezeigt bekommen, als Windows-User *grummel*... damit wäre ich natürlich vollauf zufrieden gewesen.

Hübsch ist auch diese Aufnahme:

Ist nett gemacht, aber ich suchte nun einmal das Original ;)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen