Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Zahlungsaufforderung mit Virus ?

Jonatan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Mitbetroffenen
ich finde bei Google unter dem Namen Rechtsanwalt Leo Hase ein Forum von zahllosen Einträgen bei denen es darum geht, dass unberechtigte Forderungen von Rechtsanwälten eingegangen sind .
alle Schreiben beginnen mit den gleichen Sätzen:
das von Ihnen angegebene Bankkonto ist nicht gedeckt
daraus werden Zahlungsaufforderungen abgeleitet
die Begründung stünde in einem Anhang
viele Mitglieder des Forums warnen, diesen Anhang zu öffnen
Ich habe so eine mail von Rechtsanwalt Leo Hanse bekommen.
leider war ich nicht clever genug und habe es doch getan. Das geschah auf einem Nexus 7 Android 4.4

Nach dem Öffnen geschah gar nichts das heißt ich weiß nicht genau ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist der Schirm blieb schwarz.
Natürlich handelt es sich hierbei um einen Betrugsversuch und ich werde nicht reagieren , aber für mich entsteht die Frage ob ich erkennen kann dass mit diesem vermeintlichen Öffnen des Anhanges einen Virus auf meinem Tablet gelangt ist.
Ich könnte die mail zitieren, das würde nichts neues bringen. Falls es interessiert, mache ich es noch.

Gibt es bei Euch Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Jonatan „Zahlungsaufforderung mit Virus ?“
Optionen
leider war ich nicht clever genug und habe es doch getan

Das ist ja dann schon nicht mehr fahrlässig, sondern Vorsatz ;-)

Es gibt auch für Android Virenscanner. Ein Durchlauf kann sicher nicht schaden.
Schadsoftware für Android ist aber eher in den .apk Installationsdateien versteckt. Die Viren und Trojaner in Mail-Anhängen sind doch eher auf Windows-Systeme ausgerichtet.
Sicher wäre ich mir aber nicht. Lass es dir eine Lehre sein, und klick nicht jeden Scheiß an.
Im Zweifel das Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken swiftgoon „Das ist ja dann schon nicht mehr fahrlässig, sondern ...“
Optionen

@ Jonatan,

"swiftgoon" hat Recht.
Und "habe es doch getan" ist ein schlimmer Regelverstoß. 

Ich habe auch einen Nexus 7 nebenbei, aber der ist nicht gerootet. 
Sollte Dein Nexus gerootet sein oder sich routen lassen, könntest 
Du nachsehen, ob sich da ein Programm eingeschlichen hat, das 
da einfach nicht hingehört. 
Doch ich zweifle, dass das einfach genug für Dich ist. 

Also folge vorsichtshalber mal dem Rat von swiftgoon und setze 
Dein Gerät auf den Anfangszustand zurück; WENN und SOBALD 
Dir Irreguläres auffällt. 

  • Es mag aber schon zu spät sein, weil ja nicht ausgeschlossen ist, 
    dass bei Dir "nur" Daten abgesaugt wurden, mit denen von Dir 
    nicht Gewünschtes angestellt wird.

Also würde ich in jedem Falle das Gerät zurückstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan schuerhaken „@ Jonatan, swiftgoon hat Recht. Und habe es doch getan ist ...“
Optionen

danke schürhäkchen, ich möchte trotzdem mal was verstehen: was bedeutet gerootet und sich routenlassen? ich kenne den Begriff nur von der Organisation der disk Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jonatan „danke schürhäkchen, ich möchte trotzdem mal was ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Konto

Root ist der Superuser und mit rooten aktiviert man Ihn!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jonatan „Zahlungsaufforderung mit Virus ?“
Optionen

Hi!

ich finde bei Google unter dem Namen Rechtsanwalt Leo Hase ein Forum von zahllosen Einträgen

Ich finde da eigentlich nur deine Frage hier auf Nickles.de könntest du bitte mal einen Link zu dem anderen Forum reinsetzen, damit man sich da mal umschauen könnte?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jonatan Andreas42 „Hi! Ich finde da eigentlich nur deine Frage hier auf ...“
Optionen

angefangen hatte alles mit meiner Frage: Zahlungsaufforderung mit Virus ? reicht das? Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jonatan „angefangen hatte alles mit meiner Frage: ...“
Optionen

Hi!

Die schreibst in deiner ursprünglichen Frage:

ich finde bei Google unter dem Namen Rechtsanwalt Leo Hase ein Forum von zahllosen Einträgen bei denen es darum geht, dass unberechtigte Forderungen von Rechtsanwälten eingegangen sind .
viele Mitglieder des Forums warnen, diesen Anhang zu öffnen

Ich bin nun einfach mal losgetappert und habe in Google nach folgendem gesucht:

Rechtsanwalt Leo Hase

Also diese Suche: Link

Google findet da kein Forum, indem bereits über unberechtigte Forderungen oder gar diesen Rechtsanwalt diskutiert wird. Ich wollte nun einfach nur wissen, in welchem Forum, die diese Warnungen gefunden hattest.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jonatan Andreas42 „Hi! Die schreibst in deiner ursprünglichen Frage: Ich bin ...“
Optionen

Hi Andreas,

zunächst einmal: ich habe alle Bezüge und auch die mail schnellstens gelöscht.

Ich kann mich also nur an das erinnern, was ich auch oben beschrieben habe. Ob ich Hase oder Hanse eingegeben habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls bin ich auf das Forum gestoßen: Spam.Jamagothi.de und fand darin die Ausdrücke, Passagen und Darstellungen von Bestellvorgängen, die auch in dem mir zugegangenen Mahnschreiben verwendet wurden.

Ich habe in der Vergangenheit immer dann eine solche Mahn-mail erhalten, wenn ich selbst einen solchen Bestellvorgang ausgelöst hatte - und zwar synchron, auf den Tag genau.

Meine Freunde mit ähnlichen Erfahrungen bestätigten das, meinten jedoch, daß das Zufall wäre. Nachdem ich ein Unternehmen angesprochen hatte, um es auf einen evt. Hackerangriff hinzuweisen, und der dortige Kollege auch meinte, daß das bekannt wäre aber doch vom Empfänger aus gesehen ein reiner Zufall wäre, habe ich einfach mal den Anhang geöffnet, um zu sehen, ob es sich wirklich um diesen Vorgang handelt, der in diesem Moment gerade abgeschlossen worden war.

Hinzufügen will ich noch, daß die Vorgänge, zu denen ich Mahnschreiben erhalten habe, nicht über meinen PC geganngen sind sondern über das System der Vertragspartner.

Mehr als hinzuweisen konnte ich nicht und damit war die Sache erledigt.

Erledigt war für mich nicht, ob sich über eine Schaddatei ein Virus auf mein Android eingeschlichen haben könnte. Bisher habe ich davon nichts bemerkt. Und hier wäre es beruhigend, wenn ich keine entsprechende Rückantwort bekäme.

Gruß Jonny

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Jonatan „Hi Andreas, zunächst einmal: ich habe alle Bezüge und auch ...“
Optionen
zunächst einmal: ich habe alle Bezüge und auch die mail schnellstens gelöscht.

Dir ist hoffendlich klar, daß wenn etwas bei Dir gelandet ist, Dein "Löschen" zu spät war?

MfG.

bei Antwort benachrichtigen