Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wie kann ich McAfee deaktivieren?

DannyCoburg / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, auf meinem neuen Computer war schon Mc Afee installiert, gültig für ein Jahr.

Da ich die größten Probleme mit Thunderbird V 31.0 (Rechner. 8.1)habe - es dauert z. T. ewig, bis Mail aufgemacht wird, Löschen dauert besonders lange, denke ich, dass dies an McAfee liegt. Wie kann ich das bloss deaktiveren, um auszuprobieren, ob es daran liegt?

Der Tipp hier

http://www.wt-it.de/index.php/gut-zu-wissen/13-sonstiges/35-mcafee-kurz-deaktivieren

funktioniert nicht, wenn ich mit der rechten Maustaste das Symbol in der Taskleiste anklicke, erscheint lediglich "Mc Afee Central" - und von dort kann ich gar nichts dergleichen machen, ist eher Werbung.

In Thunderbird selbst finde ich auch keine Möglichkeit.

Hat da jemand Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman DannyCoburg „Wie kann ich McAfee deaktivieren?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg groggyman „Hallo Vielleicht hilft ja ein Besuch bei dem Hersteller. So ...“
Optionen

Naja, also, ich weiß nicht: Da soll ich das Programm komplett deinstallieren, dann von McAfee ein neues Programm herunterladen, um es anschließend wieder runterladen zu können....

Vorher muß ich mich natürlich erst noch bei McA. anmelden, habe mich nicht registiert.

Danke trotzdem.

Eigentlich wollte ich es nur deaktivieren, finde ich äußerst schwach, dass dies offensichtlich nicht geht. Am Ende liegt das Thunderbird-Problem denn doch nicht beim Virenscanner!

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman DannyCoburg „Naja, also, ich weiß nicht: Da soll ich das Programm ...“
Optionen

OK, einen Versuch haben wir noch. Scheinbar haben viele den gleichen Wunsch, ich benutze solche Programme leider nicht. :-)

McAfee abschalten 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 groggyman „OK, einen Versuch haben wir noch. Scheinbar haben viele den ...“
Optionen
Scheinbar haben viele den gleichen Wunsch, ich benutze solche Programme leider nicht. :-)

Nein, der wird sehr oft einem "untergejubelt" bei vielen Downloads oder Updates. Die Problem hatte ich schon 2 x, einmal etwas unaufmerksam beim Download und schon hat man es auf dem PC. Schwer loszuwerden, doch Dein Link sollte reichen. Ich bekam dies Ding auch nur über Nickles Hilfe los, recht hartleibig dieser McAfee. Gerade in den letzten Wochen ist fast überall dies Problem bei Downloads drin. Also nie gleich weiter "klicken" sondern erst genau hinsehen und dann auch vorgesetzte Haken entfernen bevor man "weiter" klicktZwinkernd.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_320029 „Nein, der wird sehr oft einem untergejubelt bei vielen ...“
Optionen

Hallo

Nein, der wird sehr oft einem "untergejubelt"

In diesem Fall war das Programm leider auf dem neuen PC schon enthalten, da kann man sich nur durch andere Produktkäufe gegen wehren. Aber du hast schon Recht, es wird auf dem IT Markt immer verrückter. Das was man möchte, kostet Geld, das was wir nicht wollen, gibt es um sonst und oft gegen unseren Willen, ein Teufelskreis :-)

Gruß  -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg groggyman „Hallo In diesem Fall war das Programm leider auf dem neuen ...“
Optionen

Habe da noch etwas gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=2aojzqvWaIE

Scheint Windows 7 zu sein. Aber die Frage, ob nach dem "disabled" auch ein "enabled" geht, wurde, scheint´s nicht beantwortet. Da kann ich, glaube ich, gleich deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 DannyCoburg „Habe da noch etwas gefunden: https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Wozu willst Du das McAfee überhaupt behalten?

Unter Win 8.1 gibt es den integrierten Windows-Defender, eine zusätzliche AV-Software wird nicht benötigt und macht (wie Dein Beispiel wieder mal beweist) höchstens Probleme.

Deinstalliere es und Du hast keine Sorgen mehr damit!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mawe2 „Wozu willst Du das McAfee überhaupt behalten? Unter Win 8.1 ...“
Optionen
Wozu willst Du das McAfee überhaupt behalten?

Weils umsonst war...

Ne, das jage ich sofort runter, Schluß mit lustig, kann auf der Arbeit nicht 2 Minuten warten, bloß weil ich ne Mail löschen will. McA: On the ass hangs the hammer!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 DannyCoburg „Weils umsonst war... Ne, das jage ich sofort runter, ...“
Optionen
On the ass hangs the hammer!

Yea man, by roof tilers on the left.Zwinkernd

Windows 7, 8, 8.1 haben alles an Bord was nötig ist, also ist McA flüssig...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_238890 „Yea man, by roof tilers on the left. Windows 7, 8, 8.1 ...“
Optionen
Yea man, by roof tilers on the left.

Equal goes it loose!

Windows 7, 8, 8.1 haben alles an Bord was nötig ist, also ist McA flüssig..

Onewallfree!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Yea man, by roof tilers on the left. Windows 7, 8, 8.1 ...“
Optionen
Windows 7, 8, 8.1 haben alles an Bord was nötig ist, also ist McA flüssig...

Der Defender unter Windows 7 ist kein vollständiges AV-Programm. Dazu muss man zusätzlich z.B. Microsoft Security Essentials installieren, was den Defender deaktiviert.

MSSE wurde in Win8.n als integriert und als Windows Defender bezeichnet.

Ich denke, Du weißt das und hast es evtl. verwechselt!?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320029 „Nein, der wird sehr oft einem untergejubelt bei vielen ...“
Optionen
Gerade in den letzten Wochen ist fast überall dies Problem bei Downloads drin.

Sorry: Das ist Unfug!

Um diese Aussage überhaupt machen zu können, müsstest Du "in den letzten Wochen" "fast alle Downloads" gemacht haben, die es im Internet gibt. Dies ist unwahrscheinlich.

Mir ist sowas noch nie "untergejubelt" worden.

Und die McAfee-Jahreslizenz wird grundsätzlich nicht als Beigabe zu irgendwelchen obskuren Downloads "untergejubelt" sondern (weil sonst sowieso niemand sowas kaufen würde) als Beigabe zu einem neuen Rechner, wie der Threadstarter ja auch geschrieben hat.

Das erste, was ich bei einem neuen Rechner deinstalliere, ist diese Art von Bloatware.

I.d.R. ist es aber einfacher, gleich das Windows frisch zu installieren und danach nur die wirklich benötigten Anwendungen zu installieren. Leider wurden diese Vorgänge bei Win 8 / 8.1 unnötig verkompliziert, so dass das ohne sorgfältige Vorbereitung kaum mehr möglich ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mawe2 „Sorry: Das ist Unfug! Um diese Aussage überhaupt machen zu ...“
Optionen

Defender war deaktiviert. Dann habe ich McA. deinstalliert und wollte den Defender aktivieren - der war aber schon wieder aktiviert. Ich nehme an, das war so im McA. programmiert, aber egal.

Mein Thunderbird läuft jetzt plötzlich wie eine Eins, also lag es wohl daran.

Vielen Dank an Alle!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 mawe2 „Sorry: Das ist Unfug! Um diese Aussage überhaupt machen zu ...“
Optionen

Hallo,

Wochen" "fast alle Downloads" gemacht haben, die es im Internet gibt. Dies ist unwahrscheinlich. Mir ist sowas noch nie "untergejubelt" worden. Und die McAfee-Jahreslizenz wird grundsätzlich nicht als Beigabe zu irgendwelchen obskuren Downloads "untergejubelt"

dann mache einfach mal so zum Spaß ein paar Downloads , egal ob über Chip oder sonst. Da wird sehr oft einfach McAfee versteckt, ob dies nur für einen bestimmten Zeitraum ist habe ich nie "getestet"Zwinkernd.
Also ich hacke nicht auf das Thema herum, nur wegen Deiner Behauptung habe ich darauf geantwortet. Also für mich ist damit das Thema beendetLächelnd.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_320029 „Hallo, dann mache einfach mal so zum Spaß ein paar ...“
Optionen

Du irrst.

Es geht hier die ganze Zeit in diesem Thread um den McAfee Virenschutz - nicht um den "McAfee Security Scan Plus", den man z.B. beim Download des Flash Players abwählen kann.

Diesen Virenschutz bekommst du nirgends bei einem Download "untergejubelt".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320029 „Hallo, dann mache einfach mal so zum Spaß ein paar ...“
Optionen
dann mache einfach mal so zum Spaß ein paar Downloads

Ich mache ständig Downloads. Aber meist nicht zum Spaß sondern weil es zu meinem Job dazu gehört.

egal ob über Chip oder sonst

Das ist nicht egal: Über chip.de sollte man natürlich keine Downloads machen!

Da wird sehr oft einfach McAfee versteckt

"Sehr oft" ist aber nicht das selbe wie "fast überall". Und letzteres hast Du behauptet

Du solltest einfach nur etwas vorsichtiger sein mit Deinen Generalbehauptungen. Nicht immer ist Deine beschränkte Sicht auf einige wenige Details repräsentativ für alles und jedes, was es auf der Welt gibt!

EOD

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen