Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Desinfection Vista SP2

eohlhau / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab da ein HP Laptop  (Vista SP2) vom Kumpel da, er bat mich mal nach den Meldungen zu schaun. "Plötzlich" meldete sich nach einem AV-Scan der Norton und brachte mehrere Virenwarnungen.

Ich erklärte ihm, dass es bei einem Virenbefall besser ist das System neu aufzusetzen. Das Geheule war groß, die ganzen Einstellungen/Programme/Keys weg ..., er bat mich inständig es wenigstens zu versuchen.

Nunja, ich hab noch von der ct eine Desinfekt2014 rumliegen und bootete den Laptop mit der LiveCD. Nacheinander hab ich Avira, bitDefender, Kaspersky und zum Schluss noch ClamAV drüberlaufen lassen.

Was soll ich sagen, schon beim Avira gab es etliche Funde die ich dann auch in ".Virus" umbenennen ließ.

Kaspersky und bitdefender fanden die gleichen Viren. Nur der ClamAV (meldete Fehler beim Aktualisieren des Definitionsdateien) fand zusätzlicheTrojaner.

Ich hab bei mir im Haus mehrere Recher/Laptops/Tablets/NAS im heimischen WLAN/LAN Netzwerk. Den Laptop meines Kumpels hab ich bisher nicht ins Internet gehen lassen.

Ich weiß nicht was denn nun die beste Vorgehensweise ist. Bringe ich mein heimisches Netz in Gefahr wenn ich den HP-Laptop via W-LAN ins Internet gehen lasse um ggf. Bereinigung/Analysesprogramme runterzuladen? zb. mbam oder FRST

Wäre schön wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.

Bitte nicht pauschal "Setze der Laptop frisch auf"
Gruß aus BW

Erwin

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 eohlhau „Desinfection Vista SP2“
Optionen

Hallo Erwin,

es wäre total unseriös, wenn man Dir raten würde, weiter auf die Schädlimngsbekämpfung per Virenprogramme zu setzen. Wie viele Programme willst Du noch einsetzen? Bis jetzt hat ja keines alles gefunden.

Ich weiß nicht was denn nun die beste Vorgehensweise ist. Bringe ich mein heimisches Netz in Gefahr

Wenn man eine solche Frage stellt, ist

Bitte nicht pauschal "Setze der Laptop frisch auf"

doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Ohne großes Gerede "Neu aufsetzen, bitte!"

Wer sollte Dir den irgendeinen anderen Rat geben können, zumal keine Garantie besteht, alle Viren oder Trojaner gefunden zu haben.

Egal wie sehr dein Freund eine Neuinstalllation scheut, an einer Neuinstallation kommt ihr nicht herum.

Falls ihr mit dem Rechner ins Internet geht, verbreitet ihr wohlmöglich noch Schädlinge, dass würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Jörg63 „Hallo Erwin, es wäre total unseriös, wenn man Dir raten ...“
Optionen

Richtig, Clamwin detektiert glaub ich Viren bzw. Malware nur.
Ein Entfernen ist da wohl nicht mal vorgesehen..

Was richtig ist, falls es so ist.

Denn selbst bei, nur einem, Virus ist das Betriebsystem befallen ...
und auch nach einer vermeintlichen Entfernung mindestens potenziell nicht mehr sicher.
Treffender sogar- prinzipbedingt.

hi eholhau

Ja, eine neue Installation von Vista ist langwierig.
Das neueste Updatepack kann etwas Abhilfe bringen.
Aber Vorher das neue Vista nicht ans Internet lassen.

Das Updatepack auf einen USB Stick - von einem unbefallen System - laden.

Der Stick muss(!) auch unbefallen seinUnschuldig.

Ein Live Linux, zB.  Ubuntu oder Knoppix ist hilfreich,
auch um die Daten von dem befallenen System zu sichern.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Xdata „Richtig, Clamwin detektiert glaub ich Viren bzw. Malware ...“
Optionen

Hallo Xdata,

ein funktionierendes Backup wäre natürlich auch hilfreich gewesen.

Aber da rede ich mir nicht mehr den Mund fusselig.

In meinem Bekanntenkreis sind da auch einige, die kein Backup haben. Die haben dann bestenfalls einen Stick mit ein paar wichtigen Daten.

Wenn man nachfragt, ist denen ein Backup/Image von Windows, oder die Synchronisation der Daten zu aufwendig.

Steht dann eine Neuinstallation mit Programmeinstellungen usw. an geht das Gestöne los.

Dann sitzen die halt 2 Tage vor ihren Rechnern und installieren, bis Sie am Ende feststellen wichtige Dokumente, Bilder oder E-Mails sind nicht mehr da.

Das ist dann nicht mehr mein Problem. Mitleid empfinde ich da nicht wirklich.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Jörg63 „Hallo Xdata, ein funktionierendes Backup wäre natürlich ...“
Optionen

Du spricht da ein Problem an ..     man sollte die Fragen, die viele unerfahrene User
bei der Installation und Wartung von Windows helfen, den PC betreuen oder so.

-- Kann man einem, nicht erfahrenen User, ein Backup allein machen lassen ..?
Mike geht da wohl noch weiter, eine Installation die   nur   mit zweiter Festplatte geht, als Bedingung glaub ich.
Als (minimal) Bedingung wird da immerhin eine richtige Planung vorausgesetzt.

Bei einem klassischen Stand PC.

Aber was soll ich einer Userin oder einem User sagen der nur einen Laptop hat
-- uns sonst nichts.
Versuch da mal eine Backup Geschichte anzusprechen,
wo doch, allein Windows, mit einigen Meldungen die User verunsichert, es schwer ist selbst
einfache Probleme selbst zu beheben.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Xdata „Du spricht da ein Problem an .. man sollte die Fragen, die ...“
Optionen

Hallo Xdata,

also ich habe denjenigen, die nicht erfahren genug sind, immer meine Hilfe angeboten.

Wer keine zusätzliche Festplatte einbauen will, oder kann, der nimmt halt eine externe Festplatte. Die kosten nun wirklich nicht mehr viel.

Warum speichert man Bilder, Musik, oder Dokumente, wenn sie nicht wichtig sind?

Ein Windows Backup ist auch nicht wirklich schwierig.

Anleitungen findet man im Internet, bei den Programm Herstellern, oder auch bei hilfreichen Bekannten.

Wer aus Faulheit keine Sicherungen macht, muss im Problemfall halt eine Neuinstallation machen. Wen es schlimm trifft, der hat keine Datenbestände mehr.

Bei Virenbefall ist jedenfalls eine Neuinstallation, oder das aufspielen eines Backups/Images, nicht zu vermeiden. Ansonsten handelt man grob fahrlässig.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
eohlhau Jörg63 „Hallo Erwin, es wäre total unseriös, wenn man Dir raten ...“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für die Anworten.

Ja ja ihr habt ja Recht, ich denk mein Kumpel wird das Geschehene schon sehr geschockt haben. Er wird seine Leeren daraus ziehen.

Ich denke ich werde mit der ct'Desinfect Live CD die Benutzerdokumente auf einen sauberen USB-Stick ziehen und dann mit Microsoft Windows Server Update Services die neusten Updates ziehen. 

Anschließend das Recovery laufen lassen, Update einspielen. Das alles natürlich ohne Internet.

Zur Sicherheit nochmal mit der ct'Desinfect checken lassen ob alles "sauber" ist.

Dann die Dokumente zurückkopieren.

Und dann soll mein Kumpel gefälligst mal alle seine Programme wieder installieren.

Hab ich was vergessen?

Danach kommt das Sicherungskonzept.

Was ist denn die beste Konzept?

Ich selbst sichere meine Daten mit robocopy auf mein Qnap-NAS, bzw. von dort auf externe FP's.

Wenn aber jemand als Privatmann nur ein Laptop hat? Ok,er wird um das Anschaffen einer

ext. FP nicht rumkommen, aber und dann?

Erwin

 

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
luttyy eohlhau „Hallo zusammen, danke für die Anworten. Ja ja ihr habt ja ...“
Optionen
ext. FP nicht rumkommen, aber und dann?

Da hat wohl jeder seine eigene Strategie!

Ich selbst spiegele seit Jahren meine Platten wöchentlich mit Acronis und habe somit immer ein sauberes System im Kämmerlein...

Bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten ist dann in Minuten das kompl. System wieder hergestellt. Natürlich nur, was auch bei der letzten Spiegelung gespiegelt wurde!

Ist  die Spiegelung 6 Monate alt, habe ich die Daten der letzten 6 Monate verloren, wenn ich zurück spiegeln muss.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 luttyy „Da hat wohl jeder seine eigene Strategie! Ich selbst ...“
Optionen

Hallo Lutty,

Ich selbst spiegele seit Jahren meine Platten wöchentlich mit Acronis

und genau deshalb, synchronisiere ich meine Datenbestände.

Ich würde ich zu sehr ärgern, wenn z.B meine E-Mails, oder Dokumente der letzten Woche verloren wären.

Ein monatliches Image/Backup der Windows Partition, sowie eine tägliche Synchronisation der Datenbestände mit FreeFileSync, sind mir da lieber.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen