Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Da glaubt man, dümmer geht nimmer

winnigorny1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe schon viele ziemlich dämlich gemachte Mails bekommen. Diese hier mit dem "Klickanimator" ist aber schon eine Frechheit.!

Die beleidigen mich richtig. - Was glauben die, wie doof ich - oder der durchschnittliche User - bin/ist??!!

Das Gute daran ist, das auf diese Ding garantiert keiner hereinfällt - oder etwa doch???

"Sehr geehrter Kunde,



--------------------------------------------------

Wir haben unregelmäßige Aktivität Ihrer Konto erkannt.
Zu Ihrem Schutz, beschränken wir es, bis Sie Ihre Angaben Bestätigung.

Klicken Sie hier!

--------------------------------------------------

Bitte verwenden Sie die Website auf dem Laufenden bleiben.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um unser Unternehmen und unsere Reserven einzuführen.



Vielen Dank,
Kundendienst.



Urheberrecht ING DIBA. Alle Rechte vorbehalten."

Na - super gemacht! Ich finde ein bissken mehr Mühe könnten sich die Herrschaften schon geben. Die Mail kam genauso, wie sie hier aussieht, an. - Ich habe ausschließlich den Link "getötet" der unter "Klicken Sie hier!" lag.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Da glaubt man, dümmer geht nimmer“
Optionen

Hey Winni,

es gibt wahrscheinlich viele unter uns, welche der deutschen Sprache nicht so mächtig sind und dieses von Dir entdeckte Schriftstück tatsächlich noch als echt (und klickfordernd) ansehen.

Unter Nickles-Lesern dürfte bei einer solchen mail hoffentlich nichts mehr passieren.

Bei mir trudelte gestern das ein:

"Sehr geehrte/r AlfUlm,
Sie haben eine nicht gedeckte Forderung beim Unternehmen Ebay AG. Das von Ihnen gespeicherte Konto ist nicht ausreichend gedeckt um die Kontoabbuchung zu realisieren. Die vollständige Zahlung erwarten wir bis spätestens 22.09.2014. Für Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums. Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet zusätzlich, die durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten von 35,52 Euro zu tragen. Namens und in Vollmacht unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die offene Gesamtforderung unverzüglich zu begleichen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen entnehmen Sie in Ihrer Bestätigung (eine zip-Datei!! AlfUlm) im beigefügtem Schreiben. Es erfolgt keine weitere Erinnerung oder Mahnung. Nach Ablauf der Frist wird die Akte dem Gericht und der Schufa übergeben. Die vollständige Forderungsausstellung, der Sie alle Buchungen entnehmen können, fügen wir bei.
Mit freundlichen Grüßen
Inkasso Abteilung Harsherin Johannes"

Wenn ich neugierig gewesen wäre, hätte ich auch hier klicken, entpacken und einen Virus holen können ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Hey Winni, es gibt wahrscheinlich viele unter uns, welche ...“
Optionen

Hehehehe! - Aber im Vergleich zu meinem Sermon haben die sich ordentlich Mühe gegeben. - Die arbeiten wenigstens noch für ihr Geld! - Und deinen Namen hatten die auch! - Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, warum. - Und ob es die Gefahr eines Identitätsklaus bei dir gibt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Hehehehe! - Aber im Vergleich zu meinem Sermon haben die ...“
Optionen

Winni,

Du hast mich voll erwischt und mir die Augen geöffnet! Du hast recht, irgendwo her müssen die Absender
> Von: Inkasso Abteilung >simonjbird@tiscali.co.uk>
> Betreff: =?utf-8?q?Automatische Lastschrift konnte nicht durchgef=C3=BChrt werden 17.09.2014 NAME XXX?=
> An: NAME XXX (Gültige email-Adresse)

ja die Angaben haben Überrascht.

Was ist zu tun? email-Adresse still legen! Auf diese Adresse weisenden Kontakte über den Wechsel/Stilllegung benachrichtigen!!

DANKE für Dein Hehehehe!

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Winni, Du hast mich voll erwischt und mir die Augen ...“
Optionen

Wenn die deinen Namen haben und eine gültige Mehl-Adresse. dann bedeutet das nur, dass sie wieder mal einen gehackt haben, wo du dich mit diesen Daten angemeldet hast.

Benutze bei Banken und anderen wichtigen Geschäftspartnern eine Mehl-Adresse, die du nur ausschließlich dafür benutzt.

Dann ist das doch ganz einfach.

bei Antwort benachrichtigen
jueki AlfUlm „Hey Winni, es gibt wahrscheinlich viele unter uns, welche ...“
Optionen
Wenn ich neugierig gewesen wäre

Bin ich immer. Und entpacke das, starte die exe.
Von 16 solcherart entpackten Dingern hat mit nur eine einzige den PC verschlüsselt.
Also - das haut auch nicht  zuverlässig hin.
Wer weiß, über wieviel Bots das dann endlich mal hier ankam!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Bin ich immer. Und entpacke das, starte die exe. Von 16 ...“
Optionen

Moin, du Spielkind! So viel Zeit und Geld hätte ich auch gern mal, mir nen Rechner oder ne Platte nur für solche Spielchen mit Viren zu leisten. - Obwohl - spannend ist das sicher allemal! - Aber da starte ich dann lieber nen schicken Shooter und stelle mir diverse Politikerfressen auf den Körpern der Gegner vor! Unschuldig

Übrigens kann das bei den richtigen Einstellung auch langweilig sein. Ich habe z.B. kein Java auf dem Rechner. - Die meisten Fieslinge scheitern schon an dieser Hürde. Ich geh mal davon aus, dass Java auch bei dir - zumindest im Browser - deaktiviert oder gar nicht vorhanden ist. - Wer braucht den Scheiß schon.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Moin, du Spielkind! So viel Zeit und Geld hätte ich auch ...“
Optionen
So viel Zeit und Geld hätte ich auch gern mal

Das Geld ist da nicht das Problem, alles von Modernisierrungen übrig geblieben.
Ist ein Rechner mit GA-MA-770T-UD3P, einem Quadcore- Prozessor, 4GB RAM und 3x Wechselrahmen.
Macht Spaß. Vor allem, wenn man das anderen Herrschaften mit ungebremsten Klickfinger, deren PCs ich ständig in Ordnung halten muß, vorführt.
Nichts ist überzeugender.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 winnigorny1 „Moin, du Spielkind! So viel Zeit und Geld hätte ich auch ...“
Optionen
mir nen Rechner oder ne Platte nur für solche Spielchen mit Viren zu leisten.

Hallo,

einfach eine Virtuelle Maschine benutzen, mache ich auch manchmal, wenn das "Spielkind" erwacht.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_301121 „Hallo, einfach eine Virtuelle Maschine benutzen, mache ich ...“
Optionen
einfach eine Virtuelle Maschine benutzen

Würde ich auf meinem sorgsam gehütetem Haupt- PC nicht machen.
Auch, wenn versichert wird, das da nichts "überspringt".
Und, ganz allgemein - ich für meinen Teil mag keine Virtuellen Maschinen.
Konnte ich bislang -Dank Wechselrahmen und abschaltbaren Festplatten- erfolgreich vermeiden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 jueki „Würde ich auf meinem sorgsam gehütetem Haupt- PC nicht ...“
Optionen
Würde ich auf meinem sorgsam gehütetem Haupt- PC nicht machen.

Jeder wie er mag, keine Frage.

ich für meinen Teil mag keine Virtuellen Maschinen

Auch kein Problem, Du bist eben ein guter Techniker und löst Dinge auf andere Weise. Auch intensives Nachforschen (ich mag das Wort "googeln" nicht) hat nirgends einen Hinweis ergeben, dass - natürlich bei Beachtung der Einstellungen *)  - Schad- oder sonstige Software auf den Host ubergesprungen ist.

Grüße,

Michael

*)  Abschalten von "Gemeinsamen Ordnern", Abschalten der "Gemeinsamen Zwischenablage", Abschalten von bidirektionalem "Drag and Drop". Gilt hier für VirtualBox.

bei Antwort benachrichtigen