Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

antiviren-Software

WVB-38 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich bin ich kein Freund von Software gegen viren und anderem Ungeziffer, habe mich aber dazu verleiten lassen eine zu kaufen und auf winXP zu installiern..-.

Nun bin ich schon von ihr entteuscht, dann es werden keine Updates installiert, angeblich verweigert der AVIRA-Server den Kontakt. nur verlängeren  und zusätzliche, kostenpflichtige Futures soll ich akzeptieren und kaufen....

Nein Danke....

p.s.  lieber setze ich mich mit einem "Virus, Unhold u. a. Ekeldingern" .. auseinander..

bei Antwort benachrichtigen
Maybe WVB-38 „antiviren-Software“
Optionen

Moin,

ist Dir nicht bekannt, dass WinXP schon seit April keinen Support mehr bekommt? Aus diesem Grunde sparen es sich die Anbieter von Software natürlich auch, dieses System weiterhin zu unterstützen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Maybe „Moin, ist Dir nicht bekannt, dass WinXP schon seit April ...“
Optionen

Natürlich ist mir bekannt das Microsoft den Support für XP eingestellt hat, allerdings habe ich wirklich nicht darüber nachgedacht, dass auch die Anbieter von Virensoftvare den Support einstellen werden.

Denke sowiso darüber nach die Virensoftware aus XP zu entfernen,mein PC ist keine super schnelle Maschine, sobald ich den Brauser aufrufe, ist die Zeit bis zum aktiven Zustand (für einen ungeduldigen Nutzer wie mich) spürbar.

Und trotz aller Unkenrufe, grosse Ängste vor einem Überfall über Drähte herrscht bei mir nicht.

Grundsätzlich will ich ja auf ein aktuelleres Widows umsteigen (W7 und W8.1 währen schon möglich) oder, für den internetverkehr auch UBUNTU, aber, unter XP habe ich so viele andere Anwendungen laufen, dass der Entschluss, endgültig den Umstieg zu tätigen, mir schwer fällt, wie eine Auswanderung..............

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
mi~we WVB-38 „antiviren-Software“
Optionen
dann es werden keine Updates installiert

Kann durchaus sein, daß Avira da einfach den Hahn für XP - auch bei den Signaturupdates - zugedreht hat:

"Am 8. April 2015 ist Schluss mit dem Support; laut Aussagen eines Sprechers wahrscheinlich auch mit den Signaturen."

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-3-Signaturen-fuer-Virenscanner-unter-Windows-XP-nach-April-2014-2085393.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mi~we „Kann durchaus sein, daß Avira da einfach den Hahn für XP ...“
Optionen

Es laufen noch sehr viele Rechner mit XP.
Auch ein Grund, warum MS bestimmte Firmen weiterhin mit Updates gegen Bezahlung beliefert.

Es wäre wirklich dämlich, wenn AV-Firmen da den Support einstellen. Die verlieren möglicherweise viele zahlende Kunden.

Win98SE wurde von AVG noch bis 2007 versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_265507 „Es laufen noch sehr viele Rechner mit XP. Auch ein Grund, ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98#Update-_und_Patchsupport

Paßt wie Faust auf Auge!!!

http://www.avira.com/de/support-product-lifecycle

Und am 8. April 2015/2016 ist da auch offiziell Schicht im Schacht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98 ...“
Optionen

Wer benutzt schon Avira?

Ich wurde davon schon vor 9 Jahren geheilt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Es laufen noch sehr viele Rechner mit XP. Auch ein Grund, ...“
Optionen
Es wäre wirklich dämlich, wenn AV-Firmen da den Support einstellen. Die verlieren möglicherweise viele zahlende Kunden.

Die Firmen können sehr leicht einschätzen, womit sie mehr Geld verlieren: Mit dem Verlust von ein paar Kunden, die mit prähistorischer Technik arbeiten oder mit der weiteren Unterstützung prähistorischer Technik. Das ist eine ganz einfache betriebswirtschaftliche Abwägung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata WVB-38 „antiviren-Software“
Optionen

Doch noch das abgelaufene Xp ?.. 360 Internet Security .. aber
auch dann ist es eine Art   Russisches Roulette.

Ab Vista braucht man die ganzen Virenscanner nicht, da es einen internen gibt
-- und auch den nicht zwingend bei einem (so aktuell wie es geht) gehaltenen Windows.

Besser als noch Xp zu nehmen ist doch die
Windows 10 TP zu nehmen.
Die sind kostenlos und laufen auch auf recht alten Kisten noch gut.
Die werden auch permanent mit Updates(!) Versorgt.
EinenVirenscanner braucht man da , wenn man es jeden Tag aktualisiert, nicht.
Die die unbedingt scannen wollen nehmen den internen Defender.

Bei Wenig RAM oder, wegen der Treiber, kann man die 32Bit Windows 10 TP nehmen.

Warum ein potenziell unsicheres Xp nehmen, wenn es eine Zeit lang ein
kostenloses Windows 10 Technical Preview gibt ..?

Ich höre schon das Geschrei der  Böotier
" Die Windows 10 TP ist doch auf professionelle Tester Konditioniert und nicht als produktives Sytem geeignet"

Dies gilt dann aber, auf den zweiten Teil des Satzes bezogen, erst recht in Bezug auf XP.

P.S.

Stabil genug ist die 10er TP allemal,
ist sogar im Internet auf spieletauglichkeit getestet worden.
Hat wohl sogar den Test robust bestanden.

Besser als "prähistorische Technik" ist es - (und) sicher auch.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Xdata „Doch noch das abgelaufene Xp ?.. 360 Internet Security .. ...“
Optionen

@xdata,

wenn ich schon umsteigen muss dann sicher nicht wieder auf ein mir unbekanntes Windows-System, in das ich mich aufwendig einarbeiten muss, dafür bin ich zu alt.

W7 und neuerdings habe ich auch mit W8 kontakt, aber mit Linux hätte ich mich schon länger bescheftigen müssen. Und gerade das werde ich vermutlich tun um XP zu ersetzen.

Mit XP hatte ich eigentlich wenige Probleme und beim Versuch mit W7 flog mir eine richtige stinkende Welle entgegen, obwohl ich eigentlich umsteigen könnte.

Leider ist der Umstieg auf Linux(UBUNTU) auch nicht gerade sehr einfach, wenn mann nicht sofort den ganzen Rchner (Festplatte) linuxieren will.

Ich denke, ich werde es letztendlich schaffen, WXP, W7 und UBUNU auf meinen (haupt) PC zu bekommen, um langsam den Umstieg zu schaffen..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Xdata WVB-38 „@xdata, wenn ich schon umsteigen muss dann sicher nicht ...“
Optionen

Nicht zu viel Sorgen machenLächelnd,
es geht schon, genau in der Reihenfolge.

Xp, Win7, und der Ubuntu Loader bindet alle ein.

Und Windows 10?
Das bekommt man ja beinahe auf das vertraute Windows 2000 oder Xp classic Niveau.
Ein Umstieg der  fast   keiner ist.

Fazit, keine Angst vor neuen Betriebsystemen, die schlichte Xp Bedienbarkeit*
bekommt man mit allen weitgehend hin.
Mit etwas Arbeit und Hilfe, sogar mit Windows 8.1, kann man aber auch überspingen.

* Dies ist aber auch ein Vorteil  den Xp und Windows 2000 hatten.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Xdata „Nicht zu viel Sorgen machen, es geht schon, genau in der ...“
Optionen

@Xdata,

ich war lange genug Vertreter der "Windows" - Betriebssysteme (leider) ich hätte schon 2002, statt auf WXP, mit Linux anfangen sollen.. Aber, es war eben einfacher einen PC mit Betriebssystem XP zu erwerben und damit zu arbeiten, als, selber ein System zu basteln und "Linux" darauf zu installieren. Als ehemaliger Dosierer währe es, aus heutiger Sicht, die bessere Lösung gewesen...

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Xdata „Nicht zu viel Sorgen machen, es geht schon, genau in der ...“
Optionen

@Xdata,

Leider mus ich dich entteuschen......Ich habe mich dazu endschieden, auf "Linux"

umzusteigen...... Entspricht eigendlich -mehr- meinem Naturell für die hardwarenahe Arbeit mit der Hardware...

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Xdata WVB-38 „@Xdata, Leider mus ich dich entteuschen......Ich habe mich ...“
Optionen

Eine gute EntscheidungLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes WVB-38 „@Xdata, Leider mus ich dich entteuschen......Ich habe mich ...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

Leider mus ich dich entteuschen......Ich habe mich dazu endschieden, auf "Linux" umzusteigen

Das sagst genau dem Richtigen. *breitgrins*
Xdata ist einer der bekanntesten Linuxer hier auf den Nicklesbrettern.  Zwinkernd

Ich denke, ich werde es letztendlich schaffen, WXP, W7 und UBUNU auf meinen (haupt) PC zu bekommen, um langsam den Umstieg zu schaffen..

Je nachdem, wie deine Festplatte partioniert ist, könnte es zu Problemen kommen. Bei 4 primären Partitionen ist bekanntlich Schluss. Mit GParted (ist auf vielen Linux-Live-Versionen vorhanden) kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Schaue auch mal in diesen Thread:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/von-xp-zu-ubuntu-linux-539098573.html

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Wolfgang, Das sagst genau dem Richtigen. breitgrins ...“
Optionen

 Verlegen rotwerd .. Einer der auch ganz gerne mal, eigentlich zu neue Linux, installiert.
Neben den aktuellen LTS, die neuen wegen der inneren  Unruhe, schon vorher sehen zu wollen wie es denn nun istLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen