Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Satelliten TV Codec hevc

Anonym60 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Das normale DVB-T wird ja umgestellt auf DVB-T2 mit dem Codec hevc (h.265). Jetzt frage ich mich, ob dies eines Tages auch mit dem Satelliten TV geschehen wird. Denn den Sender Pearl TV kann man ja bereits in einer noch höheren Auflösung empfangen als full hd. Dort nutzen die bereits auch den Codec hevc.

Wer die privaten über eine Satellitenschüssel in einer höheren Auflösung sehen möchte muss ja schon jetzt zahlen. Falls ich mich nicht irre, dann verwenden die den Codec h.264. Nun frage ich mich, ob man in ein paar Jahren bei Sat-TV auf den Codec hevc (h.265) umstellen wird, weil es schon Receiver dafür gibt.

Das fängt bei knapp 70 Euro an „TechniSat Eurotech HD silber“.

https://geizhals.de/technisat-eurotech-hd-silber-a1400367.html?hloc=at&hloc=de

Komplette Liste:

https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=7454_HEVC%7E273_S%7E273_S2#xf_top

Oder ist da schon etwas in arbeit was besser ist als hevc?

 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anonym60 „Satelliten TV Codec hevc“
Optionen

Das wird noch dauern, da einfach die Bandbreiten für die hohen Auflösungen noch nicht existieren!

Wenn man bedenkt, wie lange die ÖR gebraucht haben, um auf HD umstellen, werden noch Jahre vergehen.

Jetzt schon in Receiver zu investieren, ist wohl rausgeschmissenes Geld, zudem wird ja dann auch noch der passende TV fällig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy „Das wird noch dauern, da einfach die Bandbreiten für die hohen Auflösungen noch nicht existieren! Wenn man bedenkt, wie ...“
Optionen
Jetzt schon in Receiver zu investieren, ist wohl rausgeschmissenes Geld, zudem wird ja dann auch noch der passende TV fällig..

Ne, dies habe ich nicht vor. Danke

bei Antwort benachrichtigen