Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Neuer Fernseher Tipps erbeten

christian t / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend
Ich möchte gerne meinen alten Röhrenfernseher in Rente schicken u durch eine flachen ersetzen.
Die Marke ist mir eigentlich egal. Nicht teurer als max 200 Euro, HDMI, besser kein LED TV, bestmögliches Farb Kontrastverhältnis, kurze Umschaltzeiten. Einfache u logische Bedienung sind ein Muß.
Die Größe ist eher zweitrangig. Er kann auch gerne generalüberholt sein.
Gut zu wissen wäre noch ob LCD, TFT oder Plasma besser ist was Stromverbrauch u Darstellung angeht.
Schon mal Danke für die Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Neuer Fernseher Tipps erbeten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13 „http://geizhals.de/samsung-ue32j5000-a1288914.html?hloc de LCD TFT!!! https://de.wikipedia.org/wiki/Fl C3 ...“
Optionen

OK danke schau ich mir an. Wenn gebraucht dann eh nur mit Garantie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „OK danke schau ich mir an. Wenn gebraucht dann eh nur mit Garantie“
Optionen

Gebrauchte TVs von koscheren gewerblichen Anbietern kannst du überwiegend knicken und AFAIK definitiv in dem Preisbereich und dann ist natürlich auch nix mit Garantie.

Der Markt besteht da fast ausschließlich aus Privatanbietern und da gibts höchstens ne "Restgarantie"...

TVs werden halt normalerweise nicht geleast und das ist die Ursache und z.B. Business NBs zu einem großen Teil schon!

Deshalb gibts auch kein gebrauchtes Consumer NB mit Garantie, die Qualität mal janz außen vor gelassen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „OK danke schau ich mir an. Wenn gebraucht dann eh nur mit Garantie“
Optionen

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_32%7E34_1920x1080%7E3952_LCD#xf_top

Und Telefunken, Grundig oder nen Chinesen kauft man nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Neuer Fernseher Tipps erbeten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „Neuer Fernseher Tipps erbeten“
Optionen
Nicht teurer als max 200 Euro, HDMI, besser kein LED TV, bestmögliches Farb Kontrastverhältnis, kurze Umschaltzeiten. Einfache u logische Bedienung sind ein Muß.

Da muss ich an die Werbung mit dem Überraschungs-Ei denken...

Für max 200,- € darf man keine keine großen Ansprüche stellen und muss nehmen was man dafür kriegt. Wenn man die Geräte in dieser untersten Preisklasse kauft, hat man natürlich immer ein höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät schlechte Ausstattung hat, oder schon nach 2-3 Jahren defekt ist. Bei einem Gebrauchtgerät kann man auch nie sagen, wie lange das Gerät noch halten wird, da nicht jeder das Gerät gleich intensiv nutzt.

Was die Bedienung und Bilddarstellung betrifft, sollte man in einen Elektronikmarkt gehen und sich die Geräte dort mal ansehen.

Plasma ist veraltete Technik. LCD bekommt man heute kaum noch ohne LED-Backlight. Fernseher mit TFT-Panel kenne ich nicht.

Von Geräten mit einer blendenten Glasscheibe solllte man auch die Finger lassen.

Wichtig ist aktuell auch, ob man DVB T/T2, DVB-C oder DVB-S für den Empfang nutzt. Da DVB-T im Frühjahr 2017 abgeschaltet wird, bleibt bei DVB-T-Empfängern dann der Bildschirm dunkel.  Deshalb sollte das Gerät schon einen DVB-T2 Tuner mit hevc besitzen. Sonst braucht man dann noch einen externen Receiver.  

Mein Philips LCD-Fernseher hat vor ca. 8 Jahren noch 800,- € gekostet. Der hat ein blendfreies, mattes Full-HD-Display und sonst keine Extras aber ein gutes Bild. Der kommt erst raus, wenn er seinen Geist aufgibt.

bei Antwort benachrichtigen
christian t alex179 „Da muss ich an die Werbung mit dem Überraschungs-Ei denken... Für max 200,- € darf man keine keine großen Ansprüche ...“
Optionen

Apropos Phillips. Ich habe hier klick 

ein interessantes Teil mit lcd gefunden. Bleibt nur noch die Frage ob lcd empfehlenswert ist.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Apropos Phillips. Ich habe hier klick ein interessantes Teil mit lcd gefunden. Bleibt nur noch die Frage ob lcd ...“
Optionen

Hat auch 12 Monate Gewährleistung.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Hat auch 12 Monate Gewährleistung.“
Optionen

Ja ja, kannst du an der Wand festkleben! Das Ding wird ohne Standfuß geliefert...

Nimm eine Zeitung in die Hand und schaue dich in deiner Umgebung um. Hinfahren und angucken..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander christian t „Apropos Phillips. Ich habe hier klick ein interessantes Teil mit lcd gefunden. Bleibt nur noch die Frage ob lcd ...“
Optionen
Bleibt nur noch die Frage ob lcd empfehlenswert ist.

Frage Dich lieber was die Alternative wäre?

Plasma hat inzwischen nur noch historische Bedeutung und OLED ist bis auf weiteres eine Nischentechnologie. TFT ist lediglich die heutige Basis-Technologie von LCDs, unabhängig von Art der Hintergrundbeleuchtung (CCFL, LED-Edge, LED-Vollflächig) oder Panel-Typ (TN, MVA, IPS, ...)

bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander „Frage Dich lieber was die Alternative wäre? Plasma hat inzwischen nur noch historische Bedeutung und OLED ist bis auf ...“
Optionen

OK ich schaue mich noch gründlich um.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „Apropos Phillips. Ich habe hier klick ein interessantes Teil mit lcd gefunden. Bleibt nur noch die Frage ob lcd ...“
Optionen

Den würde ich schon deshalb nicht kaufen, weil er kein Full-HD kann. Dass er nur krumme Auflösung 1366x768 hat, spricht dafür, dass das Gerät schon sehr alt ist. 139 € ist zu teuer, da das Gerät ohne Fuß oder Wandhalterung geliefert wird. Die Kosten dafür kommen noch extra dazu.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Neuer Fernseher Tipps erbeten“
Optionen

Mal eine andere Frage, die von Alex179 bereits angerissen wurde: Was hast Du überhaupt für einen Anschluss - Kabel, terrestrisch oder Satellit?

So btw. hat der Philips nur HD-Ready=1366x768. Das würde ich mir nicht geben, sondern wenigstens FullHD.

Plasma kannst Du vergessen ausser Du hast eine kalte Wohnung und der Unterschied zwischen LCD und LED liegt in der Hintergrundbeleuchtung, die bei älteren LCD noch mit einer Röhre erfolgt. Die Technik beim LED ist identisch, nur wird dort eben die Röhre durch die LED ersetzt.

http://www.t-online.de/ratgeber/technik/fernseher/id_48323318/lcd-led-oder-oled-wo-liegen-die-unterschiede-.html

Bei aktuelleren Geräten wirst Du also daran gar nicht vorbeikommen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_189916 „Mal eine andere Frage, die von Alex179 bereits angerissen wurde: Was hast Du überhaupt für einen Anschluss - Kabel, ...“
Optionen

Ich habe einen Kabelanschluß. FullHD guter Tipp danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christian t „Ich habe einen Kabelanschluß. FullHD guter Tipp danke.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Proldi christian t „Ich habe einen Kabelanschluß. FullHD guter Tipp danke.“
Optionen

Dann wird es bei Deinem interessantem Angebot nächstes Jahr ohne zusätzlichem Receiver aber ziemlich dunkel .......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Dann wird es bei Deinem interessantem Angebot nächstes Jahr ohne zusätzlichem Receiver aber ziemlich dunkel .......“
Optionen

Hi!

Naja, ganz dunkel sollte es nur bei der Röhre werden. Die heutigen Flach-TV sollte alle einen DVB-C-Receiver mit bringen, der alle unverschlüsselten Sender in HD und SD auf die Matschscheibe bringen sollte.

Bei einem Budget von 200€ wird man aber das nehmen müssen, was die Angebote so grade an Auswahl in der Preislage hergeben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Proldi „Dann wird es bei Deinem interessantem Angebot nächstes Jahr ohne zusätzlichem Receiver aber ziemlich dunkel .......“
Optionen

Einen Receiver habe ich. Den Xoro hrm 8760. Ist für dvbt u dvbc inkl usb recorder.

Es muß nicht unbedingt das neueste u größte sein sein. Ist für ein Zimmer von 12qm gedacht. Ich schaue mich noch gründlich um. Hauptsache solide u  einigermaßend stromsparend. Morgen sind die Läden vor Ort dran. Nochmals danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi christian t „Einen Receiver habe ich. Den Xoro hrm 8760. Ist für dvbt u dvbc inkl usb recorder. Es muß nicht unbedingt das neueste u ...“
Optionen
Einen Receiver habe ich. Den Xoro hrm 8760. Ist für dvbt u dvbc

DVB-T gibt es nächtes Jahr nicht mehr!

Dann kommt DVB-T2.

Aber wenn Du am Kabel hängst achte darauf, das der neue das auch kann.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 christian t „Neuer Fernseher Tipps erbeten“
Optionen

Hi!

Gebrauchte TVs würde ich nur aus dem Freundeskreis oder aus der Familie nehmen, wenn ich genau weiß, wie das Gerät behandelt wurde (raucherhaushalt usw.). Zudem sollte dann klar sein, dass mit Garantie nichts ist.

Ich selbst habe einen 42" Plasma von Panasonic und will ihn nicht missen, aber erstens war damals der günstigste schon deutlich über deinen Budget, dann ist die Technik inzwischen ausgestorben und gebrauchte sollte man nur Kaufen, wenn der Vorbesitzer sich WIRKLICH mit den Geräten ausgekannt hat: die können einbrennen und verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft (das ist normal und muss man wissen). Zudem sind Plasmas die TVs mit dem höchsten Stromverbrauch bei den flachen Modellen. (Wobei ich jetzt nicht weiß, wo OLED liegt, aber da das vom Budget sowieso noch weiter weg als Pluto und Charon liegt, brauchen wir das nicht näher zu diskutieren.)

Einfache u logische Bedienung sind ein Muß.

Davon träumen alle TV-Besitzer, seit es Menüs und Fernbedienungen gibt. Gerüchten zu folge, soll es einen Person gegeben haben, die mal ein TV besessen haben, welches alle diese Wünsche erfüllte, aber dummerweise ist diese Person seither spurlos verschwunden. Die Gelehrten sind der Meinung, dass ein TV mit einfacher und logischer Bedienung in der chaotischen Grundstruktur unseres Universums nicht existieren kann. (Ich wünschte das würde irgendwo in einem Buch der Anhalter Reihe stehen, tut es aber leider nicht.)

Mein Tipp: mit 200€ hast du nicht wirklich viel Budget. Richtige Auswahl setzt nach meinem Empfinden irgendwo ab 400€ ein.
Vernünftig finde ich eigentlich Größen ab 40". Für den Einstieg wird es aber auch ein 32" Gerät tun. Bei Amazon findet man dann so zwischen 200€ und 250€ etliche Modelle von Medion&Co. Ich würde mir die mal genauer anschauen und dann zuschlagen, wenn mir eins gefällt.

Was die Bildqualität angeht, erwarte ich da in der Region immer vergleichbare - einfache, aber solide - Bild-Qualität (wobei leider niemand garantieren kann, dass dem wirklich so ist).

Dann gibt es einige Chinesische Hersteller. Da ist es vermutlich wie bei den Smartphones die Mike gerade testet und beschreibt: sie dürften billiger sein, als die normalen Markengeräte und hoffentlich, wie die Smartphones, brauchbare Qualität leicht über dem Durchschnitt bieten. Für mich wäre das aber nichts, aber evtl. kann man da ja wirklich einen preiswerten Kompromiss finden? Man muss aber schon wissen, auf was man sich einlässt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Andreas42 „Hi! Gebrauchte TVs würde ich nur aus dem Freundeskreis oder aus der Familie nehmen, wenn ich genau weiß, wie das Gerät ...“
Optionen

OK Danke. Ich werde morgen mal gezielt nach B Ware Ausschau halten, Vorführmodelle u Versandrückläufer. Da geht meißtens immer was.

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 christian t „OK Danke. Ich werde morgen mal gezielt nach B Ware Ausschau halten, Vorführmodelle u Versandrückläufer. Da geht ...“
Optionen

Ohne mich da genauer durchgelesen habe bezüglich der links, rate ich abgesehen von der Herkunft (Raucherhaushalt wurde ja schon genannt) zu einem möglichst jungem Modell. Der simple Grund, welcher aber auch laptops etc. betreffen kann, sind alternde Elkos. Bei den Fernsehern mit Bildröhre war reichlich Platz für großzügigere Exemplare dieser wichtigen Bauteile, speziell im Netzteil. Ab einem gewissen Verlust der schleichend geringeren Kapazität häufen sich die Störungen der getakteten, platzsparenden Netzteile, bis der sich aufblähende Elko die Sollbruchstelle aufreißt und gänzlich ausfällt...

Vorführmodelle sind da in jedem Fall überlegenswert, speziell knapp vor einem Modellwechsel. Im Gegensatz zur Bildröhre gibt es hier praktisch keinen Verschleiß durch den Dauerlauf im Laden bei konstanten Betriebsbedingungen. Probleme durch Elkos kommen ja durch Alterung.

Auch würde ich bei den begrenzten 12m² sehr auf die Größe achten und den realistischen Abstand in einem Laden austesten: sehe ich das Bild noch scharf? Überblicke ich Alles oder muss ich schon den Kopf mit drehen? (Da gibt es oft Extrembeispiele bei manchen betuchten Angebern, etwa 3m Diagonale bei 2,5 Metern Abstand, ich komme viel in Haushalte...)

Gruß aus Ösi! schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
christian t schimi3 „Ohne mich da genauer durchgelesen habe bezüglich der links, rate ich abgesehen von der Herkunft Raucherhaushalt wurde ja ...“
Optionen

Ich glaube ich habe was gefunden und zwar hier.

Hat eigentlich alles was ich suche. Ich versuche so ein Ding erst vor Ort für das Geld zu bekommen. Was meint Ihr, kann ich mit dem Ding was falsch machen? Danke für die Hilfe

Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 christian t „Ich glaube ich habe was gefunden und zwar hier. Hat eigentlich alles was ich suche. Ich versuche so ein Ding erst vor Ort ...“
Optionen

Hi!

Der Samsung liegt zwar satte 50% über deinem ursprünglichen Budget, aber in der Preisklasse wüsste ich wirklich nicht, was gegen Samsung spricht.

Ich muß allerdings zugeben, dass ich Samsung TVs nur aus Hotels kenne. Da hab ich früher gerne als erstes die ganzen Bildverbesserer ausgeschaltet. Das Bild war mir sonst zu Bonbonfarben. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Andreas42 „Hi! Der Samsung liegt zwar satte 50 über deinem ursprünglichen Budget, aber in der Preisklasse wüsste ich wirklich ...“
Optionen

OK. Auf 3 bis 4 Raten läßt sich das noch realisieren.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „OK. Auf 3 bis 4 Raten läßt sich das noch realisieren.“
Optionen

Wenn Du Dein Budget erhöhst, vielleicht wäre auch der Interessant:

https://www.computeruniverse.net/products/90642662/sharp-lc-40cfe4042e.asp

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 christian t „Ich glaube ich habe was gefunden und zwar hier. Hat eigentlich alles was ich suche. Ich versuche so ein Ding erst vor Ort ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Nachtrag und mit DVB-T2 und billiger: https://www.amazon.de/Grundig-Fernseher-Full-HD-Triple-schwarz/dp/B01DKIMR5Y/ref ...“
Optionen

Hi Christian,

Ich würde mir das an deiner Stelle vor allen Dingen genau überlegen, welche Größe für Dich die richtige ist. Besonders wichtig ist meiner Meinung nach Dein normaler Guckabstand zum Fernseher und auch die gewollte oder nicht gewollte Dominanz, die so ein Gerät für den Raum entwickelt. Kannst ja das alte Röhrengerät zum Vergleich heranziehen, um die Wirkung einzuschätzen.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
christian t Greif 72 „Hi Christian, Ich würde mir das an deiner Stelle vor allen Dingen genau überlegen, welche Größe für Dich die richtige ...“
Optionen

Der Abstand ist nicht mehr als 3 Meter. Ich überlege schon ob xoro full hd fernseher 23,6 Zoll vielleicht doch dicke ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Der Abstand ist nicht mehr als 3 Meter. Ich überlege schon ob xoro full hd fernseher 23,6 Zoll vielleicht doch dicke ...“
Optionen

http://www.burosch.de/technik/755-test.html

Das kannst du sowas von knicken, mindestens 32" sind da nötig und normalerweise auch mehr...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 christian t „Der Abstand ist nicht mehr als 3 Meter. Ich überlege schon ob xoro full hd fernseher 23,6 Zoll vielleicht doch dicke ...“
Optionen
fernseher 23,6 Zoll

Das ist aber schon grober Unfug, oder fern sehen.

Der PC-Monitor ist schon 24" groß und der steht auf meinem Schreibtisch.
Mein Fernseher hat 55" und da sitze ich auch nur ca.3m von weg.
Bei modernen Fernseher muss man keine 5m Abstand einhalten um das Flimmern nicht mehr zu sehen. Wer dir so etwas erzählt hat wirklich keinen Schimmer.

32" ist für meine Begriffe schon das Kleinste was Du dir antun solltest.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_238890 „Das ist aber schon grober Unfug, oder fern sehen. Der PC-Monitor ist schon 24 groß und der steht auf meinem Schreibtisch. ...“
Optionen

Habe ein passendes Modell gefunden. Der hier

http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-lt32e310ew7en-2040183.html?ga_query=Samsung+T32E310EW

Vergliche mit der ollen Kiste ist das schon mal ein gewaltiger Sprung nach vorne. Der noch jetzige Fernseher hat eine sichtbare Fläche wie ein Laptop.

Wenn der neue tatsächlich 80 cm Dialonale hat reicht das für mich mehr als dicke aus.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 christian t „Der Abstand ist nicht mehr als 3 Meter. Ich überlege schon ob xoro full hd fernseher 23,6 Zoll vielleicht doch dicke ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
christian t gelöscht_325514 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Interessant

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_238890 „Nachtrag und mit DVB-T2 und billiger: https://www.amazon.de/Grundig-Fernseher-Full-HD-Triple-schwarz/dp/B01DKIMR5Y/ref ...“
Optionen

Habe mich entschieden. die Wahl fiel auf den hier klick

Er hat zwar kein dvbt2 ist dafür aber auch als Monitor verwendbar. Ich denke damit werde ich mehr als glücklich. Danke nochmal für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 christian t „Habe mich entschieden. die Wahl fiel auf den hier klick Er hat zwar kein dvbt2 ist dafür aber auch als Monitor verwendbar. ...“
Optionen

Halte das für ne gute Kompromissentscheidung.

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „Habe mich entschieden. die Wahl fiel auf den hier klick Er hat zwar kein dvbt2 ist dafür aber auch als Monitor verwendbar. ...“
Optionen

Die Bewertungen bei Amazon sind sehr durchwachsen. Wenn er diesen Dirty Screen Effect hat, würde ich ihn zurückschicken

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RJ7ABNY7NZY4G/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00X9FFSQY

bei Antwort benachrichtigen
christian t alex179 „Die Bewertungen bei Amazon sind sehr durchwachsen. Wenn er diesen Dirty Screen Effect hat, würde ich ihn zurückschicken ...“
Optionen

Ist ok. Habe ich auch gelesen mit dirty screen. Sollte das bei dem Teil auch der Fall sein geht er natürlich zurück.

Die Doppelmöglichkeit es auch als Monitor zu nutzen ist sehr reizvoll.

Sobald alles hier ist kann ich Rückmeldung geben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Ist ok. Habe ich auch gelesen mit dirty screen. Sollte das bei dem Teil auch der Fall sein geht er natürlich zurück. Die ...“
Optionen

Man kann jeden auch nur halbwegs aktuellen TV (wenn er nicht Billigschrott pur ist) auch als PC Monitor nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Alpha13 „Man kann jeden auch nur halbwegs aktuellen TV wenn er nicht Billigschrott pur ist auch als PC Monitor nutzen.“
Optionen

Bei diesem Exemplar soll es möglich sein geteilt gleichzeitig PC u Fernsehbetrieb laufen zu lassen.

Geht das auch bei den anderen Modellen?

In der Preisklasse was ordentliches zu finden ist schwierig und mit Samsung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 christian t „Bei diesem Exemplar soll es möglich sein geteilt gleichzeitig PC u Fernsehbetrieb laufen zu lassen. Geht das auch bei den ...“
Optionen

In deiner Preisklasse normalerweise nicht.

Das Feature ist aber nur ne Spielerei...

bei Antwort benachrichtigen
christian t alex179 „Die Bewertungen bei Amazon sind sehr durchwachsen. Wenn er diesen Dirty Screen Effect hat, würde ich ihn zurückschicken ...“
Optionen

Der Kasten ist unterwegs. Sobald er da ist kann ich Feedback geben.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Der Kasten ist unterwegs. Sobald er da ist kann ich Feedback geben.“
Optionen

Ist heute angekommen und bisher alles topLogo gibt es immer was besseres. Verglichen mit dem alten Teil ist das ei Sprung um Lichtjahre nach vorne.

bei Antwort benachrichtigen