Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.180 Beiträge

habe ich einen Kurzschluss gebaut LBN Test

tobi16 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich dachte, sicher kennen sich viele damit aus, auch wenn es jetzt gar nicht um PC geht, sondern nur um das Satelliten-Kabel, das ja anfällig ist, wenn man mit der Seele an das Gewinde kommt. Wollte neuen TV direkt an SAT anschließen, das klappte nicht und der alte TV bekommt nun auch keinen Empfang mehr,

Vermute einen Kurzschluss, deshalb die Frage, welche Maßnahmen sollte ich treffen, außer gleich mal einen neuen LNB zu kaufen? Wie kann ich testen, ob ich richtig liege? Ich hatte früher an dieser Anlage schon mal einen defekten 2-fach LNB ausgetauscht. Sie funktionierte seitdem bis heute schon mehrere Jahre, so daß ich alles wieder vergessen habe. .

das waren die Gegebenheiten:

  • Seele des Steckers recht kurz, daher sollte sie genau zentriert sein, damit man das Loch trifft - war sie aber nicht (Schaft mit Klebestreifen stabilisiert)
  • daher beim Versuch, den Stecker an neuen TV  (SAT Eingang) anzuschrauben, Verrutschen der Seele seitlich am Zentrum vorbei - trotz Brille schlechte Sicht ;(
  • (Zusatz): neuer TV, Fernbedienung geht die OK Taste nicht! Konnte also nur bedingt testen - jedenfalls kein Signal - (ich habe schon hier den TV des zweiten LNB testweise angeschaltet, dort war noch der gewohnte Empfang) deshalb:
  • alten TV mit Empfänger wieder angeschlossen, wie es vorher war, und :

  KEIN Empfang ! Brüllend

nochmal zum Verständnis: ich habe einen Kurzen an dem einen LNB, der zweite hat davon nichts abbekommen, richtig?

 

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke tobi16 „habe ich einen Kurzschluss gebaut LBN Test“
Optionen

Hallo Tobi, also von einem Defekt eines LNBs oder des Endgerätes wegen Kurzschluß der Leitungen habe ich bisher (nach fast 25 Jahren Satellitenempfang) noch nie gehört. LNB Kurzschluß hab ich mal gegoogelt. Scheint eine Fehlermeldung der Empfangsgeräte zu sein, die aber nur darauf hindeutet, dass die Seele mit dem Außenleiter Kontakt hat. Das bedeutet aber nicht, dass der LNB oder das Endgerät defekt ist. Als erstes sollte das Kabel geprüft werden. Ist der F-Stecker korrekt verbaut? Auf beiden Seiten?

Seele des Steckers recht kurz

Das ist schon mal nicht richtig. Die Seele muß länger sein als der Rest. Die Außenleiter müssen nach außen umgelegt werden, dann den F-Stecker aufschrauben.

Also wenn wir mal Störungen hatten, lag das bei uns unter anderem bisher immer am stümperhaft verklemmten F-Stecker des Kabels auf beiden Seiten. Aber noch nie wurde dabei ein LNB oder ein Endgerät zerstört.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher schnaffke „Hallo Tobi, also von einem Defekt eines LNBs oder des Endgerätes wegen Kurzschluß der Leitungen habe ich bisher nach fast ...“
Optionen

Kurzschlüsse zerstören fast jedes elektrische Gerät

Durch einen mehrere Stunden andauernden Kurzschluss hat mein Nachbar einen Ausgang der Umschaltmatrix zerstört.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 schnaffke „Hallo Tobi, also von einem Defekt eines LNBs oder des Endgerätes wegen Kurzschluß der Leitungen habe ich bisher nach fast ...“
Optionen

danke Schnaffke,

da habe ich wohl was total falsch in Erinnerung? Lässt hoffen Verlegen

Kann mir auch nicht vorstellen, dass LNBs nicht dagegen abgesichert sind. Außerdem habe ich (eben aufgrund dieser "Erinnerung") peinlich darauf geachtet, dass die Geräte während der Anschrauberei vom Netz getrennt sind.........fällt mir gerade ein................

Gut, werde als nächstes den Stecker erstmal neu anfummeln und diesmal mit Schrumpfschlauch drüber gehen. Die Seele lasse ich rausgucken, da kannst du so was von Gift drauf nehmen.

Die F-Stecker an der Schüssel-Seite sind industriell vergossen.

Was vor allem stümperhaft ist, ist m.E. das F-Stecker-System Verschlossen

Melde mich nochmal, falls was schief geht, danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tobi16 „habe ich einen Kurzschluss gebaut LBN Test“
Optionen

Eigentlich schrottest du kein LNB bei einem Kurzschluss im Koax-Kabel.

Ich denke mal, dass da am Stecker die Innenseele des Kabels weggebrochen oder zu kurz ist, oder es durch ein einziges Drähtchen der Ummantlung (Abschirmung)  doch noch einen Kurzschluss im Stecker gibt. (Kurzschluss der Abschirmung gegen die Innenseele)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 luttyy „Eigentlich schrottest du kein LNB bei einem Kurzschluss im Koax-Kabel. Ich denke mal, dass da am Stecker die Innenseele des ...“
Optionen

gut, hatte ja den vorher funktionierenden Stecker an den TV geschraubt, und das war etwas fummelig, da der Anschluss senkrecht ging, musste das Kabel also 90° nach oben biegen.

Werde mal hoffen, das nix kaputt ist, und den F-Stecker neu montieren.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend tobi16 „habe ich einen Kurzschluss gebaut LBN Test“
Optionen

SAT Technik ist imho kurzschlussfest, bzw. bis jetzt ist bei mir noch nie was derartiges passiert. Das bei der Montage die Anlage stromlos sein muss, denke ich mal, ist klar.  

Bei der Steckermontage halte es so, das ich den Innenleiter beim Abisolieren absichlich etwas länger lasse und nach dem Aufdrehen / Crimpen des F-Steckers bündig abschneide.

Sicherlich kann immer mal passieren, das sich ein Stück Folie oder ein Drähtchen vom Abschirmgeflecht mit in dem Stecker verirrt. Darum 3 mal nachschauen.

Evtl. hast du einen Kumpel, wo du einen SAT-Reciver mal ausleihen kannst, um sicherzustellen, das die Anlage grundlegend funktioniert. 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 fishermans-friend „SAT Technik ist imho kurzschlussfest, bzw. bis jetzt ist bei mir noch nie was derartiges passiert. Das bei der Montage die ...“
Optionen

danke, der Empfang an dem 2ten des doppel- LNBs geht ja schon mal wie gewohnt. Nur:

Wenn so ein Kurzschluss (irgendein Käbelchen berührt) durch Biegen im 90° Winkel entsteht, und der Stecker ist richtig angeschraubt, wird ja wieder Strom zugeführt, und dann?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tobi16 „danke, der Empfang an dem 2ten des doppel- LNBs geht ja schon mal wie gewohnt. Nur: Wenn so ein Kurzschluss irgendein ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen