Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TechniSat SkyStar 2 PCI unter Win7/64

Armin2002 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine TV-Karte für den PC, nämlich die Technisat SkyStar 2 PCI (DVB-S). Ja, die Karte ist alt. Bevor ich mir möglicherweise eine neue kaufe, wollte ich vorher checken, ob das Problem, das seit Jahren unter Win7/64 besteht, vielleicht doch noch lösbar ist:

Nach dem ersten Start der TV-Software (egal welcher!) funktioniert alles problemlos. Beende ich sie jedoch und starte sie später nochmal, bestehen Bild+Ton nur aus Aussetzern und Artefakten. Zwei Möglichkeiten: a) booten, b) Treiber x-fach deaktivieren und wieder aktivieren. Wie oft, ist unterschiedlich. Es können auch 100 Mal notwendig sein. Das ist natürlich kein Zustand. Hinzu kommt, dass alle paar Wochen dasselbe Symptom mitten während einer Aufnahme auftritt.

Im selben Rechner unter WinXP (32 Bit) bestand das Problem nicht. Win7 wurde auch schon ein paar Mal neu installiert, ohne dass sich an dem Problem etwas änderte. Ich verwende den neuesten BDA-Treiber, da der native (WDM) unter keinen Umständen funktioniert. Ältere Versionen sind auch nicht besser. Es liegt nicht an den verwendeten Decodern/Renderern, da die Aufnahme selbst defekt ist, d.h. zu keinem Zeitpunkt korrekt wiedergegeben werden kann. Kurzum: Ein Treiberproblem. Technisat will ich wegen diesem ollen Ding wirklich auch nicht mehr bemühen.

Da ich "vom Fach" bin, meine PCs seit 20+ Jahren selbst zusammenschraube und seit fast 30 Jahren programmiere, kann ich mir normalerweise selbst ganz gut helfen. Hier wundert mich aber, dass ich nicht wirklich gleichartige Problemschilderungen gefunden habe. Wenn es jedoch irgendjemanden gibt, bei dem die Karte unter Win7/64 diese Sperenzchen nicht macht, dann muss der Fehler wohl hier im System liegen. Deswegen meine Bitte um Feedback. Schonmal danke für's Lesen. :)

Hier ein Beispiel (6 MB, 10 s): https://onedrive.live.com/redir?resid=9264561BD157A867!228&authkey=!AKRV7W25hTqDqHo&ithint=file%2czip

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Armin2002 „TechniSat SkyStar 2 PCI unter Win7/64“
Optionen

Prüfe deienen PC mal hiermit:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Das gibt zumindest mal erste Hinweise ob irgend ein Treiber

zu lange braucht und Video und Audio Ausgabe stört.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 andy11 „Prüfe deienen PC mal hiermit: ...“
Optionen

Danke für den Link! Damit keine Auffälligkeiten festgestellt. Latenz um die 170 µs, nur sehr vereinzelt (alle 10 Sekunden) mal 1000 µs. EDIT: ... und zwar unabhängig ob vor oder nach Auftreten des Problems.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Armin2002 „TechniSat SkyStar 2 PCI unter Win7/64“
Optionen

Diese Karte läuft bei mir seit Jahren unter WIN7 64bit einwandfrei!

Als Treiber fungiert der ffBudget2 und als Software der DVB-Player Pro...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Diese Karte läuft bei mir seit Jahren unter WIN7 64bit ...“
Optionen

Die Karte habe ich gleich dreimal hier. Lief früher unter WinXP und läuft heute unter Win7 32bit auf dem Rechner meiner Frau, bei mir unter Win7 64bit und unter Linux.

Wichtig bei Win7 ist, dass als Software der DVB-Viewer Pro (!) läuft. Mit dem "abgespeckten" DVB-Viewer, welcher auf der Software-CD beigefügt ist, gibt es nur Probleme. Unter Linux läuft das Teil selbstverständlich mit Kaffeine.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_84526 „Die Karte habe ich gleich dreimal hier. Lief früher unter WinXP ...“
Optionen

Danke K.-H. für das Feedback. Wie gesagt, an der TV-Software liegt es nicht. Wenn du die oben bereitgestellte Aufnahme ansiehst, wirst du die Aussetzer auch sehen, d.h. die Daten kommen schon falsch bei der Software an. Ob AltDvb, ProgDvb, DvbViewer macht da keinen Unterschied. Im Laufe der Jahre auch schon andere getestet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Armin2002 „TechniSat SkyStar 2 PCI unter Win7/64“
Optionen

Eine Abhilfe kann sein, dass Du einen anderen PCI-Slot nimmst, falls dieser sich den IRQ mit zu vielen anderen Komponenten wie USB und Sound teilen muss. Oder Du weist dem Kartenslot einen IRQ fest zu. Möglicherweise liegt es auch am Board/Chipsatz.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=156920&st=15

http://www.dvbviewer.com/de/?page=manual&chapter=h&sub=h3

http://forum.dvbtechnics.info/archive/index.php/t-2557.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Eine Abhilfe kann sein, dass Du einen anderen PCI-Slot nimmst, ...“
Optionen

Die Thematik ist einfach, dass hier Technisat keinen 64bit-Treiber zur Verfügung stellt und man auf Fremdtreiber angewiesen ist..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Die Thematik ist einfach, dass hier Technisat keinen 64bit-Treiber ...“
Optionen
Die Thematik ist einfach, dass hier Technisat keinen 64bit-Treiber zur Verfügung stellt und man auf Fremdtreiber angewiesen ist..


Im Treiberpaket 4.6.0 von Technisat sind auch 64bit-Treiber enthalten:

https://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/common/22/soft_deen_SkyStar-2-TV-PCI_001.zip

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Im Treiberpaket 4.6.0 von Technisat sind auch 64bit-Treiber ...“
Optionen

Nanü ;-)

Das ist mir neu, da gab es aber lange bei Technisat nichts..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Nanü - Das ist mir neu, da gab es aber lange bei Technisat ...“
Optionen

 Vielleicht fehlt auch der DTVDecoderPro und das Ding decodiert mit irgendwelchen anderen Codecs, im Archiv zu finden im Unterordner Install/MainConcept.
Denselben Zinnober hatte ich unter XP auch schon, aber das ist sooo lange her und mit Linux läuft die Karte relativ problemlos. So einen Thread gab es hier auch schon, wo eine PCI-DVB-Karte nach Umbau in einen wesentlich potenteren PC hackte. Die wurde m.E. durch ein PCI-E-Modell ersetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Vielleicht fehlt auch der DTVDecoderPro und das Ding decodiert ...“
Optionen

Es geht nicht um die Dekodierung. Bei purer Aufnahme wird nichts dekodiert. Es wird einfach der kodierte TS-Stream in die Datei geschrieben. Sieht man eben auch am Schnipsel, das ich oben parat gestellt habe. Wenn du es abspielst, wird auf deinem Rechner dekodiert.

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Eine Abhilfe kann sein, dass Du einen anderen PCI-Slot nimmst, ...“
Optionen

Danke für das Feedback. Hatte im Laufe der Jahre auch schon verschiedene Slots probiert. Kein Unterschied.

Meines Erachtens ist das eine reine Software-Sache denn sonst würde es nach n-fachem Restart des Treibers nicht wieder funktionieren. Diese Inkompatibilitäten, auf die du verweist sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Hatte ja auch früher schon oft nach Lösungen gesucht. :) Bei mir funktioniert ja alles problemlos auf Anhieb und praktisch auch unterbrechungsfrei. Nur dass das Beenden der TV-Software den Treiber anscheinend irgendwie so durcheinanderbringt, dass man kein zweites Mal schauen darf ist mir noch nirgends untergekommen.

Hatte auch schon die Option "PowerOff LNB on exit" deaktiviert (so heißt's bei AltDVB), aber das macht auch keinen Unterschied.

Werde die Sache mit den IRQs trotzdem nochmal checken.

EDIT: Ich vergas: Board ist ein Gigabyte 870A-UD3 (+Phenom II X4 965 BE, 8GB RAM, nvidia GTX 750 Ti). Spielt insofern keine Rolle weil keinerlei Probleme auf demselben Rechner unter XP-32.

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 Nachtrag zu: „Danke für das Feedback. Hatte im Laufe der Jahre auch schon ...“
Optionen

Die werte Karte hat sogar ihren eigenen IRQ: ;)

IRQ TV-Karte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Armin2002 „Danke für das Feedback. Hatte im Laufe der Jahre auch schon ...“
Optionen

Das bei der Aufnahme der Stream lediglich auf die Platte geklatscht wird ist klar, ich nahm an, dass die Ruckelei auch bei der reinen Wiedergabe auftritt.
Beim Stichwort LNB-Power fällt mir noch ein, hast Du die Kabel an den F-Steckern einmal blank gemacht und wie sieht es mit der Signalstärke überhaupt aus?
Vielleicht schaltest Du die Energieeinstellungen noch ab im Gerätemanager, damit das LNB ständig gefeuert wird:

http://de.dvbviewer.tv/wiki/SkyStar_2_TV_PCI

https://www.amazon.de/product-reviews/B0035NFW8Y

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Das bei der Aufnahme der Stream lediglich auf die Platte ...“
Optionen

Nee, schrieb ich aber schon im ersten Post. Macht nix, passt schon. :)

Das mag ja alles sein, nur, wie gesagt: Selber Rechner, selbe Kabel, selbe Anschlüsse, selbe Signalstärke, selbe Karte: Es funktioniert problemlos unter XP/32, nur nicht unter Win7/64. AltDVB zeigt 70% an - sowohl vor als auch nach Auftreten des Problems. Das ist eine pure Software-Sache, genauer gesagt es muss der Treiber sein. Oder eben, und deswegen frag ich hier überhaupt, eine andere Windows-Komponente, die da reinspielt. Da es anscheinend funktioneren kann, muss es ja irgendetwas in dieser Richtung sein. Nur: Ich hab das alles auch nach frischer Installation des BS getestet, d.h. unter Ausschluss irgendwelcher zusätzlichen Störfaktoren wie Virenscanner(, Viren) etc pp, aber am Prob hat das nichts geändert.

Es ist zum....  Wie gesagt, ich verwende den BDA-Treiber weil der WDM-Treiber immer nur zu "no signal" führt (alle Transponder und mit jeder TV-Software)

EDIT: Im Gerätemanager kann ich bei der  Karte keine Energieeinstellungen ändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Armin2002 „Nee, schrieb ich aber schon im ersten Post. Macht nix, passt ...“
Optionen

Wenn ich das richtig interpretiere, was hier im Thread steht, ist das Vorgehen wie folgt:

Alles deinstallieren, was mit der Karte und DVBViewer zu tun hat. Dann DirectX und den Mediaplayer auf den aktuellsten Stand bringen. Anschliessend den Treiber über den Gerätemanager per Rechtsklick automatisch aus dem Ordner installieren lassen (ich nehme fast an, dass es bei mir der Netzwerktreiber war, aber halt damals noch unter XP). Erst danach den DVBViewer installieren, der ja auf den Mediaplayer aufsetzt.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=156920&st=0

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Wenn ich das richtig interpretiere, was hier im Thread steht, ist ...“
Optionen

Danke, aber das hilft nicht wirklich. (Danke trotzdem für die Mühe!) Die Kiste wurde doch schon paar mal neu installiert und  aktualisiert. DirectX ist auch aktuell, und mit Mediaplayer und DVBViewer hat es gar nichts zu tun. Hatte in derzeit auch schon sowohl von CD installiert als auch, wie auch zuletzt, ganz normal über den Gerätemanager direkt auf die Inf-Datei verwiesen.

Habe mittlerweile ein Video hochgeladen (5,5 MB, 50 s) das zeigt, wie es beim ersten Mal funktioniert und ab dem zweiten Mal nicht mehr. Dürfte auch so klar sein, nur nochmal zur Veranschaulichung. (wie gesagt: es liegt nicht am AltDVB und auch nicht an der sofortigen Wiedergabe weil auch bei purer Aufnahme ohne sofortige Wiedergabe nachvollziehbar)

Dass ein Treiber-Restart hilft, sagt eigentlich schon (fast) alles über die Ursache. Dass der Treiber-Restart x Mal sein muss, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Zum Glück kann ich als Progammierer ne Schleife schreiben, die das macht. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 Nachtrag zu: „Danke, aber das hilft nicht wirklich. Danke trotzdem für die ...“
Optionen

Vielleicht ein Timing-Problem beim Treiber-Start? Aber das müsste dann auch nach dem Booten gegeben sein. Da geht's aber in 100% der Fälle.

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Wenn ich das richtig interpretiere, was hier im Thread steht, ist ...“
Optionen

Welchen Treiber verwendest du? WDM oder BDA?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Armin2002 „Welchen Treiber verwendest du? WDM oder BDA?“
Optionen
Welchen Treiber verwendest du? WDM oder BDA?


Soooo, nun kann ich Dich hoffentlich auch auf die Strasse des Erfolgs bringen. Da ich selber kein W7 mehr nutze, sondern nur noch ein 8.1 in 32bit nutze, habe ich die Skystar2 aus dem PC meiner Tochter umgeprömpelt. Deswegen hat es jetzt auch gedauert.

Als Treiber läuft der WDM/Netzwerktreiber (skyNET.inf), mit dem BDA funktioniert zwar auch das Media Center, aber es trat exakt dasselbe Verhalten wie bei Dir auf. Beim zweiten Start fing die ganze Scheisse an zu ruckeln.

https://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/docus/24/bda_faq-pc-produkte_001.pdf

Erster Versuch waren die verlinkten Treiber 4.6.0 mit Installation des Treibers per Rechtsklick, anschliessend Installation der Software über die start.exe des entpackten Ordners, Installation des Decoders, Neustart --> läuft. Programm beendet.
Mediacenter angeworfen mit Karte und Sendersuchlauf, TV gestartet und es ruckelt. Neustart--> Media Center läuft, beendet und DVBViewer gestartet und es ruckelt, beim MC danach ebenfalls.

Alles wieder entsorgt, danach statt des bisherigen Treibers diesen geladen, vorher noch diesen Tip beherzigt:

https://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/common/60/SOFT_SkyStar-2-TV_Airstar-2-TV.zip

Dann einfach die start.exe aus dem entpackten Ordner angeworfen und eigenartigerweise werden da noch 2 zusätzliche Dinge installiert, ein Microsoft Redistributable Module, der Decoder und ein Jetxyz 4.0.
Merkwürdigerweise landet dann automatisch der Netzwerktreiber im Gerätemanager (welcher dieselbe Version wie aus der 4.6.0 hat) und nach dem Neustart klappt der DVBViewer nach Einstellen des Satelliten und Sendersuchlauf auf Anhieb. Beenden und Neustarten ohne Probleme. Schaue zusätzlich, ob Du unter den USB-Geräten ein Gerät mit Ausrufezeichen hast, dann stecke den Empfänger der Fernbedienung einmal ab und wieder an.
Das Media Center funktioniert mit dem Treiber allerdings definitiv nicht und der erwähnte Jet-irgendwas wird nur benötigt, wenn Du Datendienste über Satellit nutzt. Die damit verbundene Anwendung "Server4PC" kannst Du gleich wieder aus dem Autostart kicken.

Ich drücke die Daumen!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Soooo, nun kann ich Dich hoffentlich auch auf die Strasse des ...“
Optionen

Außer meinen herzlichsten Dank für die Mühe zu sagen, wollte ich eigentlich etwas anderes schreiben, aber das hat sich jetzt anders entwickelt weil meine Erinnerung (die Bruchstücke der letzten 10 Jahre...) langsam zurückkehrt:

Ich verwende immer noch AltDVB weil es einfach meine erste Wahl war und ist. (Muss natürlich nicht ewig so bleiben falls ich mir dadurch was verbaue.) Im AltDVB gibt's aber ein Problem wenn der WDM-Treiber verwendet wird: Das Tunen einer Frequenz dauert ewig lang. Deshalb war BDA quasi Pflicht weil damit das Problem nicht besteht. An der langen Tuning-Zeit erklärt es sich auch, warum AltDVB beim Scannen immer "no signal" meldet, eben einfach weil die Wartezeit zu kurz war. Letzteres ließe sich zwar verlängern, aber im Alltag beim TV schauen und wechseln der Frq ist die Wartezeit nicht akzeptabel. Deswegen BDA.

Der DVBViewer tunet, ebenfalls mit WDM-Treiber, wesentlich schneller, d.h. die lange Tuning-Zeit ist nur ein AltDVB-Problem.

Als ich soeben nochmal getestet habe, musste/durfte ich feststellen: Mit WDM-Treiber gibt es kein Problem, d.h. mehrfacher Start möglich. Hurra. Also ganz so wie du es auch beschreibst. Offenbar hat nur der BDA-Treiber nen Schatten, vielleicht sogar nur die 64-Bit-Version. Ich kann ja darauf warten, dass das von Technisat doch noch gefixt wird... ok, Späßle gmacht.

Ergo, jetzt habe ich die Wahl: Entweder weiter mit dem Problem rumschlagen weil ich AltDVB weiterverwenden will, oder Problem lösen durch Wechsel auf WDM-Treiber aber kein AltDVB mehr verwenden können. Entscheidung für letzteres dürfte naheliegen. Konsequenterweise brauch ich ne andere TV-Software, und da hat mich in der Vergangenheit keine wirklich begeistert. Dürfte jetzt auch was kosten weil ich mir ja die neue TV-Karte spare. (so lange ich mit DVB-S leben kann)

Zur Not schreib ich mir die TV-Software auch selbst... Wäre zwar ne Challenge, aber ich hatte schon mal damit angefangen. Ist leider daran gescheitert, dass Testen quasi unmöglich war weil ja ab dem zweiten Start nur Artefakte...... Das Problem hätte sich mit dem WDM-Treiber aber dann auch erledigt.

Fazit: BDA-Treiber nix gut, WDM-Treiber gut. TV-Software runterladen und/oder kaufen oder selbst schreiben. :-)

Kann mich nur nochmal bedanken. Deine Testaktion hat mich in die richtige Richtung gebracht. 

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 Nachtrag zu: „Außer meinen herzlichsten Dank für die Mühe zu sagen, wollte ...“
Optionen

"Post solution update":

Nur der Wechsel auf WDM per Gerätemanager hatte zur Folge, dass keine Software die Karte gefunden hat. Wenn man im DVBViewer nach Geräten suchen lässt und dabei (per Procmon.exe) die Datei- und Registryzugriffe überwacht, fällt auf, dass eine skydll.dll gesucht aber nicht gefunden wird. Wenn man das Treiberpaket durchsucht, ist die Datei auf Anhieb jedoch nicht zu finden. Man sollte meinen, der Treiber (skynet*.sys) genügt weil sonst anscheinend nichts Essentielles enthalten ist. Wenn man sich die Datei .\Install\data1.hdr ansieht, findet man neben anderen auch die skydll.dll gelistet. Die CAB-Dateien (data*.cab) enthalten offenbar das, was noch fehlt. Folglich kommt man nicht umhin, die setup.exe zu starten, auch wenn dann unerwünschtes installiert wird. Ich bin da etwas pingelig und versuche, nur mit dem Nötigsten auszukommen. Das gehört offenbar auch dazu. DVBViewer und Mainconcept Decoder kann man anschließend deinstallieren falls nicht benötigt. Außerdem im Startmenü -> Autostart den hinzugefügten Link wieder entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Armin2002 „Post solution update : Nur der Wechsel auf WDM per Gerätemanager ...“
Optionen
Ich kann ja darauf warten, dass das von Technisat doch noch gefixt wird... ok, Späßle gmacht.


Die Hoffnung stirbt zuletzt;-)

Ergo, jetzt habe ich die Wahl: Entweder weiter mit dem Problem rumschlagen weil ich AltDVB weiterverwenden will, oder Problem lösen durch Wechsel auf WDM-Treiber aber kein AltDVB mehr verwenden können. Entscheidung für letzteres dürfte naheliegen. Konsequenterweise brauch ich ne andere TV-Software, und da hat mich in der Vergangenheit keine wirklich begeistert. Dürfte jetzt auch was kosten weil ich mir ja die neue TV-Karte spare. (so lange ich mit DVB-S leben kann)


Das wird schon noch eine Weile gehen, AltDVB war mir immer zu sparrig, mein Favorit war lange Zeit ProgDVB, bis sie die MPEG2-Codecs rausgeschmissen haben. Das war mit meiner damaligen Twinhan das beste Programm, was Bedienung und Funktion betraf.

Da ich inzwischen mittelewig mit dem Pinguin arbeite, ist Kaffeine das Mittel der Wahl, die Twinhan, die Skystar2 und auch die Hauppauge Nova-S laufen alle OOTB oder maximal mit der zusätzlich zu installierenden Firmware. Karte einbauen, Hochfahren, Karte wird erkannt, Kaffeine anwerfen, Satellit einstellen, Sendersuchlauf, ferdsch zum DVB-Genuss;-)

Timeshift, Aufnahme usw. sind kein Problem, selbst die HD-Sender, die noch in MPEG ausgestrahlt werden, lassen sich mit entsprechender Hardware problemlos schauen.

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Die Hoffnung stirbt zuletzt - Das wird schon noch eine Weile ...“
Optionen
Favorit war lange Zeit ProgDVB

Hatte die freie Version mal studiert und alles schön eingerichtet - bis ich dann was aufnehmen wollte... ^^ (Aufnahme nicht verfügbar in freier Version)

Der Win-eigene Decoder (Microsoft DTV-DVD Video Decoder) funktioniert glücklicherweise völlig problemlos (zusammen mit dem EVR).

mit dem Pinguin arbeite

Für mich als Windows-Programmierer keine Option (auch nicht als User). Wäre jetzt ein anderes emotionsschwarenges Thema. Sonst reg ich mich hier noch auf. Zwinkernd

selbst die HD-Sender, die noch in MPEG ausgestrahlt werden

Klar, Domian muss man unbedingt in HD schauen! Lachend

Habe mittlerweile viel getestet, u.a. ausgiebig SmartDVB. Sah zunächst richtig gut aus, aber hat leider viele Macken und Bugs. Will das jetzt hier nicht ausführen um nicht ne Watschn zu bekommen wegen off-topic. ;)

Nen kühlen Kopf wünsche ich! :) (für die Nachwelt: derzeit 34,3/30,1° außen/innen Temperatur)

bei Antwort benachrichtigen