Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Standby bei Sat-Receivern

Lello / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Nachbar hat einen Technisat-Receiver, 5 Monate alt.Seit gestern ist er defekt, "Updateproblem". Der Verkäufer bei Euronics meinte dazu: selber Schuld, er solle die Bedienungsanleitung mal richtig durchlesen. Die Receiver sollten nie vom Netz getrennt werden,also immer in Standby gehalten werden.( Der Receiver wäre gerade beim updaten gewesen, wo man ihn vom Netz getrennt hätte.) Nur bei Gewitter oder Urlaub sollte man den Netzstecker ziehen. Ich verstehe das nicht, denn warum sind denn an vielen Geräten Ein-Ausschalter dran? Was ist denn, wenn mal der Strom abgeschaltet wird?  Und es wird doch immer vom Stromsparen geredet. Ich benutze schon jahrelang Funksteckdosen bzw. Steckdosenleisten und es gab bisher noch nie Probleme. Euronics würde den Receiver zur Reparatur schicken (14 Tage) und er müsse ihn wieder zurücknehmen, denn sie würden ein Gebrauchtgerät nicht mehr verkaufen können.

Ich sehe das so, bei allem was man kauft gehört eben eine Portion Glück dazu, und wenn dochmal was kaputt geht, hat man eben Pech gehabt?

Was meinen die "Experten" dazu?

Gruß. Lello

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lello „Standby bei Sat-Receivern“
Optionen

Im Display des Receivers wird das gerade laufende Update normalerweise angezeigt und wenn man das Teil dabei stromlos macht, dann ist man schon selbst schuld!

Ist bei nem TV nicht anders, nur ist da die Meldung absolut nicht zu übersehen.

Das automatische Firmware Update kann man AFAIK im Menü des Teils immer deaktivieren...

Die Teile sind "PCs",  die natürlich noch andere Sachen machen und wenn man das Update der Firmware = des Betriebssystems unterbricht, dann macht das Teil danach natürlich nix mehr!

bei Antwort benachrichtigen
Lello Alpha13 „Im Display des Receivers wird das gerade laufende Update ...“
Optionen

Was heisst denn "normalerweise angezeigt". Beim PC ist alles klar, da steht immer: bitte nicht abschalten. Aber bei einem Sat-Receiver habe ich noch nie gesehen, dass da was angezeigt wird. Und wenn angeblich nachts 3 Uhr ein Update durchgeführt wird, ist es doch unwahrscheinlich, dass da was passiert, wenn der Receiver 14 Uhr abgeschaltet wird und 17 Uhr wieder eingeschaltet wird?

Normalerweise braucht man beim Receiver doch gar kein Update, da es doch genügt, wenn er einmal ordentlich eingerichtet ist? Wenn z.B. ein neuer Sender dazukommt, kann man den ja jederzeit manuell finden.

Lello

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lello „Was heisst denn normalerweise angezeigt . Beim PC ist alles klar, ...“
Optionen

1. https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/tv/bedienungsanleitungen/softwareupdate-technisat-hd4cx

und genaues sollte im Handbuch stehen!

"LoAd" erschient bei AFAIK allen Technisat Receivern im Display, auch dem den Ich hatte.

Und wenn da nicht "LoAd" erschien, dann hat das Teil auch kein Update gemacht!

2. Nein!

Da werden Fehler behoben und u.U. neue Features integriert.

Das es ne komplexere Software ohne Fehler nicht gibt sollte man schon wissen!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Lello „Standby bei Sat-Receivern“
Optionen

Moin,

ich sehe das ähnlich wie Alpha.

Wer sich moderne Elektronik zulegt, der muss sich auch damit beschäftigen und sich in die Materie einarbeiten. Die Zeiten (AN/AUS) sind lange vorbei. Selbst bei einem VHS-Rekorder musste man sich in die Programmierung und Bedienung einlesen.

Es gibt aber auch immer noch unzählige Benutzer, denen man z.B. erklären muss, dass man z.B. einen PC herunterfährt und nicht einfach ausschaltet.

Arbeitet man sich nicht in die Materie ein, sehe ich Folgeschäden als Lehrgeld an.

Beinahe jedes moderne Elektronikgerät ist vom Prinzip her ein Computer, ob nun Smart-TV, Smartphone und eben auch SAT-Receiver.

Ein Firmware-Update kann man eher mit dem Flashen eines BIOS beim PC vergleichen, als mit der Installation eines Betriebssystems. Und während eines BIOS-Update macht man den Rechner auch nur einmal aus, danach ist meistens Ende!

Schau mal hier, auch wenn es wahrscheinlich nicht genau dieser Receiver ist:

https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/tv/bedienungsanleitungen/softwareupdate-technisat-hd4cx

bei Technisat wird also eine Meldung angezeigt und um diese zu verstehen... richtig.... Gebrauchsanleitung lesen!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lello „Standby bei Sat-Receivern“
Optionen

Der VK macht es sich sehr einfach.

Ein SAT-Receiver (jedenfalls meiner) kann nur über zwei Wege aktualisiert werden:

  1. Mit einer Update-Datei über USB
  2. Über einen Transponder vom Satelliten

Beides muss ich selbst auslösen und während des Vorgangs steht im Display des TV: Nicht ausschalten!
Also weiß ich, dass ich update. Bei meinem TV geht es übers Internet. Auch das läuft bei mir nicht automatisch.

Wenn nun ein Update ins Beinkleid gegangen ist, dann kann man nicht so einfach behauptet, man hätte den Strom abgeschaltet. Das würde ich vehement bestreiten. Außerdem ist auf dem Teil Garantie.

Technisat hat bestimmt einen Support. Einfach auf die HP gehen und die Sachlage schildern.

Auch ein guter Techniker von Euronics hätte das geregelt bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Der VK macht es sich sehr einfach. Ein SAT-Receiver jedenfalls ...“
Optionen
Ein SAT-Receiver (jedenfalls meiner) kann nur über zwei Wege aktualisiert werden: Mit einer Update-Datei über USB
Über einen Transponder vom Satelliten
Beides muss ich selbst auslösen

Genau so ist es, ich habe auch einen Technisat-Receiver.

Außerdem holt sich der Receiver ca. 03:00 Uhr bis 04:00 Uhr die neuen Programmlisten, das kann er auch nur wenn er eingesachaltet ist.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Proldi „Genau so ist es, ich habe auch einen Technisat-Receiver. ...“
Optionen

Servus,

Proldi - ich habe auch einen Technisat Receiver - einen ISIO3 - und da kann ich (wenn der Receiver entsprechend angeschlossen ist; bei mir über PowerLan mit dem Lan/Internet und via Satellit) sowohl die Programmlisten als auch die Software (!) automatisch updaten lassen - sogar ohne Bestätigung, jedoch in einem festgelegten Zeitfenster.

Bei Technisat heisst dieses Feature Technimatic - Infos dazu gibt es unter https://www.technisat.com/de_DE/TechniMatic/352-566/

Standardmäßig lasse ich den Receiver im StandBy und erlaube ihm aber auch bei TV-Aufnahmen, sich selber "aufzuwecken".

Ich glaube aber, wie helfen dem Fragesteller nicht wirklich, wenn wir uns hier gegenseitig die Köppe heißreden, wie er sich am besten verhalten hätte / würde / könnte - das Teil ist "am Popo" Brüllend

Lello, ohne Flachs, melde dich am besten mal bei Technisat selber und trage dein Anliegen vor - wenn das Teil jünger als 6 Monate ist, sind die vielleicht kulant......

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Lello „Standby bei Sat-Receivern“
Optionen

Hi, Lello.

Also von vorne. Hast Du die Stromzufuhr gekappt, während er Updates zog? Kann der Verkäufer das beweisen? Nein, kann er nicht. Der Verkäufer hat 6 Monate die Pflicht, Dir das Gerät zu reparieren oder zu ersetzen. Dabei handelt es sich um die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die 2 Jahre gilt und auf maximal 6 Monate eingeschränkt werden kann. Ohne Wenn und Aber. Innerhalb der 6 Monate ist der Verkäufer verpflichtet, die Funktion der Ware zu gewährleisten. Du musst dem Verkäufer gegenüber Deine Rechte durchsetzen, ansonsten helfen vielleicht die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt.

Das hat nichts mit der Garantie des Herstellers zu tun, die ist freiwillig und an Bedingungen geknüpft. Jedoch schadet es nicht, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Vielleicht helfen die Dir ja. Wenn Du wieder in das Geschäft gehst, solltest Du einen Zeugen dabei haben.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Hi, Lello. Also von vorne. Hast Du die Stromzufuhr gekappt, ...“
Optionen
Jedoch schadet es nicht, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

Das denke ich auch.

Ich habe Technisat immer als sehr entgegenkommend wahrgenommen. Schreib denen eine Mail und schildere das Problem, dann wird Dir vielleicht schon geholfen werden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Lello giana0212 „Hi, Lello. Also von vorne. Hast Du die Stromzufuhr gekappt, ...“
Optionen

So, das Thema hat sich erledigt. Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich beim Technisat-Service angerufen habe.  Bei dem Technisat-Receiver Digit 2 gibt es gar kein Update via Satellit. Es läge (grosser Zufall) an der leeren Stützbatterie. Das Problem hätte Euronics leicht selbst lösen können. Software von Technisat auf einen USB-Stick laden, auf den Receiver übertragen.---fertig.

Wieder was dazugelernt.  mfg. Lello

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Lello „So, das Thema hat sich erledigt. Ich ärgere mich, dass ich nicht ...“
Optionen

Na siehst Du, alles kein Problem.

Danke für die Rückmeldung.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen