Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.179 Beiträge

eine Frage mal zu einem Satreceiver MX04 von Smart

tina-w2k / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich sah kein spezielles SAT-Forum bei Nickles, daher hier mal versucht:


das Gerät ist zwar etwas betagt, dennoch hätte ich gern eine Auskunft bzgl. eines Problems, das ich nicht lösen kann.
Der Rotanteil in der Bildwiedergabe (über Scart an den Fernseher) ist deutlich zu hoch. In der Bedienungsanleitung kann ich in den Menüs nirgendwo sehen, wie man das verändern kann und wende mich daher an Euch ob man dazu generell einen Rat geben kann. Soll ich im Inneren reinschauen ob es da vlt Trimmer gibt, an denen man was drehen könnte.verstehe ehrlich nicht, wie die Firma sowas rausgeben kann ohne Einstellmöglichkeit der Farbkomponenten. glaube jeder FS hat es doch.

Die Anleitung konnte ich hier leider nicht anhängen.



danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 tina-w2k „eine Frage mal zu einem Satreceiver MX04 von Smart“
Optionen

Servus

Der Rotanteil in der Bildwiedergabe (über Scart an den Fernseher) ist deutlich zu hoch

ohne Flachs - tausch mal das Scart-Kabel gegen ein Anderes aus oder schau dir mal die Pins an; da verdreht sich beim Einstecken gerne eins oder ein Kontaktplättchen rutscht ins Stecker-Gehäuse und der Effekt ist immer der von Dir beschriebene.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_101060 „Servus ohne Flachs - tausch mal das Scart-Kabel gegen ein Anderes ...“
Optionen

Ja das hatte ich auch schon, dass die Plättchen sich wegdrückten.

@ tina-w2k, deinen Thread verschob ich auf ein anderes Brett. Dort geht es um alles, was mit dem TV zu tun hat, egal ob mit PC oder ohne.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Knoeppken „Ja das hatte ich auch schon, dass die Plättchen sich ...“
Optionen

ne Leute, das ist es nicht. habe jetzt den FS (alte Röhre mit einem Scart, aber das ist egal) exclusiv an den Receiver angeschlossen, einmal mit einem Kabel mit voller Stiftbelegung und einmal mit einem Kabel, bei dem nur eine Teilbelegung vorhanden ist.

Alle Stifte stehen wie die Zinnsoldaten. Ich verstehe auch nicht ganz warum so ein Receiver einem offenbar eine starre Farbverteilung aufnötigt, ohne jede Einstellmöglichkeit, in diesem Fall mit einer deutlichen Rotbetonung. Habe an den Hersteller eine entsprechende Frage gemailt, aber mal sehen ob die sich noch über so ein altes (Huren-)Kind von ihnen äussern wollen.

na, bin mal gespannt, danke erst mal an Euch

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tina-w2k „ne Leute, das ist es nicht. habe jetzt den FS alte Röhre mit ...“
Optionen

Noch etwas zu deinem Eröffnungsposting, verstellen würde ich da erst einmal nichts und auf die Antwort des Herstellers warten, gute Idee von dir. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen anderen Rat. Halte uns aber bitte am Laufenden, ob der Hersteller sich meldet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Knoeppken „Noch etwas zu deinem Eröffnungsposting, verstellen würde ich da ...“
Optionen

@knoeppken

da würde mich jetzt aber mal aus rein germanistischen Gründen interessieren, warum das unverständlich war.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tina-w2k „@knoeppken da würde mich jetzt aber mal aus rein germanistischen ...“
Optionen

Für mich war da gar nichts unverständlich, keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich würde da nur nicht das Gerät öffnen und eventuell etwas verstellen, bleibt aber dir überlassen, ist ja dein Gerät.

Mein Posting sollte dir nur vermitteln, dass ich es gut fand, dass du den Hersteller kontaktiert hast, ist also als Zuspruch zu verstehen, ich schrieb ja "gute Idee".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Knoeppken „Für mich war da gar nichts unverständlich, keine Ahnung wie du ...“
Optionen

oh knoeppken, da hatte ich zu schnell hingesehen und habe statt "verstellen" verstehen gelesen und gleich gepostet.

tut mir leid. scheinbar muss ich mein Sinnesorgan auch schon komponentenweise nachstimmen lassen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tina-w2k „oh knoeppken, da hatte ich zu schnell hingesehen und habe statt ...“
Optionen

OK, Schwamm drüber. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes tina-w2k „eine Frage mal zu einem Satreceiver MX04 von Smart“
Optionen

Hi Tina,

Die Anleitung konnte ich hier leider nicht anhängen.

die kann man aber verlinken:
http://www.smart-electronic.de/fileadmin/Produkte/receiver/mx04-hdci/BA_Smart_MX04HDxx_de_2012-09-06.pdf

Hilft der Tipp auf S. 30 nicht weiter (12.3 Farbeinstellung)?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k schoppes „Hi Tina, die kann man aber ...“
Optionen

hm, fürchte, du hast das falsche Gerät (viel zu neu) beim Wickel. nix mit HD, sondern ganz nativ (MX04 ohne neue Features). original MX04

und da sieht die Seite 30 so aus:

Installation
30 DE
ð Wenn Sie alle Satellitenpositionen nicht neu berechnen lassen wollen,
wählen Sie „Nein“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der
OK/LIST-Taste.
Antennen Limit
Um die Begrenzungen für die drehbare Satellitenantenne einzustellen oder zu
ändern, gehen Sie in das Menü Installation wie auf Seite 7 beschrieben.
ð Wählen Sie den Menüpunkt „Antenneneinstellung“ aus.
ð Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK/LIST-Taste.
ð Wählen Sie den Menüpunkt „Antennen Limit“ aus.
ð Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK/LIST-Taste.
Antennen Limit
ð Wählen Sie den Menüpunkt „Antennen Limit“ aus.
ð Wählen Sie die Grenze aus, deren Position sie einstellen wollen.
Zur Auswahl stehen folgende Punkte:
• Begrenzung aus
• Westgrenze
• Ostgrenze
Antennen Limit
ð Wählen Sie den Menüpunkt „Grenzungsaufstellung“ aus.
ð Ändern Sie die Grenzen mit den VOL-Tasten (+/-).
Gehe zu Referenz
ð Wählen Sie den Menüpunkt „Gehe zu Referenz“ aus.
ð Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK/LIST-Taste.
ð Um das Menü zu verlassen, drücken Sie einmal oder mehrmals die
EXIT-Taste.
Einzelsatellitensuche
Um einen Satelliten nach Programmen abzusuchen, gehen Sie in das Menü
Installation wie auf Seite 7 beschrieben.
ð Wählen Sie den Menüpunkt „Einzelsatellitensuche“ aus.
ð Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK/LIST-Taste.
ð Um das Menü zu verlassen, drücken Sie einmal oder mehrmals die
EXIT-Taste.

Pech gehabt

gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 tina-w2k „hm, fürchte, du hast das falsche Gerät viel zu neu beim Wickel. ...“
Optionen

Servus

Pech gehabt

nix da - hier ist die Anleitung: http://files.elv.de/service/manuals_hw/72978_Sat_Receiver_Smart_MX04_UM.pdf

Ich würde mich mal ab Seite 36 durchhangeln - vielleicht ist ja auch nur was bei der Farbfernsehnorm verstellt.... trial an error halt....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_101060 „Servus nix da - hier ist die Anleitung: ...“
Optionen

danke für den Tipp, hätte sein können, aber da stand er auf "auto", habe auf PAL umgestellt, brachte nichts, da er offenbar bei auto sowieso PAL drin hatte. die anderen beiden PALs (n und m) liefern s/w Betrieb und NTSF kommt ja wohl nicht infrage.

stöhn, vlt sollten wir an der Stelle erst mal die Weappons strecken, da die Möglichkeiten ausgekostet. Das Teil war ein Flohmarktkauf für 4 europafüchse. habe es genommen, um die dauernden Analogkanalschrumpfungen von Unitimedia auszuhebeln. ist mir schon peinlich genug, eure Fachkenntnisse für so einen läppischen Fall strapaziert zu haben.

danke erst mal allen.

bei Antwort benachrichtigen