Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Amazon fireTV Stick ist da! :-)

RW1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hatte mir bei Amazon den fireTV Stick bestellt. In einer Aktion gab es den für Prime Kunden statt für 39€ mit 20€ Rabatt nun für 19€.Er sollte zwar erst ab 29.04. kommen, kam aber nun schon gestern.

Bisher lief neben meinem Fernseher, für Amazon Prime Video, extra ein PC. Die Bedienung per Browser starten und dann bei Amazon anmelden, nervte mich schon etwas, aber vor allem meine Frau. Besonders auch wegen Maus und Tastatur  auf dem Wohnzimmertisch. Ärgerlich war auch, dass wegen der nicht Einhaltung der Kopierschutzkette die Filme nur in SD, statt in HD abgespielt werden konnten.

Gestern kam nur der besagte Stick. Zwar nicht edel, aber sehr sauber und ordentlich verpackt. Sah von aussen schon nach "Qualität" aus. Eine ganz kleine Bedienungsanleitung lag bei. Dazu ein USB Netzteil, ein USB Ladekabel und eine HDMI Kabelpeitsche zum Anschluß an schlecht liegende HDMI Buchsen am Fernsehgerät. Überhaupt sahen die Teile alle nach sehr guter Verarbeitung aus. Alles gerade, ohne Gießnasen o.Ä., also ich würde mal sagen so in etwa "Apple Nieveau". 

Nun zur Inbetriebnahme: Stick einstöpseln, Kabel dran und die mitgeliferten Batterien in die Fernbedienung. Fernseher an, HDMI Anschluß wählen und los gings.

Aus einer englischen oder deutschen Anleitung konnte man am Bildschirm auswählen. Danach startete ein kleines Erklärvideo. Dann kam ein sehr einfacher Einrichtungsdialog fürs Netzwerk und der Hinweis, dass meine Amazondaten bereits eingespielt sind. Netzwerkgeschwindiglkeit wurde getestet und ein Softwareupdate durchgeführt. Es wurde jedoch nicht sofort eingespielt, sondern wartete artig bis zur nächsten Abmeldung. Ich war bis dahin richtig positiv überrascht wie einfach das alles gehalten wurde.

Die Filme und Serien werden in HD abgspielt, ohne Ruckler oder sonstige Qualittseinbußen. Per Apps kann mann noch weitere Musik oder Videodienste laden, die Mediatheken der ÖR laufen drauf usw. usw.

Ich bin zur Zeit absolut begeistert von diesem kleinen, 19€ günstigen Stück Technik. Für alle Amazon Prime Kunden mit flottem DSL Anschluß ist das fat schon ain MUSS! Auf jeden Fall aber mal mein Tipp, auch wenn nun 39€ kostet.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Amazon fireTV Stick ist da! :-)“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken RW1 „Amazon fireTV Stick ist da! :-)“
Optionen

Dieses "freudige Ereignis" konnten andere bereits vorher feiern: 
http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2015/neue-version-von-firetv-als-stick-vorzeitig-eingetroffen-539116851.html 

Ich bin zur Zeit absolut begeistert von diesem kleinen, 19€ günstigen Stück Technik.

Ist zur Zeit die beste Smart-TV-Erweiterung im Markt.
Schönes WE, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
RW1 schuerhaken „Dieses freudige Ereignis konnten andere bereits vorher feiern: ...“
Optionen

:-(

Ich hab mich auch etwas gewundert dass noch niemend darüber geschrieben hatte. Aber auf DEM Brett hätte ich den Beitrag auch nicht gesucht. Weil TV per PC stimmt ja wohl überhaupt nicht. Darunter stelle ich mir SW vor oder eine TV Karte im PC.

Aber egal, es ist ein nettes Teilchen und macht wirklich Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken RW1 „:- Ich hab mich auch etwas gewundert dass noch niemend darüber ...“
Optionen
Aber auf DEM Brett hätte ich den Beitrag auch nicht gesucht

Nun, der Thread wurde ja sehr weise verschoben, wohin er "gehörte":

Den Thread verschob ich gerade auf das richtige Brett "TV per PC". Eine Erklärung zu jedem Brett steht unter der jeweiligen Überschrift, so auch unter "TV per PC":

Fernsehen, Satelliten, Digital-TV, Video am PC - hier ist der Knowhow-Bereich für alle, die Arbeitszimmer und Wohnzimmer optimal verbinden wollen.

Dort ist also dein Thread und der von luttyy richtig aufgehoben.

Unter "Allgemeines" steht:

Allgemeine Fragen und Antworten zur PC-Technik, allgemeiner Erfahrungsaustausch. Hier ist Platz für alles, was nicht in die anderen Knowhow-Bereiche paßt.

Dementsprechend war es das falsche Unterforum für luttyys Thread, auch wir können mal etwas übersehen, daher danke für deinen Hinweis.

Gruß
knoeppken

Die "Macht" hat immer Recht. "...allgemeiner Erfahrungsaustausch..." reicht da nicht. Deine Entscheidungsfreiheit ist eben eingeschränkt. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Nun, der Thread wurde ja sehr weise verschoben, wohin er gehörte ...“
Optionen
"...allgemeiner Erfahrungsaustausch..." reicht da nicht.

Vielleicht liest Du Dir mal die vollständige Beschreibung durch. Allgemeines ist der

Platz für alles, was nicht in die anderen Knowhow-Bereiche paßt.

Und wenn man ein minimales Abstraktionsvermögen mitbringt, dann passt fireTV (und nicht etwa firePC) wunderbar in den Themenbereich

Fernsehen [...], Digital-TV

Seit über 15 Jahren ist es nun schon so, dass Allgemeines als Sammelbecken dient für alle Themen die sonst nirgendwo hin passen und die restlichen Beiträge thematisch zusammengefasst werden. Auch wenn das möglicherweise nicht immer wortwörtlich kurzen Namen (der muss nämlich auch ins Menü passen!) des Bretts passt. Wenn wir alle Beiträge auf Allgemeines stehen lassen dann wird es definitiv nicht übersichtlicher.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „:- Ich hab mich auch etwas gewundert dass noch niemend darüber ...“
Optionen
TV per PC

Der Titel ist in der Tat nicht mehr so ganz aktuell und stammt noch aus der Zeit vor IP-TV und als Fernseher noch keine Computer waren. Ggf. sollten wir den Namen mal aktualisieren.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Borlander „Der Titel ist in der Tat nicht mehr so ganz aktuell und stammt ...“
Optionen

Au weh, Borlander, Du wagst es, Dir selbst in die Parade zu fahren? 
Wenn das mal gut geht...!? 

In 15 Jahren entdeckt Nickles.de vielleicht auch "Smart TV"...

bei Antwort benachrichtigen