Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

zuviel junk spams in thunderbird nach mse install

fubbiquantz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde,

windows 7, x64 mit thunderbird, av programm esmisoft.de

aufgrund des links https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

der mich schon mächtig verwirrt hat, kam u.v.a von winfuture.de, jetzt hab ich doch etwas mißtrauisch tatsächlich mein av programm komplett gelöscht und hab jetzt nur noch microsoft essentials aktiv, ob das alles richtig ist weiß ich z.z. noch nicht, es gibt auch gegenteiliges im netz zu lesen, der mse wäre schlecht . . . ,

meine frage ist folgende,

seitdem ich nur noch den mse aktiv habe bekomme ich täglich 15-20 junk spam mails, das war vorher nicht, mein tb ist eingestellt wie immer, hab nix verändert, wodran kann das liegen, oder ist es evtl. so das die spam hacker z.z. sehr aktiv sind, denke eher nein,

dann liest man im netz das man keinesfalls ein av programm und die mse zusammen aktiv haben soll,

kann mir da bitte jemand mal was kluges zu sagen,

danke mit grüßen fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fubbiquantz „zuviel junk spams in thunderbird nach mse install“
Optionen

Hi!

Es hat nicht direkt etwas mit der Frage zu tun, aber erst gestern hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass er am Vorabend eine Welle von Mahnungen bekommen hat (mit Trojanern versteht sich). Er erzählte von 8 bis 10 innerhalb weniger Stunden. War ihm bis dahin noch nicht passiert.

Bisher habe ich nichts vergleichbares bekommen, ich rechne aber damit, dass das nur eine Frage der Zeit ist (gestern war nur eine der typischen FedEX-Schädlingsmails im SPAM-Ordner).

Die Verbraucherzentrale sammelt SPAM/Phishingwellen:
https://www.verbraucherzentrale.de/phishing-radar

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Andreas42 „Hi! Es hat nicht direkt etwas mit der Frage zu tun, aber erst gestern hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass er am ...“
Optionen

ok und danke,

mfg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fubbiquantz „zuviel junk spams in thunderbird nach mse install“
Optionen

Beide Progs haben keinen SPAM Filter...

Und Microsoft Security Essentials = Windows Defender ist natürlich ein Virenscanner und 2 installierte Virenscanner sein absolut nix gut!

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Alpha13 „Beide Progs haben keinen SPAM Filter... Und Microsoft Security Essentials Windows Defender ist natürlich ein Virenscanner ...“
Optionen

ok und danke - also nur noch den mse,

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz „zuviel junk spams in thunderbird nach mse install“
Optionen
es gibt auch gegenteiliges im netz zu lesen, der mse wäre schlecht

Du wirst für jedes beliebige Streitthema im Web immer viele unterschiedliche (vor allem widersprüchliche) Meinungen finden.

Was richtig und was falsch ist, musst Du am Ende selbst herausfinden...

Die Idee, mit einer einfachen Web-Recherche die absolute Wahrheit zu finden, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt!

Das trifft auf alle möglichen Themen zu, auf das Thema "Anti-Virus-Software" aber ganz besonders.

Man weiß mittlerweile, dass AV-Software von Drittanbietern (also nicht von Microsoft sondern von anderen Herstellern) die Systemsicherheit durchaus herabsetzen können.

Ob Nutzen oder Schaden bei solchen Programmen überwiegen, kannst nur Du allein für Dich selbst beurteilen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2 „Du wirst für jedes beliebige Streitthema im Web immer viele unterschiedliche vor allem widersprüchliche Meinungen ...“
Optionen

hi mawe2,

auch dir vielen dank,

also nur noch den mse,

mfg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2 „Du wirst für jedes beliebige Streitthema im Web immer viele unterschiedliche vor allem widersprüchliche Meinungen ...“
Optionen

deine mail kam 2x, danke,

gruß fubbi

bei Antwort benachrichtigen