Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

SPAM ohne Ende

weissnix2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Bis jetzt hatte ich, mal abgesehen von gelegentlichen Ersuchen irgendwelcher Legastheniker, mein Paypal-Konto zu aktualisieren (Isch haabe gar keine peipäll!!) relative Ruhe vor Spam-mails. Exakt seit dem Tag vor drei Wochen, an dem ich via Internet bei Conrad einen Elektroartikel gekauft habe, werde ich jedoch täglich mit mindestens fünf Spams belästigt - immer das Gleiche mit unterschiedlichen Absendern, ich soll irgendwo klicken (was ich natürlich nicht tue), dann  passiert was ganz Tolles. Dass Conrad die e-mail-Adressen seiner Kunden  verkauft, kann ich mir nicht vorstellen - aber vielleicht ein Mitarbeiter dort? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we weissnix2 „SPAM ohne Ende“
Optionen
Aufgrund Ihrer Bestellung erhalten Sie Direktwerbung per E-Mail für ähnliche Produkte. Falls Sie keine weitere Werbung wünschen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an folgende Adresse mit: kundenservice@conrad.de

http://www.omerzu.de/blog/2015/12/spam-garantiert-mit-conrad/comment-page-1/

Kann es das sein?Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „http://www.omerzu.de/blog/2015/12/spam-garantiert-mit-conrad/comment-page-1/ Kann es das sein?“
Optionen

Genau, wer da nur einmal online etwas bestellt hat, bekommt  - lebenslang
Werbemails ..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Genau, wer da nur einmal online etwas bestellt hat, bekommt - lebenslang Werbemails ..“
Optionen
bekommt  - lebenslang Werbemails

Wieso "lebenslang"?

In der von mi~we zitierten Passage wird doch die Möglichkeit erwähnt, die Werbung abzubestellen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Wieso lebenslang ? In der von mi we zitierten Passage wird doch die Möglichkeit erwähnt, die Werbung abzubestellen.“
Optionen

Zur Zeit scheint wieder eine Spamwelle zu laufen. Ich bekomme seit ca. 14Tg. jeden Tag Angebote wie ich 1000e €s /Monat bekommen kann obwohl die Mails nicht an meine Adresse  adressiert sind. Ich kann zwar in der Mail Werbung abbestellen nur haben die dann meine richtige Mailadresse.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Zur Zeit scheint wieder eine Spamwelle zu laufen. Ich bekomme seit ca. 14Tg. jeden Tag Angebote wie ich 1000e €s /Monat ...“
Optionen

Das ist aber was anderes als die Conrad-Werbung!

Zur Zeit scheint wieder eine Spamwelle zu laufen.

Es laufen ständig unendlich viele Spam-Wellen. Nicht jeder User ist von jeder dieser Wellen betroffen.

Aber man geht davon aus, dass weniger als 10% des weltweiten Mail-Aufkommens erwünschte Mails sind, 90% sind also Spam / Phishing / Malware etc.. Schon seit vielen Jahren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
tony-10 fbe „Zur Zeit scheint wieder eine Spamwelle zu laufen. Ich bekomme seit ca. 14Tg. jeden Tag Angebote wie ich 1000e €s /Monat ...“
Optionen

Und ob eine Spam-Welle läuft.

Die Emails kommen schon an deine Adresse. Öffne mal die Rohansicht und schau dir den Header an. Da wirst du deine Email-Adresse schon finden.

Die Frage ist nur, wo die wirklich alle email-Adressen herhaben.

Bei der Telekom hat man im Normalfall 10 Email-Adressen. Alle meine 10 Adressen sind gekapert worden.

Nun habe ich in den letzten zwei Tagen 10 neue Emails erstellt. Das bedeutet vorerst, dass mein Spam-Filter weniger zu tun hat.

Aber ich hatte mehr zu tun, denn viele Leute mussten benachrichtigt werden.

Das war schon lustig, wenn mein Email-Client 8 Emails abgeholt hat und hinterher hatte ich gar nichts zum Lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tony-10 „Und ob eine Spam-Welle läuft. Die Emails kommen schon an deine Adresse. Öffne mal die Rohansicht und schau dir den Header ...“
Optionen
Die Frage ist nur, wo die wirklich alle email-Adressen herhaben.

Da eine E-Mail ähnlich offen ist wie eine Postkarte, können nicht nur die Inhalte, sondern auch Absender- und Empfängeradressen bei der Weiterleitung über diverse Backbones mitgelesen werden.

Oder aber die Mailadressen werden einfach gebastelt, zB. Vorname.Nachname@web.de, mit allen erdenklichen, mehr oder weniger gängigen Mailprovidern sowie Vor- und Nachnamen.

Nun habe ich in den letzten zwei Tagen 10 neue Emails erstellt. Das bedeutet vorerst, dass mein Spam-Filter weniger zu tun hat. Aber ich hatte mehr zu tun, denn viele Leute mussten benachrichtigt werden.

Ja, das ist wirklich ätzend. Ich hatte vor knapp 2 Jahren auch schon überlegt, bei GMX den Kram hinzuschmeißen: https://www.nickles.de/forum/internet-client-software/2015/war-s-das-jetzt-mit-gmx-539114385.html – zum Glück bin ich meinem damaligen Impuls nicht nachgekommen, habe die Sache eher "ausgesessen".

Inzwischen ist GMX bei mir wieder weitgehend spamfrei, es war tatsächlich nur eine vorübergehende "Welle". Die Mammutarbeit, alle bestehenden Kontakte von der neuen Adresse zu informieren, ist somit entfallen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe tony-10 „Und ob eine Spam-Welle läuft. Die Emails kommen schon an deine Adresse. Öffne mal die Rohansicht und schau dir den Header ...“
Optionen
Öffne mal die Rohansicht und schau dir den Header an. Da wirst du deine Email-Adresse schon finden.

Hab ich gemacht siehe https://www.nickles.de/thread_cache/539200919.html#_pc

Alle meine 10 Adressen sind gekapert worden.

Bei mir nur eine Adresse, allerdings passiert das nur bei der T-Com meine Adressen bei anderen Providern sind bis jetzt sauber.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 fbe „Zur Zeit scheint wieder eine Spamwelle zu laufen. Ich bekomme seit ca. 14Tg. jeden Tag Angebote wie ich 1000e €s /Monat ...“
Optionen

Kann ich bestätigen, von "letzter Mahnung" bis "garaniert 1000€" und "RE: Ihre Nachricht", "Ihr Paypalkonto..." bekomme ich zur Zeit meinen Emaileigang zugeknallt. Ich werde teilweise mit meinem richtigen Namen angeredet, manchmal auch mit meiner alten Adresse. Das Problem diese Teile kann man kaum direkt bei dem Provider (GMX) sperren, da sie ja immer von irgendwelchen ständig wechselnden Servern geschickt werden, ich weiß nicht wie so was geht. In Thunderbird schicke ich diese direkt in den "JUNK" Ordner und der ist manchmal proppenvoll von dort geht es direkt in den Müll nachdem ich geschaut habe ob dort nicht evtl. eine fehlgeleitete Mail ist die nicht dahin gehört.
Ich wurde mal derart mit Spam eingedeckt, als ich auf einer US-amerikanischen Seite mich  für Newsletter angemeldet hatte, da half nur eins, Mailadresse löschen. Von dieser Seite habe ich teilweise bis zu 150 Spams pro Tag bekommen.
Ich nehme es locker, wech mit dem Zeugs, gegen den Adressverkauf kann ich eh nix machen. Alledings habe ich mach dem Kauf bei Conrad keinen Anstieg der Spams gemerkt.

Gruß aus dem Wald
Jürgen 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Wieso lebenslang ? In der von mi we zitierten Passage wird doch die Möglichkeit erwähnt, die Werbung abzubestellen.“
Optionen

Ja, falls sich das ein User traut ..
nachher  gibt es  eventuell noch doppelte Ladung.

Seit ich die Probleme eines Users mit einem gewissen(losen) Provider kenne
traue (nicht der mit dem rosa T)
ist das Vertrauen auch bei vielen anderen Dingen verringert.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wieso lebenslang ? In der von mi we zitierten Passage wird doch die Möglichkeit erwähnt, die Werbung abzubestellen.“
Optionen
die Möglichkeit erwähnt, die Werbung abzubestellen.

.... Ein beliebter Trick von Spammern. - Wenn du abbestellst, bestellst du nicht ab, sondern verifizierst deine E-Mail-Adresse!! Damit weiß der Spammer, dass es die wirklich noch gibt und Mails regelmäßig abgholt werden.

Damit wird deine Adresse zur "Goldadresse" und kann teuer weiterverkauft werden.

Merke: Bei Spam niemals auf "Abmelden" klicken, denn dann geht es erst richtig los! DAS wird dein Fehler gewesen sein........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „.... Ein beliebter Trick von Spammern. - Wenn du abbestellst, bestellst du nicht ab, sondern verifizierst deine ...“
Optionen
Wenn du abbestellst, bestellst du nicht ab, sondern verifizierst deine E-Mail-Adresse!! Damit weiß der Spammer, dass es die wirklich noch gibt und Mails regelmäßig abgholt werden.

Das trifft aber nur auf wirklichen Spam zu, also auf wahllos durch die Weltgeschichte versendete Werbeemails, ohne dass zwischen Sender und Empfänger irgendeine Beziehung besteht.

Selbstverständlich kann man Newsletter von Conrad oder anderen Unternehmen abbestellen. Sollte man auch tun, wenn man die Mails nicht mehr bekommen will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Das trifft aber nur auf wirklichen Spam zu, also auf wahllos durch die Weltgeschichte versendete Werbeemails, ohne dass ...“
Optionen
Das trifft aber nur auf wirklichen Spam zu,

Wo du Recht hast, hast du Recht. Aber ich bin ein grundsätzlich mißtrauischer Mensch. - Was hindert einen Händler daran, nach deinem Abmelden aus Rache dafür noch ein wenig Kohle mit deiner Adresse zu machen? - Eigentlich nichts außer einem - wie auch immer geartetetem - moralischen Anspruch heraus.

Aber welche Moral hat schon ein kapitalistisches Unternehmen, außer - bei Strafe des Unterganges bei Zuwiderhandlung - Gewinn um jeden Preis zu erzielen (und das schließt Geld aus Scheiße machen ein) ?

"Pekunia non olet" wusste schon ein Römischer Kaiser zu sagen, auf die Frage, ob er sich nicht schäme, die Scheiße römischer Bürger für teuer Geld an Bauern zu verkaufen....

Und natürlich schämte er sich nicht, sondern war zu Recht stolz darauf! LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Wo du Recht hast, hast du Recht. Aber ich bin ein grundsätzlich mißtrauischer Mensch. - Was hindert einen Händler ...“
Optionen
Was hindert einen Händler daran, nach deinem Abmelden aus Rache dafür noch ein wenig Kohle mit deiner Adresse zu machen?

Wäre zu prüfen, ob er sich damit nicht strafbar macht; ich weiß, das ist mühsam und schwer nachvollziehbar. Eher frage ich mich bei deiner Aussage dann, ob man in Folge dessen nicht jeglichem Handel im Internet aus dem Weg gehen müsste.

Wenn man grundsätzlich allem und jedem misstraut, kann man irgendwann gar nichts mehr machen und wird in letzter Konsequenz ein sehr einsamer Mensch sein...

Wie auch immer: die Werbung von Conrad über sich ergehen zu lassen, weil man die Konsequenzen einer Abmeldung fürchtet, halte ich nicht für den besten Rat an den Threaderöffner.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „.... Ein beliebter Trick von Spammern. - Wenn du abbestellst, bestellst du nicht ab, sondern verifizierst deine ...“
Optionen
DAS wird dein Fehler gewesen sein........

Ich persönlich bin mir keines Fehlers bewusst...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich persönlich bin mir keines Fehlers bewusst...“
Optionen

Sorry, mawe2 - sollte keine Vorwurf oder so sein.... Und ich hätte einen Ironie-Tag setzen sollen. - Siehe meine Antwort an Olaf.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mi~we „http://www.omerzu.de/blog/2015/12/spam-garantiert-mit-conrad/comment-page-1/ Kann es das sein?“
Optionen

Nein, das ist es nicht. Fast alle Internet-Shops wollen einem ja Werbung via email andrehen. Deshalb achte ich immer darauf, die angebotenen Newsletter usw. sofort zu blocken.. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weissnix2 „Nein, das ist es nicht. Fast alle Internet-Shops wollen einem ja Werbung via email andrehen. Deshalb achte ich immer ...“
Optionen
Deshalb achte ich immer darauf, die angebotenen Newsletter usw. sofort zu blocken.

Kommt drauf an. Bei bestimmten Anbietern habe ich die Option bewusst dringelassen, und die Newsletter schau ich mir auch gern an.

Aber allein die Tatsache, dass man solche Dinge beachten muss, stört mich schon, dieses "Opt-Out-Prinzip" mag ich einfach nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hegau-r Olaf19 „Kommt drauf an. Bei bestimmten Anbietern habe ich die Option bewusst dringelassen, und die Newsletter schau ich mir auch ...“
Optionen

Fast alle Email-Provider (GMX, WEB, T-Online usw.) haben einen automatischen Spamfilter, der auch vom User "trainiert" werden kann.

Dazu logge ich mich bei Anfall lästiger Spam Mails beim Provider ein und markiere die betroffenen Mails bzw. Absender als "Spam". Fortan sortiert mein Provider die Spam aus, ohne dass sie auf meinem Rechner landen.

Die Spamfilter auf dem eigenen Rechner sind "Gockolores", weil sie die Spam erst filtern, wenn sie dann schon auf dem Rechner sind. Die "automatischen Filter" stufen ab und an auch Adressen als Spam ein, die man eigentlich im "Eingang" haben will. Auch die kann man mit diesem Prozedere als "nicht-Spam" markieren und hat sie künftig im Posteingang.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hegau-r „Fast alle Email-Provider GMX, WEB, T-Online usw. haben einen automatischen Spamfilter, der auch vom User trainiert werden ...“
Optionen
Fast alle Email-Provider (GMX, WEB, T-Online usw.)

Stimmt. Und ich pflege/pflegte meinen bei T-Online auch ingebungsvoll.

Dennoch wollte ich ohne meinen TB mit Spam-Assasin nicht unterwegs sein (den kann man ja auch so einpflegen, dass bekannter Spam gleich auf dem Server gelöscht wird - Stichwort: Blacklisten), denn leider ist das - zumindest bei der Telekom auf 100 Adressen beschränkt!

Anfangs schien es hilfreich zu sein, auf demn T-Online-Server nicht die Einzelelnen Absenderadressen zu blocken, sondern die Spam-Server. - Da käme man mit 100 Blacklistings vermutlich sogar aus.

Das Dumme ist nur, dass viele Spam-Server die Adresse im Detail wie normale Menschen die Unterwäsche wechsel. - Na ja - vielleicht nicht täglich....... *grins*

Also habe ich auf dem Server die Serverblacklist so stehen lassen und regle das jetzt über den TB. - Ich habe relative selten Spam im Postfach.

Und alle meine Kunden sind ohnehin whitegelistet....

Nach etwa 20 Jahtren Pflege funzt das bei mir recht zuverlässig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hegau-r „Fast alle Email-Provider GMX, WEB, T-Online usw. haben einen automatischen Spamfilter, der auch vom User trainiert werden ...“
Optionen
Die Spamfilter auf dem eigenen Rechner sind "Gockolores"

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Spamfilter auf dem eigenen PC sind aus verschiedenen Gründen viel sinnvoller und komfortabler als Spamfilter beim Provider. Spamfilter des Providers sind bei mir generell deaktiviert.

1. will ich nicht, dass der Provider entscheidet, welche Mail bei mir ankommt und welche nicht. Die Kompetenz dafür liegt einzig und allein bei mir.

2. ist es viel zu umständlich, sich immer erst im Web-Frontend des Mailproviders einzuloggen, wenn ich den Filter administrieren will. Das geht lokal viel einfacher.

3. nützt mir ein trainierter Filter beim Provider nichts, wenn ich den Provider wechsle. Mein lokaler Filter funktioniert nach einem Providerwechsel ganz normal weiter.

4. hat bei mir Spam-Vermeidung eine höhere Priorität als Spam-Filterung. Wenn man in Sachen Spam-Vermeidung alles richtig macht, braucht man im Prinzip überhaupt keinen Spam-Filter oder man hat zumindest wenig mit der Administartion desselben zu tun.

Es gibt sicher noch mehr Gründe, keinen Spam-Filter des Providers zu verwenden, die vier sollen aber erstmal genügen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Da bin ich ganz anderer Meinung. Spamfilter auf dem eigenen PC sind aus verschiedenen Gründen viel sinnvoller und ...“
Optionen
1. will ich nicht, dass der Provider entscheidet, welche Mail bei mir ankommt und welche nicht. Die Kompetenz dafür liegt einzig und allein bei mir.

Du kannst die Spam-Mails i.d.R. auch mit meiner Markierung als Spam (z.B. bei GMX mit "** SPAM **" als Prefix des Subjects) zustellen lassen. Bei einem lokalem Spam-Filter gibst Du die die Kompentenz auch in dessen Hände und entscheidest nur über Parametrisierung und Training, aber nicht über die individuelle Klassifikation.

2. ist es viel zu umständlich, sich immer erst im Web-Frontend des Mailproviders einzuloggen, wenn ich den Filter administrieren will. Das geht lokal viel einfacher.

Wenn der Mailanbieter wollte, dann könnte er individuelle Links generieren um als Spam markierte Mails als erwünscht zu markieren. Die wollen aber meistens gerne dass man sich einloggt…

3. nützt mir ein trainierter Filter beim Provider nichts, wenn ich den Provider wechsle. Mein lokaler Filter funktioniert nach einem Providerwechsel ganz normal weiter.

Wie oft wechselst Du denn den Provider? Bei Freemail-Anbietern besteht diese Option sowieso nicht ohne einen Verlust der eMail-Adresse. Da entsteht Dir somit zumindest unter diesem Aspekt kein Nachteil. Die Spam-Muster unterscheiden sich tendeziell auch zwischen verschiedenen Providern.

Beim Server-seitigen Filtern beim Provider kannst Du allerdings von einem wesentlich größeren Trainingsraum profitieren, der sich tendenziell positiv auf die Erkennungsquote auswirkt. Auch andere Spamschutzmaßnahmen wie z.B. Graylisting oder eine Klassifikation von Mails als Spam wenn sie bei zu vielen Nutzern eingehen kannst Du teilweise nur auf Serverseite umsetzen.

4. hat bei mir Spam-Vermeidung eine höhere Priorität als Spam-Filterung. Wenn man in Sachen Spam-Vermeidung alles richtig macht, braucht man im Prinzip überhaupt keinen Spam-Filter

Dann kläre uns mal auf was wir so falsch machen, dass wir überhaupt Spam bekommen.

Sobald eine eMail-Adresse in der Kommunikation mit einer größeren Anzahl von Menschen benutzt wird ist es nur eine Frage der Zeit bis es mit Spam losgeht. (Konkret steigt das zu erwartende Spam-Volumen mit der Nutzungsdauer und Anzahl der Kommunikationspartner) Das lässt sich in der Realität schlicht und einfach nicht verhindern wenn man die Adresse benutzen will…

Ich sehe wenig Gründe warum man auf ein Filtern beim Provider verzichten sollte. Auch nicht beim Einsatz eines lokalen Filters. Zumal ein lokales Filtern bei Abfrage von mehreren Endgeräten sehr schnell an seine Grenzen stößt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Du kannst die Spam-Mails i.d.R. auch mit meiner Markierung als Spam z.B. bei GMX mit SPAM als Prefix des Subjects ...“
Optionen
Bei einem lokalem Spam-Filter gibst Du die die Kompentenz auch in dessen Hände und entscheidest nur über Parametrisierung und Training, aber nicht über die individuelle Klassifikation.

Ja.

Aber ich kann in meinem Outlook ohne weitere Umstände in den Junk-Ordner schauen und Fehlzuordnungen korrigieren.

Die wollen aber meistens gerne dass man sich einloggt…

Eben. Und ich will das nicht.

Wie oft wechselst Du denn den Provider?

Selten. Aber ein Provider ist nur ein Dienstleister. Ich will mich da nicht mit solchen Details herumärgern müssen, nur weil ich den Dienstleister wechsle.

Bei Freemail-Anbietern besteht diese Option sowieso nicht ohne einen Verlust der eMail-Adresse.

Ein lokaler Spam-Filter könnte genau so gut mit einer anderen Adresse benutzt werden.

Aber natürlich ändere ich die Adresse nicht, wenn ich den Provider wechsle.

Dann kläre uns mal auf was wir so falsch machen, dass wir überhaupt Spam bekommen.

Keine Ahnung, was "ihr" falsch macht. Das würde hier auch zu weit führen.

Ich habe auf meiner Haupt-Mailadresse (die ich seit ca. 15 Jahren benutze) unter 10 Spam-Mails pro Woche.

Ich sehe wenig Gründe warum man auf ein Filtern beim Provider verzichten sollte.

Hauptgrund ist tatsächlich der, dass dann irgendwelche Algorithmen eine Beurteilung vornehmen und nicht ich selbst.

Ich beauftrage ja auch nicht den Postboten, für mich die Briefe zu entsorgen, die ich möglicherweise nicht haben möchte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen