Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Wie heißt das Kabel zwischen Telefon und AB

selkcin / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute hatte ich das Kabel, das die Geräte verbindet mit im Laden, aber dort gab es leider keine 10m, und ich Dummerle habe versäumt nach der genauen Bezeichnung für das Teil zu fragen, um es evtl.im Netz bestellen zu können.

Es sieht aus wie dieses hier, aber ich weiß leider nicht, ob die Verdrahtung korrekt ist.
Der Anrufbeantworter heißt tiptel 309,
und das Telefon heißt Audioline Tel36Clip

Hoffentlich bin ich hier im Forum richtig, um jemanden zu finden, der mir helfen kann!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 selkcin „Wie heißt das Kabel zwischen Telefon und AB“
Optionen

Hier kannst du dich schlau machen: https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_84526 „Hier kannst du dich schlau machen: https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung“
Optionen

Danke King-Heinz,

für den Link!
ISDN gibt es bei mir nicht,
und von Anrufbeantwortern ist leider auf der ganzen Seite auch keine Rede...

Vielleicht kann mir ja jemand bitte sagen, wie dieses benötigte Verbindungskabel genannt wird,
oder wo ich nachfragen sollte!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 selkcin „Danke King-Heinz, für den Link! ISDN gibt es bei mir nicht, und von Anrufbeantwortern ist leider auf der ganzen Seite ...“
Optionen

Hallo,

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1006101.htm

Das bedeutet du brauchst ein 10m-Kabel mit Western-Modular-Stecker RJ11 6P2C, oder ein Western-Modular-Stecker RJ14 6P4C (RJ11).

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_326053 „Hallo, http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1006101.htm Das bedeutet du brauchst ein 10m-Kabel mit ...“
Optionen

Danke nm³,

also passen bei mir beide Varianten, RJ11 6P2C und RJ14 6P4C.Muss hinter dem Letztgenannten von das (RJ11) genannt werden?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 selkcin „Danke nm³, also passen bei mir beide Varianten, RJ11 6P2C und RJ14 6P4C.Muss hinter dem Letztgenannten von das RJ11 ...“
Optionen

Moin,

Western-Modular-Stecker RJ14 6P4C (RJ11)

Fälschlicherweise wird dieser Stecker auch als RJ11 bezeichnet. In Deutschland ist dieser Stecker unter der Bezeichnung RJ11 erhältlich.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_326053 „Moin, Western-Modular-Stecker RJ14 6P4C RJ11 Fälschlicherweise wird dieser Stecker auch als RJ11 bezeichnet. In ...“
Optionen

Danke für die Info, lieber nm³!

Dann kann ich also zwischen 6P2C und -4C frei entscheiden.

Ich habe jetzt übrigens noch ein Schildchen auf dem vorhandenen Kabel gefunden. Dort steht: 12J6363 EC E71721B AMP, und auf einem blauen Schildchen steht LINE.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 selkcin „Danke für die Info, lieber nm³! Dann kann ich also zwischen 6P2C und -4C frei entscheiden. Ich habe jetzt übrigens noch ...“
Optionen

Schau dir einfach mal die Zeichnung aus/im Handbuch an...

Brauchst du nun das Line-in-Kabel oder (wie im 1. Post) oder

das die Geräte verbindet

? Hat das "zu kurze" Kabel identische Stecker beidseitig?

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_326053 „Schau dir einfach mal die Zeichnung aus/im Handbuch an... Brauchst du nun das Line-in-Kabel oder wie im 1. Post oder ? Hat ...“
Optionen
Wie heißt das Kabel zwischen Telefon und AB?

Also ob das von mir benutzte Kabel, das aber prima funktioniert, das Originalkabel ist, weiß ich leider nicht, aber ich habe jetzt gerade ein Foto gemacht.
Ja, beide Enden sehen identisch aus.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
st.lu selkcin „Wie heißt das Kabel zwischen Telefon und AB“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 st.lu „Hallo, entweder https://www.amazon.de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref dp_sp_detail2_6?ie UTF8 adId ...“
Optionen

Moin,

aus dem Handbuch tiptel 309:

Für diese Anschlussmöglichkeit wird vorausgesetzt, dass die Anschlüsse des Telefons auf dem mittleren Anschlusspaar des Telefonkabels liegen. Dies ist der Fall wenn das Telefon die Vorschriften TBR21 oder ETSI ES 203 021 erfüllt. Falls auf Ihrer Telefondose die Kontakte Erde und Wecker benutzt werden, verwenden Sie ausschließlich ein zweiadriges Telefonkabel.

Es werden also nur zwei Kontakte benötigt, man kann aber auch ein 4poliges verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_326053 „Moin, aus dem Handbuch tiptel 309: Für diese Anschlussmöglichkeit wird vorausgesetzt, dass die Anschlüsse des Telefons ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte extra Verlängerungen rausgesucht, weil dadurch die Verschaltung seines Kabels nicht geändert, sondern nur weitergereicht wird.

Wenn das mitgelieferte Kabel nur 2polig beschaltet ist, bleiben die beiden anderen Adern der Verlängerung unbenutzt.

Er muss also schon sein mitgeliefertes Kabel nutzen und ist dann auf der sicheren Seite.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 st.lu „Hallo, ich hatte extra Verlängerungen rausgesucht, weil dadurch die Verschaltung seines Kabels nicht geändert, sondern ...“
Optionen

Hallo,

vollkommen richtig und im Laden hätte man ja auch eine Verlängerung anbieten können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_326053 „Moin, aus dem Handbuch tiptel 309: Für diese Anschlussmöglichkeit wird vorausgesetzt, dass die Anschlüsse des Telefons ...“
Optionen

Ist das (in Deutschland) nicht eher unüblich, das Telefon an den Anrufbeantworter anzuschließen?

In der Praxis sehe ich nur Telefone, die (neben dem Anrufbeantworter) an den F-Anschluss eine TAE-Dose angeschlossen sind. AB ist dann am N-Anschluss der TAE-Dose angeschlossen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 mawe2 „Ist das in Deutschland nicht eher unüblich, das Telefon an den Anrufbeantworter anzuschließen? In der Praxis sehe ich nur ...“
Optionen

Richtig.

Einerseits zeigt ihr Foto genau das mit Line bezeichnete, andererseits will sie das Kabel welches die beiden Geräte verbindet ? verlängern. Evtl. hab ich das falsch gedeutet.

- TAE zum AB= Line
oder- AB zum Telefon

bei Antwort benachrichtigen
selkcin st.lu „Hallo, entweder https://www.amazon.de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref dp_sp_detail2_6?ie UTF8 adId ...“
Optionen

Danke st.lu,

mir gefällt die Kupplungsvariante aus Deinem 2.Link besonders gut, weil ich dann, wenn das Telefon leise sein muss, die beiden Kabel einfach auseinanderziehen kann.

Da musst du schon schauen, wieviel polig die Stecker bei dir sind ...

Das kann ich unmöglich festellen, aber ...

Ich habe jetzt übrigens noch ein Schildchen auf dem vorhandenen Kabel gefunden. Dort steht: 12J6363 EC E71721B AMP, und auf einem blauen Schildchen steht LINE.

Vielleicht hilft ja das weiter ...

Nachtrag:
Ich werde jetzt doch lieber mit den von Euch erhaltenen Informationen und dem Kabel in einem Baumarkt o.ä.versuchen diese passende Verlängerung bekommen zu können.

Ganz lieben Dank für Eure große Mühe und Hilfe -
und jetzt 'raus in die SonneLächelnd

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 selkcin „Wie heißt das Kabel zwischen Telefon und AB“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jofri62 „Hallo selcin, bei mir ist diese Dose montiert. https://www.conrad.de/de/telefondose-nff-aufputz-weiss-263702.html?gclid ...“
Optionen

Danke Euch,

bei mir war früher über den damaligen DSL-Router von Alice auch alles so geregelt, dass ich am Router die 2 Telefone, das Fax und den AB anschließen konnte, dann wurde alles umgestellt, und ich bekam einen neuen Router - und Probleme, dass ich nicht mehr ans Telefon kam, wenn der AB drangegangen war, oder Anrufe waren von dem einen Telefon nicht mehr möglich, oder das Telefon klingelte nach dem Auflegen, oder man konnte sich selber auf den AB sprechen usw...

Jetzt habe ich den Tarif gewechselt und wieder einen neuen Router erhalten, und da scheint alles besser zu funktionieren. Ich habe dann an den AB in der Küche provisorisch eins der beiden Telefone (mit diesem Kabel, das ich in einer Kiste bei mir gefunden hatte) angeschlossen, weil es ein Display hat und ich das Uraltgerät wegpacken kann, und alles funktioniert, wie es sein soll, nur will ich das besagte Display-Telefon .aber in einem ganz anderen Zimmer betreiben, weshalb ich dieses lange Kabel brauche.

Vielleicht sollte ich, wenn Ihr meint, dass das zwar funktionierende LINE-Kabel nicht das richtige ist, es tatsächlich so machen, dass ich beide Geräte mit ins Geschäft nehme und dort verbinden lasse (ich hatte gehofft, dass die Sache einfacher zu lösen sei).

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 selkcin „Danke Euch, bei mir war früher über den damaligen DSL-Router von Alice auch alles so geregelt, dass ich am Router die 2 ...“
Optionen

Hallo nochmal,

dass das zwar funktionierende LINE-Kabel nicht das richtige ist

Das ist auf jeden Fall ok aber das willst du doch nicht verlängern, oder?

Das andere, welches vom AB zum Telefon geht, braucht lt. der Anleitung nur 2polig belegt sein, kannst aber auch ein 4polig belegtes nehmen so wie es auf deinem Bild2

sichtbar ist. Achte nur darauf, daß die Stecker identisch sind (bei Neukauf) oder nimm eine Verlängerung.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_326053 „Hallo nochmal, Das ist auf jeden Fall ok aber das willst du doch nicht verlängern, oder? Das andere, welches vom AB zum ...“
Optionen

Hallo nochmal und Danke Lächelnd

Prima, wenn das Kabel also doch halbwegs korrekt ist! Dann nutze ich wohl z.Zt.6P4C, wenn ich das richtig verstanden habe.
Eine ca.10m-Verlängerung 6P2C wäre in so fern gut, weil ich dann prima die Verbindung trennen kann, wenn es sein muss.

Gute Nacht
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_326053 „Hallo nochmal, Das ist auf jeden Fall ok aber das willst du doch nicht verlängern, oder? Das andere, welches vom AB zum ...“
Optionen

Hallo,

heute habe ich das "RJ-11 6P4C 1:1 VERLÄNGERUNG MODULAR-KABEL TELEFON 10m" für 3€34 inkl.Versand erhalten, und es funktioniert prima Lächelnd

Ganz lieben Dank Euch allen und
lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen