Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Whatsapp funktioniert nur mit WLAN

dieclaudi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann es sein das Whatsapp auch nur über Wlan funktioniert ?

...Freundin von mir hat "draußen" kein Empfang  bzw. es funzt nicht !  zu Hause über Wlan haut das hin !

Handy  : Nokia C6

Provider :1und 1

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dieclaudi „Whatsapp funktioniert nur mit WLAN“
Optionen

Hi!

Eine generelle Beschränkung gibt es nicht. Ich kann Whatsapp auf meinem Lumia 730 Windows Phone auch ohne WLAN nutzen.

Allerdings kenne ich die Symbian-Version nicht und weiß nicht, ob die eine generelle Beschränkung hat. Bei den meisten Smartphones kann man aber festlegen, ob Internet auch über GSM oder nur über WLAN-Funktioniert. Gibt es beim C6 evtl. auch eine solche Option?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dieclaudi „Whatsapp funktioniert nur mit WLAN“
Optionen

Hi,

ist der entsprechende Handy-Vertrag ohne Datentarif, dann funktioniert WA natürlich nur, wenn eine Datenverbindung besteht, zB über WLAN.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Hi, ist der entsprechende Handy-Vertrag ohne Datentarif, dann funktioniert WA natürlich nur, wenn eine Datenverbindung ...“
Optionen
ist der entsprechende Handy-Vertrag ohne Datentarif

Kann es auch sehr teuer werden, da dann nicht pauschal abgerechnet wird.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Kann es auch sehr teuer werden, da dann nicht pauschal abgerechnet wird.“
Optionen
ist der entsprechende Handy-Vertrag ohne Datentarif .... Kann es auch sehr teuer werden,

Weshalb?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_238890 „Weshalb?“
Optionen

Hallo!

Ganz einfach. Wenn es keinen Datentarif gibt wird nach Datenvolumen abgerechnet. Und 10kb Daten kosten richtig Geld.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mumpel1 „Hallo! Ganz einfach. Wenn es keinen Datentarif gibt wird nach Datenvolumen abgerechnet. Und 10kb Daten kosten richtig Geld. ...“
Optionen
Und 10kb Daten kosten richtig Geld.

Aber dazu müsste ich doch sicher einen Vertrag haben, der einen Datentransfer auch ohne Flat zulässt und in meinem Smartphone müsste der Datendienst eingeschaltet sein.
Oder sehe ich das falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax giana0212 „Hi, ist der entsprechende Handy-Vertrag ohne Datentarif, dann funktioniert WA natürlich nur, wenn eine Datenverbindung ...“
Optionen
ist der entsprechende Handy-Vertrag ohne Datentarif, dann funktioniert WA natürlich nur, wenn eine Datenverbindung besteht, zB über WLAN.

Wobei das nicht unbedingt immer stimmen muss (bzw. von der genauen Definition von "Handy-Vertrag" / "Datentarif" abhängt). Ich weiß z.B. definitiv, dass WhatsApp mit dem einfachen Basistarif von Aldi Talk durchaus funktioniert, obwohl dieser Tarif eigentlich nur zum Telefonieren vorgesehen ist und ich ihn daher als "Handy-Vertrag ohne Datentarif" bezeichnen würde.

Kann natürlich sein, dass es auch "Handy-Verträge" gibt, die keinen Internetzugang ermöglichen; so genau kenne ich die Marktlage nicht.

bei Antwort benachrichtigen