Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

richtiger Akku?

RogerWorkman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hab gute alte Dect-telefone, Simens Gigaset 3000 Comfort. Nun sind die  NiCd- Akkus hin, halten grad mal 2 Stunden. Also neue NI-MH gekauft und reingetan. Die Simens Ladeschale schafft die neuen Akkus nicht zu laden. Es blinkt zwar im Display "Ladung", aber voll werden sie nie, auch über Nacht nicht. Vermullich nimmt die Ladeschale sogar Saft aus den Akkus, denn, lade ich die akkus in einem normalen exteren Ladegerät, dann lassen sie sich problemlos laden und halten ohne nachzuladen eine Woche im Dect-Telefon inkl. Gespräche.

Warum lädt die Siemens Ladeschale die neuen NiMh-Akkus nicht?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „richtiger Akku?“
Optionen

Weil NiCd anders geladen werden als NI-MH Akkus. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 RogerWorkman „richtiger Akku?“
Optionen

Hallo Roger,

meine  Simens Gigaset 4000 Comfort, wurden mit NiCd- Akkus geliefert

Jetzt betreibe meine Simens Gigaset 4000 Comfort mit NiMh-Akkus1600mAh und NiMh-Akkus 2400mAh und das schon über viele Jahre ohne Probleme.

Öffne die Ladeschale und schaue dir die Verbindungen an, alle Blank und OK, ebenso an den Handys, dann sollte es keine Probleme geben.

Sind die Akkus einmal Leer, weil sie Tagelang nicht in der Ladeschale waren, werden auch diese wieder aufgeladen, dauert dann allerdings einige Stunden.

Beim laden von leeren Akkus in der Ladeschale, mache ich immer die Akkuabdeckung vom Handy ab, dann werden die Akkus nicht so Warm.

Nach dem vollständigen Laden der Akkus, das montieren die Akku- Abdeckung nicht vergessen. 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_165516 „Hallo Roger, meine Simens Gigaset 4000 Comfort, wurden mit NiCd- Akkus geliefert Jetzt betreibe meine Simens Gigaset 4000 ...“
Optionen
Öffne die Ladeschale und schaue dir die Verbindungen an, alle Blank und OK, ebenso an den Handys, dann sollte es keine Probleme geben.

Dank für den Tip. Das scheint das manko zu sein. Kein Kontakt ist blank. Akkus werden/wurden mit der Ladeschale laden nie warm. Aber..... die Kontakte wurden sehr warm. Übergangswiderstand verhindert wohl ausreichenden Strom an die Mobilteile weiterzugeben. Sieht sehr oxidiert aus. Reinigen geht nicht, da der obere Belag schon weg ist. Hilft da Lötzinn und anrauhen? Oder wie kann man Kontakte auf Vordermann bringen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 RogerWorkman „Dank für den Tip. Das scheint das manko zu sein. Kein Kontakt ist blank. Akkus werden/wurden mit der Ladeschale laden nie ...“
Optionen

Hallo Roger,

es gibt für diese Fälle Kontaktreiniger in der Spraydose.
Ist der Belag Hartnäckig, dann nehme ich auch einmal die Rostradierer, aus dem Autozubehörladen, sind Glasfaserstifte mit Halter.

Wenn Lötzinn um Leiterbahnen zu Ersetzen, dann Hochwertige verwenden z.B. für SMD- Löten geeignete, oder die Kontakte vergolden.

Reinigen der Kontakte mit Kontaktreiniger, hat bei mir geholfen.

Selbst verwende ich den Tuner 600 Kontaktreiniger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 RogerWorkman „richtiger Akku?“
Optionen

Zugelassene Akkus:

Nickel-Cadmium (NiCd):                                       Nickel-Metall-Hydrid (NiMH)

Sanyo N-3U (700 mAh                                          Sanyo H-3 U (1500 mAh)

GP GP60AAKC (600 mAh)                                   GP GP130 AA HC (1300 mAh)

Varta 751RS (700 mAh)                                        Varta VH 1101 oder Phone Power
                                                                               (1100 mAh)

Dies ist nur ein Auszug aus der Bedienungsanleitung anscheinend kommt das Phon auch mit

nimh zurecht.

PDF Datei von hier Klick Seite 7

Gruß Brandy10

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_21573 „Zugelassene Akkus: Nickel-Cadmium NiCd : Nickel-Metall-Hydrid NiMH Sanyo N-3U 700 mAh Sanyo H-3 U 1500 mAh GP GP60AAKC 600 ...“
Optionen

Hallo Brandy10,

dabei ist zu Beachten, die Anleitung ist von 1999, da hatte man noch keine größeren Akkus auf dem Markt.

In der Simens Gigaset 4000 Comfort Anleitung von 2008, sind schon NiMh-Akkus1600mAh angegeben, Ladezeit 11 Std.

Die Anleitung ist inzwischen auch schon wieder 8 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen