Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Massive Probleme nach Glasfaser-Umstellung

Maybe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Gemeinde,

ein Bekannter hat nach der Umstellung auf Glasfaser massive Probleme mit der Telefonie.

Vorher hatte es einen normalen DSL-Anschluss mit ISDN und mehrere Nummern und Geräte an einer Auerswald-TK.

Eine Nummer ist für den Sohnemann reserviert, eine privat und eine weitere für das FAX.

Nun aber sind keine gleichzeitigen Mehrfachgespräche mehr möglich, ein Empfang von Faxen schon überhaupt nicht.

Der Service des Anbieter ist extrem schlecht und daher möchte er möglichst auf dem Vertrag wieder raus und zurück zum normalen DSL-Anschluss der Telekom. Ob diese allerdings noch weiterhin ISDN anbietet, ist auch noch die Frage.

Bleibt also nur ein normaler VOIP-Anschluss. Sind damit mehrere Gespräche über verschiedene Nummern möglich? Faxempfang kann ich ihm mit seinem AIO-Kryocera-Drucker sicherlich über die gleiche Nummer zuweisen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen und Erfahrungen dazu?

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Massive Probleme nach Glasfaser-Umstellung“
Optionen
Ob diese allerdings noch weiterhin ISDN anbietet, ist auch noch die Frage.

Gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht mehr für Neuanschlüsse und wäre auch nur eine Übergangslösung bis zur Zwangsumstellung innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Bisher war es so, dass die T-Com Ihre VoIP-Anschlüsse mit ähnlichem Leistungsumfang wie die ISDN-Varianten angeboten hat. Als auch 3 Rufnummern und 2 "Leitungen". Einfach mal die aktuellen Verträge anschauen ;-)

Faxempfang kann ich ihm mit seinem AIO-Kryocera-Drucker sicherlich über die gleiche Nummer zuweisen.

Davon würde ich absehen. Faxweiche ist immer Mist.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Massive Probleme nach Glasfaser-Umstellung“
Optionen

Wie und an welchem Gerät sind denn Fax und Telefone jetzt angeschlossen?
Bei welchem Provider?
Welches Faxgerät hat der Bekannte genau?
Teile uns auch das genaue Routermodell mit und welche Bandbreite dort anliegt.

Eigentlich verstehe ich das Problem nicht wirklich - ich bin schon seit Jahren bei 1&1, habe 3 Rufnummern und demzufolge schon lange VoIP. Auch das Faxgerät, dem ich alleinig eine der drei Rufnummern zugewiesen habe, empfängt und versendet störungsfrei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Maybe „Massive Probleme nach Glasfaser-Umstellung“
Optionen

Servus Maybe

Nun aber sind keine gleichzeitigen Mehrfachgespräche mehr möglich, ein Empfang von Faxen schon überhaupt nicht.

ohne Flachs, da würde ich von einer falschen Einstellung im Router bzw. der Telefonanlage ausgehen bzw. einer falschen internen Verkabelung; ein Bekannter von mir ist vor ein paar Wochen von Netcologne DSL auf T-Entertain VDSL25 mit VOIP gewechselt.

Er hat "natürlich" einfach nur den Router umgestöpselt und nur die Zusgansdaten mit der neuen Anbieterkennung in den Router gehackt - und beschwert sich dann per Handy bei mir, dass der "Scheiß nicht funktioniert". Bin dan rüber, habe den Splitter aus dem Verbund entfernt und in seiner Fritzbox dann mal die Telefonieeinstellung von Festnetz auf VOIP umgestellt (dabei immer die Ansage von links "du musst da nix umstellen, das ist doch Festnetz" Brüllend) - 5 Minuten später haben er und seine Frau über 2 Telefone dann verschiedene Anrufe nach extern getätigt und auf einmal fand die doofe Entertainbox sogar alle Programme Zunge raus

Wenn du mal den Anbieter herausfinden könntest und den Tarif den deine Bekannte hat, vielleicht finden wir dann eine Lösung - so bleibt nur mutmaßen....

BG, Bergi2002

PS Ich habe gerade noch etwas gefunden - https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-900er-Serie/Speedport-W921V-Glasfaser-Modell/m-p/1132359#M24367 - anscheinend kann es auch am Router liegen, wenn es hakt - Fritzboxen sollen hier wohl nicht so problembehaftet sein wie z.B. Speedports....

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_101060 „Servus Maybe ohne Flachs, da würde ich von einer falschen ...“
Optionen
Wenn du mal den Anbieter herausfinden könntest und den Tarif den deine Bekannte hat, vielleicht finden wir dann eine Lösung - so bleibt nur mutmaßen....

Stimmt, daher habe ich mal per Email genauer nachgefragt. Ich weiß, dass bereits 2mal ein Techniker vor Ort gewesen ist, da zunächst überhaupt nichts richtig funktionierte. Der 2te Techniker hat sich wohl über den "Mist" des 1sten Technikers beschwert etc.

Auch muss ich abklären, ob er einen Tarif mit mehreren Nummern und nur einer Leitung hat, oder auch mehrere Leitungen zur Verfügung hat.

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Maybe „Stimmt, daher habe ich mal per Email genauer nachgefragt. Ich ...“
Optionen

Servus Maybe,

ich war neugierig und habe mal nach Anbietern gegooglt - hier gibt es eine ganz nette Übersicht, von der man sich langhangeln kann: http://www.glasfaser-internet.info/vergleich/glasfaser-tarife.html

Bei der Telekom ist in den FTTH Tarifen immer 3 Nummern und 2 Leitungen dabei, bei M-Net aber musst du extra ein sog. Komfort-Upgrade für 4,90 € pro Monat buchen, damit du eine 2. Leitung und 10 Rufnummern hast - steht hier

http://www.m-net.de/fileadmin/downloads/privat/SFF_produktblatt.pdf

Der Haken: standardmäßig gibt es dort nur 1 Leitung.....

Also, was lernen wir daraus - ohne zu wissen, welchen Anbieter und Tarif deine Bekannte hat, wird das nüscht Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Massive Probleme nach Glasfaser-Umstellung“
Optionen

Moin,

bisher habe ich folgende Infos erhalten:

Provider : Glasfaser Deutschland

Router: Genexis HRG 1054 (darüber habe ich spontan nichts gefunden).

TK: Auerswald Compact 5020 VoIP

Die Netzwerkgeräte sind über einen Switch mit einem fest installierten Hausnetzwerk verbunden, die Auerswald Basisstation ebenfalls, die Mobilteile per DECT mit der Basisstation.

Es werden 3 SIPs bezahlt und sind auch eingetragen. Wenn ich die vorherige Sekundärnummer (Faxnummer) anrufe, bekomme ich immer ein Besetzzeichen. Es ist immer nur ein Anruf möglich.

Für mich hört sich das schwer danach an, dass zwar 3 Leitungen bezahlt werden, aber nicht durchgeschaltet werden. Die funktionierende Verbindung ist extrem mies und abgehakt, teilweise ist der Gesprächspartner überhaupt nicht zu verstehen.

Die Tage ist ein Techniker angemeldet, der sich die Sache zum 3ten Male ansehen soll.

Das er mit einem "ISDN-Fallback" wohl keine guten Chancen habe, habe ich ihm mitgeteilt. Wenn er überhaupt aus dem Vertrag rauskommt, überlegt er zu Telekom Glasfaser zu wechseln.

BTW teilte man ihm mit, dass Faxempfang über Glasfaser überhaupt nicht möglich wäre, was ich für Schwachsinn halte. Oder?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Maybe „Moin, bisher habe ich folgende Infos erhalten: Provider : ...“
Optionen

Servus Maybe

Provider : Glasfaser Deutschland

Die Aussage ist leider nicht besonders hilfreich - laut deren Website http://www.deutsche-glasfaser.de arbeiten die in einzelnen Ausbaugebieten mit unterschiedlichen Subunternehmen zusammen (z.B. in Niedersachen im Kreis Rotheburg in der Gemeinde Oerel wäre das die Firma UnserOrtsnetz GmbH - http://www.uo-net.de/).

Ich habe dort mal geschaut - Produktübersicht ist echt gruselig, aber die verfügbaren Paket bieten alle die Möglichkeit eines ISDN Upgrades für 5 € je Monat; kleines Problem - im Standardpaket ist nur ein analoger Telefonanschluss mit 1 Nummer dabei.... Flatrate kostet auch extra.....

Wäre klasse, wenn du den Tarif ausfindig machen könntest - Provider natürlich auch Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_101060 „Servus Maybe Die Aussage ist leider nicht besonders hilfreich - ...“
Optionen

Moin Bergi,

es läuft über diese Firma, sofern ich es richtig verstanden habe.

http://www.flink-glasfaser.de/

Nach eigener Aussage bezahlt der Bekannte für 3 SIPs, nur funktioniert es eben nicht. Daher mein Verdacht, das erst einmal Leitungen gespart wurden, um möglich viele Anschlüsse zu machen.

Mal schauen, was rauskommt, wenn mal wieder ein Techniker vor Ort war.

Müsste man nicht aus so einem Vertrag raus kommen, wenn vertraglich zugesicherte Leistungen nicht geboten werden?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Maybe „Moin Bergi, es läuft über diese Firma, sofern ich es richtig ...“
Optionen

Hallo Maybe,

Du mußt den neuen Router neu konfigurieren!

Nutze im 1. Schritt die "Autofunktion". Alle vorhandenen Gräte sollten an den Router angeschlossen  und eingeschaltet sein. Also auch Entertain, Telefone, Drucker oder was auch immer.

In diesem Durchgang werden so alle Geräte automatisch konfiguriert. Details stehen auch in der Benutzungsanleitung Deines Routers.

Im 2. Schritt setzt Du dann mit einer manuellen Konfiguration fort. Unter Telefon findest Du Deine MSN-Rufnummern. Hier sind Deine Anschlußtelefonnummern einzeln zu hinterlegen. Die Vorwahl kannst Du auch hier automatisch setzen lassen. Wenn dies nicht vernünftig funktioniert, dann schreibe Vorwahl und Rufnummern in einer Zeile hintereinander weg.

Der Router sollte übrigen auf DHCP gesetzt werden!

Faxe über VOIP sind Mist! Mehr als 3 Seiten fehlerfrei zu übertragen sind eine Katastrophe! 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Maybe violetta7388 „Hallo Maybe, Du mußt den neuen Router neu konfigurieren! Nutze im ...“
Optionen

Moin,

danke Dir, ich leite das mal so weiter. Für mich ist der Router nicht greifbar und momentan habe ich auch nichts mehr gehört.

Das Problem ist aber offenbar noch nicht behoben, da der Betreffende teilweise überhaupt nicht mehr zu erreichen ist, dann ist besetzt, die falsche Nummer wird gesendet etc.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Maybe „Moin, danke Dir, ich leite das mal so weiter. Für mich ist der ...“
Optionen

Hallo Maybe,

ja genau, dass liegt am nicht oder nicht richtig konfigurierten Router. Der Router läßt sich übrigens nur mit IE oder Firefox und über Kabel bearbeiten. Auf keinen Fall Wlan nehmen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen