Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen

DannyCoburg / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, der Router meines fast 80-jährigen Nachbarn ging auch nach Resetten etc. nicht mehr und er entschloß sich, sich eine Easybox von seinem Anbieter vodafone kommen zu lassen.

Ich versprach, ihm beim Einrichten zu helfen. Als ich gestern vorbeikam, hatte er die TAE-Dose aus der Wand hängen. Die üblichen 2 Kabel (Kabel rot in Pin 1 und rot-schwarz in Pin 2 der insgesamt 6 Pins - oder heißt das Klemme statt Pin.

Aber jetzt verstehe ich nichts mehr: 2 zusätzliche Kabel, beide schwarz-rot, waren neben der Dose herausgeleitet steckten also nicht etwa in einer Klemme, sondern waren direkt auf dem Mainboard seiner "Starterbox" von Arcor in einem Kunststoffteil mit ebenfalls Klemmen verdrahtet. Da er diese nicht aus der Starterbox rausbekam, hatte er sie abgeschnitten. Diese verrückte Verkabelung hatte ihm seinerzeit jemand gemacht. Ich kann es nicht besser beschreiben, sowas habe ich noch nie gesehen.

Seither geht auch kein Telefon mehr. Keine Ahnung, wie ich dem armen Mann helfen kann, kennt sich jemand aus? Sollte nicht  wenigstens das Telefon gehen, für was denn die beiden anderen Drähte?

Im EG  hat die TAE auch nur die beiden Drähte auf Klemme 1 und 2 (von hier wurde weitergeleitet auf das OG, wo der Router steht), aber auch dort geht jetzt kein Telefon mehr.

Möchte gerne dem älteren, sehr netten, Mann helfen. Weiß jemand irgendeinen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 DannyCoburg „TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen“
Optionen
Weiß jemand irgendeinen Rat?

Da müsste man mal schauen, wwas am anderen Ende der Leitung (also am APL / Hausanschluss) angeschlossen ist.

Normalerweise werden nur zwei Adern (Drähte) benötigt. Aber vielleicht gab es an dieser Dose auch mal zwei unabhängige Anschlüsse / Nebenstellen? Wir kennen die Vorgeschichte nicht.

Sollte nicht  wenigstens das Telefon gehen

Nur, wenn es noch ein POTS-Anschluss der Telekom ist. Da Du von Vodafone schreibst, ist das also nicht der Fall. Vermutlich ist es ein NGN/VoIP-Anschluss oder ein ISDN-Anschluss. Und dann geht das Telefon nur, wenn der Router auch geht bzw. wenn die Starterbox verwendet wird.

Zum Helfen sind also noch mehr Infos nötig.

Wenn der APL nicht direkt zugänglich ist, kann wohl nur ein Telekom-Techniker weiterhelfen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne DannyCoburg „TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen“
Optionen

Die zwei abgeschnittenen Drähte sind wohl für den Telefonanschluss zuständig - die Arcor Starterbox enthält afair auch einen Splitter.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat DannyCoburg „TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen“
Optionen

Hallo Danny,

alle Adern sind unterschiedlich gekennzeichnet. Telefonieren geht nur noch über die Box. Schließ die Box im EG an und versuch sie einzurichten. Funktioniert das nicht, teste die Box an den 2 anderen Adern. Wenn die Box abraucht hast Du Pech gehabt!

http://www.tocker.de/tae/tae.html

Wenn alles nicht funktioniert, musst du Vodafone anrufen.

Hallo mawe,

Anschlüsse anderer Provider interessieren die Telekomiker nicht! Bei uns wurden Zwei 100x2x0,5 Kabel und ein 200x2x0,5 Kabel vom Tiefbauer gekappt.  Weil alles so "reibungslos" repariert wurde. Mittwoch wurden die Kabel gekappt. Am Samstag wurde nur  das 200x2 aderige Kabel repariert. Die beiden anderen Strippen wurden Dienstag geflickt.

Ich habe einen Brief an den CEO der Telekom geschickt. Gestern hat mich eine  blonde CoolUnschuldigTelekomikerin angerufen. Kurzfassung: Das ist nicht unsere Nummer, Schäden von Vodafone, Osnatel und 1&1 gehen uns am Arsch vorbei.Brüllend Zerstört wurden Bleikabel, hatte ich den Komfortanschluss mit den 200x2 Adern?Zwinkernd

Die Telekomiker bekommen von mir noch einige sehr nette Briefe!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo Danny, alle Adern sind unterschiedlich gekennzeichnet. ...“
Optionen
Anschlüsse anderer Provider interessieren die Telekomiker nicht!

Dies ist unrichtig.

Selbstverständlich wird die "letzte Meile" nach wie vor von der Telekom betreut, auch wenn der Provider ein ganz anderer ist. Es gibt (normalerweise) nur einen Hausanschluss.

Ich habe an mehreren Standorten Vodafone-Anschlüsse eingerichtet und immer, wenn es ein Problem mit dem Hausanschluss gab, kam der Telekom-Techniker zur Entstörung.

Natürlich hätte ich die Telekom auch gar nicht explizit erwähnen müssen, der Entstörungsauftrag wird sowieso über den Vertragspartner (also in diesem Falle über Vodafone) ausgelöst und welches Logo der Techniker dann auf dem Auto kleben hat, ist sowieso wurscht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Dies ist unrichtig. Selbstverständlich wird die letzte ...“
Optionen

Hallo mawe,

rate mal wer bei uns entstören wollte. Vodafone? Nein!  Telekom? Ja!  Am Montag ist der T- Monteur  aus allen Wolken gefallen, als ich ihm den Arbeitsumfang genau erklärte. Das zwei 100 paarige Kabel komplett gekappt merkt nicht jeder, so schnell.

Selbstverständlich wird die "letzte Meile" nach wie vor von der Telekom betreut,

Wer ist vor der letztem Meile zuständig, wenn dicke  Bleikabel verbuddelt sind. Der liebe Gott, EWE... oder doch  die Telekom?

Entstörungsauftrag wird sowieso über den Vertragspartner

Warum schreibst Du dann nicht, ruf Vodafone an?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, rate mal wer bei uns entstören wollte. ...“
Optionen
Warum schreibst Du dann nicht, ruf Vodafone an?

Weil dann trotzdem jemand von der Telekom kommt. Auch wenn es Dir schwer fällt, das zu verstehen.

Nochmal für Dich speziell aufbereitet: Das Problem des Fragestellers ist nicht ein zerstörtes Erdkabel sondern die weitere Verkabelung im Haus.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Weil dann trotzdem jemand von der Telekom kommt. Auch wenn ...“
Optionen

Hallo mawe,

wieder am Haarspalten und Erbsen zählen?

So werden Störungen gemeldet! Kunde benachrichtigt Provider. Provider informiert Netzbetreiber. Netzbetreiber informiert Monteur.

Auch wenn es Dir schwer fällt, das zu verstehen.

Die Kabel wurden von einem Subunternehmer repariert.

Weil dann trotzdem jemand von der Telekom kommt. ??Lächelnd

Unter Dampf stehende Kabel kurzschließen? Dann freut sich der Netzbetreiber!Brüllend

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss

Ist mir nicht aufgefallen

zerstörtes Erdkabel sondern die weitere Verkabelung im Haus.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DannyCoburg „TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen“
Optionen

Ich vermute folgendes:

Die erste Dose wurde früher mal als Durchgangsdose genutzt, also irgendwo dahinter hängt noch eine zweite.

Bei DSL kann man eine solche Konfiguration allerdings nicht einfach weiterbetreiben.

Daher wurde dann wohl das weiterführende Kabel von der ersten Dose entfernt und per (Steck?)Klemme an die analoge Nebenstelle der Starterbox angeschlossen. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung so anschaue, dann hätte es auch gereicht die Schraube von der Abdeckung um die TAE-Buchsen zu entfernen und die Klemmen per Hebel zu öffnen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Borlander „Ich vermute folgendes: Die erste Dose wurde früher mal als ...“
Optionen

von der "Starterbox" gibt mehrere Versionen.

Da müßte man wissen, welche. Weiß der Himmel wie alt die ist.

Normalerweise kommt von der Dose ein konfiguriertes Kabel auf die Box. In der Box sind aber auch weitere Anschlußmöglichkeiten, um das Kabel direkt auf die Platine zu klemmen. Und wenn dann irgendwo Abzweige und Wildwestverdrahtung sind.... Viel Spaß!

letzte Meile

das muss nicht unbedingt die Telekomiker sein. Bei uns haben die ausgelagerten Stadtwerke einige Gegende verkabelt. Einfach  beim Provider rauszubekommen, wer zuständig ist.

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „von der Starterbox gibt mehrere Versionen. Da müßte man ...“
Optionen
Bei uns haben die ausgelagerten Stadtwerke einige Gegende verkabelt.

Gut, das ist ein Sonderfall. Die Regel (gerade bei Altanschlüssen) wird das aber nicht sein.

Einfach  beim Provider rauszubekommen, wer zuständig ist.

Natürlich ist immer der Vertragspartner der Ansprechpartner, in diesem Fall also Vodafone.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Borlander „Ich vermute folgendes: Die erste Dose wurde früher mal als ...“
Optionen

Erstmal vielen Dank an alle Antworter!

Dann könnte es ja funktionieren, wenn die Easybox von vodafone angeschlossen ist. Leider hat er den Brief mit den Zugangsdaten, der nach meiner Rücksprache mit vodafone vor 1 Woche raus ist, bis heute nicht erhalten, kann es also im Moment nicht ausprobieren. Das muß übrigens nicht zwingend an vodafone liegen...

Im Grunde macht es für mich aber wenig Sinn, weil er Internet erst seit 2006 hat und vorher nur das Telefon im EG - mit den beiden Drähten - und alles hat funktioniert.

Wenn ich das mit der Easybox dann ausprobiert habe, melde ich mich nochmal, ob´s geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 DannyCoburg „Erstmal vielen Dank an alle Antworter! Dann könnte es ja ...“
Optionen
Leider hat er den Brief mit den Zugangsdaten, der nach meiner Rücksprache mit vodafone vor 1 Woche raus ist, bis heute nicht erhalten, kann es also im Moment nicht ausprobieren.

Den Modem-Installationscode kann man sich auch von der Vodafone-Hotline telefonisch durchgeben lassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Borlander „Ich vermute folgendes: Die erste Dose wurde früher mal als ...“
Optionen
Daher wurde dann wohl das weiterführende Kabel von der ersten Dose entfernt und per (Steck?)Klemme an die analoge Nebenstelle der Starterbox angeschlossen. 

Das ist nach allem, was ich mittlerweile erfahren habe, der auch für mich einzig logische Grund.

Ist die Klemme, die shrek3 unten beschrieb.

Gruß, Danny

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DannyCoburg „TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen“
Optionen

Was für ein Zufall - genau so einen Fall habe ich nur einmal in meinem Leben gehabt und das auch noch ausgerechnet gestern. ;-)

Dort hing die alte Arcor Starterbox im Dachgeschoss an einer TAE-Dose.
Gleichzeitig kamen noch zwei Drähte aus dieser TAE-Dose heraus, die an der alten Starterbox an den Klemmen eines mit "Fon" bezeichneten Klemmanschluss befestigt waren.

Zunächst hatte ich mich um die beiden Drähte und deren Verbindung zur alten Starterbox nicht gekümmert - ich ließ alles so, wie es war schloss einfach die neue Easybox an die TAE-Dose an.

Das funktionierte sogar - die neue Easybox gelangte ins Internet.

Nun wollte ich auch die beiden Schnurlostelefone (ein Basisteil und ein Mobilteil) mit der neuen Easybox verbinden und ging deshalb ins Erdgeschoss, schnappte mir das Basisteil und schloss es an die neue Easybox an.

Auch das funktionierte.

Doch dann ging der Ärger los.
Man will ja schließlich saubere Arbeit leisten und die überflüssig gewordene alte Starterbox mit ihren beiden Drähten entfernen.

Also klemmte ich die beiden Drähte ab, um die alte Starterbox zu entfernen.

Zack - Internet war weg, Telefonie klappte natürlich auch nicht mehr.

Die alte Starterbox wieder mit den Drähten verbunden - alles wieder da.

Großes Kopfkratzen war angesagt.

Dann sah ich, dass die neue Easybox ebenfalls Klemmen zur Befestigung von Drähten hatte.
Allerdings waren dort 4 Klemmen und über diesen Klemmanschluss stand "ISDN".
Bei der alten Starterbox hingegen waren es zwei Klemmanschlüsse für ein analoges Telefon.

Egal - ich schloss die beiden Drähte an die oberen beiden ISDN-Klemmen an.
Doch nichts passierte.

Dann vertauschte ich die beiden Drähte - und tatsächlich funktionierte alles wieder.

Bleibt zu hoffen, dass bei dir das exakt gleiche Szenario vorliegt - der äußeren Beschreibung nach stimmt es jedenfalls zu 100% mit meinem überein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Was für ein Zufall - genau so einen Fall habe ich nur ...“
Optionen
Die alte Starterbox wieder mit den Drähten verbunden - alles wieder da.

Hätte es u.a. schon ausgereicht, die beiden Drähte einfach kurzzuschließen?

Es ist irgendwie nicht nachvollziehbar, wieso die Starterbox zwei mal (und das mit zwei ganz unterschiedlichen Anschlussvarianten) an den einen (einzigen) Teilnehmeranschluss angeschlossen sein soll?

Gruß, mawe2

PS: Wo hast du denn die beiden zusätzlichen Drähte an der Starterbox vorgefunden?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Hätte es u.a. schon ausgereicht, die beiden Drähte ...“
Optionen
Hätte es u.a. schon ausgereicht, die beiden Drähte einfach kurzzuschließen?

Vermutlich, eine Lüsterklemme hatte ich aber nicht dabei.

Deine zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Hätte es u.a. schon ausgereicht, die beiden Drähte ...“
Optionen

Dein Schaubild stimmt nicht mit der Box überein, die ich vorgefunden habe.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Dein Schaubild stimmt nicht mit der Box überein, die ich ...“
Optionen

Nun gut, wahrscheinlich gibt es verschiedene Ausführungen. Aber hatte Deine Box noch irgendwelche anderen Anschlüsse als diese, die in der Skizze zu sehen sind?

Im Prinzip sind doch an diesen Klemmen einfach nochmal alle Anschlüsse vorhanden, die es auch in Form von TAE- bzw. RJ-Anschlüssen an der Box gibt.

Die Frage war, wo die beiden "zusätzlichen" Leitungen denn angeklemmt waren, damit das  Telefon funktionierte?

Die S0-Klemmen kommen nur für einen internen S0-Bus (ISDN) in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Nun gut, wahrscheinlich gibt es verschiedene Ausführungen. ...“
Optionen

Die Box hatte nur 3 TAE-Anschlüsse und diesen einen analogen Klemmanschluss.

Die Frage war, wo die beiden "zusätzlichen" Leitungen denn angeklemmt waren, damit das  Telefon funktionierte?

Vermutlich führten die beiden Drähte zur TAE-Dose im Erdgeschoss, an der das Basisteil angeschlossen war.
Mit letztlicher Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, da die Kundin mir keine präzisen Auskünfte geben konnte.

Ich hatte zwischendurch mal die TAE-Dose im Dachgeschoss herausgeholt, um zu schauen, ob da vielleicht zwei Kabel waren.

Es war aber nur ein Kabel, aus dem zwei Drähte mit der TAE-Dose verbunden und zwei weitere Drähte an die Starterbox geklemmt waren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg shrek3 „Was für ein Zufall - genau so einen Fall habe ich nur ...“
Optionen

Das ist ja der Zufalls-Hammer, identische Konstellation, bis hin zum Dachgeschoß!

Komme jetzt gerade von meinem Nachbarn, dessen Sohn kam gerade zufällig aus Würzburg vorbei und erklärte, dass ursprünglich der eigentliche Anschluß im Keller war, von dort ins DG und von dort wieder ins EG geleitet wurde. Stundenlang deswegen weiter rumprobiert - nix passiert!

Aber jetzt versuche ich das nach Deiner Anleitung - aber wundere ich mich immer noch, warum überhaupt bei der Starterbox geklemmt statt simpel gesteckt wurde.

Morgen probiere ich das aus - vielen Dank - sieht doch schon mal vielversprechend aus!

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg shrek3 „Was für ein Zufall - genau so einen Fall habe ich nur ...“
Optionen

Heute war ich wieder bei meinem Nachbarn und habe das mit den beiden Drähten versucht, es klingelte zwar laufend beim Telefon im EG, sobald ich nur einen Draht reinsteckte in die von Dir beschriebenen Klemmen des ISDN-Anschlusses, aber kein Telefonat  möglich.

Allerdings funktioniert das Telefon im DG, wenn ich dort den Telefonanschluß direkt in die F-Buchse der easybox steckte.

Es wurde dann beschlossen, das Basisteil des Telefons im DG zu belassen, angeschlossen an die easybox und das Telefon selbst dann abends zum Laden vom EG ins DG zum Basisteil zu verbringen.

Womöglich hängt das Ganze damit zusammen, dass verschiedene TAE-Dosen irgendwann mal von irgendwem verlegt wurden.

Mein Nachbar und dessen Frau sind glücklich, dass jetzt wieder alles funktioniert und waren sehr überrrascht, dass es sowas wie nickles.de gibt, wo man mit Problemen nicht allein gelassen wird.

Auch in deren Namen nochmal herzlichen Dank an alle Helfer und Helfershelfer!

Gruß, Danny

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DannyCoburg „Heute war ich wieder bei meinem Nachbarn und habe das mit ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung, so werden auch die dortigen Zusammenhänge etwas klarer.

Eine Anregung hätte ich noch:
Um sich das ewige Hochlaufen ins DG zum Aufladen des Basis-Telefons zu ersparen, könnten sich die Nachbarn noch ein passendes Mobilteil zum vorhandenen Basisteil zulegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat DannyCoburg „TAE-Dose 4 statt 2 Kabel angeschlossen“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Kabelschrat „Hallo Danny, ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

für die Funktion ist es egal, ob Verbindungen geschraubt, gesteckt, verlötet oder gequetscht werden.

das verstehe ich, was aber nicht, warum einer so umständlich verdrahtet, wenn er doch auch einfach den Stecker ins Gerät hätte stecken können. Vielleicht hat das ja doch etwas mit den TAE-Dosen in verschiedenen Stockwerken zu tun.

Aber Hauptsache, es funktionert jetzt!

Gruß, Danny

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DannyCoburg „Hallo Kabelschrat, das verstehe ich, was aber nicht, warum ...“
Optionen
wenn er doch auch einfach den Stecker ins Gerät hätte stecken können.

An dem Kabel was aus der Wand kommt wird aber wohl eher kein Stecker dran gewesen sein.

Fest installierter Kabel mit Stecker dran sind grundsätzlich keine empfehlenswerte Lösung. Entweder in einer Dose enden lassen, oder eben direkt mit der TK-Anlage verschrauben (was nicht unüblich ist). Ich finde es übrigens sehr ärgerlich, dass die aktuellen FritzBox Modelle von AVM nur noch TAE und RJ11 Buchsen haben und keine Klemmen mehr. Eine saubere Verkabelung von fest installierten Telefonleitungen wird dadurch wesentlich erschwert. Die wenigstens unschönste Lösung besteht dann noch darin, dass Du das Kabel auf einer RJ45-Buchse enden lässt und ein RJ45 auf RJ11 Kabel verwendest…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Borlander „An dem Kabel was aus der Wand kommt wird aber wohl eher ...“
Optionen

Hi Borlander, ich glaube Dir das sofort, aber eher Unbeleckte wie ich (was das betrifft), sollten vielleicht besser die Steckerlösung bevorzugen. Deine Lösung ist wohl eher für Adepten, wovon es hier sicher einige gibt.

Gru8, Danny

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DannyCoburg „Hi Borlander, ich glaube Dir das sofort, aber eher ...“
Optionen
die Steckerlösung

Die Steckerlösung hast Du aber nicht wenn ein Kabel aus der Wand kommt. Und einen Stecker dranbasteln ist deutlich komplizierter als zwei Drähte mit kleinen Helbeln festzuklemmen ;-)

bei Antwort benachrichtigen