Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Facebook deaktiviert Fantasienamenaccount. Löschen dennoch möglich?

W@ldemar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend allerseits.

Facebook löscht ja bekanntermaßen seit 2015 ziemlich massiv Accounts mit Fantasienamen oder eben nicht realen Namen. Wie sie das herausfinden, ist mir zwar schleierhaft, aber mein Name wurde als Fantasiename identifiziert, gut sei es so. Ich möchte dem Verein daher den Rücken kehren, nur leider lässt mich Facebook nicht mehr ran an meinen Account, also kann ich ihn folglich nicht einmal mehr löschen. 

Und genau das nervt. Sobald ich mich einlogge, muss ich denen meine Handynummer mitteilen und mich verifizieren oder meinen Perso o.ä. hochladen. Genau daher hatte ich nicht meinen vollen Namen angegeben, weil ich die nicht noch mehr mit vertraulichen Daten füttern will. 

Daher mal die Frage, da FB auf Mails nicht reagiert, ich mich löschen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit oder eher weniger?

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis W@ldemar „Facebook deaktiviert Fantasienamenaccount. Löschen dennoch möglich?“
Optionen

Hallo,

nein es gibt keine andere Möglichkeit. Ich weiß nicht, ob in den AGB eine Klarnamenspflicht geregelt ist; der hättest du bei Registrierung ja zugestimmt. Du kannst die Nummer einer alten SIM-Karte angeben, falls vorhanden.

Nach dem Löschungsantrag musst du 14 Tage warten, bis der Account wirklich gelöscht ist.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Xdata lexlegis „Hallo, nein es gibt keine andere Möglichkeit. Ich weiß nicht, ob ...“
Optionen

Gibt es keine Datenschutzbehörde die Facebook zum Löschen des Accounts zwingt ..

.. in DE gibt es doch sonst für jede Kleinigkeit eine Vorschrift oder ein ganzes Amt
wie etwa das Ordnungsamt.

Einen Datenschutzbeamten anrufen oder so.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Xdata „Gibt es keine Datenschutzbehörde die Facebook zum Löschen des ...“
Optionen

Das Problem ist eher, sich als Inhaber des Accounts zu verifizieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 W@ldemar „Facebook deaktiviert Fantasienamenaccount. Löschen dennoch möglich?“
Optionen

Hi Waldem@r, sorry dass ich mich hier mit einklinke, ohne dir wirklich helfen zu können.

Nur geistert mir gerade folgende Frage durch den Kopf: Hat Facebook das "einfach so gemacht", ohne dir vorher Gelegenheit zu einer Stellungnahme zu geben? Das heißt, du wolltest bei Facebook rein und schwuppdiwupp war der Account Geschichte?

So etwas kann man, wenn überhaupt, mit Leuten machen, die sich derbe danebenbenehmen. In deinem Fall finde ich das völlig indiskutabel (ich unterstelle einmal, dass es wirklich um nichts anderes ging als um die von dir beschriebene Formalie). Übel ist vor allem, dass du auf die Weise keine Gelegenheit mehr bekommst, möglicherweise vertrauliche Daten zu entfernen (sofern das überhaupt etwas bringt...).

Was ich noch nie verstanden habe: Es gibt doch auch Accounts in der Art wie "Kegelfreunde Siegen" oder "Flüchtlingshilfe Wuppertal", und natürlich Facebook-Accounts von z.T. großen und bedeutenden Firmen. Sollen die nun auch alle dichtgemacht werden, nur weil sie nicht der Form "Vorname Nachname" gehorchen...?

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Olaf19 „Hi Waldem@r, sorry dass ich mich hier mit einklinke, ohne dir ...“
Optionen

Jup, keinerlei Vorwarnung, Verwarnung. Es geht ja auch nicht darum, dass ich mich regelwidrig oder dergleichen verhalten hätte oder das unterstellt bekommen würde. Es geht lediglich um die Klarnamenpflicht, fest zu stellen, dass ein realer Name benutzt wird. Also nicht beispielsweise "Papa Bär", sondern eben der richtige Name. Die Aufforderung kam von jetzt auf gleich. Keine Ahnung, denke die haben einen Automatismus, der die aktiven Accounts abscannt und prüft ob der Name Sinn ergibt und meiner ergab definitiv keinen, Fantasiename eben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W@ldemar „Jup, keinerlei Vorwarnung, Verwarnung. Es geht ja auch nicht ...“
Optionen
Die Aufforderung kam von jetzt auf gleich.

Stand die Verpflichtung zur Klarnamensnutzung nicht schon immer in den Nutzungsbedingungen (die aber vermutlich keiner liest)?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Borlander „Stand die Verpflichtung zur Klarnamensnutzung nicht schon immer ...“
Optionen

Abgesehen davon, dass es keiner liest, weiß ich es nicht, zumindest konnte ich mich vor Ewigkeiten einfach anmelden mit einem x beliebigem Namen und eine kurze Google Recherche ergab, dass FB wohl erst seit 2015 "hart durchgreift" und einfach sperrt. Naja, nutze ich es halt nicht mehr, es ist für mich nicht elementar. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 W@ldemar „Abgesehen davon, dass es keiner liest, weiß ich es nicht, ...“
Optionen

Demnach sind Seiten wie diese: https://www.facebook.com/MercedesBenz seit 2015 gar nicht mehr möglich? Aber rausgeschmissen werden die doch bestimmt nicht...?

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Demnach sind Seiten wie diese: ...“
Optionen

Zunächst heisst es in den Bedingungen "wahre Namen und Daten", dürfte dem Anschein nach auch für die von Dir verlinkte Seite gelten.

s. Punkt 4 erster Absatz https://www.facebook.com/legal/terms

Darüber hinaus gibt es besondere Nutzungsbedingungen für "Facebook-Seiten". Das sollte auf die von Dir verlinkte Seite zutreffen: https://www.facebook.com/page_guidelines.php 

Wenn W@aldemar mithin keine "wahren Namen und Daten" angegeben hat, dürfte auch kein Datenschutz-Problem bestehen - wie sollte denn dann ein Bezug hergestellt werden mit Fake-Daten? Ist mithin dann allenfalls eine tote Adresse.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Zunächst heisst es in den Bedingungen wahre Namen und Daten , ...“
Optionen
Zunächst heisst es in den Bedingungen "wahre Namen und Daten", dürfte dem Anschein nach auch für die von Dir verlinkte Seite gelten.

Ja, das hatte ich auch gelesen. Klingt aber in dem Kontext so, als wenn der Nutzer, der dort übrigens permanent geduzt wird, eine Privatperson ist, also kein Verein oder Marke, politische Partei o.dgl. Natürlich besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine "Seite" zu einem bestimmten Thema zu eröffnen – hier wird das klarer, eben erst gesehen: https://www.facebook.com/business/products/pages?campaign_id=1707800556120780&placement=exact&creative=85580100909&keyword=Facebook-Seite&extra_1=73ab994c-c37b-4edd-b5d0-901b3264800c

Wenn W@aldemar mithin keine "wahren Namen und Daten" angegeben hat, dürfte auch kein Datenschutz-Problem bestehen - wie sollte denn dann ein Bezug hergestellt werden mit Fake-Daten?

Schwer zu sagen, dazu müsste man genauer wissen, wie er sich dort präsentiert hat. Wenn der von ihm verwendete Fantasiename etwa einem individuellen Spitznamen entspricht, der im realen Leben von Freunden und bekannten allgemein verwendet wird, ist ein Bezug für "Eingeweihte" möglich. Andernfalls wäre die Facebook-Mitgliedschaft ziemlich sinnlos. Das ist ja gerade dafür da, dass die Leute einen wiedererkennen und -finden.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen