Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Front-Audioanschluß anschliessen an ASUS P5Q

Howie67 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Am PC mit einem Board ASUS P5Q kann man an der Front nichts hören da der Audioanschluß auf dem Board nicht eingesteckt ist.

Nur hab ich von dem Board keine Beschreibung und habe auch im Netz nichts gefunden wo der Stecker hin muss.

Auf dem Board ist ein Onboard Audio, aber auch hinten habe ich leider keinerlei Ton bekommen wenn ich am hellgrünen Anschluß einen Kopfhörer eingesteckt habe. LS sind derzeit per USB angeschlossen und funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Howie67 „Front-Audioanschluß anschliessen an ASUS P5Q“
Optionen
Nur hab ich von dem Board keine Beschreibung und habe auch im Netz nichts gefunden wo der Stecker hin muss.


https://www.asus.com/Motherboards/P5Q/HelpDesk_Manual/

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q/E4429_P5Q_v2_manual.zip

Schaue juxhalber, ob es wirklich nur ein P5Q ist, denn da gibt es auch noch ein paar Bretter mit zusätzlicher Bezeichnung. Bei diesem befindet sich der Anschluss für Front-Audio ganz unten und ganz links auf dem Brett. Siehe Seite 28 des verlinkten Manuals der Anschluss namens AAFP. Die Belegung und der Anschluss selbst ist auf Seite 59 beschrieben.

Wenn Du die Lautsprecher mal aus dem USB-Anschluss aussteckst und damit dem Tonkanal für den normalen Audio-Ausgang freigibst, klimpert dann etwas in den Kopfhörern?

Wenn der Front-Audio einen üblichen Anschluss hat, brauchst Du den nur auf den AAFP zu stecken und musst je nach Typ maximal noch im BIOS einstellen, ob das Ding AC97 oder HDA liefert, zu finden unter Advanced-->Onboard Devices-->High Definition Audio-->Front Panel Type.

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 gelöscht_189916 „https://www.asus.com/Motherboards/P5Q/HelpDesk_Manual/http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q/E4429_P5Q_v2_manua ...“
Optionen

Hallo

Ich habe den Anschluß gefunden und hergestellt. USB LS rausgezogen,  Kopfhörer dran, aber kein Ton kommt.

Dann also ins Bios. Dort war HDA eingestellt, umgestellt auf AC97, aber auch damit kommt niergends ein Ton raus, weder vorne noch hinten.

USB LS wieder dran, diese funktionieren auch mit AC97, was kann ich jetzt noch machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Howie67 „Hallo Ich habe den Anschluß gefunden und hergestellt. USB LS rausgezogen, Kopfhörer dran, aber kein Ton kommt. Dann also ...“
Optionen
USB LS wieder dran, diese funktionieren auch mit AC97, was kann ich jetzt noch machen?


Die Onboard ist im BIOS aktiviert, im Gerätemanager vorhanden und der Treiber korrekt installiert?

Dann schaue in der Taskleiste, ob nicht zufällig nur der Lautstärkeregler heruntergezogen ist. Dann musst Du den Onboard noch als Standard-Ausgabegerät angeben:

https://www.kolja-engelmann.de/blog/2013/04/standard-windows-audiowiedergabegerat-wechseln/

https://www.startpage.com/do/search?q=windows+audioger%C3%A4t+umschalten&l=deutsch

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 gelöscht_189916 „Die Onboard ist im BIOS aktiviert, im Gerätemanager vorhanden und der Treiber korrekt installiert? Dann schaue in der ...“
Optionen
Die Onboard ist im BIOS aktiviert, im Gerätemanager vorhanden und der Treiber korrekt installiert?

gute frage, wo muss ich da nachsehen und was muss da stehen?

Jedenfalls gibt es in der Taskleiste keinen Lautstärkeregler...

Aber warum kommt aus den USB LS dann was raus???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „gute frage, wo muss ich da nachsehen und was muss da stehen? Jedenfalls gibt es in der Taskleiste keinen ...“
Optionen

Lesen bildet ungemein!!!

http://www.teufel.de/soundkarten.html

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=495610

Und das ist bei USB absolut immer so!

Und wenn man Hilfe will sollte man Fragen jenau beantworten!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „gute frage, wo muss ich da nachsehen und was muss da stehen? Jedenfalls gibt es in der Taskleiste keinen ...“
Optionen

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q/g3790_p5q_manual.zip?_ga=1.57935338.1927986607.1470603749

Und High Definition Audio muß da im Bios enabled sein unter Onboard Devices Configuration, dann ist auch der onboard Sound aktiviert!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „Hallo Ich habe den Anschluß gefunden und hergestellt. USB LS rausgezogen, Kopfhörer dran, aber kein Ton kommt. Dann also ...“
Optionen

Die USB LS haben irgendwie absolut immer ne eigene Soundkarte integriert!

Der onboard Sound ist denen sowas von egal.

Betriebssystem?

Gerätemanager ist sauber?

Chipsatz und onboard Audiotreiber hast du installiert?

Das ist wirklich ein ASUS P5Q Board und da steht auch nix dahinter?

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Alpha13 „Die USB LS haben irgendwie absolut immer ne eigene Soundkarte integriert! Der onboard Sound ist denen sowas von egal. ...“
Optionen

Der Treiber war nicht installiert.

Den drauf und schon ging alles wie es soll!

bei Antwort benachrichtigen