Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Geht so etwas ?

luttyy / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes:

Meine PC,s sind über LAN-Netzwerk verbunden.

An einem PC hängt eine Webcam über USB. Jetzt möchte ich von einem anderen PC auf diese Webcam zugreifen...

Geht das überhaupt?

Mit IP-Cameras kenne ich mich besser aus ;-))

Gruß

giana0212 luttyy „Geht so etwas ?“
Optionen

Hi, Luttyy.

Mit Teamviewer vielleicht?

Nachtrag: Das hier habe ich noch gefunden:

http://www.ispyconnect.com/

luttyy giana0212 „Hi, Luttyy. Mit Teamviewer vielleicht? Nachtrag: Das hier habe ich noch gefunden: http://www.ispyconnect.com/“
Optionen

giana, die Software (ispy) hatte ich schon, findet aber die Kamera nicht.

Netzlaufwerk ist verbunden, ich werde was finden.. ;-)

Gruß

giana0212 luttyy „giana, die Software ispy hatte ich schon, findet aber die Kamera nicht. Netzlaufwerk ist verbunden, ich werde was finden.. ...“
Optionen

Na, dann findest Du hier vielleicht etwas:

http://de.worldcam.eu/software.html

schoppes luttyy „Geht so etwas ?“
Optionen

Möglicherweise könnte "Remote Desktop" eine Lösung sein:
http://winfuture.de/videos/Software/Remote-Desktop-So-gebt-ihr-eurem-Windows-10-PC-eine-Fernsteuerung-15601.html

Kenne mich damit aber nicht persönlich aus. Beruflich nutze ich es unter Apple-Rechnern, aber nur, weil ein "Kenner" es für mich eingerichtet hat, um meine Schüler zu kontroll ... äh, zu beobachten und ggfs deren geöffnete Programme zu schließen (wenn sie sich auf irgendwelchen "obskuren" Seiten herumtreiben).

Greetz

VC1541 luttyy „Geht so etwas ?“
Optionen

Das dürfte mit irgendeinem Messenger Programm gehen, das auch Videotelefonie kann.

luttyy Nachtrag zu: „Geht so etwas ?“
Optionen

So,

ich habe es über iSpy hinbekommen...

Was für ein Gefummle :-((

Leider ist das übertragene Bild doch recht klein (etwa 6x6 cm) auf meinem großen Bildschirm und somit eignet sich das "Ganze" doch nicht so, zudem ja auch noch der PC mit der USB-Camera laufen muss...

Gehe ich doch lieber wieder auf eine IP-Camera.. ;-))

Vielen Dank an alle für die Hilfe...

Gruß

Borlander luttyy „Geht so etwas ?“
Optionen

Sehe spontan folgende Möglichkeiten:

  • RDP (Ist aber eher was für statische Bildinhalte)
  • USB-Fernanschluss über FritzBox (oder eine andere USB Tunnel-Lösung)
  • Streamen (z.B. mit VLC)
luttyy Borlander „Sehe spontan folgende Möglichkeiten: RDP Ist aber eher was für statische Bildinhalte USB-Fernanschluss über FritzBox ...“
Optionen

Danke!

Fritzbox außer Reichweite und über den VLC ist die Qualität einfach zu schlecht..(trotz HD-Kamera).

Ich bleibe bei IP (schon bestellt), das funzt in Sekundenschnelle über den FF oder IE.. :-)

Gruß

Borlander luttyy „Danke! Fritzbox außer Reichweite und über den VLC ist die Qualität einfach zu schlecht.. trotz HD-Kamera . Ich bleibe ...“
Optionen
über den VLC ist die Qualität einfach zu schlecht

Das dürfte dann aber an den Parametern hängen. Prinzipiell könntest Du per VLC sogar unkomprimiert durchstreamen.

Ansonsten würde es mich allerdings auch wundern wenn es noch keine Lösung für den Raspberry gibt um eine Webcam über LAN anzubinden…

luttyy Borlander „Das dürfte dann aber an den Parametern hängen. Prinzipiell könntest Du per VLC sogar unkomprimiert durchstreamen. ...“
Optionen

Das Bild am PC mit der USB-Camera ist im VLC schon grottenschlecht..

Gruß

luttyy Borlander „Das dürfte dann aber an den Parametern hängen. Prinzipiell könntest Du per VLC sogar unkomprimiert durchstreamen. ...“
Optionen

Habe jetzt doch eine sehr gute Qualität im VLC mit der USB-Camera.

Blicke nur nicht durch, wie ich jetzt von dem anderen Computer an die Camera über den VLC ran komme..

Gruß

gelöscht_101060 luttyy „Habe jetzt doch eine sehr gute Qualität im VLC mit der USB-Camera. Blicke nur nicht durch, wie ich jetzt von dem anderen ...“
Optionen

Servus,

Lutty, mal so als komplett abstruser Vorschlag - probier doch mal webcamXP - http://www.webcamxp.com/download.aspx

Ok, ich habe damit nur Erfahrung mit direkt am PC angeschlossenen USB Kameras (habe selber noch nie eine IP Kamera gehabt), aber vielleicht geht es damit ja doch Cool

HtH,

Bergi2002

luttyy gelöscht_101060 „Servus, Lutty, mal so als komplett abstruser Vorschlag - probier doch mal webcamXP - http://www.webcamxp.com/download.aspx ...“
Optionen

Habe ich schon, funktioniert auch. :-)

Leider aber auch nur ein kleineres Bild auf dem Bildschirm...

Alles viel zu viel Gedöns, eine IP-Camera mit PoE (https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet) und das war es...

Gruß

luttyy Nachtrag zu: „Geht so etwas ?“
Optionen

Ich krieg das nicht gebacken, dass ich von dem VLC an meinem PC auf den VLC mit der USB-Kamera zugreifen kann, um das Bild zu sehen!

Grrr... :-(

Gruß

mi~we luttyy „Ich krieg das nicht gebacken, dass ich von dem VLC an meinem PC auf den VLC mit der USB-Kamera zugreifen kann, um das Bild ...“
Optionen

Nun, du musst den VLC (an dem Rechner mit der USB-Kamera) so einrichten, daß er das Video von der Kamera in dein Lokales Netzwerk streamt. Hab da, auf die Schnelle, folgende knackig kurze Anleitung gefunden:

mit VLC klappt es so: Aufnahmegerät öffnen, Directshow auswählen und die Webcam als gerät, dann neben dem button wiedergabe auf den Pfeil und Streaming auswählen (strg+s). Dann als quelle dshow:// (weiter), einen neuen Stream hinzufügen, und zwar UDP, als Adresse gebe ich immer den Broadcast an, das ist die LAN-IP mit 255 am ende, wenn der PC also 192.168.0.2 wäre, ist der Broadcast 192.168.0.255. Damit können dann alle LAN-Geräte darauf zugreifen. Beim Transcoding evtl einstellungen ändern je nach wunsch. Das war es schon, der "Server" ist eingerichtet. Danach kann man am "Client"-PC VLC öffnen, einen Netzwerkstream öffnen und zwar mit der Adresse udp://IP-DES-SERVERS

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=909333

luttyy mi~we „Nun, du musst den VLC an dem Rechner mit der USB-Kamera so einrichten, daß er das Video von der Kamera in dein Lokales ...“
Optionen

Da hakt es noch gewaltig..

Trotz Freigabe von UDP mit Port in der Fritzbox will das vertrackte Bild noch nicht kommen.

Ich kriege das.. ;-)

Gruß

mi~we luttyy „Da hakt es noch gewaltig.. Trotz Freigabe von UDP mit Port in der Fritzbox will das vertrackte Bild noch nicht kommen. Ich ...“
Optionen
Trotz Freigabe von UDP mit Port in der Fritzbox

Um in deinem lokalen Netzwerk zu streamen, brauchst du da in der Fritzbox nix freigeben. Da könnte natürlich die (Windows-)Firewall (auf dem Rechner mit der Kamera) noch dazwischenfunken (= blockiert Verbindungsanfragen für den VLC-Stream).