Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Anschauungsmodell mit Toninformationen vom PC versorgen

Bieber / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Helfer in der Not!

Heute habe ich ein Problem mit dem hatte ich noch nie zu tun.

Ich habe 20 Klingelknöpfe. Von jedem Knopf soll ich eine dazugehörige Information abrufen (Anschauungsmodell). Die Informationen habe ich auf einem Stick. Wie kann ich dieses Problem mit einem Laptop lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Bieber

gelöscht_23570 Bieber „Anschauungsmodell mit Toninformationen vom PC versorgen“
Optionen

Eine Frage vorweg: Welche Kenntnisse hast du in Sachen Elektro/Elektronik?

Du hast hier vermutlich mehrere Probleme.

Der Laptop muß irgendwie "erfahren", welche Taste gedrückt wurde.

Diese Info soll, so wie ich das verstanden habe, die entsprechende Audiodatei auswählen.

Suche mal im Internet nach " digital i/o USB". Die Preise werden dir das Wasser in die Augen treiben. Ich persönlich.würde eine alte USB-Tastatur schlachten und die vorhandenen Tasten durch die Klingeltaster ersetzen.

Dazu musst du dir dann ein entspr. Programm schreiben (lassen).

Ob das so geht hängt davon ab, wie die ganze Demonstrationsmodell aufgebaut ist.

Nachtrag:

Schau dir mal das Folgende an, Stichwort "Masterbrick" und "IO-16 Bricklet". Die Software dazu ist kostenlos und für viele Programmiersprachen vorhanden.

https://www.tinkerforge.com/de/shop/

Gruß Alois

Bieber gelöscht_23570 „Eine Frage vorweg: Welche Kenntnisse hast du in Sachen Elektro/Elektronik? Du hast hier vermutlich mehrere Probleme. Der ...“
Optionen

Danke Alois

Das hört sich nicht gut an. Der mechanische Trick mit der Tastatur hört sich noch am besten an. Vielen Dank, da muß ich erst einmal darüber schlafen.

Gruß der Bieber

Borlander Bieber „Anschauungsmodell mit Toninformationen vom PC versorgen“
Optionen

Was genau soll denn angezeigt werden?

Das liest sich für mich nach einer Aufgabe die sich mit einem Raspberry Pi lösen ließe. Der hat entsprechend viele universell nutzbare Eingänge.

mawe2 Borlander „Was genau soll denn angezeigt werden? Das liest sich für mich nach einer Aufgabe die sich mit einem Raspberry Pi lösen ...“
Optionen
Der hat entsprechend viele universell nutzbare Eingänge.

Aber 20 analoge Eingänge hat der auch nicht - oder?

Gruß, mawe2

Borlander mawe2 „Aber 20 analoge Eingänge hat der auch nicht - oder? Gruß, mawe2“
Optionen
Aber 20 analoge Eingänge hat der auch nicht - oder?

Digitale Eingänge (nur high/low) würden auch ausreichen. Bei genauerem Hinsehen könnte es aber tatsächlich knapp werden und ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht mit absoluter Gewissheit beantworten kann. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Hardware haben die ersten Modelle zwar nur 17, die Nachfolgemodelle allerdings schon 26 GPIO-Pins. Bei Ansteuerung als Matrix würden übrigens auch schon 5+4 oder 4+5 Ein-/Ausgänge ausreichen ;-)

Und man kann natürlich auch einfach eine geschlachtete und neu verkabelte Tastatur an den Raspberry anschließen. Könnte insgesamt sogar einfacher sein.

Bieber Borlander „Digitale Eingänge nur high/low würden auch ausreichen. Bei genauerem Hinsehen könnte es aber tatsächlich knapp werden ...“
Optionen

Erst mal wieder vielen Dank. Es ist komplizierter als ich dachte.

Mit freundlichen Grüßen

der Bieber

Bieber Borlander „Was genau soll denn angezeigt werden? Das liest sich für mich nach einer Aufgabe die sich mit einem Raspberry Pi lösen ...“
Optionen

Hallo! Vielen Dank für den weiteren Kampf. Ich möchte jedem Klingelknopf ein bestimmtes Geräusch oder eine Musik über einen Lautsprecher zuordnen.

Es grüßt der

Bieber

gelöscht_268748 Bieber „Hallo! Vielen Dank für den weiteren Kampf. Ich möchte jedem Klingelknopf ein bestimmtes Geräusch oder eine Musik über ...“
Optionen

Dazu fällt mir gerade ein das man auf der Tastatur ja in manchen Programmen Klavier spielen kann, z.Bsp. Magix Musik Maker, bei Steinberg hatte ich das auch, nur mal so ein schneller  Gedankengang ,