Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

USB-Microfone + PS2

Systemcrasher / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leutz,

das Thema würde zwar genauso gut auch in die Rubrik "Spielkonsolen " passen, aber da es mir hier in erster Linie um den Sond geht, dachte ich, hier wäre es besser aufgehoben.

Problem: Bei der PS2 kann man die Microfon-Lautstärke nur bedingt lauter stellen, so daß man bei Karaoke seinen eigenen Gesang, oder das, was man dafür hält (wie bei mir) kaum hören kann, eher im Hintergrund hört.

Ich wollte das verstärken.

Dazu habe ich prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. Ich verstärke das über einen externen Verstärker, bevor das Signal die PS2 erreicht (danach geht es nicht mehr, da das Signal ja von der PS2 gemischt und dann ans TV weitergegeben wird). Dazu müßte so ein Teil reichen, mit dem ich auch Konzertgitarren/Ukulelen verstärken kann.

Problem: Es könnte sein, daß die PS2 das verstärkte Eingangssignal nicht mehr aushält und mir durchbrennt.

2. Ein USB-Microfon (also nicht eines der beiliegenden "Singstar Micros mit bescheidenem Klang). Das sollte dann schon etwas empfindlicher sein und ein besser(es) (verstärktes) Ausgangssignal liefern.

Problem: Ich kenne mich da nicht aus. Reicht ein "Laptop-USB-Micro", welches eigentlich für Skype etc. gedacht ist? Gibt es schon für so um die 20,--.

Oder muß es unbedingt ein "professionelles" sein, was so ab 60,-- kostet. Ich will hier keine Konzerte geben, daher muß es kein HiFi-Klang sein.

Theoretisch müßte die PS2 ja ein USB-Micro vertragen, zwar haben die Singstar einen Klinkenstecker, der wird aber über einen Adapter am USB angebunden.

Und ich hab sogar eine Karaoke DVD, welche die Original Singstar nicht erkennt und ständig ein Micro angeschlossen haben will. Aber das nur am Rande.

andy11 Systemcrasher „USB-Microfone + PS2“
Optionen

Ich hatte soon Micro mal auseinander wegen Kabelbruch.

Das sind, erinnere ich mich recht, Tauchspulenmicros.

So ähnlich wie ein Lautsprecher aufgebaut. Da dürfte ein

PC-Micro nicht funktionieren. Das sind Kondensatormicros

mit Impedanzwandler die zudem noch eine Betriebsspannung

benötigen.

Vorverstärker währe sicher ne Lösung oder guck mal ob das funktioniert:

http://forum.chip.de/konsolen/karaoke-stimmen-singstar-lauter-1440137.html

Ist sicher bekannt, mehr finde ich nicht.

Gruß Andy

Systemcrasher andy11 „Ich hatte soon Micro mal auseinander wegen Kabelbruch. Das sind, ...“
Optionen
guck mal ob das funktioniert: http://forum.chip.de/konsolen/karaoke-stimmen-singstar-lauter-1440137.html

:D

Das hatte ich vorher schon rausgefunden, durch verzweifeltes Ausprobieren. Klappt aber nur bei Singstar. Bei Rockhero wird das übers Menue gemacht (was auch besser ist, da dann die Verstärkung gespeichert wird.). Aber auch hier gibts ne "Schallgrenze". :(

Ich vermute nach wie vor, das liegt v.A. an den  Original-Singstar-Micros.....

Im Moment laß ich den Audiooutput über nen altes Mischpult laufen (mit Original Netzbrummen) und dann über Kopfhörer. Nicht wirklich berauschend, aber besser als nix.

Also bleibt nur der Versuch mit nem Gitarrenverstärker.

Systemcrasher andy11 „Ich hatte soon Micro mal auseinander wegen Kabelbruch. Das sind, ...“
Optionen

So hab das jetzt zwar mal mit dem Gitarren- und dem E-Gitarrenverstärker versucht:

Das Micro selbst wird durch beide Verstärker einwandfrei verstärkt u d klingt sogar besser als gedacht (also das Micro, nicht meine Stimme).

Nur: An der Playstation kommt kein Signal an. :(

Offensichtlich liegt das an den Adaptern: Verstärker haben die "großen" Klinkenstcker, die PS2 die "kleinen".

Also habe ich Adapter verwendet. Diese sind jedoch Stereo. Die Micros - und natürlich auch die PS2-Eingänge, sowie die Verstärker dagegen Mono.

Ob es daran liegt, daß nix ankommt an der PS2?

Klein --> Groß --> klein (gemeint sind die Klinkenstecker)

Systemcrasher Nachtrag zu: „So hab das jetzt zwar mal mit dem Gitarren- und dem ...“
Optionen

Problem liegt, wie man bei genauem Hinsehen feststellen kann, darin, daß die PS2-Adapter für die Micros verjüngte Klinkeneingänge haben.

D.h., normale 3,5 Klinkenstecker passen nicht rein.

Da bleibt nur Abfräsen der Ummantelung der Klinkenstecker, falls ich keine mit kleinerem Manteldurchmesser finde. :(