Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bluetooth-Kopfhörer...

luttyy / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Also,

ein Bluetooth-Kopfhörer musste her, da meine Holde über die Lautstärke meiner Hörgewohnheiten meckert. (Altersbedingt lauter)

Das Teil sollte für Musik und Video gut sein, Bass rüberbringen und Lippensynchron mit den Videos und Filmen sein (Tablet) und auch noch am TV funktionieren!

Oha, erst einmal finden...

Nach langer Suche bin ich auf dieses Teil hier gestoßen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00H1XKC1Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01

Interessant daran ist, dass das Teil den aptX-Codec beherrscht.

Kam also gestern und "Wow"...

Mit dem Tablet (Apple) gekoppelt und das Ding lief wie erwartet absolut Synchron mit den Videos, die auf dem Tablet liegen.

Dann MP3 angeworfen und dann gab es aber auf die Mütze ;-))

So einen Bass ist mir unter Bluetooth noch nicht untergekommen, und kristallklare Höhen gab es auch noch. (Ich bin Bass- und Höhen-Freak)

Jetzt geht es noch an den TV und da muss ein Transmitter her. Bestellt ist er und kommt nächste Woche.

Man muss darauf achten, dass der Transmitter auch aptX kann, sonst nützt das "Ganze" nicht viel.

Ich habe nur diesen gefunden, der das kann:

http://www.amazon.de/gp/product/B00LAZ6RTW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Das Teil kommt in den Kopfhörer-Ausgang des jeweiligen Gerätes und schon hat man Dampf auf dem Kopfhörer.

Ob dann auch alles Lippensynchron mit dem TV ist, berichte ich noch nach!

Leider ist die Betriebsanleitung des Kopfhörers nur in Englisch, gibt aber keine große Rätsel auf.

Vielleicht ist ja diese Info für den einen oder anderen interessant, der mit Gedanken Bluetooth-Kopfhörer spielt..

Gruß

Max Payne luttyy „Bluetooth-Kopfhörer...“
Optionen

Wie sieht's mit der (störungsfreien) Reichweite in der Praxis aus? Die theoretischen Werte sind mir bekannt, aber dummerweise hält sich das wahre Leben selten daran...

luttyy Max Payne „Wie sieht s mit der störungsfreien Reichweite in der Praxis aus? ...“
Optionen

Vom Dachstudio runter ins Bad bekomme ich noch einwandfreien Empfang. In Keller treten dann die ersten Unterbrechungen auf.

Es kommt natürlich auch die vorhandene Bauweise an. Dicke Betonwände dürften sich anders verhalten.

Für mich selbst vollkommen egal, da ich in max. 3-4 Meter alle Geräte stehen habe und ja nur wegen der Lautstärke das Teil angeschafft habe.

Am besten testen und man hat ja bei Amazon 30 Tage Zeit, die Ware kommentarlos zurück zu geben..

Gruß

Strohwittwer luttyy „Bluetooth-Kopfhörer...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich hatte auch schon Bluetooth-Kopfhörer und bin nach etlichen Enttäuschungen wieder zu der Kabel-gebundenen Variante gekommen. Auch ich liebe Bässe und Höhen, und ein gutes Beispiel zum Testen ist hier "Led Zeppelin: Thank You".

Ich vertraue nach wie vor auf Sennheiser, mein jetziges Modell ist ein HD 201. Recht günstig und absolut gut!

Im Zug sehe ich meine Filme auch auf einem Tablet (Kindle-Fire HDx) an, dort hatte ich letztens sehr günstige IN-EAR-Kopfhörer von, man halte sich fest, DM-Drogeriekette, die aber nicht schlecht waren!

Alles mit Funk ist immer ein Kompromiss, und im Falle von Kopfhörern braucht man es nicht wirklich.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,

viele Grüße

der Strohwittwer.

luttyy Nachtrag zu: „Bluetooth-Kopfhörer...“
Optionen

Nachtrag:

Der verlinkte Transmitter ist heute angekommen.

Sofort installiert und die Verbindung zum Kopfhörer war Momente später da!

Der Transmitter ist ein Winzling von 5 x 3,5 x 1,3 cm und extrem leicht. Der Transmitter funktioniert auch während des Aufladens!

Das Allerwichtigste ist aber, der Ton ist absolut  Lippensynchron.

Somit sind alle Erwartungen an die Geräte absolut erfüllt worden...

Gruß

venture96 luttyy „Nachtrag: Der verlinkte Transmitter ist heute angekommen. Sofort ...“
Optionen

Hallo Forum

Ich habe kürzlich auch ein Bloothkopfhörer erstanden.

Bose SoundLink OnEar Bluetooth

https://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/headphones-and-headsets/wireless-headphones/soundlink-oe-headphones/

Bin sehr zufrieden damit, ist aber auch eine Frage wie viel man dafür ausgeben möchte. Vorteilhaft ist, wenn der Akku unten ist, kann man analog weiter hören.

Wie luttyy habe ich ein Transmitter welcher jedoch gleichzeitig Receiver ist.

b-tech B-Speech RTX1 - Bluetooth

http://www.jacob-computer.de/b-speech%C2-rtx1-der-adusbdortx1-artnr-1260214.html

An Stereoanlage angeschlossen. Vom Mobiltelefon aus auch als Receiver in Betrieb.

Gruss

luttyy venture96 „Hallo Forum Ich habe kürzlich auch ein Bloothkopfhörer ...“
Optionen

Hmm, nach der Beschreibung kann keines deiner der Geräte den aptX-Codec!

Da fehlt dir die Hälfte an Klangvolumen..

Nach der Kopfhörerbeschreibung ist der Kopfhörer nicht für  TV geeignet, da keine Synchronisation bei der Sprache in Filmen zustande kommt.

Der Transmitter von mir ist auch gleichzeitig ein Receiver.

Gruß

Proldi luttyy „Hmm, nach der Beschreibung kann keines deiner der Geräte den ...“
Optionen
Der Transmitter von mir ist auch gleichzeitig ein Receiver.

Da möchte ich noch einmal nachhaken:

Ist der Transmitter auch für 2 Geräte anwendbar (umschaltbar)?

Soll heißen:

Ich möchte ihn gerne an Fernseher und Audio-Verstärker betreiben. Dazu möchte ich aber natürlich nicht jedes mal Kabel umstecken.

Und nein, mein Fernseher läuft nicht über den Verstärker, dies nur zur Info.

luttyy Proldi „Da möchte ich noch einmal nachhaken: Ist der Transmitter auch ...“
Optionen

Es geht immer nur eines. Hat vorne einen Schiebeschalter von TX auf RX..

Gruß

Proldi luttyy „Es geht immer nur eines. Hat vorne einen Schiebeschalter von TX ...“
Optionen

Das heißt, ich könnte beide Geräte anschließen, müsste aber jedes mal manuell einen Schalter umlegen?

Sind entsprechend Anschlüsse für zwei Geräte vorhanden, ich konnte das der Beschreibung nicht entnehmen?

Kennst Du eine Adresse, wo ich mir die Beschreibung ziehen kann?

luttyy Proldi „Das heißt, ich könnte beide Geräte anschließen, müsste aber ...“
Optionen

Nee nee, du kannst nur ein Gerät einstecken!

Das scheint nicht das richtige für dich zu sein..

Gruß

Proldi luttyy „Nee nee, du kannst nur ein Gerät einstecken! Das scheint nicht ...“
Optionen

Schade, ja schade eigentlich.

Machte doch einen sehr guten Eindruck.

Ich befürchte aber, das von mir gesuchte wird es nicht geben. Zumindest nicht in der Preislage.

In der Richtung konnte ich bisher absolut nichts finden.

Danke für die Info.

luttyy Proldi „Schade, ja schade eigentlich. Machte doch einen sehr guten ...“
Optionen

Du könntest das mit einem Audioumschalter basteln..

Gruß

Proldi luttyy „Du könntest das mit einem Audioumschalter basteln.. Gruß“
Optionen

Wenn Du wüsstest, wie ich da "in meinen Gedanken" audiotechnisch am Basteln bin ..... ;-)

Aber dazu vielleicht später mehr .....

Proldi Nachtrag zu: „Wenn Du wüsstest, wie ich da in meinen Gedanken audiotechnisch am ...“
Optionen

So, um das Thema wieder oder nochmal anzugehen:


Den


http://www.amazon.de/gp/product/B00H1XKDK6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
und den


http://www.amazon.de/gp/product/B00OTH1WS4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01


habe ich mir bestellt.


Dazu dies:


http://www.amazon.de/gp/product/B00OTH1WS4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01


und den Stick


http://www.amazon.de/gp/product/B0096Y2HFW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00


Und mit der APP von Denon kommt schon einiges auch bei meinem jetzigen Kopfhörer „Philips SHB 9100, allerdings ohne aptx.


Nun bin ich gespannt, was die neuen Errungenschaften bringen und ob die Kopplung sauber funktioniert.


Und ich bin gespannt, ob aptx wirklich so viel bringt wie immer behauptet. Ich könnte mir vorstellen, ein schlechter Kopfhörer bringt mit aptx nichts mehr wie ein „normaler“ ohne aptx.

PS:

Irgendwie ist die Formatierung durcheinander geraten, sorry.

luttyy Proldi „So, um das Thema wieder oder nochmal anzugehen: Den ...“
Optionen
ein schlechter Kopfhörer bringt mit aptx

Wenn du dich mit der Materie richtig beschäftigst wirst du feststellen, dass nur hochwertige Kopfhörer mit aptX und Low-Latency ausgestattet sind..

Denn Stick habe ich und der ist einfach nur Schrott....

Gruß

Proldi luttyy „Wenn du dich mit der Materie richtig beschäftigst wirst du ...“
Optionen

oops, da ist der lutty ja schon! Lachend

Wenn du dich mit der Materie richtig beschäftigst wirst du feststellen, dass nur hochwertige Kopfhörer mit aptX und Low-Latency ausgestattet sind..

Wohl war.

Deshalb ja auch zwei zur Auswahl.

Denn Stick habe ich und der ist einfach nur Schrott....

hmm, dumm ...

Die Kundenrezensionen sahen eigentlich brauchbar aus .......

Hast Du diesbezüglich auch noch einen Tip?

luttyy Proldi „oops, da ist der lutty ja schon! Wohl war. Deshalb ja auch zwei ...“
Optionen

Das Problem mit dem Stick ist, dass beim Start unter Windows keine automatische Verbindung zu einem Transmitter oder Kopfhörer hergestellt wird!

Lässt man die Software weg, funktioniert es...

Außerdem lassen sich die Aussagen über  funzt aptX Ja-oder Nein? mit nichts überprüfen.

Proldi luttyy „Das Problem mit dem Stick ist, dass beim Start unter Windows keine ...“
Optionen
Außerdem lassen sich die Aussagen über  funzt aptX Ja-oder Nein? mit nichts überprüfen.

Genau, diesbezüglich konnte ich auch noch nichts finden. Da soll man auf "gut glauben" für einen Codec zahlen, der ggf. garnicht existiert.

Ich denke, so meintest Du das?

luttyy Proldi „Genau, diesbezüglich konnte ich auch noch nichts finden. Da soll ...“
Optionen

Genau..

Proldi luttyy „Genau..“
Optionen
Genau..

Und nu .....?

luttyy Proldi „Und nu .....?“
Optionen

Ausprobieren... ;-))

Eine Film auf der Kiste laufen lassen und schauen, ob der Ton über Kopfhörer synchron kommt...

Gruß

Proldi luttyy „Ausprobieren... - Eine Film auf der Kiste laufen lassen und ...“
Optionen

Okay und Danke, werde dann Bericht erstatten.

gelöscht_238890 Proldi „Okay und Danke, werde dann Bericht erstatten.“
Optionen
, werde dann Bericht erstatten.

Und? Zwinkernd

Nach meiner Erfahrung taugt der ganze Bluetooth Krempel nicht fürs Fernsehen.

Mini-Latenszeiten hin oder her, es ist einfach nicht wirklich synkron. Dazu kommt, die Verbindungsabbrüche können nerven und das ewige Pairing nach Aus- und Einschalten auch.

Ich werde mir nach erneuter Rücksendung wieder digitale Funkkopfhörer kaufen, Bingo.

Für Musik sieht die Sache natürlich gut aus, alles bestens. Film, Video oder Fernsehreportagen geht für mich gar nicht.

Proldi gelöscht_238890 „Und? Nach meiner Erfahrung taugt der ganze Bluetooth Krempel ...“
Optionen
Und?

oops, total in Vergessenheit geraten. Verlegen

Es gibt aber auch nicht viel zu sagen, also mal in Kurzform.

Dazu kommt, die Verbindungsabbrüche können nerven und das ewige Pairing nach Aus- und Einschalten auch.

Verbindungsabbrüche konnte ich nicht beobachten. Aber das permanente Pairing geht schon an die Nerven.

Es geht ja nicht nur um das reine pairen, bei einem Verbindungsaufbau zum Kopfhörer fehlt zudem noch die Anzeige, wer sich gerade mit wem "vereinen" möchte.

Ich habe den Bluetooth-Empfänger / Sender jetzt an der HiFi-Anlage und da bleibt er.

gelöscht_238890 Proldi „oops, total in Vergessenheit geraten. Es gibt aber auch nicht ...“
Optionen
jetzt an der HiFi-Anlage

Ja genau da liegt der Unterschied.

Ich brauche die Kopfhörer fürs Fernsehen, wenn ich meine Anlage aufdrehe, sind Kopfhörer überflüssig.Lächelnd

Verbindungsabbrüche konnte ich nicht beobachten.

Entstehen immer dann, wenn man den Kopfhörer ausschaltet, weil man momentan nichts guckt. Wenn ich dann nach einiger Zeit den Kopfhörer wieder brauchte und einschaltete, hatte sich der Transmitter -der "griffbereit" hinter dem Fernseher hängt- ausgeschaltet. Also Fernseher herausziehen, Knopf am Transmitter drücken bis die richtige LED leuchtete, dann bei dem Kopfhörer das gleiche Spiel.
Das geht einfach nicht, die Sendung ist dann fast vorbeiBrüllendZwinkernd.
Diesen Zirkus hatte ich mit meinem Funkkopfhörer nicht.
Das der Ton, wenn auch nur minimal, dem Bild hinterher hinkt, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Für mich ist das Thema Bluetooth damit -fürs Fernsehen- gegessen.

Proldi gelöscht_238890 „Ja genau da liegt der Unterschied. Ich brauche die Kopfhörer ...“
Optionen
Entstehen immer dann, wenn man den Kopfhörer ausschaltet, weil man momentan nichts guckt.

Stimmt, das ist eines der Probleme. Man muss den Kopfhörer dann eingeschaltet lassen.

Wenn ich dann nach einiger Zeit den Kopfhörer wieder brauchte und einschaltete, hatte sich der Transmitter -der "griffbereit" hinter dem Fernseher hängt- ausgeschaltet.

Genau das hat mich auch geärgert. Und klar, den Kopfhörer schaltet man aus, wenn man die Länge der Unterbrechung nicht kennt. Hier besteht noch viel Nachholbedarf.

Also Fernseher herausziehen, Knopf am Transmitter drücken bis die richtige LED leuchtete, dann bei dem Kopfhörer das gleiche Spiel.

Fernseher herausziehen?

Keine Möglichkeit, den Sender anders zu positionieren?

Aber auch dann bleibt wieder das pairen. Nichts mit Kopfhörer nehmen und gut ist.

Diesen Zirkus hatte ich mit meinem Funkkopfhörer nicht.

Stimmt, hatte ich auch sonst so. Alerdings hast Du dann das Ding ggf. mit Ladegerät wieder rumstehen.

Wie auch immer, die ideale Lösung muss erst noch kommen.

luttyy Proldi „Stimmt, das ist eines der Probleme. Man muss den Kopfhörer dann ...“
Optionen

Es kommt immer auf die Geräte an!

Mein Transmitter schaltet sich nie von selbst aus!

http://www.amazon.de/Philips-AEA2700-12-Multipair-Empf%C3%A4nger-Bluetooth/dp/B00KMS7HFG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1435614950&sr=8-2&keywords=aea+2500

Ich kann den Kopfhörer ein und ausschalten wie ich will, er funktioniert auf Anhieb!

Verwendet man aptX auf beiden Seiten, ist die Synchronität auch gewährleistet.

Alles eine Frage von Wissen und Kleingeld..

Nebenbei kann selbst der teuerste Bluetoothkopfhörer von Bose kein aptX!

Die sitzen auf dem hohen Ross und brauchen sowas nicht, da sie sich nur mit Sound beschäftigen..

Proldi luttyy „Es kommt immer auf die Geräte an! Mein Transmitter schaltet sich ...“
Optionen

Dazu siehe in Deinen ersten Beitrag in diesem Thread, dort steht dieser:

http://www.amazon.de/gp/product/B00LAZ6RTW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Von der Empfehlung bin ich ausgegangen und habe mir den gekauft. Jetzt sprichst Du aber von einem anderen, sehe ich das richtig?

Ist aber egal, das nervige bleibt eben daran die immer wieder auftauchende Problematik des pairens. Zumindest wenn man ihn mit verschiedenen Geräten nutzen möchte.

Optimal um ihn mit Smartphone o.ä. zu nutzen, das macht richtig Spaß. Dann sehe ich ja sofort, mit welchem Gerät er es machen möchte.

Aber das "blinde" verbinden mit z.B. einem Kopfhörer ist nicht so schön.

luttyy Proldi „Dazu siehe in Deinen ersten Beitrag in diesem Thread, dort steht ...“
Optionen

Ja ja, aber ich besitze mehrere Transmitter!

Transmitter können halt nichts anzeigen und man muss bei Lautsprecher oder Kopfhörer darauf achten, dass sie sich mehrfach anmelden lassen.

Mein Sony-Bluetoothlautsprecher z.B. kann mit bis zu 8 Geräten gleichzeitig gepairt werden.

Na gut, das ist eine kleine Wissenschaft für sich, ich habe da keinerlei Probleme..

Gruß

gelöscht_238890 luttyy „Es kommt immer auf die Geräte an! Mein Transmitter schaltet sich ...“
Optionen
Alles eine Frage von Wissen und Kleingeld..

Ach Lutz, den Spruch solltest Du dir langsam schenken.
Diesen Scheiß von Philips habe ich als ersten zurückgeschickt, grotenschlecht, denn das war ein "Glückstransmitter".
Mal funktionierte er, mal nicht und die Verzögerung hatte der genau so.
Wenn Du das nicht mehr merkst, ist das kein Zeichen von Produktqualität.

Die Kopfhörer das Gleiche, optisch tolle Qualität, natürlich mit Bt 4.0 und aptX:

http://www.amazon.de/gp/product/B00QVFD8M0/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00H4V96S0&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0TQMCA59DWX7GKZNTYHR

Alles eine Frage von Wissen

Das Wissen, dass ich heute habe hatte ich sogar schon vorher, aber auf Grund Deiner Schwärmerei für Blutrot habe ich es einmal versucht.
Mein Fazit heute: Zum Fernsehen oder Videos schauen ist Bluetooth nach wie vor ungeeignet und nur etwas für Bastler.

luttyy gelöscht_238890 „Ach Lutz, den Spruch solltest Du dir langsam schenken. Diesen ...“
Optionen

Tja, dann hast du eben Pech!

Bei mir funktioniert es einwandfrei und ferddich..

Außerdem kann ich bei meinem TV die Synchronisation selbst nachstellen, musste ich aber nicht machen!